Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Eddie2

Tagfahrlicht

Empfohlene Beiträge

Da in Österreich ja seit 15. 4. 2006 das Tagfahrlicht ("Fahren mit Licht am Tag") gesetzlich vorgeschrieben ist, und ich seit letzten Freitag der glückliche Besitzer eines ForTwo (Diesel) bin, möchte ich mir ein automatisches Tagfahrlichtmodul einbauen.

 

Ich habe bei meinem anderen Auto (Golf III VR6) bereits gute Erfahrungen mit diesem Produkt gemacht:

XLight (Kostenpunkt: € 39,-- zuzügl. Versand).

 

Nachdem ich aber neu mit dem smart bin und ich schon einiges über Lampenwechsel etc. gelesen habe, hätte ich noch die Frage, ob jemand mir sagen kann, wie ich am besten folgende Anschlüsse finde:

 

 

  • Dauerplus
  • Abblendlicht
  • Fernlicht
  • geschaltetes Plus

smart ForTwo Diesel Bj. 2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei MDC gibts da ein fertiges modul

 

oder du kaufst direkt tagfahrlichlampen von michalak gibt die glaube, die sind dann in den nebler eibau plätzen

 

 

 

gleich mal ne allgemeine frage: die neuen smart haben doch auch tagfahrlicht, wo sitzen die lampen dafür? smartipercy hat ja 2 komische lampen vorne im panel, sind die das? hab immer wieder vergessen ihn zu fragen...

 

und ab wann ist es bei uns in DE pflicht?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rici am 15.05.2006 um 09:54 Uhr ]


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Modul von Mr. Dotcom habe ich mir gerade eingebaut und kann es nur empfehlen. Der Einbau ist sogar von absoluten Laien durchfürbar. (Keine Kabel suchen oder ähnliches). Außerdem hast du eine Coming Home Funktion, was beim x-light nicht der Fall ist. Guck dir diesen Thread an

-----------------

329.png

Spritmonitor.de

 

 


329.png

Spritmonitor.de

3,8 Liter. Ich frag mich wie lang noch. :D

seit 10.6. auf 65 PS getunt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.05.2006 um 09:48 Uhr hat Rici geschrieben:
....gleich mal ne allgemeine frage: die neuen smart haben doch auch tagfahrlicht, wo sitzen die lampen dafür?

Dafür gibt es keine extra Lampen. Es wird einfach per Software bei einer Geschwindigkeit über ca. 7 km/h das komplette Licht eingeschaltet. Meiner Meinung nach ein schei** Lösung, da nicht nur dabei das Ablendlicht in voller Stärke (und Stromverbrauch) sondern auch die Rücklichter, Kennzeichenbeleuchtung, Cockpitbeleuchtung mit läuft. Dann schon lieber die Lösung mit dem Modul wie es MisterDotCom anbietet oder eine andere Lösung, wo entweder nur die Ablendlichter oder gleich spezielle Tagfahrlichter mit wesentlich weniger Stromverbrauch geschalten werden.


smartipercy hat ja 2 komische lampen vorne im panel, sind die das? hab immer wieder vergessen ihn zu fragen...

Ich vermute mal Du meinst die Blinker bei ihm, welche nötig geworden sind, da er die Serienscheinwerfer gegen welche von Michalak-Design getauscht worden sind. Die haben nämlich keine integrierten Blinker drin.


und ab wann ist es bei uns in DE Pflicht?

Das sollte und der Verkehrminister genauestens beantworten können.

 

 

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

ICQ: 236618632 online?icq=236618632&img=9

smarttreff-bremen.de -> nächster Termin am 19.05.2006 !!!

 

Wir fahren in den Heidepark Soltau am 27.5.2006 -> und ich bin dabei !!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chaoti am 15.05.2006 um 11:10 Uhr ]


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe vielleicht vergessen zu schreiben, dass ich meinen smart gebraucht gekauft habe (Bj. 2001). Ich werde es gleich in mein Profil schreiben.

 

Das Modul von misterdotcom schaut gut aus. Werde es wahrscheinlich statt dem xlight kaufen. (Na ja, was weiß ein Neuling ...)

 

Vielen Dank für die schnellen Antworten!


smart ForTwo Diesel Bj. 2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder ganz anders: Du kaufst für ca. 199 Euro das Michalak Tagfahrlicht, und vertickst Nebler 80€, Schalter 20€, Relais 5€, Kühlergrill 35€ = 140€. Mach ne Differenz von ca. 60€, dafür haste spezielles super aussehendes helles Tagfahlicht mit 2x 16W, und nicht irgendein gedimmtes Abblendlicht, das dann unterm Strich nix mehr bringt.

-----------------

Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

smartandsmile_banner.gif

 


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Duese,

 

woher weißt Du????

 

genau diesen Weg bin ich nämlich gegangen und da ich bereits vorher einen Michalakgrill drin hatte war es für mich noch etwas preisgünstiger ;-) .

Nun nur noch die ganze Sache über eine Drive-Lock-Funktion schalten und ich bin vollends happy :)

 

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

ICQ: 236618632 online?icq=236618632&img=9

smarttreff-bremen.de -> nächster Termin am 19.05.2006 !!!

 

Wir fahren in den Heidepark Soltau am 27.5.2006 -> und ich bin dabei !!!

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab mir Tagfahrlampen von Hella eingebaut, Kosten ca. 80,- Euronen.

Funktioniert bestens, brauch nicht mehr ans Licht einschalten denken ( da bei uns in Österreich Pflicht)

 

grennderunggrennderungdsc04032.jpg

 

Gruß Karl


profilbild2a.jpg

No Smart No Fun

ArtofSmart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi das Tagfahrtlich beim Smart ist lediglich das Abblendlicht immer eingeschaltet. Es ist leider nicht so wie bsp. bei Audi wo extra hierfür zusätzlich Lampen im Scheinwerfergehäuse untergebracht sind.

Beim Toaster gibts nur eine "Smarte" Ausführung :lol:

 

Gruß

 

mArc

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MK2 am 15.05.2006 um 20:16 Uhr ]


mk21rl1.gif

 

modell0606klein0llpe8.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum gibt es noch kein Tagesfahrlicht mit LEDs? Für 8,90 pro Sztück gibt es bei Conrad Fahrradlampen, die hervorragend geeignet sein müßten und keine 3 Watt haben.

 

Gruß

 

Addi


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sobald das bei uns pflicht wird werde ich warscheinlich die methode nehmen und meine nelber usw. verkaufen

 

@chaoti: wie meinst du das über drivelook klemmen, die alten haben das doch garnet?


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hella bietet so weit ich weiß TFL mit LEDs an.

 

Drivelock haben die Oldliner auch, aber nur mit dem MDC Bordcomputer.


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie sieht es mit dem Modul von MisterDotCom rechtlich aus? Immerhin verändert es das Licht (nur Scheinwerfer und die auch gedimmt). Kann man das einfach so einbauen, braucht es Eintragung? ABE?

 

Gruss

 

Schnaeutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ab EZ 1.10.2002 wirds leicht "illegal" da dem Modul (noch) eine E-Kennzeichnung fehlt. Bei allen Fahrzeugen mit früherer EZ stellt das kein Problem dar.

 

Das mit der E-Kennzeichung gilt übrigens für jedes Gerät/jeden Verbraucher der ans Fahrzeugbordnetz angeschlossen wird.

 

 

Eine ABE o.ä. sollte IMHO nicht fällig sein da nichts verändert wurde, wodurch die Allgemeine BE des Fahrzeugs erlicht..

 

 

PS: Kosten für eine solche Abnahme/E-Kennzeichnung - welche einen speziellen Testaufbau bedarf - liegt bei ca. 4.000 bis 6.000 Euro ;-) Das ist dann wohl auch der Hauptgrund wieso das Modul das nich hat :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 15.05.2006 um 23:14 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@eddie2

 

ich habe das tfl von mdc verbaut. mit der anleitung war der einbau kinderleicht und zusätzlich hast du noch eine coming home funktion.

wenn ich denke, dass bei allen anderen systemen ein zugang zu den scheinwerfern bzw zur verkabelung notwendig ist, wird mir bei dem gedanken jetzt noch schlecht, wenn ich mich für ein solches entschieden hätte.

 

meiner meinung ist das von mdc ein gelungenes modul, auch wenn bei einer zl nach dem 1.10.2002 die zulassung fehlt.

 

lg

neoleo

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von neoleo am 15.05.2006 um 23:48 Uhr ]


Wer bremst, verliert!

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.05.2006 um 21:07 Uhr hat duese geschrieben:

Drivelock haben die Oldliner auch, aber nur mit dem MDC Bordcomputer.

 

also müsste ich mir das ding holen wenn ich meinen alten behalte, wie schade :lol:


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert denn, wenn man einfach 2 Sicherungen in die Tagfahrlicht-Plätze in Sicherungskasten reindrückt? Tuts dann schon? *g* ...

 

 


MfG atomic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hol dir das Modul von Mr. Dot com. Dann kannste auch deine nebler behalten. Und die Coming Home Funktion ist sowas von genial. nie wieder ohne, sag ich.

-----------------

329.png

Spritmonitor.de

 

 


329.png

Spritmonitor.de

3,8 Liter. Ich frag mich wie lang noch. :D

seit 10.6. auf 65 PS getunt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir stehen in der Anleitung zwei Sicherungsplätze (müsst nachschaun welche) mit 'Tagfahrlicht (Schweden)' beschriftet ...

 

 


MfG atomic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad geguckt, sind #9 und #10 ... Sind aber garkeine Kontakte drin ;-) ... Schade ;-) ..

 

 


MfG atomic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie funktioniert eigentlich das mrdotcom modul bei den newlinern ?

 

comming home und so hab ich da ja schon....hab ja auch ne going to smart funtion 2x drücken und die kiste leuchtet wie ein weihnachtsbaum

 

da kommen sich ja das mrdotcom modul und die original smart funktion ins gehege..

ok tagfahrlicht kann man deaktivieren... soll ja das modul machen.. aber der rest ?

 

auf der homepage steht ja nur das es lieferbar ist .. anleitung für newliner ist da keine da..

 

hat das schon jemand verbaut beim newliner ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@thealien: so sehr ich ja das Modul von MDC mag und auch empfehlen kann, wäre in deinem Fall das X-Light für 39,90 eine gute Alternative.

 

Edit: Warum willst du das Tagfahrlicht beim MDC Modul deaktivieren? Dann brauchst du es doch gar nicht erst kaufen. Das ist mir nicht so ganz klar. 14.gif

 

-----------------

329.png

Spritmonitor.de

 

175.png

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von supersmart am 24.05.2006 um 17:15 Uhr ]


329.png

Spritmonitor.de

3,8 Liter. Ich frag mich wie lang noch. :D

seit 10.6. auf 65 PS getunt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und weiterer Vorteil, dass Teil ist CE geprüft, wenn ich nicht was übersehen habe!

Würden sich ein paar finden um den Mengenrabatt auszunützen?

 


 

Smart   fortwo coupé   individual   No 1/1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.