Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dkolb

Längere Antenne für besseren Radioempfang?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

an meinem knapp 1 Jahre alten Fortwo ist für das smart Radio five eine nur gut 30 cm lange Antenne montiert. Der Radioempfang während der Fahrt (UKW) ist eher mäßig, denn es rauscht, brutzelt und kracht fortwährend. Nun ist die Frage, ob dies allgemein so ist, oder ob durch evtl. Einbau einer längeren Antenne Besserung geschaffen werden könnte. Bitte um Euere Erfahrungen. Danke.

-----------------

Gruß

Dietmar

 

smart2.jpg

 


Viele Grüße

Dietmar

__________________

 

 

 

 

smart12_avatar.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich tip mal bei 30 cm ist das wohl die originale Antenne.

Schau doch mal hinter´s Radio, ob da noch alle Stecker dran sind :)

 

Ich hab auch ne originale und keine Probleme...

 

Ich tippe aber mal, wenn du da ne noch längere dran machst, das sie dir durchs offene Dach auf den Kopf rumtrommelt :-D :-D

-----------------

Anfang: Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio...

 

Jetzt Smart 42 CDI und VW Kübel 181.

 

Spritmonitor.de

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch die originale, allerdings noch die kurze von den Oldlinern und hab keinerlei Probleme mit den Radioempfang

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch die kurz, und der empfang ist perfekt!! finde keinen unterschied zwischen der langen und der kurzen.. ich würde auch sagen, schau mal ob alle kabel drinnen sind!!

-----------------

... einmal smart.. immer smart..

42 BRABUS CABRIO Bj. 05

 


... einmal smart.. immer smart..

42 BRABUS CABRIO Bj. 05

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte ds normale Kasettenradio in meinem 42, seit dem ich nun ein Fremdradio habe (Sony mp3 Radio) ist erstens der Sound doppelt so gut und ich bekomme zusaetzlich auch noch mehr Sender rein... Also meiner Meinung nach liegt es am Radio nicht an der Antenne. Mich hat es naemlich auch genervt, aber man gewoehnt sich ja an alles.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die kurze antenne ist ganz ok, aber der fuß vom sockel und das gewinde vom antennenstab korrodieren gerne mal und dann ists essig mit gutem empfang. prüf das mal beides (vor allem ersteres). in das gewinde passen übrigens auch längere antennen andrer hersteller, hilft auch etwas aber sieht banane aus.

 

davon abgesehn sind die smartradios zumindest für mein empfinden eine zumutung was den empfang (und eigentlich auch alles andere bis auf die schnuckelige optik) betrifft, aber die meisten scheinen damit trotzdem ganz zufrieden zu sein.

 

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.05.2006 um 19:08 Uhr hat Hausi geschrieben:
ich habe auch die kurz, und der empfang ist perfekt!! finde keinen unterschied zwischen der langen und der kurzen...

 

Hab' auch die kurze Antenne und der Empfang (allerdings "Fremdradio" eingebaut) ist gut. Mein Bruder fährt die etwas längere Antenne (auch mit "Fremdradio"), Empfang auch hier gut.

 

Gruß,

KPK 8-)

-----------------

Meine Galerie

Mein Weblog

 

tngalleryimage1439084xo.jpg

Wenn nicht ich, wer denn? Wenn nicht heute, wann dann?

 


KPK Photography

 

Meine Galerie

 

 

tngalleryimage1439084xo.jpg

Wenn nicht ich, wer denn? Wenn nicht heute, wann dann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.05.2006 um 00:40 Uhr hat dieselbub geschrieben:
die kurze antenne ist ganz ok, aber der fuß vom sockel und das gewinde vom antennenstab korrodieren gerne mal und dann ists essig mit gutem empfang.

 

Danke. Aber was ist "der Fuß vom Sockel" und was kann man da wie machen?

-----------------

Gruß

Dietmar

 

smart2.jpg

 


Viele Grüße

Dietmar

__________________

 

 

 

 

smart12_avatar.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal "Fuß vom Sockel" ist "doppelt gemoppelt". Gemeint ist sicher der Sockel, in den die Antenne hineingeschraubt wird. Wenn dort, sowie am Gewinde der Antenne selbst, Korrosion ist, kann sich das ggf. ungünstig auswirken.

 

Gruß,

KPK 8-)

-----------------

Meine Galerie

Mein Weblog

 

tngalleryimage1439084xo.jpg

Wenn nicht ich, wer denn? Wenn nicht heute, wann dann?

 


KPK Photography

 

Meine Galerie

 

 

tngalleryimage1439084xo.jpg

Wenn nicht ich, wer denn? Wenn nicht heute, wann dann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.05.2006 um 00:40 Uhr hat dieselbub geschrieben:
die kurze antenne ist ganz ok, aber der fuß vom sockel und das gewinde vom antennenstab korrodieren gerne mal

 

Hallo,

also, die Oberseite vom "Fuß vom Sockel" habe ich mal mit Korrosionsöl eingesabbert, aber wo kann der Fuß vom Sockel korrodieren? Auf dem Bild sehe ich nichts, wo dieser Korrodieren könnte.

antenne.jpg

-----------------

Gruß

Dietmar

 

smart2.jpg

 


Viele Grüße

Dietmar

__________________

 

 

 

 

smart12_avatar.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nix doppelt gemoppelt, ich meine doch nicht 2x dieselbe stelle; mach die blende mal ab und schau wo der sockel am rahmen angeschraubt ist und wo das kabel rauskommt. im detail hab ichs auch nimmer im kopf ist ein paar jährchen her daß ich das mal nachgearbeitet hab, mußt einfach mal reinschaun. das problem haben viele smarties, und es versaut den empfang ziemlich.

 

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die längere Antenne bringt nur bei LW und KW etwas. Deshalb habe ich eine. Bei UKW ist der Empfang gleich; theoretisch könnte er sogar schlechter sein.

Das normale Smart-Radio hatte indessen weder LW noch KW.

 

Gruß

 

Schnaeutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das mußt mir jetzt mal erklären warum die antennenlänge bei ukw keinen einfluß haben soll... lerne immer gern dazu.

 

ich kenne untersuchungen der firma hirschmann (ihres zeichens platzhirsch bei autoantennen) zum empfang mit verschiedenen antennensystemen von scheiben- bis abgespannter 3m-bogenantenne a la spähpanzer, und die ergebnisse waren eindeutig. nix geht über ne stabantenne, je länger desto besser, und möglichst waagrecht statt senkrecht montiert. auch und gerade bei ukw, da die ukw-wellen eigentlich quer statt hochkant ausgelenkt sind (oder wars andersrum? auf jeden fall kann ne senkrecht stehende antenne rein theoretisch gar kein ukw empfangen, geht nur über reflexionen).

 

aber wie gesagt, vielleicht weißt du mehr? die untersuchung ist auch schon gut 15 jahre alt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 16.05.2006 um 09:36 Uhr ]


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal sen, ob es moch einer liest:

..Reflektion ist genau das Stichwort!!

Last euch von einem alten Funker nur kurz soviel dazu sagen: Die Antenne an KFZ sollte immer mindesten 1/4 so lang sein, wie die Wellenlänge der zu empfangenden Frequenz. Montiert werden die Antennen dann immer in Reflektionsreichweite eines metallischen Bauteils. Beim Smart die A-Säule (hier stehen die beiden Teile relativ parallel zu einander - kurze Antenne), bei Limos auf dem hinteren Kotflügel halt die C-Säule (nicht wirklich parallel - Antennen sind meist erheblich länger), auf Dächern ist das Dach selbst der Reflektor (dort können die Antennen so kurz und richtig schräg gestellt sein, weil das Dach halt ´n mega Reflektor ist). UKW-Wellen sind zwischen 1-10m lang, also sollte die Antenne theoretisch min. 25cm lang sein. Dann hat man ohne einschränkungen eigentlich immer guten Empfang. Kürzer geht zu Lasten der Empfangsleistung. Merkt man aber nur mit schlechten Radios in echtem "Greenland" wo weit und breit kein Sender steht. Oder direkt unter einem. Fahrt aus Spass mal unter einen richtigen Funkturm - meisten empfängst man mix....

 

Zu den Tips mit dem Schmiermittel: ein Hauch Kupferpaste wirkt ebenfalls RICHTIGE Wunder. Und der Stab geht mit Sicherheit auch mach 100 Jahren noch raus zu drehen.


Grüße aus dem nördlichsten OWL vom

 

Maaslinger

 

800px-Smart.svg.png

 

the real thing

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.