Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hamburg_Smarty

Autobahnfahrer - welches Öl?

Empfohlene Beiträge

Erstmal- Ich weiß dass es dieses Thema schon bis zum x-tem Mal gab, sorry, aber vielleicht hat ja trotzdem jem lust mir zu helfen. :)

 

Also ich sitze jetzt hier schon eine Stunde und lese mir alle möglichen Beiträge zum Thema Öl durch und bin keinen Deut schlauer geworden (in Bezug auf das Thema meine ich ;-)

Ich habe jedoch festgestellt, dass man schon unterscheiden sollte, ob man beispielsweise in der Stadt, also viele Kurzstrecken, oder auf dem Land (wie bei mir) wohnt und jeden Tag 2x 20KM Autobahn und 5KM Stadt fährt.

duese hatte in einem Beitrag mal gesagt, dass es sein könnte dass 0W30 oder 5W30 bin mir nicht mehr ganz sicher, durch die Simmerringe fließen kann, weil es zu dünn sei, dies jedoch nur bei älteren Smats.

Mein Smartie ist BJ 10/01 und hat jetzt 42000KM drauf. Wie gesagt, ich fahre jeden Tag mindestens 50KM davon 40KM Autobahn, immer mäßig bei 3000U/min also ca. 110Km/h.

Ich habe jetzt mal 10W40 von der Tankstelle gekauft und nachgefüllt, ist das jetzt ein Beinbruch? Kann ich wenn es nicht gut war einfach so umspringen oder sollte ein Ölwechsel gemacht werden??

 

Danke schon mal für eure Aufmerksamkeit!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hamburg_Smarty am 14.05.2006 um 10:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

persönlich würde ich nur ein wirklich gutes Öl verwenden... auf der Bahn mag er zwar länger höher drehen, dafür wird er in der Stadt auf Kurzstrecken auch wieder mehr beansprucht...

 

Meine Meinung: scheiss auf ein paar Euronen, gutes Öl rein, der Motor wirds Dir danken...

 

 

Mit 10W40 machst denke ich da nix falsch...

-----------------

Schönen Gruß

Tuxxi

 

smartforumsig.jpg

 

spritmonitor.deICQ-Online

 

 

Rechtschreibfehler sind definitiv durch die elektronische Datenübertragung verursacht und vom Autor nicht beabsichtigt...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ittux am 14.05.2006 um 10:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für Deine Antwort ittux!

 

Kann ich denn nu falls ich doch lieber umstellen will auf 5W40 oder 0W40 einfach das Öl nachkippen oder muss ich erstmal den Motor vom alten 10W40 befreien, also einen Ölwechsel machen lassen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da fragst mich zuviel..

 

Generell kannst ja auch mal wegen den verschiedenen Ölsorten googeln oder im SC fragen...

 

Denke aber, Du bekommst hier noch Deine Antwort...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das öl was zu dünn ist bzw. relativ oder besser gesagt am sünnsten ist ist das 0W40. und das kann dann natürlich besser überall vorbei und wird auch mehr verbraucht. ich persöhnlich fahre das 5W30 und bin super zufrieden, fahre auch täglich 100km, davon 45 auf der autobahn.

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin auch !

 

Wenn ich´s richtig in meinem wirren Hirn gespeichert habe :-? , kannst Du höherwertiges Öl ohne weiteres nachfüllen, aber die Qualität des Öl"Mix" richtet sich nach dem minderwertigsten Öl, also wenn 10W40 mit 0W40 gemischt wird, erhält man kein 5W40, sondern ein Öl, welches die Eigenschaften von 10W40 hat (wie immer: man möge mich berichtigen, wenn ich total daneben liege) 8-)

Was nicht heißen soll, daß 10W40 minderwertig ist !

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HerrBert am 14.05.2006 um 12:04 Uhr ]


xyz6ku.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Waldschrat

 

ok das ist ja mal eine Aussage. Wie alt ist denn Deine Kugel bzw. was ist dsa Baujahr? Weißt Du ob ich dann 5W30 einfach nachkippen kann oder soll ich einen Oelwechsel durchfuehren lassen?

Worin besteht der wesentliche Unterschied zwischen 5W30 und 10W40 denn? (nur ganz kurz)

 

Andere Frage:

Im Sommer ist es ja bekanntlich waermer als im Winter, sollte man da nicht ein dickfluessigeres Oel nehmen, da warmes Oel ja duenner wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Hamburg_Smarty

 

lies dir das hier mal in Ruhe durch. Dann soltest Du etwas schlauer sein.

 

Im übrigen sind mineralische und Vollsynthetik Öle untereinander mischbar.

 

-----------------

 

-----------------

einzelbild.php?id=327034&quality=50&identifier=7a0f980651&maxpixel=150

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bandit67 am 14.05.2006 um 12:16 Uhr ]


 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mischen kannst du grundsätzlich eigentlich alles, was auch der Ölspezifikation deines Motors entspricht. Die Viscositäten ergeben dann einen Mix und das "bessere" Öl passt sich dem "unterlegenerem" an.

Was die Viscosität bei warmem Motor betrifft, ist es nicht so, daß je heißer umso dünnflüssiger. Bei modernen Ölen sind Viscositätsstabilisatoren vorhanden, welche die Dünnflüssigkeit nach oben begrenzen. Daher auch die Bezeichnungen 10W40, 0W30 etc.

Ich persönlich mische ungern und verwende ausschließlich Mobil 1 0W40. Es ist für mich einfach das genialste Öl (meine Meinung). Bietet zudem auch bei kalten Temp. ausgezeichnete Schmierung und wer einmal seinen Motor von innen sah, wird mich verstehen. Mit hochwertigem Öl sieht so ein Motor auch nach Kurzstreckenverkehr "wie geleckt" aus. Beim BMW meiner Mutter ist Ölschlamm drin da Kurzstrecke, billiges Öl und lange Wechselintervalle.

Da der Smart nur knapp 3 Liter benötigt, läßt sich meiner Meinung auch der relativ hohe Preis des Mobil 1 verschmerzen.

 

Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@hamburger: meine kugel ist baujahr 6/99, also auch ein älterer, fahre seit anbeginn das shell helix super oder ultra oder wie das heißt, 5W30 eben. zum mischen hat der bandit ja schon genug gesagt:)

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.