Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hamburg_Smarty

Hoher Ölverbrauch und Teillastschlauch weich

Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe beide diese Merkmale an meinem Smart 42 Cabrio von 10/01

Was bedeutet es wenn es heißt, dass der Teillastschlauch weich ist und sollte ich dieses Teil schnellst möglich austauschen?

Kann der erhöhte Ölverbrauch (200ml auf 1000TKM) daher kommen. Die Info, dass er weich ist habe ich von einem Smart-Service Menschen.

 

Ach so, das hatte ich vergessen, im Dezember habe ich einenen Großen Service machen lassen, wird das Teil da nicht auch ersetzt oder kann er in so kurzer Zeit weich wird?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hamburg_Smarty am 13.05.2006 um 08:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach erstmal aus dem schönen Essen an der Ruhr.

Thema Teillastschlauch: bei einem service wird er normalerweise überprüft, aber nicht erneuert. Weil der Arbeitsaufwand zu hoch ist (ca. 1,5 Std.).Dein Ölverbrauch ist mit 200ml nicht hoch, aber ich würde den Schlauch Tauschen lassen, und die sollen die entlüftung prüfen. nicht das der anschluss verstopft ist.

Mfg

 

Marko23

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Marco23

 

Danke erst mal fuer Deine fluxe Antwort!

Naja also der Oelverbrauch mag nicht hoch sein, aber ich hab eine Diagnose dass ich Auswaschungen im Motorraum habe und blablabla.... Ich hoffe mal dass meine Kugel noch lange haelt, aber "es kann jeder Zeit passieren, dass der Motor kaputt geht, er kann aber auch noch halten" Ich koennten dem Smart Menschen echt ein paar Wischen mit seiner provokanten Art. Ist doch nicht meine Schuld, dass Smart Bockmist baut und nun Leute entlassen muss. Ja aber zurueck zum Thema, warum ist denn der Arbeitsaufwand so hoch um eiin Schlaeuchle zu wechseln?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vermutlich weil, wie beim generator, der motor abgelassen werden muß, um den schlauch vernünftig wechseln zu können...

 


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also meines wissens nach ist der teillastschlauch innerhalb von 3 minuten gewechselt. meiner war die tage sogar komplett gerissen, damit bin ich tage, wenn nicht wochen rumgefahren und hatte null ölverbrauch. ich bin ins sc gegangen und habe den tauschen lassen, 13 € material, einbau umsonst, fertig. sache von 5 minuten, ich hatte nichtmal zeit, meinen kaffee leer zu machen da musste ich schon wieder gehen.

@marco23: sicher, dass du vom teillastschlauch redest??


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Waldschrat

 

Das hoert sich natuerlich gut an. Ich frag mich nur, warum dann das SC diesen, wo er doch so guenstig sein soll, nicht gleich bei dem 380 EUR mit macht... bzw, bei mir wurde das ja beim Motortest heruasgefunden, gesagt wurde es mir jedoch erst 1,5 Monate spaeter, als ich wegen der Sache noch mal angerufen habe. Ist irgendwie etwas beunruhigend, wenn man so etwas in einem Nebensatz des Servicemenschen mitbekommt, fidet ihr nicht...

Ich werde mich gleich mal am Mo. zum Smart Service begeben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schlauch2zb.jpg

 

also:dieser schlauch war bei mir auch weich, sehr weich wie man auf dem bild erkennen kann. sozusagen durchgegammelt. enfach aufgelöst. er wurde ausgetauscht und auf der rechnung stand teillastentlüftungsschlauch oder ähnlich. jedenfalls dauert das keine 1,5 stunden! ich kenne keinen einzigen schlauch im smart für dessen austausch man so lange braucht. in 1,5 stunden bauen die den ganzen motor plus achse ein und wieder aus.

 

drücke dir die daumen dass er es ist, also der schlauch, kannste ja selber mal schaun ob der schlauch auf dem bild bei dir weich oder wabbelig ist, dann ist es sicherlich den der er meint.


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

 

Danke fuer das Foto! Ich werde es morgen gleich mal testen. Aber wo genau ist das denn- unterm Smart oder bist Du da im Motorraum also unter der Abdeckung, nein oder??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Leuts, aber ich als nicht-Fachmann weiss aus eigener Erfahrung inzwischen, dass die Klimaanlage stört. Ohne Klima ist der Austausch kein Problem, aber mit Klima kommt man an den besagten Schlauch nur mit einer Fingerkamera oder einem kleinen Spiegel mit Teleskopstiel hin.

-----------------

Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

smartandsmile_banner.gif

 


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach so ja gut, wenn du klima hast ist das natürlich etwas doof. dann kanns wirklich länger dauern. hätte mal nachfragen können, ich hab keine und ging bei dir irgendwie davon aus.

das foto ist einfach oben in den motorraum reinfotografiert, rechts das mit dem riemen ist die lichtmaschine etc, der besagte schlauch liegt, wenn man die rückseite des "motorraumloches" in 3 teile teilt, im rechtesten.fast senkrecht unter der metallkante wo das motorraumverschließblech immer eingehakt wird.

 

tolle erklärnug :roll: hoffe du weißt was ich meine.


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.