Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Holly

Bremse Quietscht - aber nicht beim Bremsen!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe seit gestern ein merkwürdiges Problem: meine Vorderdarbremse quietscht, und zwar wenn ich NICHT Bremse. sobald ich das Bremspedal auch nur leicht antippe, ist das Geräusch wieder kurz weg, um nach kurzer Zeit des weiterfahrens wiederzukommen.

 

Es klingt wie "normales" Bremsen-quietschen. Die Beläge habe ich vor ca. 10.000 km gewechselt - seit dem keine Probleme aufgetreten. Dazu kommt noch: wenn ich nach dem Stillstand die Felgen durch "Handauflegen" prüfe, ist die vordere linke Felge ziemlich warm und die rechte nur leicht warm.

 

So: Bitte Vorschläge ! Ich wollte das evtl. noch vor dem WE repariert bekommen. Jemand eine Idee?

 

Gruß

Holly


smart – smarter – am smartesten

smartsig24je.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

heyho ;-)

 

hatte genau das gleiche bei meinem kleinen bemerkt, und beim reifenwechsel mal danach geguckt, also bei mir hat die bremsscheibe eine kleine erhöhung an einer stelle, wohl durch den rost den der hatte bevor ich ihn gekauft hatte nachdem er lange gestanden hatte.

Hatte dann nachgefragt, entweder etwas bremsenreiniger drauf, paar mal kräftig bremsen und hoffen das es weg ist, oder die scheibe neu :/

kannst ja auch mal das rad runter nehmen und deine scheibe von hand drehen, dann merkst du das recht schnell, blöd wirds wenn die scheibe eine unwucht hatte, kenne das von meinem ehemaligen golf, wo 3 von 4 bremsen hin waren, wenn die lenkung anfängt zu "flacker" und du leicht schlingerst sind die scheiben hin. also mal bremsen und am lenkrad gucken ob es viebriert, wenn ja am besten beide scheiben wechseln.

 

hoffe mal dir hilft das vieleicht etwas weiter :)

 

MfG Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das problem kenn ich hatte ich lange bei meinen golf 3 und die einzige lösung war den bremssattel erneueren...

 

vorgeschichte:

es wurden bremsklötze und scheiben gewechselt inkl führungschienen vom schwimmsattel des bremssattels. nach ca 1000 kam das besagte geräusch (von vorne links) und zwar nur wenn man nach links gelenkt hat und die bremse betriebstemperatur hat sobald man bremste war es kurz weg. danach wurde behauptet bremscheibe ne unwucht... neue bremsscheibe und nach 200 km das gleiche problem wieder... danach noch einemal neue klötze und das problem wieder. danach kam nur noch eine sache in frage und zwar der bremsattel selbst diese öffnet nicht mehr richtig und unwuchten sind immer vorhanden. ich hoffe für dich das es weggeht ich habe damals verzweifelt nach einer lösung gesucht doch leider keine wirkliche hilfe gefunden. das einzigste was hilft ist ab und zu ne vollbremsung machen (vor lauter wut) dann ist das geräusch für n paar kilometer weg. :) leider auf kosten der reifen

--> dies war übringens der grund das ich das auto verkaufte und mir einen smart holte 8-)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von JayEl am 11.05.2006 um 20:04 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von JayEl am 11.05.2006 um 20:05 Uhr ]


Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

okay - in einem anderen Beitrag hierzu habe ich gelesen, das der Bremssattel wohl recht teuer ist.

 

bei mir qietscht´s auch

 

Wie sieht es bei euch mit solchen Ersatzteilen aus - wo kauft ihr soetwas? im SC? oder im Zubehör (ATU?)? Oder habt ihr noch ganz andere Quellen.

 

und nebenbei: weiß zufällig gerade jemand, was ein Bremssattel so ca. kostet, oder noch besser: hat den noch jemand "rumliegen" evtl. aus einem Schlachtfahrzeug o.ä. und würde sowas zum Freundschaftspreis abgeben?

 

Gruß

Holly

 


smart – smarter – am smartesten

smartsig24je.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bevor ich den Bremssattel erneuern lassen würde (der auch nicht schrecklich viel kostet) würde ich eben jenen erstmal reinigen lassen, das hat bei mir jedenfalls (auf einem anderen Auto) schon ausgereicht. Ich hatte damals auch so ein dauerquietschen beim fahren und nicht beim Bremsen.

 

Hintergrund: Durch das Salz des Winters und andere Verunreinigungen setzt sich langsam der Bremssattel zu. Dadurch kommt er nach dem Bremsen nicht ganz in seine Ausgangsstellung zurück und die Bremsbelege schleifen ganz leicht an der Scheibe bzw bei Trommelbremsen in der Trommel wodurch das Quietschen auf Dauer entsteht. (Hat irgendwas mit der Veränderung der Oberflächenbeschaffenheit des Bremsbelages durch die dauernd durch Reibungsenergie hervorgerufene Erwärmung zu tun)

 

Eine Achse Bremsen reinigen ist ne halbe Arbeitsstunde und kann jede Werkstatt erledigen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Buell am 12.05.2006 um 09:04 Uhr ]


42 CDI: image_122535_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau bevor du den bremssattel machst fang bitte kleine an, vieleicht hast du ja glück. bei mir war es ja nicht so aber kann ja unterschiedle gründe geben. zum bremssattel muss ich dir eins sagen, da reicht es nicht den einfach zu wechsel --> du musst gleich beide wechseln. und bremsflüssigkeit ebenso. aber wie gesagt erstmal reinigen --> dann evlt bremse ausbauen "lassen" (ganz wichtig, mach nichts an den bremsen wenn du dich nicht auskennst) und schauen ob irgendwass schief abgefahren ist, und dann leider gottes anfang zu tauschen und auf besserung hoffen.

 

@bueel so ein bremsattelsatz kostet mit einbau zw 400-500€ also wenn das nicht viel ist

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von JayEl am 12.05.2006 um 10:39 Uhr ]


Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Dadurch kommt er nach dem Bremsen nicht ganz in seine Ausgangsstellung zurück und die Bremsbelege schleifen ganz leicht an der Scheibe bzw bei Trommelbremsen in der Trommel wodurch das Quietschen auf Dauer entsteht.

 

Die Ausgangsstellung bei Scheibenbremsen ist die, bei der die Beläge ganz leicht an der Bremsscheibe schleifen. Bei Scheibenbremsen gibt es keine Rücksteller in Form von Federn o.ä., es ist ganz normal, daß zwischen Scheibe und Belag kein Luftspalt entsteht, sondern die Beläge an der Scheibe anliegen, wenn nicht mehr gebremst wird.

Wenn dort ein Luftspalt wäre, würde der Pedalweg auch grösser werden.

Oftmals entsteht Quietschen auch durch vibrierende Beläge durch dieses leichte Anliegen an der Scheibe. Deshalb verschwindet es auch wieder, wenn kräftiger gebremst wird, weil dann die Beläge nicht mehr vibrieren können, weil der Anpressdruck stärker wird.

Wenn Du den Bremssattel reinigst, kannst Du die Rückseite!!! der Beläge auch mit Kupferpaste einstreichen. Dies kann auch die Quietschneigung vermindern.

Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich den meistens durch Rückständen von Bremsstaub und Rost entstehenden Rostrand an den Bremscheiben wegklopfen, der sich im Lauf der Zeit am Scheibenrand bildet.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau so kannst du es auch machen nur muss ich eins ergänzen es gibt schon so eine art feder in form eines schwimmsattels am bremssattels durch die unwucht der scheibe (die ist immer gegeben) trägt die unwucht dazu das sich die backen mit hilfe des schwimmsattels von der scheibe ein bischen lösen, dabei entsteht ein kleiner spalt (nicht messbar) der dazu dient das nichts schleift.

das problem bei unseren bremscheiben ist leider gottes das sie automatisch ne höhere unwucht haben und bekommen . aufgrund von dicke und kühlung. naja mal schauen ich bitte dich aber dieses problem mit lösung weiter zu führen (posten)


Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

so - um das hier mal zum Ende zu bringen.

Am WE folgendes gemacht: Felgen runter, Bremsbeläge raus - alles mit Drahtbürste und Bremsenreiniger gesäubert. Die Bremsscheiben "entgratet" (Die sind allerdings schon ziemlich runter - könnten mal neu!) und alles wieder schön sauber zusammengebaut.

Ergebnis: nichts quietscht mehr - mal abwarten, ob das jetzt erstmal hält. ansonsten werde ich mal die Scheiben tauschen. Ein Kollege sagte mir, könnte auch daran liegen.

 

Gruß

Holly


smart – smarter – am smartesten

smartsig24je.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch kann es dort unten alles sein hoffe nur für dich das es das ist.

 

Das mit dem Saubermachen habe ich auch immer gemacht hat aber nur dann immer paar tage gehoben.

 

wünsch dir noch viel glück und immer weiter berichten


Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.05.2006 um 15:04 Uhr hat JayEl geschrieben:
Theoretisch kann es dort unten alles sein hoffe nur für dich das es das ist.



Das mit dem Saubermachen habe ich auch immer gemacht hat aber nur dann immer paar tage gehoben.



wünsch dir noch viel glück und immer weiter berichten



 

 

Ist es immer noch weg??? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.05.2006 um 14:43 Uhr hat Holly geschrieben:
Moin!

so - um das hier mal zum Ende zu bringen.

Am WE folgendes gemacht: Felgen runter, Bremsbeläge raus - alles mit Drahtbürste und Bremsenreiniger gesäubert. Die Bremsscheiben "entgratet" (Die sind allerdings schon ziemlich runter - könnten mal neu!) und alles wieder schön sauber zusammengebaut.

Ergebnis: nichts quietscht mehr - mal abwarten, ob das jetzt erstmal hält. ansonsten werde ich mal die Scheiben tauschen. Ein Kollege sagte mir, könnte auch daran liegen.



Gruß

Holly



 

Diesen Beitrag meinte ich...

 

Meine Frage an dich, "Ist das quietschen immer noch weg" habe es auch, aber erst bei warmen Motor bzw. wenn ich eine Zeit gefahren bin und dann wenn ich so ca. 80-90 fahre. Mit der Zeit, also je länger ich fahre desto lauter wird es...

 

Für eure bzw. deine Hilfe wäre ich dankbar.

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast schon gemerkt, dass der Beitrag schon fast 3 Jahre alt ist ? :lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.