Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
AIR_76

Macht das Forum Angst?!?

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Smart-Fahrer,

 

ich fahr meinen CDI von 07/2000 jetzt seit drei Jahren, aber bis jetzt war es für mich hauptsächlich ein fahrbarer Untersatz der günstig im Unterhalt ist und ich leicht ´nen Parkplatz finde. Seitdem ich aber auch endlich in den Genuss von DSL gekommen bin, ist das Smart-Forum für mich zum Pflichtbesuch geworden...

 

Ich hab hier echt schon super Tips gefunden und so einige nette getunte gesehen... :o

Jetzt aber mal zu meinem Problem?!? Irgendwie warte ich jetzt jeden Tag darauf, dass meinem Kleinen was passiert. Jedesmal wenn ich was lese, denke ich immer, dass mir das morgen bestimmt auch passiert... Nen kaputter Turbolader hier, nen Federbruch da und über die SC´s müssen wir ja nicht reden...irgendwie liest man hier soviel schlimmes. Ich trau mich auf der A-Bahn kaum mein Radio aufzudrehen, weil ja immer mal ´nen Rad abfallen oder mir der Turbo in den Rücken donnern könnte.

 

Ich hab meinen CDI mit 25.000km gekauft und hab jetzt die 90.000km überschritten. Das einzige war ein kaputter Auspuff vor 5.000km und nen neuer Satz Reifen. Den Verbrauch von ca. 4,1Liter find ich auch o.k.

 

Hab ich da einfach Glück, oder ist der 42 vielleicht doch relativ zuverlässig? Gibt es vielleicht noch andere zuverlässige?!? :roll:

Ich hoffe mal, dass ich an meinem Kleinen noch lange Spaß haben werde! Ich find den echt super!!!

 

Schönen Gruß,

Christian :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian

 

Die Antwort ist immer die selbe: In einem Forum diskutiert man halt haupsächlich über Probleme am Wagen, deshalb konzentriert sich hier das Thema doch ein wenig.

 

Also keine Angst... Der andere, zufriedene Teil hat einfach keinen post'Stoff ;-)

-----------------

smilie_m.gifsmilie_e.gifsmilie_s.gifsmilie_h.gif

300_G.jpg

 

4/4 Brabus

 

Spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genauso kannst du dich davor fürchten, täglich mit der Vogelgrippe angesteckt zu werden: Wer sich verrückt machen lässt, kann das Smartfahren nicht mehr in vollen Zügen genießen.

Ich spreche aus Erfahrung: Gekauft habe ich meinen gebrauchten Smart (Benziner, 6/99) vor knapp 2,5 Jahren und danach erst das Forum entdeckt. Was ich hier lesen musste, hat mir den Angstschweiß auf die Stirn getrieben.

Das hielt etwa ein halbes Jahr an, dann hatte ich kapiert, dass hier auf einen "Katastrophen-Smart" etwa neun zufriedene Fahrer kommen, die halt nur nicht dauernd ihre positiven Eindrücke posten.

Meine Kugel ist, wie gesagt, jetzt fast 7 Jahre alt und hat 64.000 km auf dem Tacho. Motor und Turbo halten prima, der Ölverbrauch ist kaum messbar, beim Sprit sind's 4,9 l/100 km. Lediglich eine festgerostete Lichtmaschine musste mal nach langer Standzeit gewechselt werden, ansonsten ist der Smart für mich Nutz- und Funcar gleichermaßen.

Und falls mal ein teures Teil dran glauben sollte, habe ich mit dem Smartprofi eine Werkstatt gefunden, die die SCs locker unterbietet.

Also: Keine Sorgen machen, aber alle 1000 km den Ölstand kontrollieren, ansonsten gesittet fahren (nach AB-Fahrt nachlaufen lassen, am besten niedertourig bis 3000 U/min. fahren, nicht bei kaltem Motor "treten") - dann hast du viel Freude am Smart.

 

-----------------

 

SmartSignaturMini.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 11.05.2006 um 09:28 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@air_76:

 

Sei beruhigt!!! Ich bin froh dass es hier ein solches Forum gibt. Ich selber fahre nun einen fast 5jährigen smart cdi und habe inzwischen 143tkm auf dem Tachostand. Die ein oder andere Panne hatte mich eingeholt, aber ich bin immer noch sehr zufrieden mit meiner Kugel.

 

Bei einer Jahreskilometerleistung von 35tkm und mehr ist es für mich sehr wichtig ein zuverlässiges Auto zu haben. Bis auf zweimal hatte mich der smart nie in Stich gelassen. Trotzdem bin ich immer noch überzeugt vom Auto, wenn Du selbst in einer Familie bist wo ein Fiat sein Zuhause nennen darf und für wesentlich mehr Ärger sorgt. Ja, man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, aber dann denke ich mir wie froh ich über mein Fahrzeug bin, weil der "doofe" Fiat noch nicht mal ein Drittel der Jahreskilometerleistung erreicht. Und weil er "doof" ist, bleibt er auch bei jeder Gelegenheit gleich mal auf dem Stellplatz stehen und gefahren wird dann ausschließlich mit meiner Kugel.

 

Ein Forum ist immer erschreckend, vergleiche mal die diversen Foren für den Peugeot 206, insbesondere der cc-Fahrzeuge von Peugeot. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, und trotzdem fahren inzwischen sehr viele Peugeot 206cc durch die Gegend. Jedes Auto hat seine Krankheiten, aber je mehr man über diese Krankheiten und deren Behebung kennt, umso besser kann man auch mit Leben. Okay, Federbrüche und Turboladerschäden sind nicht fein, aber wenn man weiß was man beachten sollte, dann lassen sich viele Turboladerschäden vermeiden und die Federbrüche treten meines Wissens nach nur bei bestimmten smarts aus den Jahren 2001 bis 2003 auf. Neuere Fahrzeuge wären nun für mich doch was Neues.

 

Viele Grüße,

funny_flagie

 

 


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihoooo,

 

je mehr man weiß, desto eher macht man sich Gedanken und Sorgen - darum sind Dumme Menschen so glücklich und unbeschwert....lol

 

:-D :-D :-D :-D :-D

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.05.2006 um 09:13 Uhr hat Stahlratte geschrieben:
Hihoooo,



je mehr man weiß, desto eher macht man sich Gedanken und Sorgen - darum sind Dumme Menschen so glücklich und unbeschwert....lol




 

.....und vermehren sich wie die Karnickel :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

inge ein geständniss :-D :-D :-D :-D

-----------------

sigcl1129gg.jpg

 

Spritmonitor.de

 


Achtung!!!!

In meinen Beiträgen befindet sich nach Lust und Laune Sarkasmus und Ironie

Laut deutschem Recht bin ich Privatschreiberling und distanziere mich von jedem Garantie sowie Rücknahmerecht

Gruß Claudi

smileygarden.de_banana68.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.05.2006 um 10:00 Uhr hat claudi112 geschrieben:
inge ein geständniss :-D :-D :-D :-D

-----------------






 

ja und? dafür bin ich glücklich :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@all: na da gibt´s ja Hoffnung, dass mir mein Kleiner noch lange erhalten bleibt...aber ist ja auch mal schön, hier im Forum was Positives über die Smarts zu lesen.. ;-) :-D

 

@madmike: Da muss ich jetzt schauen, dass ich das erste halbe Jahr Sorgen bald hinter mir habe und ich mir keine Gedanken mehr mache...ist aber schön, dass dieses Phänomen kein Einzelfall ist... :)

 

und gesittet fahren wir doch sowieso alle!!! :-D :-D :-D

 

Schönen Gruß,

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ja, nochmal lieben Dank. Wie gesagt bin ich im Moment nicht vor Ort, und der Mechaniker sollte alle ausgetauschten Teile aufbewahren. Das Foto nebst Erläuterungen dazu hatten wir ihm gleich zu Anfang gezeigt und da gelassen, und ihm war alles sonnenklar, weil er sich ja "total mit Smart auskennt". Warum hätten wir daran zweifeln sollen? Wir kannten seine Arbeit ja nicht. Anscheinend hat er aber nach seinen total wirren und widersprüchlichen Aussagen in den letzten 3 Wochen am Wagen (Gott sei Dank) nichts weiter gemacht. Den Aktuator wollte er übrigens austauschen, weil er zu dumm war, den Smart zu starten (Wegfahrsperre). Weil er mit seiner "Arbeit" selbst unzufrieden war, gab er gestern den Wagen ohne Rechnung/Bezahlung raus und meinte, wir sollen damit erstmal 14 Tage fahren, und dann sehen wir weiter. Ich würde sagen, dass wir ganz großes Glück im Unglück gehabt haben. Der Wagen läuft. Ob er den Kabelschuh jetzt wirklich getauscht hat, wage ich mal zu bezweifeln. Vorzeigen konnte er ihn nicht. Wir werden es ggf. ja erleben, ob der Fehler wieder auftaucht. Wenn ich aus der Reha zurück bin, wird suf jeden Fall das Anschieben geübt. 😉  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.958
    • Beiträge insgesamt
      1.575.181
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.