Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
pacolov

HILFE!! Ganz fiese Ansauggeräusche. Klingt zimelich kapputt... (Aufnahme inside)

Empfohlene Beiträge

Hallo, zusammen.

 

War gerade vorhin mit nem Freund unterwegs und da ging es heftig los:

Beim Gasgeben ab 3000 U/min fing es leise an zu zischeln. Ab 4000 U/min wurde das Zischeln zu einer Art lautem Saugen und bei noch höheren Drehzahlen fing er an soein Ablassgeräusch wie beim Pop-Off zu machen - ist aber nix drin.

 

Wenn man im Stand voll drauflatscht, dann bläst er ab ca. 5000 U/min ne heftig laute Ladung Luft raus. Das Geräusch scheint von hinten rechts zu kommen (Ecke Turbo/Krümmer).

 

Das klingt gaaaanz ungesund. War extra nochmal auf der Landstraße, um das Geräusch zu reproduzieren. Wenn der Wagen kalt ist, dann pfeifft nix, aber sobald der Wagen warm (heiß) ist, zischt es wie verrückt. Die Leute haben vorhin an den Straßen ganz schön doof geguckt. Scheiß laut. Werde morgen sofort ins SC.

 

Kenn das jemand von euch?

Aufnahme der fiesen Geräusche (MP3, 1,2MB)

 

:-? :( :o :cry:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pacolov am 10.05.2006 um 23:14 Uhr ]


Ex-Smarty

Smart & Pure '02 mit Softouch

Brabus FW + 175/195 RIAL Le Mans 15"

Andrian Audio + Mivoc XAW

http://www.oblonczek.net/smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

deine vermutung geht schon in die richtige richtung.

 

entweder krümmer oder turbo gerissen, oder

auf was ich tippe , gebrochene krümmer-

stehbolzen.

nix seltenes ;-)


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort, Percy. Sitze hier auf heißen Kohlen :-/

Das wär echt blöde. Hoffentlich kann mans halbwegs preiswert reparieren. Der größte Witz ist, dass ich den Wagen ja erst nen halbes Jahr habe und dass ich vor der Übernahme im SC eine extragründliche Überprüfung der typischen Verschleißteile bezahlt habe. Dabei kam denn auch raus, dass der Rumpf und der Turbo hin sind. Wurde beides auf Kulanz getauscht.

Wenn der Turbo tatsächlich getauscht wurde, kann der ja nach 5tkm keine Risse haben. Aber ich entsinne mich, dass es auch nicht gerade eine Freude ist, Stehbolzen zu ersetzen.

Hoffentlich kann ich da Kosten auf Smart abwälzen. Das Checkup war ja nicht ohne Grund und eben auch nicht umsonst.

 

Ich werde morgen berichten.

Gute Nacht euch!


Ex-Smarty

Smart & Pure '02 mit Softouch

Brabus FW + 175/195 RIAL Le Mans 15"

Andrian Audio + Mivoc XAW

http://www.oblonczek.net/smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.05.2006 um 23:18 Uhr hat pacolov geschrieben:
... Aber ich entsinne mich, dass es auch nicht gerade eine Freude ist, Stehbolzen zu ersetzen.

Hoffentlich kann ich da Kosten auf Smart abwälzen...

 

Nunja, mit etwas Geschick sollte es hinzubekommen sein, ohne dass man alles komplett abbauen muss. Letzten Sommer hab' ich das bei meinem 42 durchexerziert (bzw. mein Bruder hat's mit mir zusammen für mich gemacht - der ist einfach versierter :) ). Wichtig ist, dass Du gutes Torx-Werkzeug mit Nüssen in unterschiedlichen Größen hast. Wenn es gelingt, den Turbo ca. einen halben Zentimeter vom Motorblock zu lösen, kann man mit ein wenig Pfriemelei und einer flachen Zange den gerissenen Bolzen soweit herausdrehen, dass er irgendwann weit genug herausschaut um in dann bequemer komplett herauszudrehen (nachdem man den Turbo mit den restlichen Bolzen wieder an den Block gedrückt hat). Nun nur noch neuen Bolzen rein, festziehen, fertig. Hat bei mir eineinhalb Stunden gedauert und nichts gekostet (Bolzen haben wir selbst gemacht aus entsprechend langer Schraube aus der "Schraubensammlung").

 

Beim SC hätte die Reparatur ca. 200 € kosten sollen :cry:

 

Gruß,

KPK 8-)

-----------------

Meine Galerie

Mein Weblog

 

Wenn nicht ich, wer denn? Wenn nicht heute, wann dann?

 


KPK Photography

 

Meine Galerie

 

 

tngalleryimage1439084xo.jpg

Wenn nicht ich, wer denn? Wenn nicht heute, wann dann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast wenigstens ne 10.9-Schraube genommen? Damit sie nicht zu weich ist?

Besser wär ein entsprechend großer Spannstift.

Die sind in Gegensatz zu Schrauben für Scherkräfte gemacht.

Schrauben sind nur für Zug gedacht, Ausnahme sind Paßschrauben.

(bin Maschinenbau-Techniker)

 

Aber zum Geräusch, gut, es mal gehört zu haben, damit man selbst direkt weiß, was defekt ist.

Schreib mal nach der Reperatur, was es im Endeffekt genau gewesen ist. Sehr interessant!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Alles läuft wieder super. War heute im SC am Hamburger HBF (Konrad Adenauer Allee).

Die Aufnahme hatte ich vorsichtshalber auf CD mitgenommen.

 

Nach ca. 15 Minuten war der agelöste Schlauch am Turbo wieder dran und der Wagen gewaschen. Kostenpunkt 0 Euro :-D.

 

Hab auch erfahren, dass ich auf den Motor wegen austausch noch 2 Jahre Garantie habe - Chiptuning adee :-/

 

BIs denn


Ex-Smarty

Smart & Pure '02 mit Softouch

Brabus FW + 175/195 RIAL Le Mans 15"

Andrian Audio + Mivoc XAW

http://www.oblonczek.net/smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollte ich dir gestern abend noch imChat gesagt haben mit dem Schlauch biste aber schnell abgehauen. Ich denke es war der Schlauch der hinter der Ansaugbrücke ist. :)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zuammen,

wie kann man seinen Motor so Quälen !!! 5000 Umdrehungen und mehr, da k..... jeder Motor mit der Zeit ab.!!!

 

Gruß von der Bergstrasse

 

nughatt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geb dir da völlig recht. Und dann wundern sie sich, daß irgendwas in Arsch geht.

 

Versuch selbst eigentlich immer unter 3000 zu schalten (zu 97%).

Zwischen 4000 und 5000 war meine Nadel vielleicht 1-2 Mal.

 

Bishier 60Tkm ohne Schäden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.05.2006 um 09:12 Uhr hat mbannert geschrieben:
Hast wenigstens ne 10.9-Schraube genommen? Damit sie nicht zu weich ist?

 

Haha, sehr nett! Ich glaube kaum, dass in unserer Schraubensammlung solche mit den von Dir genannten Spezifikationen sind. Aber glaub' mir, wir haben durchaus daran gedacht, dass das Schraubenmaterial nicht optimal sein könnte, eben genau aus den von Dir genannten Gründen. Nun fahre ich allerdings schon seit ca. einem dreiviertel Jahr mit diesem (möglicherweise zu weichen) Bolzen, ohne dass es bislang zu einem erneuten Abschreren gekommen ist. Gerade vor 14 Tagen hat mein Bruder noch einmal einen Blick drauf geworfen und auch den Sitz der Muttern nachgeprüft und alles war OK. Vielleicht war's ja sogar durch Zufall 'ne 10.9er? Wer weiß? :)

 

Gruß,

KPK 8-)

-----------------

Meine Galerie

Mein Weblog

 

Wenn nicht ich, wer denn? Wenn nicht heute, wann dann?

 


KPK Photography

 

Meine Galerie

 

 

tngalleryimage1439084xo.jpg

Wenn nicht ich, wer denn? Wenn nicht heute, wann dann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Lader mit irgendwelchen hochfesten Schrauben in den Kopf zu ballern wär ich vorsichtig mit. Die originalen Stehbolzen und die Kupfermuttern sind die beste Lösung, Anzugsmoment is übrigens 10 Nm.

 

Das ganze liegt ja schliesslich nicht im Garten rum, sondern dehnt sich im Betrieb nicht unwesentlich aus und diese Kräfte erledigen dir dann entweder den Stehbolzen, den Krümmer vom Lader oder den Zylinderkopf, kannste dir aussuchen, was am liebsten nachgeben soll, ich mach im Zweifelsfall lieber alle 2 Jahre neue Stehbolzen rein ;-)

 

Bin auch so was ähnliches wie n Maschinenbau-Techniker :lol:

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sig.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.05.2006 um 13:26 Uhr hat Udo_B geschrieben:
... Die originalen Stehbolzen und die Kupfermuttern sind die beste Lösung, ...

 

Aha, deswegen reißen die wohl so häufig ab ... :o :-? :lol: :cry: :roll:

 

Deinen Ausführungen hinsichtlich Materialfestigkeit/Ausdehnung/damit verbundenen Gefahren kann ich selbstverständlich theoretisch nachvollziehen. .. ich sag' Bescheid, wann mein Krümmer, mein Zylinderkopf oder "DER" Bolzen den Geist aufgegeben hat (aber ganz im Ernst: wahrscheinlich wird das eines der haltbarsten Teile in seinem Smartleben sein ... :-D :-D :-D :-D :lol: :lol: :lol: :lol: n).

 

Gruß,

KPK 8-)

-----------------

Meine Galerie

Mein Weblog

 

Wenn nicht ich, wer denn? Wenn nicht heute, wann dann?

 


KPK Photography

 

Meine Galerie

 

 

tngalleryimage1439084xo.jpg

Wenn nicht ich, wer denn? Wenn nicht heute, wann dann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jeder soll es machen wie er will aber nicht jammern wenn was im arsch geht.

Was Udo gesagt hat ist ja nur ein Tip

Es hat schon seine gründe das man an bestimmten Teilen Kupfermuttern verwendet.

Ich stimme dem zu was Udo geschrieben hat

 

Gruß der Zacci :)


sl740602xl8.th.jpg

 

Gruß der Zaccimann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fährst Du nur in der 30 Zone?

Auf der Landstraße muss das Teil herhalten. Wenn Du das quälen nennst, dann weiß ich auch nicht - sorry, aber das muss der mindestens aushalten.

 

Quote:

Am 11.05.2006 um 12:48 Uhr hat nughatt geschrieben:
Hallo zuammen,

wie kann man seinen Motor so Quälen !!! 5000 Umdrehungen und mehr, da k..... jeder Motor mit der Zeit ab.!!!



Gruß von der Bergstrasse



nughatt




Ex-Smarty

Smart & Pure '02 mit Softouch

Brabus FW + 175/195 RIAL Le Mans 15"

Andrian Audio + Mivoc XAW

http://www.oblonczek.net/smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann bei "fahre nur unter 3000U/Min" Statements auch nur den Kopf schütteln. Erstens kommt man mit unter 3000U/Min fast nicht vom Fleck und zweitens frage ich mich, wieviele Km der Motor dadurch wirklich länger hält.

Mann kann es sich auch selber machen... :(

 

-----------------

Ich fahre 2/3 der von Smart angebotenen Modellreihen ;-) !

smartroadstersig.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Techmodrome am 11.05.2006 um 23:58 Uhr ]


roadstersig.jpg

www.Smart-Roadster-Club.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

leute nehmt mir bitte nicht übel aber manche haben echt n bissle n tick in punkto smart als müsste man ihn mit samthandschuhen fahren und am besten den bereich im dzm von 3000-7000 zukleben. leute was soll der unsinn wenn der motor schön warm ist kann man in dappen das hällt die kiste aus. ausgenommen gechippte oder brabus. ihr glaubt garnicht wieviel motoren ich schon gesehen habe bei denen die pleul durch die motorwand schlagen aufgrund von chiptuning und beim brabus ist es ähnlich.(steinigt mich nicht, aber wenn jemand n gechippten besitzt wird sich dem risiko bewusst sein und nicht kostant die leistung rauskitzeln). so genug geschimpft

 

:-D


Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

also ich muss Jay El zustimmen, das muss der Motor aushalten egal wie aber nur wenn ich 'nen reichen Daddy oder 4.000,00€ Netto im Monat habe, dann währe mir das auch egal und würde Gummi geben bis mich der Motor überholt. Sorry, dieses Forum ist echt Super aber das da man solche Themen reinstellt und dann noch auf Hilfe hofft übertrifft meinen gesunden Menschenverstand. ! Trotzdem schönes Wochenende noch an alle.

Gruß von der Bergstrasse.

Nughatt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessanter Tread- sehr interessante Meinungen!

Einen Tipp, wie von Udo gegeben wuerde ich nie in den Wind schlagen und lieber mal fuer die naechste groeßere Wartung notieren.

 

Im Uebrigen bin ich der Meinung, dass auch Motoren eine mitfuehlende Behandlung haben sollten, sonst kann man oefter mal Gratiskaffee schluerfen: Im SC.

 

 

 

:o

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry Doppelposting

[ Diese Nachricht wurde editiert von KPK am 12.05.2006 um 07:53 Uhr ]


KPK Photography

 

Meine Galerie

 

 

tngalleryimage1439084xo.jpg

Wenn nicht ich, wer denn? Wenn nicht heute, wann dann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Am 11.05.2006 um 15:30 Uhr hat Zaccimann geschrieben:
...Ich stimme dem zu was Udo geschrieben hat...

 

 

Ja mei, klar hat er Recht und ich stimme dem ja auch zu. Trotzdem werde ich "meinen" Bolzen nicht wieder entfernen und durch den nachgewiesenermaßen sehr anfälligen Originalbolzen ersetzen. Zumal ich ja gar nicht weiß, ob ich tatsächlich "hochfestes" Material verwendet habe, vielleicht ist das Ding ja genau richtig "weich". Ich lasse es drauf ankommen ... wie gesagt, seit einem Dreivierteljahr keine Probleme damit.

 

Gruß,

KPK 8-) (zwar kein Maschinenbau-Techniker, aber einige Semester Maschinenbau während des E-Technik-Studiums absolviert :o )

 

P.S. Ich werde nicht jammern, wenn's "im arsch" geht, Zaccimann :)

 

 

 

-----------------

 

Meine Galerie

 

Mein Weblog

 

 

 

Wenn nicht ich, wer denn? Wenn nicht heute, wann dann?

[ Diese Nachricht wurde editiert von KPK am 12.05.2006 um 07:52 Uhr ]


KPK Photography

 

Meine Galerie

 

 

tngalleryimage1439084xo.jpg

Wenn nicht ich, wer denn? Wenn nicht heute, wann dann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist der böse, unprofessionell eingebaute, falsche, vom Material her wahrscheinlich völlig unpassende Bolzen immer noch drin (seit weit über einem Jahr) und alles sieht gut aus :o

 

Vielleicht sollte ich den doch noch mal rausdrehen, das Material fachmännisch untersuchen lassen und dann eine entsprechende Empfehlung an smart geben :-D :lol: 8-)

 

Gruß,

KPK 8-)

-----------------

Meine Galerie

Mein Weblog

 

tngalleryimage1439084xo.jpg

Wenn nicht ich, wer denn? Wenn nicht heute, wann dann?

 


KPK Photography

 

Meine Galerie

 

 

tngalleryimage1439084xo.jpg

Wenn nicht ich, wer denn? Wenn nicht heute, wann dann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.