Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sunray

Breitreifen und Fahrleistung, Verbrauch ?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich überlege, mir 195er auf 15 Zoll-Felgen

rundum montieren zu lassen.

 

Wie sieht es denn mit den Fahrleistungen und Verbrauch aus ?

Denn mit den Breitreifen wird mehr Gewicht(Felgen und Reifen) verbaut und das sind bewegte Massen, die zu beschleunigen sind.

Also müsste bei gleichbleibender Leistung (61 PS) der Smart träger beschleunigen und dabei auch mehr verbrauchen.

 

Soviel zur Theorie, wie sieht´s in der Praxis aus ?

 

Danke und Grüße, Sunray


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe im Sommer 195X45X15 auf 7x15 montiert.

Im Winter 175x55x15 auf allen "Vieren".

Ich merke den Unterschied deutlich. Sowohl bei der Beschleunigung, als auch bei der Endgeschwindigkeit (Chiptuning).

Der Spritverbrauch liegt etwa bei + 0.3 L/ 100 km.

Als Beispiel die Topspeed: mit den Winterreifen erreicht er nahezu spielend 165 km/h, mit Rückenwind oder Windschatten auch 172 km/h. Gehts den Berg runter auch über 180 km/h.

Mit den breiteren Reifen ist in der Ebene 155 km/h das höchste der Gefühle und den Berg runter ist bei 160 km/h Schluss.

(alle Angaben per GPS gemessen).

Dem gegenüber stehen ein deutlich verkürzter Bremsweg und die möglichen Kurvengeschwindigkeiten sind nicht zu verachten.

Und dann ist da ja noch die Optik :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe zwar nicht 195er auf allen vieren, sondern nur hinten und vorne eben 175er von Bridgestone, aber einen Mehrverbrauch ggü. den Winterreifen Semperit vorne 135er und hinten 175er kann ich überhaupt nicht feststellen. Wahrscheinlich hebt sich der Rollwiderstand beider Sorten und Formen gegenseitig auf. Auch der Topspeed ist bei beiden ( leider ) Tacho 140. :roll:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

im Winter braucht er ja mehr Sprit weil Warmlaufphase viel länger ist. Braucht er also im Sommer gleichviel wie im Winter, dann braucht er mit Sommerreifen mehr :lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So viel zum Thema Pheorie und Traxis :-D

 

Der Mehrverbrauch liegt je nach Fahrstiel eigendlich unter 0,5 Liter pro 100 km.

Bei meiner Kugel mit rundherum 195/45 R15 ist der Verbrauch nach dem Tuning sogar gesunken. Zur Zeit habe ich einen Verbrauch von 5,1 Liter (Super) bei gleicher Fahrweise wie ohne Chiptuning.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte im Winter mit Winterreifen 135 und 175 einen höheren Verbrauch als im Sommer mit meinen 195/45R15 rundum.

Merkwürdig.

 

Aber warum eigentlich das Interesse am Mehrverbrauch. Wen interessieren schon 0,3l (40Cent) auf 100km. Ist doch wurscht!!!!!

 

Endgeschwindigkeit interessiert auch net, weil wer tritt schon seinen Smartie ständig hinten gegen. Armes kleines Auto. :cry:

 

Und das einzig Wichtige ist die bessere Fahreigenschaft und das fette Aussehen! :-D

 

Also, Diskussion beendet!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Mehrverbrauch wäre ja ok, aber wenn die Beschleunigung schlechter mit den Breitreifen ist :(

 

 


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hatte als Sommerreifen vorher 145vorne und 175hinten jetzt fahre ich 195er v. und 215er h.

und der Mehrverbrauch liegt bei 0,2-0,4Liter die beschleunigung ist nur sehr gering zurückgegangen zumindest vom Fahrgefühl her!!

Endgeschwindigkeit immer noch laut Tacho 140

läuft auch mit den 215er Reifen auf der AB gegen den Begrenzer im 6. Gang also von daher hat sich nicht viel verändert!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.05.2006 um 13:42 Uhr hat Sunray geschrieben:
Der Mehrverbrauch wäre ja ok, aber wenn die Beschleunigung schlechter mit den Breitreifen ist :(

 

Sieh' es mal so:

Zumindest nach den Kurven brauchst Du nicht mehr so viel zu beschleunigen, weil Du mit Breitreifen davor nicht so viel bremsen musst... :-D

 

Ich habe auch kürzlich von 145/175 auf 175/195 umgerüstet und es ist einfach genial! (Mehrverbrauch kaum feststellbar)

 

Gruß, Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.05.2006 um 13:42 Uhr hat Sunray geschrieben:
Der Mehrverbrauch wäre ja ok, aber wenn die Beschleunigung schlechter mit den Breitreifen ist :(



 

Na dann muss halt ein Chiptuning her :-D

 

Im Übrigen, habe ich 195/215 er drauf und fand es (ohne Tuning) zu den Winterreifen 135/175 (*grübelt* oder doch 145/175) bei der Beschleunigung keinen großen Unterschied.

 

Ich kann dir nur zu Breitreifen raten!!!

 

-----------------

...die Murmel!

1600_6461316261353038.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MurmelXL am 10.05.2006 um 17:24 Uhr ]


...dat Gemurmel und der Paul!!!

*...Pünktlich, eine halbe Stunde zu spät!*

 

db_image.php?image_id=2065&user_id=324&width=468?no_cache=1256469680

Banner_Murmel_468x71.jpg" border="0

 

 

>

Die bessere Wahl in Hamburg

Hier geht es zu unserer Facebook Seite

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.05.2006 um 13:42 Uhr hat Sunray geschrieben:
Der Mehrverbrauch wäre ja ok, aber wenn die Beschleunigung schlechter mit den Breitreifen ist :(

 

Also ob der 42 nun in 14,5 s, 15,5 s oder vielleicht 16,5 s von Null auf Hundert km/h beschleunigt, ist doch wirklich egal, oder?

 

Ich habe 195er rundum drauf und da tut sich in Sachen Beschleunigung schlichtweg nix, wenn ich's mit dem schmaler bereiften 42 meines Bruders vergleiche. Also umrüsten, sieht doch auf jeden Fall viel besser aus!

 

Gruß,

KPK 8-)

 

-----------------

Meine Galerie

Mein Weblog

 

tngalleryimage1439084xo.jpg

Wenn nicht ich, wer denn? Wenn nicht heute, wann dann?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von KPK am 12.05.2006 um 09:44 Uhr ]


KPK Photography

 

Meine Galerie

 

 

tngalleryimage1439084xo.jpg

Wenn nicht ich, wer denn? Wenn nicht heute, wann dann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Beschleunigung ist nun mal physikalisch bedingt schlechter, auch wenn bei manchen hier das sensorische Empfinden für diese Tatsache nicht ausreichend entwickelt zu sein scheint. :-D

Wie sich das jetzt rein objektiv in Zeit bei der Beschleunigung von 0- 100 km/h bemerkbar macht müßte einfach mal gemessen werden.

Weil hier abba niemand Wettrennen fährt, sondern dieses Auto kauft, weil es Spass macht damit zu fahren und zweifellos der Spassfaktor mit Breitreifen eindeutig gesteigert werden kann, ist die Diskussion um ein paar 1/10 Sekunden an den Haaren herbei gezogen :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.248
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.