Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mipp

Fortwo cdi Chiptuning

Empfohlene Beiträge

Hallo @,

 

2 Wochen habe ich im Internet herumgelesen und jeden Forumsbeitrag studiert, den ich über das Thema Smart-Tuning in die Finger kriegte. Sollte ich oder sollte ich nicht? Kaputte Turbolader, Russfahnen, die Schaltpausen sind für den erstarkten Smart zu lang, völlige Unfahrbarkeit usw. trugen nicht unbedingt zur Entscheidungssicherheit bei.

 

Egal, probieren geht über studieren. In der Gegend um Berlin bot sich Chip4Power mit seinem Stützpunkt in Summt an. Es gab eigentlich nur positive Statements zu lesen, und irgendwohin einschicken wollte ich meinen Motorsteuerchip nun doch nicht.

 

Heute war es endlich so weit. Mein ForTwo cdi kämpfte sich mit seinen 41 PS tapfer über den Berliner Ring. Gott sei Dank ist hier ja meist Tempo 120. Auf den freien Stücken hilft dann eben nur Demut. Man sollte bloss nicht versuchen, bei über 100 ein Beschleunigungsduell mit einem Sprinter oder ähnlichem einzugehen, man zieht unweigerlich den Kürzeren.

 

Die geheiligten Hallen des Tuningstützpunktes besteht eigentlich eher aus einem Privatgrundstück mit Carport. Aber macht nichts, hier wird schliesslich mit der Tastatur und nicht mit dem Schraubenschlüssel gearbeitet.

 

Nach 1 1/2 Stunden kam ich von einem ausgedehnten Spaziergang entlang des idyllischen Summter Sees zurück. Der Meister machte mit mir eine Probefahrt, und ich zahlte 199 Euros (Sonderaktion, läuft z.Zt., Mai06) und rollte von dannen. Er erzählte noch, dass Chip4Power nicht einer der vielen Händler immer der selben Tuningsoftware ist, sondern hier programmiert der Juniorchef selbst. Es werde das individuelle Steuerprogramm ausgelesen, am Firmenstammsitz modifiziert und dann wieder eingelesen.

 

Nach dem ich nun einige Stunden Fahrens auf Autobahn, Landstrasse und in der Stadt hinter mir habe, kann ich nur sagen: wow! Das heisst nun nicht, dass der Motor jetzt mit heiserem Brüllen die Reifen dazu bringen, schwarze Striche auf den Asphalt zu malen. Nein, vielmehr fühlt sich das Ergebnis einfach nach einem deutlich grösseren Motor an. Langsames Cruisen mit offenem Dach, sanftes Anfahren, ohne dass man sich extra konzentrieren muss, das ist ebenso möglich wie Schmidts Katze! Wie diese geht er nämlich ab, wenn man beherzt drauftritt, und zwar ohne Radau, aber mit Nachdruck in jedem Drehzahlbereich oberhalb der Dröhngrenze, ganz gleichmäßig, wie es sich für einen potenten und gut abgestimmten Diesel gehört. Das bedeutet smarttypisch natürlich in erster Linie im Stadtverkehr, aber auch auf der Landstrasse traut man sich jetzt ohne grössere mentale Vorbereitungen an Überholvorgänge ran. Und auf der Autobahn: sicherlich immer noch nicht seine Spezialität, aber man merkt doch, dass er über 120 noch beschleunigt. Plötzlich scheint man mit der nächsthöheren Fahrzeugklasse unterwegs zu sein. Sprinter von hinten? Egal, Gas und zum Überholen ausscheren, ohne dass man mit ihm ins Gehege kommt. Spitzengeschwindigkeit? Weiss ich noch nicht, ist mir auch ziemlich egal, mindestens um 145 sollen laut Chip4Power drin sein, hängt offenbar von der (vorher künstlich eliminierten) Serienstreuung ab.

 

Ansonsten habe ich den Eindruck, eher ein ausgewogener abgestimmtes Auto zu fahren als vorher. Die Reaktionen auf Leistungsanforderungen sind etwas spontaner geworden, der Wagen schaltet entschlossener, auch die Schaltzeiten sind etwas kürzer. Das Ganze aber ohne Hektik, eben ausgewogen. Genug Leistung immer dann, wenn ich sie brauche. Ich meine damit den Automatikmodus, den ich fast ausschliesslich nutze. Manuell lässt er sich eben noch einen Tick schneller schalten.

 

"Nachteil": Was sich halt leider nicht geändert hat(warum sollte das auch ausgerechnet ein Chiptuner hinkriegen?), sind die Schaltvorgänge im unpassenden Moment bei Langsamfahrt, wo das Auto sekundenlang überlegt, was es nun mit meiner Leistungsanforderung tun soll. Aber das trägt man als Smartie irgendwann mit Fassung, oder?

 

Fazit: meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt! Mir ist aber auch bewusst, dass der Smart-Minidiesel nicht von unbegrenzter Robustheit ist und werde daher die zusätzliche Leistung eher selten und mit Augenmaß einsetzen. Genauso freue ich mich auf den optimierten Spritverbrauch (wollen wir aber erst mal sehen!). Ausserdem soll der Kleine ja noch eine ganze Weile halten!

 

mipp

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mipp am 09.05.2006 um 22:02 Uhr ]

-----------------

Smart Cabrio cdi, 9/02, 46 Tkm (Mai 06)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mipp am 09.05.2006 um 22:04 Uhr ]


Smart Cabrio cdi, 9/02, 103 Tkm, seit Tachostand 46 Tkm chipgetunt/65PS, Durchschnittsverbrauch ca 3,8 L.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wieviel ps haste denn jetzt, und was für nen smart wars genau

 

oldliner, 2nd, oder der neue mit RPF?

 

berichte dann mal über den spritverbauch, dürfte ja sinken wenn man nicht zu sehr mit den pferdchen spielt


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rici,

 

wenn du bei meiner Signatur guckst: EZ 09/02, also dann wohl noch ohne. Spritverbrauch bisher so um 4,3, werde berichten.

 

Lt. Datenblatt hatt er jetzt 65 PS.

 

Gruss mipp

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mipp am 09.05.2006 um 22:58 Uhr ]


Smart Cabrio cdi, 9/02, 103 Tkm, seit Tachostand 46 Tkm chipgetunt/65PS, Durchschnittsverbrauch ca 3,8 L.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist mit ner Eintragung? Teilegutachten? erhöhte Versicherungsbeiträge?

 

Hast Du einen Kontakt von dem Tuner?

 

VIELEN DANK!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ne Eintragung ohne eine Tachoänderung wirste nicht bekommen, und wenn deine Schaltpausen nicht kürzer geworden sind, dann kann ich leider nur sagen : Hier trennt sich die Spreu vom Weizen.....

 

Die Schaltpausen sollten wirklich erheblich kürzer werden.

 

Sprich mal den Mediamann2000 an, der hat seid kurzem auch seinen CDI tunen lassen.

 

Grüße

Christian

-----------------

nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen

bannerprinzupload.jpg

 

RS-Parts....und der Spass beginnt *g*

 


I never go out, without my dragon...

 

bannerprinzupload.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prinz ab den Newliner merkt man die Schaltpausenverkürzung kaum noch und 65PS sind nen bissl viel für den Diesel.Fahre jetzt ein Jahr mit den gesunden 55PS rum und ohne irgendwelche Probleme.

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir vor 1,5 Jahren meinen cdi bei ML Tuning chippen lassen.

Meine Kugel ist EZ 06/02. Die Schaltpausen sind nach dem Tuning etwas kürzer geworden, aber mit nem Newliner nicht zu vergleichen.

 

Mittlerweile habe ich ohne Probleme über 55000 km mit der gechippten Kugel zurückgelegt. Der Spritverbrauch hat sich in keinem Fall verändert. Ich hatte letzte Woche noch, allerdings bei einer ruhigen Crusingfahrt durch die Eifel, einen Verbrauch von 3,6 Liter.

 

Ich würde es immer wieder machen.

 

 

-----------------

Gruss

SMARTFRED

 

th_62998_cabrio2.JPG

 

passion cdi cabrio

 

banner.gif

 


Gruss

SMARTFRED

 

th_62998_cabrio2.JPG

 

passion cdi cabrio

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fred Newliner sind die Modelle ab 2001

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Schaltpausenverkürzung merkt man schon noch sehr gut.

 

Egal ob beim Roadi oder Newliner 42.

 

Frag den Mediamann er fährt n Newliner CDI

 

Grüße

Christian

-----------------

nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen

bannerprinzupload.jpg

 

RS-Parts....und der Spass beginnt *g*

 


I never go out, without my dragon...

 

bannerprinzupload.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch merke aber kaum was von und jetzt bitte nicht sagen liegt an dem Tuning von RS. :-D

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann liegts an Dir :-D

-----------------

nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen

bannerprinzupload.jpg

 

RS-Parts....und der Spass beginnt *g*

 


I never go out, without my dragon...

 

bannerprinzupload.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab anfang nächtes jahres auch nen chip tunning vor falls ich meinen cdi behalte auf 55 ps... braucht man beim diesel auch nen extra öl kühler?

 

 


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nee, fährst ja kein 24Std. Rennen. :-D

-----------------

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pure Benziner

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

Der jetzt nur noch den Top Motor vom Smartprofi verbaut.

 


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

company_name.gif

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.05.2006 um 10:56 Uhr hat derPrinz geschrieben:
Dann liegts an Dir

 

Einigen wir uns auf meinen rechten Fuß?? ;-)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok :-D

-----------------

nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen

bannerprinzupload.jpg

 

RS-Parts....und der Spass beginnt *g*

 


I never go out, without my dragon...

 

bannerprinzupload.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-D :lol: :lol: :lol: :lol:

also noch vor dem Tuning Fuß ab schneiden. ;-)

-----------------

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pure Benziner

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

Der jetzt nur noch den Top Motor vom Smartprofi verbaut.

 


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

company_name.gif

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

-Altsteiner78: Eintragung? Teilegutachten? erhöhte Versicherungsbeiträge?

- derPrinz: die Schaltpausen sind etwas kürzer, zu kurz bedeutet aber offenbar höheren Kupplungsverschleiss, daher bin ich mit der jetzigem Lösung zufrieden.

 

Gruss mipp

-----------------

Smart Cabrio cdi, 9/02, 46 Tkm (Mai 06)

 

 


Smart Cabrio cdi, 9/02, 103 Tkm, seit Tachostand 46 Tkm chipgetunt/65PS, Durchschnittsverbrauch ca 3,8 L.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade das erste Mal getankt nach meinem Tuning - und tatsächlich: 3,8 statt 4,3 L, also exakt das, was so prognostiziert wird. Dabei waren so 15 % autobahn, der Rest Stadt. Bin sehr zufrieden! :-D :-D :-D

 

mipp

 

 

-----------------

Smart Cabrio cdi, 9/02, 46 Tkm (Mai 06)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mipp am 17.05.2006 um 00:22 Uhr ]


Smart Cabrio cdi, 9/02, 103 Tkm, seit Tachostand 46 Tkm chipgetunt/65PS, Durchschnittsverbrauch ca 3,8 L.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und, is es jetzt eingetragen?

wenn ja, was braucht man für die eintragung?

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab meinen auch bei chip 4 power chippen lassen!

die sagten noch eintragung ist zwar möglich aber man brauchts nicht! ich hab keine und hatte auch noch keine probleme! allerdings ists auch ne frage des geldes! wenn man eine eintragung machen lassen will braucht man nen neuen tacho und das ganze wird dann ca 200€ teuerer! die versicherung würde nicht höher gehen da die mit der schlüsselnummer und nicht mit den ps rechnen!

 

mein diesel wurde bei gefährlichen 80tkm gechippt (ja ich weiss das ist zu spät und zu gefährlich um ihn chippen zu lassen) aber seit 5tkm läuft er ruhig wie ein kätzchen!

 

laut tacho fährt er über 140kmh :lol:

laut navi hab ich auch schon meine 160kmh hingelegt! :-D

 

sprit? naja das lassen wir lieber.... :roll: bewegt sich so zwischen 4 und 6,5 liter!

 

faszit: jederzeit wieder gerne! jetzt hab ich nur noch probleme an kleineren bmw´s vorbeizukommen aber auch nur weil die keinen platz machen aber sprinter sind nicht mehr so das problem!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ wodka4u,

naja, ob man die Eintragung nicht braucht, immerhin erlischt grundsätzlich die Betriebserlaubnis und auch der Versicherungsschutz... :-?

 

Aber es muss jeder letztlich für sich entscheiden, ob er es macht oder nicht. Wenn man einigermaßen verantwortungsvoll unterwegs ist, und nicht gerade beim Versuch, eine Polizeistreife mit 160 zu überholen einen Unfall verursacht, sollte eigentlich keine Probleme bekommen.

 

Ich habe es heute übrigens kurz auf 157 (GPS-Messung) geschafft, dann musste ich abbremsen. Aber 3 mehr wären wohl auch noch gegangen.

 

mipp

 

 

 

 

-----------------

Smart Cabrio cdi, 9/02, 46 Tkm (Mai 06)

 

 


Smart Cabrio cdi, 9/02, 103 Tkm, seit Tachostand 46 Tkm chipgetunt/65PS, Durchschnittsverbrauch ca 3,8 L.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.05.2006 um 09:33 Uhr hat wodka4u geschrieben:
hab meinen auch bei chip 4 power chippen lassen!

die sagten noch eintragung ist zwar möglich aber man brauchts nicht! ich hab keine und hatte auch noch keine probleme!

 

:lol: ne braucht man auch nicht, drücke dir die Daumen, dass du niemals einen Unfall haben wirst!!!

 

Ach und die Versicherung erst, wer macht denn heutzutage keinen Versicherungsbetrug :-?

 

Also mal ehrlich, ich kann es nicht nachvollziehen wie man heute noch so unvernünftig sein kann :roll:

 

Ich habe meinen auch gepimpt Benziener 2´nd von 61 auf 86 PS, Tacho habe ich auch gleich am selben Tag umbauen lassen. Nachdem das Gutachten eingetroffen ist habe ich alles in die Wegegeleitet.

 

Und wenn mir hier jemand was von Geld erzählt :evil: Wer kein Geld hat, kann auch nicht tunen lassen!!!

 

-----------------

...die Murmel!

1600_6461316261353038.jpg

 


...dat Gemurmel und der Paul!!!

*...Pünktlich, eine halbe Stunde zu spät!*

 

db_image.php?image_id=2065&user_id=324&width=468?no_cache=1256469680

Banner_Murmel_468x71.jpg" border="0

 

 

>

Die bessere Wahl in Hamburg

Hier geht es zu unserer Facebook Seite

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe meinen CDI bei CS-Tuning tunen lassen. ca. 60 PS. Das Ergebnis ist nicht zu vergleichen mit dem Serienzustand. Bisher habe ich 56.000km zurück gelegt, dresch das Ding wie eine Sau. Mit 195-er Reifen bringt er knapp 160 auf der geraden Strecke. Der Anzug ist deutlich besser, Russwolken gibts keine. TÜV-EINTRAG mit 61 PS: kein Problem. Geänderter Tacho bis 200km/h: Kein Problem. Beides muss wohl zusammen eingetragen werden. Kaum zu glauben: Eine Firma nähe Heilbronn baut mir demnächst meinen CDI um. Roadstermotor mit getunten 140 PS. Leider müssen ALLE Steuergeräte ausgetauscht werden und der Achsträger dazu. Geschätzte Summe: Ca. 12.000 Euro.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nen anderes Getriebe brauchst du auch noch. Nicht vergessen!!!!!!!!

140PS mit nem Roadymotor nicht schlecht :roll: :roll:

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.