Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
atelko

Wie lange läuft ein Smart?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mich interessiert wie lange ein Smart-Motor ungefähr überlebt bis er sich nicht mehr vom Fleck bewegt.

 

Natürlich kommt es auf Fahrweise & co. an, aber ich denke man kann das schon so in etwa sagen.

 

Ich habe schon alles möglich gehört. Von 60.000 zu 100.000 oder 123.000 bis hin zu 240.000? Alles schon dabei gewesen.

 

Deshalb wollte ich hier einmal nachfragen. Damit man z.B. bei Kauf eines Smart 42 danach richten kann. Wenn es z.B. heisst, dass ein Smart meistens lediglich 80.000 läuft, sich keinen über 50.000 holt.

 

 

Hoffe ihr könnt habt da Infos parat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie Du schon schreibst: Alles schon dabei gewesen. Deshalb kann man keine generelle Laufleistung angeben.

Bekannt ist jedoch, dass die Benziner vor 03/2003 (599ccm) oftmals früh den Geist aufgegeben haben. Beim 599ccm-Motor ist es also ratsam auf die gefahrenen Km zu achten.

Beim 699ccm und beim Diesel sind bisher wenig frühe Ableben bekannt.

 

 

Gruß

Thomas

-----------------

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

spritmonitor.deBenziner, 698ccm

 

rms2.gif

 

 

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Wie lange läuft ein Smart?

 

Bis kein Sprit mehr drin is :-D :lol:


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine eigentlich gar nicht....... eigentlich fährt er immer, weiß zwar nicht was er macht wenn ich schlafe aber denke mal das er auch zu faul zum laufen ist ....... :lol: :lol:

 

aber zum thema, die ersten smarts hatten probleme mit dem motor, das lag aber sehr odt daran, das sie nicht richtig gewartet wurden ( nur 3 statt 6 kerzen gewechselt, zu viel öl ein gefüllt, nicht warum gefahren oder gleich nach volllast abgestellt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

unser Smart Cabrio Passion Benziner, Bj. 09/2002, ist jetzt nach 52TKM alle, Kompression zwischen 8,8 -10,2 bar Ölabstreifringe und Kolbendichtringe im Ar.....

Alle Services beim SC gemacht, nicht getunt, nicht geheizt, immer schön warm gefahren und nicht gedreht, trotzdem fertig :-x

Das ist unser erstes Auto, das nach 52TKM einen neuen Motor bekommt, alle anderen liefen locker 200TKM und mehr .

:) nur der Smart :-x uns

 

ciao Lucky


ciao

 

Lucky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja meiner hält schon über 100.000km trotz Chiptuning seit der ersten Stunde (kam 1.5 Monate nach EZ) und trotz heizen* und auch mal die Gänge voll ausfahren. Allerdings wird auch er jedesmal mind. 10 Minuten "warm" gefahren. Und der Verbrauch von 5.5 bis 6.0L zeigt auch das er dann doch nicht soviel getreten wird.

 

 

*Aber nur mit max. 3000 U/min fahren oder sowas tu ich dem Auto nicht an. Motor wird ja gebaut und Entwickelt um Leistung zu bringen ;-)

 

 

Solang die Kiste ständig ne handbreit Öl zwischen Kolben und Brennraum hat ist doch alles in Ordnung und es passiert nix :-D

Also einfach regelmäßig (z.B. alle 2-3 Tankstopps) den Ölstand kontrollieren. Nicht über die Mitte und nicht unter min das ist der ideale Bereich. Irgendwann weiß man dann ungefähr den Verbrauch.

-----------------

forfour_is_coming.gifMarkus [me»mysmart.tk]

 

online?icq=86087037&img=21 spritmonitor.de

 

Noch: 2000er smart city-coupé&passion

Benziner, 72ps powered by Digitec, mehr...

 

Demnächst: 2006er smart forfour Brabus (177 PS smile424jv.gif)

Navi, MP3 CD-Wechsler, Soundpaket, Sicht-Paket, Glasschiebedach, ...

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

also Du wirst hier alles hören. Von "weit über 100 000" bis zu "hat bei 50 000 den Geist aufgegeben".

 

Nachdem nun auch mein kleiner nach 4 Jahren und 70 000 km den Geist aufgeben hat (ohne Tuning, bestes Öl, immer warm gefahren und abkühlen lassen) stehe ich dem 599er sehr skeptisch gegenüber. (über 3000 € Schaden) Wenn Du einen gebrauchten kaufst, würde ich drauf achten einen der neueren mit mehr Hubraum zu erwischen. Klar hört man da von weniger Ausfällen, den gibts ja auch noch nicht so lange ;-) Aber vom Gefühl her würde ich dem Neuem mehr zutraun.

 

Ansonsten einen mit frischem Austauschmotor + Garantie kaufen. Z.b meinen :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich glaube, es wird zuviel " TAM TAM " über dieses Thema gemacht.

Die Lebensdauer eines Motores hängt von vielen Faktoren ab.

Erfahrungsgemäß gehen meistens " DIE" Motoren kaputt, die lange Zeit nicht gefordert wurden und dann plötzlich gedroschen werden.

Kurzes Einfahren ist wichtig, danach Ölwechsel und dann zeig was du kannst.

Nach diesem Muster habe alle meine Motoren eingefahren und viele davon habe ich bis ca. 200 000 km gefahren.

Der A170 CDI meiner Frau wurde genau so behandelt. Von Rasstatt abgeholt. Zu Hause bei ca. 800km neues Öl mit neuem Filter. Aral Turboral 15W40 . Und danach mußte er zeigen was er konnte. Wir haben heute ca. 140 000 km in 4 Jahren gefahren, alles mit Mineralöl 15W40 und die Maschine schurrt wie eine Nähmaschine. Probleme keine.

Wenn ich dann in anderen Foren lese, das Motoren Probleme haben und ich dann feststelle das die Laufleistung lachhaft niedrig ist, sprich nur Kurzstrecke pur, so darf man sich nicht wundern, das Probleme auftreten.

Bestes Beispiel war ein Reservekrankenwagen, der auf unserer Wache stand. Benzinmotor. Laufleistung in 10 Jahren ca. 20 000 km. Angesprungen ist er schlecht und sonst hat er sich auch nur kaputtgestanden.

Meine Kugel wurde bis 1000km eingefahren und nach dem Ölwechsel langsam auf Leistung gefahren. Probleme bis heute keine. Selbst vorm Turbo braucht man keine Angst zu haben. Die Büchsen sind schwimmend und somit zuverlässig.

Aber jetzt genug.

Euch allen allzeit gute Fahrt und viel Glück mit der Kugel


Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.