Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
chris88

Benziner oder doch lieber den Diesel?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

möchte mir so im August nen Smarti holen. Eigentlich dachte ich da so an einen Diesel da er ja nur 3,4 Liter braucht und das tanken auch günstiger ist :-D.

Fahre im Jahr ca. 15 - 17 Tausend Kilometer. Würde sich da ein Diesel lohnen? Weil ein Smart Benziner braucht ja eigentlich ja schon so 4-5 Liter und das ist schon ein bisschen viel für so eine kleine karre oder nicht?

 

Wieso lohnt sich ein Diesel eigentilch normal ned für unter 10 tausend kilometer im jahr? ich dachte da ist steuerbefreiung angesagt, oder nicht?

 

grüße

chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab momentan ein Diesel Coupe. Ich hab mir dass vor kurzem mal durchgerechnet, weil ich evtl auf ein cabrio umsteigen möchte.

Also beim Coupe wär die Grenze wo der Benziner zum Diesel teuerer wird so um die 10.000 km. Steuer beim Benziner is um die 40 Euro und beim Diesel sind es um die 123 Euro. Die Haftpflichtversicherung ist bei 85% beim Diesel ca. 200 Euro teurer also beim Benziner ( Benziner Typklasse 12, Diesel Typklasse 15)

Naja und dann ist da hald noch der Anschaffungspreis. Wie immer ist der Diesel ein wenig teurer als der Benziner. Würde ich aber wenn man das Geld hat nicht beachten, weil man beim Wiederverkauf im Vergleich zum Benziner ja auch wieder mehr kriegt.

Mein Tip: Hohl die ein CDI Cabrio. Das ist komischerweise in der selben Typenklasse in der HP wie der Benziner.. also 12 und nicht 15 wie das CDI Coupe. Dann rechnet sich das ganze wahrscheinlich schon ab 5000 km ;-) ;-)

 

Ach übrigens. Gerechnet habe ich mit ziemlich maximalen, jedoch realistischen Verbrauchwerten (Diesel 4,5 Liter und Benziner 6 Liter)


Verbrauch: 224893.png

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

les dir mal paar beiträge zum rußpartikelfilter im cdi forum durch...

 

ich würd mir jetzt keinen neuen cdi mehr kaufen...


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also im verbrauch ist der benziner schon gut bestückt habe durchschnittsverbrauch von 5,9 aber im vergleich zum diesel um einiges besser in punkto spaß (61 ps benziner).

also meiner meinung nach ist der 41 ps echt ne krücke im beschleunigen und nur durch durchdrücken des bodenbleches kommt etwas. wenn man aber so fährt kommt man garantiert auf 4-5 liter.

außerdem ist der diesel unruhiger/ruppiger als der benziner

also meiner meinung nach ist der benziner trotz des höhren verbrauchs das angenehmere auto zum fahren.

 

dieselfahrer bitte lüncht mich nicht :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von JayEl am 08.05.2006 um 22:17 Uhr ]


Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde mir immer wieder den Diesel holen. da mir des fahren mit den 100Nm mehr spass macht als immer 5000 u/min um etwas Leistung zuhaben . Ich habe jetzt noch einen Chip drauf und das Auto fährt sich ok. Die Versicherung ist auch billig da das Cabrio TK11 ist und ich zahle bei 55% in Berlin 455€ inkl. VK

 

 

Alles in allem eine vernünftiges Auto mit dem es Spaß macht offen zu fahren.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm aber sein wir doch mal ganz ehrlich. Der Benziner ist vieleicht angenehmer als der Diesel. Aber wenn ich ein Auto will das angenehm ist kauf ich mir keinen Smart sondern ne E Klasse oder irgend so was. Der Smart ist hald mal ein Sparmobil. Und zum sparen hohl ich mir dann doch lieber einen Diesel.

 

 


Verbrauch: 224893.png

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sparen kannst du mit den alten dieselmodellen die ca. 3-4 Liter brauchen. Die neuen, MIT rußpartikelfilter haben ein anderes getriebe und drehen deutlich höher!

Dadurch schaffst du einen Verbauch von ca. 4-5 Litern. Wenn ich dann überlege, dass mein Vater seinen Benziner mit 5Litern fährt und knapp 100€ weniger steuern zahlt...

da musst du bei den jetzigen dieselpreisen (die meiner ansicht nach sich immer mehr den benzinpreisen nähern) viiiiele Kilometer fahren.

Außerdem is der cdi auch in der Versicherung teuerer.

Dass man mit 41PS net schnell unterwegs is is ja noch das geringere problem...

 

Außerdem: Wartungsintervall: Benziner: 15000km Diesel: 12500km

 

Also meiner Ansicht nach wird es schwer dass sich der NEUE diesel (BJ 06) noch dursetzen kann.

Bei den älteren Modellen sieht es natürlich etwas anders aus.

 

PS: Ich hab nen cdi aus 04 und bin mir nicht ganz sicher ob ein Benziner net am Ende doch günstiger gekommen wär...


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Tag,

 

ich habe mich letztendlich auch für einen Benziner entschieden. Der "Mehrpreis bei Steuer und Versicherung (30%) finde ich vernachlässigbar. Nicht jedoch die mehr als jämmerliche Heizung. Diesel nur mit Standheizung.


Das kleine Turbo-Tier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab für mich auch die rechnung aufgestellt und nen beziner wäre für mich günstiger, aber bei 16.000 km auf jeden fall ein cdi, aber wenn möglich ein älteres model, falls du eines suchst ich will auf nen beziner ende des jahres wechseln ;-)

 

 


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.05.2006 um 13:08 Uhr hat Public geschrieben:
Der Smart ist hald mal ein Sparmobil. Und zum sparen hohl ich mir dann doch lieber einen Diesel.



 

Falsch! Der smart ist ein SPAßmobil! Und für den Spaß hol ich mir dann doch lieber den Benziner :-D

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok habe noch ein paar fragen.

es heist ja immer die Heizung wäre schlecht, muss man dann die ganze Zeit friern weil da nix warmes rauskommt oder wie??

Und ist der Diesel beim fahren so ab 100 kmh wirklich so laut das man sich nicht mal normal unterhalten kann?

 

@Rici

wie viel willste denn dann noch haben für dein autolein :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich kann mich schon im stand nich mehr unterhalten da meine anlage so laut ist :lol: aber die geräuche sind o.k. so lange du hoch schälts ich kann mir vorstellen im 4. bei 100 kann man sich nicht unterhalten, aber als sprit sparender fahrer ist man da eh schon im 6. ... *g*

 

tja die kälte, die ersten 5 km friere ich im winter immer extrem danach wird langsam angenehmer (ich spreche hier aber von weit unter 0 grad)

 

zum verkauf meiner kugel, melde dich bei mir einfach per pn oder mail dann schick ich dir mal die daten zu


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Senf...

Diesel. Gutes Drehmonent und dunkler brummiger Klang. Hatte mal einen 61PS Benziner als Leihwagen.

Die Fahrunterschiede waren deutlich, keine Frage.

Aber immer hochdrehen, bis 4500 macht irgendwie hektisch.

Mit meinem Diesel brumm ich schön die Landstrasse mit 90 im 6.Gang entlang :)

 

Zum Thema Beschleunigung. Klar ist der Diesel langsamer. Das stört aber die anderen. mich nicht 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.05.2006 um 21:42 Uhr hat Barracuda geschrieben:
Mein Senf...
Aber immer hochdrehen, bis 4500 macht irgendwie hektisch.

 

Warum hochdrehen bis 4500? Bei meinem 10/03er Passion Benziner wird bei 3000 geschaltet und gut ists (Verbrauch 5,3 l / 100km).

-----------------

Grüße

Stefan

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ob Diesel oder Benziner ist wohl eher eine Glaubensfrage. Wer sich den Smart als Benziner holt würde vermutlich auch jedes andere Auto als Benziner kaufen und mit spritzigkeit argumentieren. Von Werk aus ist natürlich der Benziner flotter unterwegs, aber das macht eigentlich nur außerorts einen Unterschied, an der Ampel ist der Unterschied auf Grund des höheren Drehmomentes des CDI eher unwesentlich. Wem es halt zu langsam ist, der baut sich nen Chip ein und gut is.

 

Ich selbst würde immer wieder zum Diesel greifen, fährt sich einfach angenehmer, da man wesentlich weniger schalten muss - und bei den langen Schaltpausen...

Damit meine ich, dass ich zB den 5. von 45-90 nutze was bei einer Probefahrt im Benziner nicht gerade angenehm war. Nicht vergessen darf man natürlich den Kostenfaktor, momentan fährt mein kleiner jeden Werktag 190 km, also spar ich etwa 3 Liter am Tag (gerechnet auf Verbrauch 3,5 gegen angenommene 5 des Benziners) was über 4 Euro entspricht! Sagen wir das mal etwa 230 Arbeitstag pro Jahr ergibt locker 920 Euro!!!

 

Die frühere Wartung ist wirklich ein Ärgernis, vor allem für jeden der so viel fährt wie ich. Aber da meine Garantie nun eh abgelaufen ist, fahr ich zu ner freien Werkstatt wo der Service nur knapp über 100 Euro kostet.

 

Zum Thema Heizung: ja die ist wirklich schlecht, ab -10° versagt selbst der Zuheizer. Etwa 10 Minuten, dann gehts.

 

Fast vergessen: Nicht vernachlässigen bei einem Smart sollte man das Thema Motorschaden, also hier im Forum liest man relativ viel darüber und in der absoluten Mehrheit sind davon immer Benziner betroffen und das auch noch sehr sehr früh. Spätestens das amortisiert dann alle Preisunterschiede in Steuer, Versicherung und Wartung.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Buell am 10.05.2006 um 14:14 Uhr ]


42 CDI: image_122535_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.