Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
thorsten089

Turbo hinüber ??? Frage an die Technikfraktion :-)

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich habe ein Problem mit meiner Kugel.

Ich glaube, dass es jetzt endlich den Turbo zerlegt hat.

Mein Wagen war jetzt 17!!! mal im SC (in den letzten 12 Monaten), davon ca. 12 mal nur wegen meinem Beschleunigungsproblem.

Nähere Infos siehe diesen Threat:

 

17 mal SC-Bielefeld und kein Ende

 

Also, bis gestern hat mein Smart beim Gasgeben immer den Fehler gehabt, dass die Beschleunigung unregelmässig war. Er Gab Gas, Gas war wieder weg... Gab wieder Gas... etc... siehe Link.

Seid Gestern ist es aber so, dass ich das Gefühl habe dass der Turbo garnicht mehr einsetzt. Der Motor beschleunigt ganz ruhig, aber gleichmäßig. Es ist natürlich keine wirkliche Beschleunigung mehr da. Also ich sag mal von 0 auf 100 so in 1,5 Minuten...sollte es dann aber auch nur leicht bergauf gehen fällt er wieder zurück. Das Notlaufprogramm kann es aber meiner Meinung nach nicht sein, denn er lässt sich auch über 100km/h bringen. Mehr wollte ich nicht ausprobieren. Eine Kontrollleuchte leuchtet auch nicht.

Das zwitschern beim schalten ist auch nicht mehr da. Und das leichte Pfeifen des Turbos beim fahren fehlt auch.

Also eigentlich ganz klar der Turbo... Oder???

 

Am Montag fahre ich erstmal zum SC-BI, die ja immer wieder behauptet haben, dass mein Turbo in Ordnung sei... Und leider nicht in der Lage waren den anfänglichen Fehler (siehe Link) zu lokalisieren und zu beheben. Trotz 12 Werkstattaufenthalten.

 

Hat vieleicht jemand von Euch sogar eine Anleitung zum Turbotausch?

 

Mal die Daten der Kugel:

Smart 42

Bj 12/2001

Pulse Benziner mit 45KW, 599CM³

52000km.

 

Und wisst Ihr ob ich mit dem Wagen noch fahren kann??? oder schrotte ich so noch mehr? Also der Motor läuft wie immer... völlig rund und keinerlei Aussetzter o.ä.

 

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe

und mit smarten Grüßen

 

Thorsten


spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Setze Dich doch mal mit einem der beiden Profis auseinander, die hier im Forum mitlesen-

da kann doch was nicht stimmen mit dem SC Bielefeld.

Da muss mal ein anderer nachschauen- evtl. ist nur irgendwo ein Schlauch ab oder poroes oder die Druckdose oder ein Sensor ist defekt.

Stichwort Wastegate.

Evtl. ist es nur eine Kleinigkeit.

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn das SC Bielefeld wieder nichts findet oder nichts finden will, dann fahr doch mal zu einem anderen Partner in der Nähe. Entweder in Herford zu MB Ebmeyer mit Smart Service (kann ich sehr empfehlen) oder nach Lage zu MB Liebrecht mit Smart Service.

 

Wir hatten bei unserem Smart auch mal grosse Probleme mit dem Smart Center in Bielefeld. Die haben 5 Werkstattaufenthalte gebraucht, um einen Fehler zu finden und die entsprechenden Teile auf Garantie zu tauschen.

 

Gruss Dominik

-----------------

Smart City-Coupe CDI:

Spritmonitor.de

 

 


Smart City-Coupe CDI:

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese wellenförmige Beschleunigung scheinen die in fast keinem SC deuten zu können (wollen).

Mir ging das damals ähnlich.

Alle hier wissen, daß es der Lader ist, nur in den SCs wollen sie´s nicht wahrhaben.


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thorsten,

 

ich hab mit meinem Smart ein ähnliches Problem (Beschleunigungsaussetzer beim Gasgeben, so ein "Verbrannt-Geruch", als würde ich mit angezogener Handbremse fahren).

 

Ist das definitiv der Turbo?

Ich hab mir deinen anderen Beitrag den du oben verlinkt hast mal durchgelesen.

 

Bei mir ist es allerdings noch nicht soooo schlimm.

Dieser Aussetzer kommt vielleicht einmal in der Woche vor, manchmal auch selterner.

 

Wenn das wirklich bei dir der Turbo war/ist, dann könnte ich das Smart-Center direkt mal drauf hinweisen, wenn ich da hinfahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

ich hab mit meinem Smart ein ähnliches Problem (Beschleunigungsaussetzer beim Gasgeben, so ein "Verbrannt-Geruch", als würde ich mit angezogener Handbremse fahren).



 

Das klingt viel eher nach Kupplung...

(Leistungsverlust mit Geruch, da vom Getriebeoel ganz andere Duefte ausgehen, wenn das durch einen undichten Simmering an die heiße Kupplungsscheibe kommt)

 

Eine gewisse "Diagnosefaehigkeit" ist bei uns Drivern, die nicht auch noch Autoschrauber sein wollen, dringend noetig, sonst wird man gnadenlos ueber den Tisch gezogen.

 

Wellenfoermiges Beschleunigen ist aber dann nochmal was ganz anderes und koennte Wastegate/Druckdose bedeuten.

(Dazu mal im Forum durchstoebern)

 

 

 

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von plaetzchen-wolf am 07.05.2006 um 11:23 Uhr ]


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten!

Da scheint diese wellenförmige Beschleunigung ja doch ein öfter auftauchendes Phänomen zu sein... Das SC behauptet diesen Fehler noch nie gehabt zu haben. ts ts ts

Werde das mit MB mal ausprobieren, danke für den Tip. Mercedes Thorwesten in Stukenbrock hat ja jetzt auch Smart-Service.

Lieben Gruß

 

Thorsten


spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich hatte mich heute mal unter meinen Wagen gelegt und hatte mir mal den Turbo angesehen. Da sah ich eine kleine Stange die aus so einem runden (Plastik)sack (wastgate???) kam, die hing einfach in der Luft. Am Turbo war das Gegenstück dazu.

Ich habe die beiden Komponenten wieder Zusammengesteckt und jetzt ist alles wieder o.k., bis auf die wellenartige Beschleunigung. Aber das soll mein Anwalt klären.

Durch das Forum hier weiß ich jetzt, dass dort auch ein Sicherungsring sitzen muß, der halt verhindert, dass diese Stange abfällt.

.

.

.

Ich danach zum SC-Bielefeld, hatte gefragt nach diesem Sicherungsring...

Toll wenn man mit Namen begrüßt wird, aber nach 17 Aufenthalten hahaha

Nur wenn da dann auch noch so ein komischer Unterton mit drin ist....

.

.

.

Naja jedenfalls wollten die von mir so um die 38 Euro haben für den Einbau!!! Kosten für den Ring 1 Cent!!! Bin dann wieder gefahren und zu Mercedes Thorwesten in Stukenbrock (ca. 10 km weiter). Hier begrüsste mich gleich der alte Meister vom SC-BI. Ach welche Freude, endlich mal wieder eine kompetente Person. Problem geschildert, Problem gelöst... Ring wurde aufgesteckt. und dass auch noch kostenfrei!!!!

Vielen Dank nochmal an Herrn K. jetzt bei Thorwesten in Stukenbrock!!! Die jetzt auch für unsere Kugel Service machen!!!

Wo ich in Zukunft hingehe sollte ja eigentlich klar sein.

 

Gruß Thorsten

 


spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

thorsten089:

Da kann man wieder sehen was so manche Fachleute wissen...

(Man muss sich immer wieder auf seinen eigenen Instinkt verlassen, wenn man nicht zum Versuchskaninchen gemacht werden will:

Bei VW ist das leider auch so- noch schlimmer bei Motorradfritzen, wo mein Sohn und ich mal folgenden Ausspruch in Gegenwart der betr. Person hoerten: "da kommt ja unser Scheinwerfer!" Gemein war ein mit ordenlich vielen Scheinen bezahlender Kunde...)

 

Eine gewisse Diagnosefaehigkeit ist wohl immer noch unerlaesslich, auch wenn die Autos moderner und perfekter geworden sind.

 

Viel Glueck mit der neuen Werkstatt:

Ein Auto ist nur so gut wie sein Service!

 

(Uebrigens habe ich DB und smart geraten Testkunden zu den Centern zu schicken...)

8-)

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.