Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Timany

Hilfe Klima kaputt?

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

gerade komme ich von einer Spritztour zurück und bin total verärgert:

 

Meine Klimaanlage funktioniert nicht mehr!!! :evil:

 

Meine Kugel ist gerade 2Jahre und 2Monate alt! Beide Stufen reagieren nicht, es wird einfach nur gelüftet. Ich hatte zuerst gehofft es ist vielleicht nur eine Sicherung oder so, aber wenn ich im Leerlauf stehe und den Klimaknopf drücke verändert sicht gleich die Drehzahl, d.h. doch irgendwas wird angesteuert oder?! Aber es wird definitiv nicht gekühlt!

Hat jemand eine Idee was es sein könnte und kann mir sagen was ich machen soll? Wäre ärgerlich, wenn richtig was dran ist, ausgerechnet jetzt, wo das Wetter nun endlich wärmer wird...

Kann mir jemand helfen? :-?


runningsmartblack8he.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da fehlt definitiv kältemittel. hat sich wohl verflüchtigt. da musste ins sc oder wo anders hin wo auch klimaanlagen aufgefüllt oder gewartet werden. normalerweise ist es dann damit getan das die klimaanlage wieder geht.

sollte sich das aber in kurzer zeit wiederholen das die ausfällt, dann ist was undicht, und da sollte dann mal mit einem floureszierendem kältemittel ne prüfung gemacht werden.wie du ja selbst geschrieben hast, zieht der kompressor ja an.(leerlaufdrehzahl)

 

greetz aus düsseldorf

-----------------

spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

 


spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am besten zu einem Spezialisten für Klimaanlagen, nicht ins SC.

Zum einen kompetenter und meistens auch billiger.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Tips! Ist das Auffüllen denn teuer?

 

 


runningsmartblack8he.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Füllung sollte zwischen 70.- und max. 100.- Euronen kosten, je nachdem, wo Du es durchführen lässt.

Lass Dir auch ein Kontrastmittel mit einfüllen, das die Lecksuche erleichtert, wenn sich das Kühlmittel in relativ kurzer Zeit wieder verflüchtigt.


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Zeit geben wohl bei vielen smarts die Klimaanlagen ihren Geist auf. Ich kenne alleine 20 Roadster bei denen zur Zeit nix mehr geht. Ich bin einer davon. Ist das nun ein smarttypisches Problem oder haben andere Autos zu dieser Jahreszeit die gleichen Probleme?

 

Gruß

 

bredie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Quote:

Am 07.05.2006 um 01:59 Uhr hat bredie geschrieben:
Ist das nun ein smarttypisches Problem oder haben andere Autos zu dieser Jahreszeit die gleichen Probleme?



 

das Problem ist jedes Frühjahr das gleiche. Über den Winter wird die Klimaanlage nicht benutzt und deshalb fällt eine Fehlfunktion auch nicht auf. Kommt es dann im Frühling zu höheren Temperaturen, dann bemerken die Leute "plötzlich" den Ausfall der Klimaanlage. Ist also eine saisonelle Geschichte, die bei allen anderen Autotypen auch vorkommt.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Leute, das läßt mich hoffen, dass es nicht alzu teuer wird...

Klingt auch logisch, dass man jetzt erst bei diesem herrlichen Wetter merkt, dass die Klima nicht einwandtfrei läuft. Mein Smartie ist auch das erste Auto mit Klima, war also noch grün hinter den Ohren was dieses Thema betrifft....

Wenn mir jetzt noch jemand ne gute Adresse in Mainz oder Umgebung geben könnte, wo es Leute in einer kompetenten Werkstatt gibt, die sich mit sowas auskennen, das wäre fantastisch! :-D

 

Grüßchen, Tara 8-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timany am 07.05.2006 um 17:54 Uhr ]


runningsmartblack8he.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bosch dienst , oder ein atu service...

nur das kältemittel nachfüllen, kommste mit ca 40 euronen hin, schätz ich mal. ich hab sogar schon mal ein portiönchen für 20€ bekommen.

hoffen wir mal das es dicht ist und hält.

und immer im winter auch mal etwas mitlaufen lassen. ist wichtig für son teil.

 

greetz aus düsseldorf

-----------------

spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

 


spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@metty

Ich hatte auch schon gehört, dass man die Klima im Winter mal mitlaufen lassen soll, aber anscheinend hats nichts genützt. Allein, weil die Scheiben im Cabrio recht schnell beschlagen, lass ich sie öfter laufen... Naja, ich werde sehen.

Boschdienst klingt gut, Evelyn hat ja auch schon geschrieben, lieber nicht ins SC.


runningsmartblack8he.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

neee, nichts gegen das sc, aber meistens ists ne apotheke. leider.

 

 

greetz aus düsseldorf

-----------------

spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

 


spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keiner aus dem Großraum Mainz der einen Tipp für mich hat? Vielleicht weiß jemand auch eine gute freie Werkstatt für meine Kugel?

 

Büttö, büttö!!! :o


runningsmartblack8he.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tip: laß die anlage sofort auf dichtigkeit prüfen...

 

kostet vielleicht etwas (wurde bei mir kostenlos mitgemacht, hatte im herbst das selbe problem wie du) aber du bist sicher, dass alles dicht ist und mußt nicht neu auffüllen lassen....

 

alles gute..


www.smarttreff-bremen.de

 

~ RISIKO IST DIE BUGWELLE DES ERFOLGES ~

 

~DIE WELT MACHT DEM PLATZ,

DER WEIß WOHIN ER GEHT~

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen...

 

Diese Problem haben wohl viele Autos und besonders viele Smarts.

Mein Smart ist 2,5 Jahre alt und auch ich habe es auf der Ausfahrt nach Frankreich bemerkt: Es kühlt nix, nur die Lampen leuchten.

Das SC-Essen hat mir bestätigt, dass das nicht selten vorkommt. Nach ca. 2 Jahren sollte man die Klimaanlage kontrollieren und desinfizieren lassen.

Meine ist komplett leer und die werden noch ein Kontrastmittel einfüllen, damit die das Leck finden können.

Den Reparaturtermin habe ih aber erst Anfang Juni, denn vorher habe ich keine Kohle dafür. Kostenpunkt ca. 100 Euro und es wird nicht von der Zusatzgarantie übernommen!

 

Gruß, Christian :)

-----------------

sig30ns.jpg

101852.png ICQ:166640827 online?icq=166640827&img=2

S M A R T - R U H R G E B I E T - H O M E P A G E ! ! !

 

 

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.