Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
NetNic

Kurze Aussetzer beim Beschleunigen

Empfohlene Beiträge

Seit ein paar Wochen hab ich beim Beschleunigen manchmal so kurze "Aussetzer".

 

Meistens im vierten oder fünften Gang.

Zum Beispiel wenn ich so bei 60, 70 km/h beschleunige.

 

Auf einmal ist dann für so eine halbe oder knappe ganze Sekunde das Gas weg.

Danach beschleunigt er dann wieder ganz normal.

 

Das Ganze kommt vielleicht einmal die Woche vor.

 

Weiß jemand von euch, was das sein könnte??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei mir hat das wechseln des teillastschlauches eine besserung gebracht, könntest den ja mal kontrollieren, vieleicht ist es der, ach und fas am besten von unten an, bei mir war der von unten geplatzt so das man es nciht sieht ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok, danke für den Tipp.

Werd ich mal überprüfen.

 

Öhm, wo finde ich den denn? ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich eher nach nem defekten Turbo an.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimme Kovu zu.

 

 


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Defekter Turbo?

 

Och nö... wie teuer wäre denn ein neuer??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Turbo noch ordentlich zieht, und nur ab und zu mal ganz kurz nichtmehr, kann es doch nicht der Turbo sein. Ich tippe auf einen Sensor oder Druckdose.

 

 


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wann wurden die Kerzen das letzte Mal gewechselt- auch an die Kontrolle der Sensoren sollte gedacht werden.

(letztlich ist eine ordentliche Inspektion durch nichts zu ersetzen)

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auch auf Turbo,

mein Wagen hat den gleichen Fehler gehabt, bis er jetzt garnicgt mehr zieht. Sage morgen mal bescheid, was die Werkstatt sagt.

Werde aber aus bekannten Gründen zu zwei Werkstätten fahren.

 

Gruß Thorsten


spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Wagen jetzt knapp 1 3/4 Jahr.

Kurz bevor ich ihn gekauft habe (privat) wurde eine Inspektion gemacht (die bei 40.000 km (gibt es da eine??).

 

Ansonsten hab ich mir die 60.000 km-Inspektion gespart.

Da ich eh der dritte Besitzer bin und den Wagen eigentlich nicht mehr weiterverkaufen möchte.

 

Alles "wichtige" wie Ölwechsel usw. lasse ich regelmäßig machen.

 

Ich wollte die Tage auch mal die Klimaanlage durchchecken lassen, da die momentan nicht wirklich kühlt (was wohl momentan bei mehreren Smart der Fall ist, wenn ich die Threads hier so sehe).

 

Wie gesagt:

Diese leise Pfeifen vom Turbo hört man noch.

Und die Beschleunigung ist auch ganz normal, da kann ich nicht meckern.

Ab und zu gibt es halt diese "Aussetzer".

Die sind aber auch nicht reproduzierbar.

Mal kommen die, wenn ich richtig Vollgas gebe, manchmal aber auch beim "langsamen" Beschleunigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versuche doch mal eine laengere Autobahnstrecke zu fahren mit dauerhaften 120-130km/h mit bestem Premiumbenzin- evtl. ist das Phaenomaen dann schon weg.

 

 

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mit meinem 42 vor 3 jahren was ähnliches. Beim beschleunigen hörte er bei 70-80km/h auf und mit müh und not nach ner riesenwartezeit kam er auf 100, der zug fehlte einfach. Am Telefon sagte man mir auch garantiert Turbe etc., ein Auslesen des Fehlerspeichers ergab das ein Ventil in der Luftzufuhr defekt war.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Ventil in der Luftzufuhr? Du meinst das Wastegate?

 

 


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann es vielleicht auch an den Zündkerzen liegen?

Oder kann man die eher ausschließen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tach

verdammte scheisse, ich bin irgendwie sauer aber auch geil ;-)

 

jetzt hab ich mich lange durchgekämpft, dass ich morgen, Dienstag, einen Termin bei SW Exclusive habe, da der Wagen nach dem Tuning bei Vollgas auch total gestockt hat.

Dieser Thread hat mich nochmal inspiriert, nach dem Teillastschlauch zu gucken - und siehe da. Ein mini-Riss auf der Unterseite (aber ich dachte, der kann eh nichts ausmachen).

Naja, vorhin mal provisorisch mit Fahrradflickzeug repariert.

 

Und er läuft! Das ist unglaublich. Seit 2 Monaten kämpfe ich mit meiner Arbeitsstelle und SW um einen Termin zum einstellen.

 

Mich freuts auf jeden Fall, dass nicht der Turbo im Eimer ist.

 

Danke an euch alle hihi

[ Diese Nachricht wurde editiert von _P_A_R_T_Y_ am 04.07.2006 um 19:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PARTY dann hast du warscheinlich auch keine Klima. Durch die Klima komme ich absolut nicht an den besagten schlauch ran :evil:

 

 


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

doch, Klima hab ich, aber der Schlauch oben hat zum Glück den Riss, und nicht dahinten unten irgendwo, wo ich auch nicht drangekommen bin :)

 

img31031zc.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von _P_A_R_T_Y_ am 04.07.2006 um 19:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ui, dann werd ich diesen Schlauch am mal "durchchecken", vielleicht liegt's bei mir ja auch daran.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also leider ruckelt meiner immernoch, jedoch nicht mehr in den ersten drei Gängen.

meine Freude kam auf, da ich eben nur die 3 Gänge hier eben in der Straße gefahren bin und kein Ruckeln mehr gespürt hab.

naja, scheisse.

 

der smart laden will 31 Euro für den Einbau des Schlauchs haben.

(so einfach kommt man da ja nicht dran wenn man Klima hat)

aber dann haben sie mir freundlicherweise die Werks-Anweisungen ausgedruckt, wie man vorgehen soll. ich dachte mir, vielleicht interessiert es wen:

 

img31145wo.th.jpg img31155hp.th.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von _P_A_R_T_Y_ am 04.07.2006 um 19:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein bekanntes problem sind auch durchgeschlagene zünkabel. war also bei mir der fall.

 

schaue die mal die stecker der zündkabel vorne an.

 

 

-----------------

signatur.jpg

 


signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein ähnliches Problem:

Vor ca 4 Wochen wurden die Stehbolzen am Turbo getauscht. Vorher keine Probleme, Krümmerfläche war gerade beim Wiederanbau.

Seitdem gibts kurze Aussetzer im 5. Gang bei ca 70-90 km/h.

 

Zündkabel und -kerzen können ausgeschlossen werden, da vor ca 2000 km die Kerzen und bei der Bolzenaktion die Kabel getauscht wurden. Teillastschlauch wurde bei ca 90.000 km getauscht, da er von unten durchgescheuert war. Bei der Durchsicht vor kurzem konnte ich noch keinen Riss an ihm feststellen :(

 

Was kann man an der Druckdose und am Wastegate einstellen oder reinigen, bzw welche Aufgaben haben diese überhaupt??

 

 

Gruß, Miklas

-----------------

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 111tkm

 

Suche gebrauchten Auspuff für billig Geld ;-)

 


Gruß, Miklas

 

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 132tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe vorhin nach der Anleitung den Motor herabgelassen und die Leitung getauscht. War zwar ziemlich zugesifft und das Ventil war kaputt, aber mit neuer Leitung und Ventil ruckelts genau so.

das macht langsam keinen Spaß mehr.

 

Zündkerzenstecker? mh! krieg ich ja nicht so leicht ab, ne. oder ich muss wirklich doch nochmal su SW dass die nachgucken.

[ Diese Nachricht wurde editiert von _P_A_R_T_Y_ am 04.07.2006 um 19:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.06.2006 um 12:18 Uhr hat _P_A_R_T_Y_ geschrieben:
habe vorhin nach der Anleitung den Motor herabgelassen und die Leitung getauscht. War zwar ziemlich zugesifft und das Ventil war kaputt, aber mit neuer Leitung und Ventil ruckelts genau so.

das macht langsam keinen Spaß mehr.



Zündkerzenstecker? mh! krieg ich ja nicht so leicht ab, ne. oder ich muss wirklich doch nochmal su SW dass die nachgucken.



[ Diese Nachricht wurde editiert von _P_A_R_T_Y_ am 04.07.2006 um 19:56 Uhr ]


 

schon dahinter gekommen was das ruckeln auslöst?..habe das gleiche problem.

habe das ruckeln bei kaltem Motor zwischen 3500-4000 Umdrehungen. Habe jetzt Motor Tuning machen lassen, nun ist das ruckeln noch extremer als vorher. Fühlt sich an wie totale Motor aussetzer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen,

würde mal auf Zündkerzen tippen. Nachdem bei meinem 42 die Zündkerzen gewechselt wurden, war das "stottern" weg...


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@TR

den gedanken hatte ich auch schon...werde gleich mal welche orderen..werde über erfolg oder miserfolg berichten.

 

danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.