Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jeanny

manipulierter Tacho

Empfohlene Beiträge

Ich habe mal eine Frage....

ich will mir von privat einen 4 two kaufen und habe auch schon einen im Augo nur scheint mir der Tachostand für das Alter des Wagens sehr niedrig.

Nun meine Frage:

Kann ich es in der Werkstatt feststellen lassen ob der KM Zähler manipuliert wurde?

 

Der Verkäufer sagt natürlich nein, kurzer Weg zur Arbeit und sonst nicht viel gefahren blabla...

Hat da jmd Erfahrung und kann mir weiter helfen? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel ist denn wenig? Mein Wagen wird diesen Juni 5 Jahre und hat jetzt 38'000 km drauf. Ist das wenig?

 

Kontrollier doch mal das Serviceheft. Dort sollten alle Kilometer bei den Servicearbeiten eingetragen sein. Natürlich kann man das auch fälschen! Aber sonst frag halt mal bei jener Wartungsgarage nach...

 

Gruss

Schmartli :-P

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schmartli am 04.05.2006 um 10:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist ne gute Idee...also er hat angeblich in 4 Jahren 18t drauf gefahren das finde ich schon sehr wenig oder?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten, mach einen Termin beim SC oder TüV, die koennen das Steuergeraet auslesen und dort sind in einigen Bereichen die Km-Staende hinterlegt, die bei der "Tachojustierung" nicht mit abgeglichen werden.

 

Ansonsten, passt denn der Innenraum zu den Angaben, oder sind die Pedale schon abgewetzt, Loecher in den Sitzen? Flecken ohne Ende?!

Sonst, wie schon geschrieben ist das Serviceheft immer noch ein guter Anhaltspunkt.


Keiner hasst den Krieg mehr als ein Soldat (General der amerikanischen Streitkraefte im Irak)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

es ist ganz einfach, mach ne probefahrt zu einem sc (oder mercedes händler mit smart service) häng den wagen an die diagnosestation und laß dir die gesamte historie des wagens zeigen (wann welcher service, welche arbeiten, welcher km stand)..

 

ansonsten sind 18 tkm für nen 4jährigen eher wenig, es sei denn cabrio und schönwetterfahrer..

-----------------

alles wird gut, holzauto

 

smart-Club Schleswig-Holstein e.V.

 


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, 18t in 4 Jahren sind schon wenig, aber durchaus möglich! Ein Kollege von mir (Alfavergötterer) hat ein 4 Jahre altes Auto mit 6'500 Kilometer! :lol: Kein Witz! Fährt nie bei Regen, nie im Winter (Salz), nie im Berufsverkehr etc.! Aber da dürfte man bereits Standschäden vermuten! ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der km-stand ist auch im motorsteuergerät hinterlegt, zu mindest bei meinem BJ 2000 benziner

 

moritz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von einem reinen Kurzstreckenfahrzeug würde ich persönlich die Finger lassen, da sehr viele Kaltstarts gemacht worden sind. Somit ist der km Stand ungefähr vergleichbar mit einem 30000 km Mittelstreckensmart. Mein Fahrlehrer hatte mir damals gesagt, ein Kaltstart sei mit 400 gefahrenen km vergleichbar.

-----------------

Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

smartandsmile_banner.gif

 


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oft sieht man die netten Aufkleber mit "Nächster Ölwechsel bei -------". Vielleicht kann man da Rückschlüsse ziehen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.05.2006 um 20:49 Uhr hat duese geschrieben:
Von einem reinen Kurzstreckenfahrzeug würde ich persönlich die Finger lassen, da sehr viele Kaltstarts gemacht worden sind.

 

Sehe ich auch so.

Da wäre mir auch ein km-Stand von 30-50tkm lieber, wenn ich wüsste, die Kugel ist jeden Tag richtig warmgefahren worden, als wenn sie immer nur ein paar km zum Brötchenholen und Einkaufen geschubst worden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na das würde ich aber nicht so sehen. Mein 2. Wagen hat jetzt auch erst 38'T Kilometer drauf und ist 5 Jahre alt. Aber wenn ich ihn am Wochenende fahre, dann immer mindestens 60 bis 100 Kilometer und im Sommer sogar immer nach Italien. Also das sind doch sicherlich keine Kurzstrecken und die Kilometerleistung ist trotztdem gering!

 

Sonnige Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Laufe der Zeit hat man so seine Erfahrungen gemacht- ob mit dem Auto oder Mopped,- wenn die Motoren die Freud' bekommen, kann man nicht absehen:

 

Manchmal halten strapazierte Kurzstreckenkutschen laenger als Autobahn-Wagen.

 

Die Haltbarkeit haengt an vielen Faktoren, mechanisch und ... am Driver:

 

Ich kenne Leute, die bei der 1. Fahrt bereits die Anlagen zu einem kapitalen Motorschaden legen koennen.

 

Manipulationen am Tacho oder Multifunktionsinstrument sind wohl eher nicht feststellbar, (wenn nicht gerade ueberdeutliche Verschleißerscheinungen vorliegen)

deshalb ist man immer auf Glueck und Goodwill angewiesen.

 

(Bei freien und Gebrauchtwagenhaendlern wuerde ich keinen Wagen kaufen)

 

Ein Jahreswagen oder vom WA waere bestimmt am sinnvollsten, weil der Wertverlust recht hoch ist- evtl. sogar wenn man einen AT , der nach Jahren einzurechnen waere, einplant.

 

(BreakEven-Point)

 

Die vertrauenswuerdigsten Verkaeufer scheinen mir klar Club-Mitglieder zu sein...

 

Ein interessanter Gedanke waere fuer mich persoenlich gewesen einen jungen smart mit Motorschaden zu kaufen, diesen bei einem der beiden Profis mit AT ausstatten zu lassen und so kostenguenstig an ein Auto mit Garantie zu kommen.

(Die holen die Kugel sogar ab)

 

Bei dieser Gelegenheit kann man auch gleich seine Wunschausstattung nach- oder umruesten lassen..

 

 

 

 

8-)

 

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von plaetzchen-wolf am 05.05.2006 um 10:06 Uhr ]


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben letztes Jahr auch einen Pulse Benziner aus 11/2001 gekauft hatte auch erst 16tkm runter aber alles Nachweislich im Checkheft protokolliert :)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Smart hat EZ 2001 und nen Tachostand von 5500km gehabt. :) War eben nur ne Werbesäule :-D Also nicht so ungewöhnlich fürn Smart das er nen relativ niedrigen Tachostand hat. Achte halt auf so Kleinigkeiten wie abgegriffenes Lenkrad usw.

 

 


sigbahh7xm.gif

Smart Passion 2001 silber

CarHifi gestört und nie-wieder-ACR-geher

AndrianAudio ich komme.... =)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meinem paps sein Slk hat auch erst 7000km drauf und ist schon 2 jahre alt.. :roll: täglich 8km arbeitsweg (2x4km) :-D

meine kugel ist 22monate alt und hat bald 65000km drauf :-D

 

ist halt alles möglich :-D

 

-----------------

 

aam.jpg

PLEASE_VOTE_4ME@MYSMART.CH

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jungs!

Ich fahr mal zu Smart und lasse die gucken, wollte ich ja eh war mir nur nicht sicher ob sowas möglich ist und am Telefon wollten die mir bei smart keine Auskunft geben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich aber mal gespannt.......

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin in 4 Jahren auch erst 36.000Km gekugelt! Ich denke das gerade viele Kugeln wenige Km haben, da nur als "Nahstreckenwenigfahrauto" eingesetzt.

-----------------

Ich fahre 2/3 der von Smart angebotenen Modellreihen ;) !

smartroadstersig.jpg

 


roadstersig.jpg

www.Smart-Roadster-Club.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach kannst ruhig kaufen!

 

Beim 42 wenn man die Batterie über ne halbe Stunde abklemmt, kommt der "urspüngliche" Tachostand wieder! DC kann auch auslesen!

 

Und Manipulationen am Tacho sind ein Straftatbestand - Folge: Rückabwicklung des Kaufes und Anzeige!

 

Gruß

tomes

-----------------

Mehr Auto brauch ich net!!!!!!

 


Mehr Auto brauch ich net!!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.