Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
plaetzchen-wolf

Fahrdynamik

Empfohlene Beiträge

Zur Vorsicht sollte man denen raten, die gerne mal die Fahrdynamik des smarts ausreizen:

Andere Fahrzeuge koennen so schnell und flink nicht reagieren und geraten schon mal in Probleme, wenn man mit dem smart sehr schnelle Ausweich- oder Parkmanoever macht.

Durch die breiten Reifen im Sommer ist die Gefahr noch groeßer, dass jemand drauffaehrt..

(175/195Brigdestone, die haften wie Gift)

 

Gestern hat sich ein Motorradfahrer hingelegt, als ich zu fix abgebogen und geparkt habe:

Das Hinterrad des Motorrads hat blockiert und so rutsche das Geraet herum und konnte gerade noch so -mit leichtem Bodenkonktakt gehalten werden.

 

Im Fruehjahr gehts los und die wenigsten Fahrer ueben vorher nochmal die Bremserei, die beim Motorrad recht tueckig ist und 70/30 gemacht werden sollte.

 

(Zum Glueck ist nichts passiert- so haben wir uns noch laenger unterhalten und ueber Motorraeder, Unfaelle, smarts etc. geredet, bis sein Zittern weg war. Der Fahrer war ein sehr verstaendiger Typ, das haette auch anders ausgehen koennen: Etwas schneller und das waere teuer geworden- auch fuer mich.)

 

Will heißen:

Selbst nach 36 Jahren (fast) unfallfreiem Fahren (ohne Punkte oder Strafen) kann man noch Bloedsinn machen und noch immer nicht genug aufpassen...

 

Der smart reizt zum offensiven Fahren, was nicht nur Anfaengern boese Zechen bescheren kann..

So werde ich ein wenig "taetige Reue" begehen und wieder langsamer und umsichtiger fahren!

 

 

:o

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von plaetzchen-wolf am 04.05.2006 um 07:21 Uhr ]


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was fährste auch wie ne gesenkte Sau? :-P

 

Ich beobachte häufig das viele Smartfahrer ihren Kleinwagen ignorieren und denken sie führen einen Murcielago nur halt wendiger ;-)

 

Grüsse


1115dz.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry, wenn ich mit dem smartie schneller irgendwo rumkomm oder beim bremsen fixer stehe, dann ist das doch ok...

 

wenn dann einer abschmiert oder draufrauscht, vielleicht hätte er mal ein wenig abstand halten sollen... ;-)

 

...oder auch smart fahren :-D :-D :-D

-----------------

Schönen Gruß

Tuxxi

 

 

be happy - be single

 

banner.gif

 

spritmonitor.deICQ-Online

 

 

Rechtschreibfehler sind definitiv durch die elektronische Datenübertragung verursacht und vom Autor nicht beabsichtigt...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also der fortwo hat weder gute Bremsen noch eine gute Kurvenperformance oder Strassenlage .... :roll:

 

Klein und wendig vielleicht, aber mehr nicht.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

stimmt schon, aber wenn du breitere reifen draufhast und ein fahrwerk drin, dann fährst mit ihm wie mit nem gokart...

 

jedenfalls sind auf kurvigen landstrassen andere mit grösseren, schnelleren autos ganz schön am rudern :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.05.2006 um 18:26 Uhr hat ittux geschrieben:

jedenfalls sind auf kurvigen landstrassen andere mit grösseren, schnelleren autos ganz schön am rudern :-D

 

Größere Autos müssen nicht unbedingt ein gutes Fahrwerk haben (oder Fahrer welche damit umgehen können).

 

Ich bin bis jetzt relativ sportliche "große" gefahren (Passat mit Sportfahrwerk, BMW, Mazda3, T5 MV, Omega ......(Sharan (Affenschaukel)))

 

Ein Smart hat mich nie in den Kurven abgehangen. Ich war immer press hinten drauf !!!


Viele Grüße

 

 

 

SMART 42 Pure+, Schwarz, Klima, Radio/CD,Tempomat, 61PS und eingebautem FUNFAKTOR.

 

Ich mag HUMMER gekocht und auf 4 Rädern ......

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Ich war immer press hinten drauf !!!

 

Sozusagen 200 Euro nah hinten dran :lol: :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann in dieser Sache dem "plätzchen-Wolf" zum Teil zustimmen.

 

In der Stadt ist der Smart eine Wonne. :) Super Flink und wendig und auch ich bemerke immer wieder an mir selber das ich Verkehrslücken so konsequent nutze wie ich es mit noch keinem Auto vorher gemacht habe, bzw. machen konnte. Und dabei fahre ich ja nen CDI ohne Breifreifen und Sportfahrwerk.

Ich meine aber das man das auch machen kann, weil die Kiste einfach viel flinger ist als der Rest der noch sein Gänge sortiert, während man selber schon 3 Wagenlängen weit weg ist.

OK, wenn man so aktionen wie der "plätzchen-wolf" macht, dann lohnt ab und zu schon mal ein Blick in den Rückspiegel. Von wegen gegenseitiger Rücksichtnahme und so. ;-)

Aber ich muss mich in der Stadt auch immer etwas bremsen um nicht sämtliche Verkehrsregel zu brechen. :-D

 

Auf der Autobahn oder Lanhdstraßße gilt bei mir dagegen das Gegenteil. Hier finde ich das der Smart zum eher defensiven fahren verleitet.

Oder liegt es daran das ich cdi fahre? Ich glaube nicht, denn auf der Bahne muss der smartfahrer halt akzeptieren das er den anderen Fahrzeugen dort unterlegen ist und man ist oft genug damit beschäftigt nicht von den anderen übersehen zu werden. :(

 

Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

 

Gruß

apicsmart

-----------------

smart & pure cdi (10/2003)

38000 km

Spritmonitor.de DIESEL

kostenlos Bilder hochladenkostenlos Bilder hochladenkostenlos Bilder hochladen

 


Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
apicsmart-banner-new2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klar, gibt immer schnellere, ist ja auch OK...

 

auf der Bahn bist mit nem Smartie auch nicht grad der King, wobei dämliche Gesichter sind garantiert, wenn Du mit 165 ankommst :-D

 

aber Stadt und Landstrasse... vor allem eine schöne kurvige Landstrasse, so eine mit ein wenig auf und ab, wisst schon.. eben so eine tolle, gewundene, hügelige Landstrasse bei trockenem Wetter *träum*... jaja.. dran bleiben mag ja sein, aber das war es dann auch... stelle immer wieder fest, auf den Graden kommen sie ran, in den Kurven wird der Abstand grösser... natürlich nur meine Erfahrung, wobei, könnt ja Peggy fragen :lol:

 

Wie auch immer und welches Auto auch immer... hatte bisher mit keinem in 22 Jahren so viel Spass und Freude wie mit meinem Smartie.. das is so 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
vor allem eine schöne kurvige Landstrasse, so eine mit ein wenig auf und ab, wisst schon.. eben so eine tolle, gewundene, hügelige Landstrasse bei trockenem Wetter *träum*

 

sowas hab ich immer früh zur arbeit und auf dem nach hause weg :lol: dort kann kein normales auto überholen und 2 normale können auch so nicht an einander vorbei fahren wegen ihrer breite, aber nen normales auto und der smart passen an einander vorbei, ich muss nie stehen bleiben wenn was von vorne kommt und kann da überholen *g*

 

 


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So langsam mache ich mir doch so meine Gedanken:

Entweder unser Pulse rennt besonders wild- evtl. Serienstreuung?- oder es liegt am Einsatzgebiet:

Die Kugel verleitet zum Rasen in geradezu arroganter Art kann man die Kisten zum Draengeln fast andocken lassen und wenns kurvig wird (bei uns ist alles eng und kurvig und steil)- ist man allen ueberlegen, die nicht gerade ausgemachte Sportwagen haben.

Die Reifen kleben auf der Straße und machen Haken moeglich, die man zuvor nicht geglaubt haette.

(Tunen absolut unnoetig, Autobahnen fahren wir soooo selten...)

 

Eigentlich bin ich ein Typ, der es eher sehr ruhig und gemuetlich angehen laesst, der sich lieber die Gegend ansieht als irgendjemanden ueberholen zu wollen- so manches Mal bleibe ich hinter LKWs, weil die sowieso irgendwann abbiegen;

Es kostet nur meinen Verschleiß und mein Benzin.

Trotzdem ist eine staendige Fehlerkorrektur noetig, weil wohl niemand "fehlerfrei" ist.

 

In diesem Sinne- lasst euch nicht von der Kugel fordern,- fahrt ruhig und denkt an den Verbrauch...

 

 

8-)

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
In der Ruhe liegt die Kraft!

 

GENAU!!!!

 

... UND RECHTS IST DAS GAS ... :lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.05.2006 um 17:59 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Also der fortwo hat weder gute Bremsen noch eine gute Kurvenperformance oder Strassenlage .... :roll:



Klein und wendig vielleicht, aber mehr nicht.

 

Also ich weiss nicht, aber ich finde der Smart hat ein gutes Fahrwerk und super Bremsen! Hält in den Kurven, das glaubt man gar nicht! Und ich bin von meinem 2. Wagen her sehr verwöhnt! 3-er BMW mit Sportfahrwerk! Ok, vielleicht liegt es auch am Smart, Modell 2006! Übrigends: mit Standardreifen! ;-)

 

Sonnige Grüsse

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schmartli am 05.05.2006 um 10:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei so manchen Mißverstaendnissen denke ich, dass die Ursache dafuer in den verschiedenen Modellen liegt- der Pulse ist jedenfalls ausgesprochen sportlich ausgelegt und knueppelhart- auch beim Schalten;

peng und ab dafuer- man hat irgendwie wohl einen Stadt-Sportwagen gebaut mit diesem Modell als einen Kleinwagen...

Der Motor wird fix giftig und haengt phantastisch am Gas-, so dass man immer wieder erstaunt ist und sich selbst bremsen muss um nicht zu schnell zu fahren.

 

 

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.05.2006 um 17:59 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Also der fortwo hat weder gute Bremsen noch eine gute Kurvenperformance oder Strassenlage .... :roll:



Klein und wendig vielleicht, aber mehr nicht.

 

sehe ich auch so...zumindest als pure ohne fahrwerk und mit standard-bereifung.

 

in der stadt reicht das aus. auf kurvigen landstrassen bin ich mit anderen autos schon viel lieber gefahren.

 

der smart neigt einfach zu sehr zum untersteuern, hat eine schwammige lenkung und beim beschleunigen wird die vorderachse zu sehr entlastet, sodass die lenkung noch gefühloser wird...

 


greetz! da mad

-------------

170573375140d287e490606.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

snip

der smart neigt einfach zu sehr zum untersteuern, hat eine schwammige lenkung und beim beschleunigen wird die vorderachse zu sehr entlastet, sodass die lenkung noch gefühloser wird...


 

Huch- das muss aber ein anderes Auto sein als unser smart!

Schwammig?

Eher beinhart.

Gefuehllos?

Eher Gokart.

Eigentlich haben wir keinen Sportwagen haben wollen, sondern eine lustige kleine Kugel- und nun haben wir einen Stadtsportwagen, der sich auch auf Landstraßen nur sehr sehr ungern ueberholen laesst und stets das Tempo vorgeben will,- wie ein Terrier am Gas haengt und moeglichst nicht mit Schupfen gefahren werden sollte, weil sonst beim Niesen ploetzlich abzischt.

 

 

 

:lol: :-D

(ich gebe ja zu, dass flott fahren Spaß macht: Z.Zt. jedoch am meisten dem Tankwart)

 

:o

 

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von plaetzchen-wolf am 12.05.2006 um 07:22 Uhr ]


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im 4/2 meint man nur immer, man rast. In wirklichkeit fährt man mit anderen Autos genau gleich "schnell", es kommt einem nur langsamer vor.

 

 

-----------------

smilie_m.gifsmilie_e.gifsmilie_s.gifsmilie_h.gif

300_G.jpg

 

4/4 Brabus

 

Spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das stimmt je größer das auto desto langsamer kommt einem alles vor, im a3 fährste schön gemütich mit 100 und denkst du fährt mit 50

 

 


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab von einem 42 ohne fahrwerk und mit standard-bereifung gesprochen.

 

hier muss man differenzieren.

 

ich kann mir vorstellen, dass 175er auf der vorderachse die von mir beschriebenen symptome sicher abschwächen.

 

in der stadt macht mir der kleine auch spass. für die landstrasse hole ich mir nen mini.

 


greetz! da mad

-------------

170573375140d287e490606.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
für die landstrasse hole ich mir nen mini

 

:o :o :o

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

also wir haben den Smart als günstigen Kleinen gekauft der immer in einen Parkplatz passt.

 

Schön ist, das er noch Spass macht.

 

Wenn ich ein sportliches Auto haben möchte, dann schaue ich mich wo anderst um.

Gukke hier

OPEL GT

 

Wenn ich es momentan krachen lassen möchte setzte ich mich auf meine BMW-Boxer und fahr KURVENRÄUBERN,


Viele Grüße

 

 

 

SMART 42 Pure+, Schwarz, Klima, Radio/CD,Tempomat, 61PS und eingebautem FUNFAKTOR.

 

Ich mag HUMMER gekocht und auf 4 Rädern ......

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu diesem Thema passen auch folgende Ueberlegungen:

 

Eine Bemerkung zum Thema Straßenlage des fortwo:

 

Gestern Abend habe ich einen kleinen Anflug von dem beruechtigten "ueber die Vorderraeder schieben" bemerkt- bei sportlicher Fahrt hinter der Enduro meines Sohnes, die gerade von der Wartung abgeholt worden war.

Dazu muss man schon ziemlich die Kurven pruegeln,- und ungehobelt fahren um diesen Effekt spueren zu koennen!

(Angesichts der Sprit- und Reifenpreise sind solche Einlagen bei mir selten, ebenso Fahrten ohne Beladung; Unser smart ist sonst immer voll besetzt und mit ordentlich Gepaeck und/oder mit groeßerem Hund beladen)

Der Grund dieser Zeilen ist folgender:

Der fortwo faehrt (mit 175/195er Brigdestone auf Corelines) eindeutig sicherer und besser in den Kurven wenn er voll beladen ist!

Eine ganz erstaunliche Erkenntnis, wenn man andere Autos bedenkt, die im beladenen Zustand

stets schlechter zu fahren sind als unbeladen.

Auf dieser Fahrt versuchte ein neuer Jeep (orig) an uns dranzubleiben- dabei hatte er keine Chance, auch wenn der Motor noch so roehrte:

Egal ob berghoch oder in den Kurven.

(Seit wann fahren Jeeps Rennen?)

Im direkten Vergleich der Fahrzeuge auf unseren schmalen und kurvenreichen Straßen

darf man wohl sagen, dass ein nicht so breites Fahrzeug im Vorteil ist:

Der Begegnungsverkehr wird immer gefaehrlicher, weil andere Verkehrsteilnehmer oftmals mit einem Rad auf oder ueber dem Mittelstreifen fahren.

Ein schlankes Motorrad, wie die Enduro- ist hier sicherer als jedes Auto zu fahren.

 

Zurueck zum smart:

Die Abnutzung nach einer solche Fahrt kann man an den Reifenflanken gut sehen;

Die Aussenkanten sind auf ca 1cm staerker beansprucht und zeigen den Unsinn solcher Aktionen,aber auch von Breitreifen ganz allgemein, die in einer Art Selbstzweck zu schnelles

Fahren forcieren.

 

Nun wird also wieder schon vorsichtig gekarrt und den "Schongang" eingelegt:

Das naechste Tanken kommt bestimmt!

 

8-)

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.05.2006 um 10:51 Uhr hat plaetzchen-wolf geschrieben:
Bei so manchen Mißverstaendnissen denke ich, dass die Ursache dafuer in den verschiedenen Modellen liegt-









 

wie, ist der "kleine" benziner denn ne nuckelpinne???

ich dachte immer, der kleine motor wäre auch recht spritzig...

bin mal den cdi probegefahren und hab den eigentlich recht flott erlebt...

gut, bin auch nicht so verwöhnt....;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir fahren unser Cabrio mit der Bereifung 145/175.

Auch mit diesen Reifen (Conti EcoContact) lassen sich hohe Kurvengeschwindigkeiten erzielen.

Wenn er dann das Rutschen anfängt, ist man eigentlich eh schon zu schnell.

 

Deshalb kam bislang noch nicht der Wunsch nach breiteren Reifen auf.

Denn die Breiten dürften ja auch Nachteile haben, wie Mehrverbrauch und schlechtere Fahrleistungen.

 

Grüße, Sunray 8-)

 

PS: Ist ein Preis von € 600,-- für Rial-Felgen mit 175/195 inkl. Reifen und Montage ok ?


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.