Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ferby15

Automatik; Tipptronic; Softtouch????

Empfohlene Beiträge

HAllo Smart freunde,

hab mal wieder ne Frage, und zwar lese ich in jeder Anzeige andere Bezeichnung fürs Getriebe. Mal wird es Automatik bennannt mal Tipptronic mal Softtouch. Wat isset denn nu??

Oder ist das beim Smart alles das selbe??

Würde gerne wissen ob es wirklich unterschiedliche Getrieb arten gibt.Die "Schatlknaufe" unterscheiden sich ja auch.

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte

gruß

Ferby

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ferby,

 

das Getriebe des Smart ist weder ein Automatikgetriebe, noch eine Halbautomatik, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe, bei dem Helferlein in Form von Elektromotoren, den sogenannten Aktuatoren, die Kupplungs- und Schaltarbeit übernehmen.

Der Kupplungsaktuator bedient dabei die mechanische Kupplung, der Schaltaktuator ist für die Gangwechsel zuständig.

Auf die Kupplungstätigkeit hast Du keinerlei Einfluss, die übernimmt die Steuerung komplett, sowohl beim Anfahren, als auch beim Gangwechsel.

Grundsätzlich in jedem Smart ist die Basisausrüstung Softipp enthalten, hier musst Du die Gänge beim Hochschalten manuell durch kurzes Drücken des Schalthebels nach vorn wechseln, zurückschalten kannst Du entweder manuell durch Drücken des Schalthebels nach hinten oder die Steuerung schaltet beim Unterschreiten einer bestimmten Drehzahl einen Gang herunter, z.B. wenn Du auf eine rote Ampel zurollst und nicht von Hand zurückschaltest, das kannst Du auch im Display betrachten.

Bei der Ausstattungsvariante Softouch befindet sich am Schalthebel ein Knopf, wo Du zusätzlich zum manuellen Modus noch einen automatischen Modus hast, in dem die Steuerung auch das Hochschalten übernimmt, manchmal allerdings etwas träge und unkonventionell. Die beteiligten aktiven Bauelemente sind allerdings genau die gleichen, lediglich die Steuerung hat diesen Modus zusätzlich implementiert.

 

Ich gehe mal davon aus, daß mit dem Begriff " Tipptronic" der Softipp Modus gemeint ist.

 

Alle Klarheiten beseitigt?

 

Evelyn

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Evelyn am 03.05.2006 um 23:58 Uhr ]


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Evelyn hat vergessen, dass Softouch mit diesen Paddles ausgeliefert wird, mit deren Hilfe man am Lenkrad schalten kann:

Rechts hoch, Links runter.

(Rennwagentechnik...)

Das funktioniert nach kuerzerer Eingewoehnungszeit gut.

 

:)

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

plätzchen-wolf trägt mal wieder mehr zur Verwirrung bei als zur Aufklärung! :)

 

Die Paddles haben mit der Variante Softipp oder Softouch eigentlich gar nichts zu tun, sondern sind nur eine zusätzliche Schaltmöglichkeit am Lenkrad bei manchen Fahrzeugen, vor allem neueren.

 

Sonst denkt der Ärmste noch, wenn er einen mit Softouch kauft, hat er immer die Schaltpaddles mit drin.

 

Dem ist aber nicht so! Softouch ist lediglich die Unterscheidung, daß sich an der Schalteinheit derUmschaltknopf befindet, in dem Du in den "Vollautomatikmodus" umschalten kannst, damit der Smart selbstständig hoch- und runterschaltet.

Dies wird dann durch ein "A" im Display gekennzeichnet. Den manuellen Modus, wo Du die Gänge von Hand schalten musst, hast Du deswegen natürlich trotzdem noch.


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haha- genau: Gemeinsam werden wir das schon schaffen..

Mir wurde gesagt das sei bei der Nachruestung mit dabei.

Nun gut- einem aelteren Paar, das sich einen neuen smart -ohne dieses Softouch- gekauft hatte, aber von uns fuer eine Nachruestung begeistern lies, hat beides bekommen.

Die Leutchen treffen wir immer mal wieder auf dem Parkplatz und haben uns natuerlich auch das neue Features ansehen muessen.

:-D :lol:

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Supper!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Danke Evelyn und Plätchen Wolf Ihr habt mir super weitergeholfen jetzt weiß ich Bescheid. Aber noch eine Frage dran im Automatikmodus beim Softtoch ist das das schaukeln genauso stark wie beim normalen schalten mit dem Softtipp??

Bei meiner Probefahrt mit einem Smart empfand ich es als schon recht störend diese Wipperei, ähnlich wie die mir lang vor kommenden Pausen nach dem schalten bis ans beschleunigen ging.

Gruß

Ferby

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Softouch-Modus kommt dir das noch schlimmer vor, weil du ja nicht weißt wann er schaltet. Im Softip-Modus weißt du wann der Gangwechsel erfolgt (nämlich dann wenn due es willst!) so kannst du dich drauf gedanklich und körperlich (;-)) einstellen. Aber es ist alles reine Gewöhnungssache!

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Wippen im Softipp Modus kann ich nicht bestätigen, meiner schaltet seidenweich. Nimmst Du eigentlich Gas weg vor dem Schalten und gibst anschliessend wieder Gas oder bleibst Du auf dem Gas stehen. Durch dem E-Gassteller ist das Gaswegnehmen nämlich gar nicht erforderlich, das macht die Elektronik für Dich.

Wenn Du nämlich keinen Smart gewohnt bist, kann es sein, daß mit Gaswegnehmen und wieder -geben einen wesentlich ruckeligeren und unharmonischen Schaltvorgang hast als wenn Dein Fuß auf dem Gas bleibt.

Bei mir ruckelt und wippt nix, die Schaltvorgänge sind schön harmonisch.

Es kann aber sein, daß es hier andere Exemplare gibt, das will ich an dieser Stelle nicht ausschliessen.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein gewisses "Harmonic-drive" hat jeder im Kopf- das Gaswegnehmen vor dem Schalten ist ein probates Mittel, das auch die Resourcen schont.

Wer das Gas stehen laesst, hat mehr Beschleunigung und oder mehr Ruckeln.

Noch mehr ruckelt es, wenn man die innerliche Umstellung vom alten Golf auf den smart noch nicht gepackt hat.

 

Anfaenglich habe ich die Automatik sehr leicht und easy empfunden, nun wird eher die Paddle-Schaltung bevorzugt.

(Meine Frau faehrt nur Automatik-Modus, den Schaltstock benuetzen wir beide ueberhaupt nicht zum Schalten, sondern nur zum Umschalten auf Auto und zum Anlassen/Abstellen)

 

Wenn die Kugel kalt ist, wird die Handschaltungs- oder Paddleschaltung sinnvoller sein, weil im Auto-Modus die Maschine klar zu hoch dreht.

 

Was manche Leute nicht wissen:

Wenn man Automatik faehrt, kann man -ohne den Knopf zu druecken- einfach an den Paddles schalten und man ist dann in der Handschaltung.

(Praktisch, wenn man die Motorbremse nuetzen moechte oder einen jener sonderbaren Kurvensteigungen vor sich hat, wo die Kugel 2x schaltet.)

 

Im Uebrigen hat der fortwo bestimmt 3 Modi, die abhaengig sind von der Spontanitaet wie man aufs Gas tritt:

Soft, Medium und High.

(So schaltet das Ding auch: Im flottesten Style haut es die Gaenge richtig rein- fast wie im Kickdown, welches wir kaum gebraucht haben)

 

 

8-)

 

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von plaetzchen-wolf am 05.05.2006 um 06:50 Uhr ]


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann Deine Theorien einmal mehr nicht bestätigen. Ich weiss nicht, ob es nur bei mir so ist, aber mein Smart hat beim Schalten mit Softipp, (Softouch habe ich nicht), einen absolut harmonischen und perfekten Schaltvorgang, wenn ich nicht vom Gas gehe.

Der E-Gassteller regelt die Motorleistung weich und harmonisch runter und wieder hoch wenn der gewünschte Gang drin ist.

Das hat nichts mit dem Verschwenden von Resourcen oder Ruckeln zu tun. Eher mit einem perfekten Zusammenspiel der Kupplung, der Schaltung und des E-Gasstellers.

Solch weiche Übergänge bekommst Du mit dem Fuß des Fahrers nur sehr schwer hin, wenn jemand nicht bereits längere Zeit mit dem Smart unterwegs ist, schon gar nicht.

Mit dieser Fahrweise verbraucht der Smart mit Sicherheit nicht mehr als bei der Wegnahme des Gases mit dem Fuß.

 

Aber wie gesagt, es mag sein, daß es auch andere Beispiele gibt, wo das, warum auch immer, nicht so gut funktioniert.

 

Evelyn

 

 


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weniger "Theorien" als Er-Fahrung mit dem Pulse 2004...

:lol:

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rein subjektiv kommt's mir auch so vor, dass die Kugel mit Softtouch mehr wippt als mit Softtip. Wird aber wahrscheinlich daran liegen, dass man den genauen Schaltpunkt vorher nicht kennt, wie schon RPGamer schrieb.

Übrigens Plaetzchen: Durch einfaches Schalten von Softtouch in Softtip wechseln geht auch mit dem normalen Gangknüppel, nicht nur mit den Paddles.

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.