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Hamburg_Smarty

Geht Motor tatsächlich irgendwann kaputt?

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Hallo!

 

Diagnose 1 Zylinder hat auswaschungen... macht nur noch 70% der Leistung. Smart Center sagt neuer Motor...

Das alles war jetzt vor ca. 2000KM seit dem hat mein Smart 400ml Öl bekommen und läuft einwandfrei.

Meine Frage:

Heißt die Diagnose dass der Motor in jedem Falle früher oder später kaputt geht oder nicht?

 

 

 

 

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früher oder später geht alles einmal kaputt. das kann man nicht verleugnen. selbst wir.

70% sind aber noch ne ganze menge. und bei dem bischen öl was du bis jetzt verbraucht hast ist anzunehmen das der motor noch ne ganze weile laufen wird. es gibt keinen motor der auf allen zylindern immer 100% hat. noch nicht einmal wenn der neu ist. also ich sag da mal ganz trocken,weiterfahren. dem sc kannst du immer noch das geld hinterherwerfen wenn der motor ganz platt ist. und bei 70% nehme ich doch an das der noch ganz passabel läuft. also nicht fragen,sondern fahren, solange der hält. vielleicht hast du ja glück, und dir rauscht an der ampel einer von hinten drauf. ja, wir wollen es nicht hoffen, aber unverhofft kommt oft. ne, ich würd den so weiterfahren. außerdem ist es ja auch nicht gesagt, das wenn der eine zylinder jetzt nur noch 70% hat sofort alles andere in die tonne geht wegen einer unwucht der kurbelwelle. die anderen zylinder liegen ja wie schon erwähnt auch nicht bei 100%. ne, fahren... :)

 

greetz aus düsseldorf

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Und WENN neuer Motor, dann aber sicher nicht beim SC, oder? Sieh da mal links in die Spalte! Da ist der "SmartProfi". Kostet Dich etwa ein drittel und wenn Du Dich hier umschaust siehst Du auch, das er gute Arbeit macht!

 

 


Keiner hasst den Krieg mehr als ein Soldat (General der amerikanischen Streitkraefte im Irak)

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Hallo,

 

hatte gerade in etwa gleiches Problem. Seit 15 000 km immer höherer Ölverbrauch, zuletzt n guter Liter auf 1000.

 

Disgnose nun von Smart nach Kompressionsmessung: Motor kurz vorm Exitus!

 

Ergo: Neuer Motor + Turbo (auch gerissen) für schlappe 3500 Euro bei Smart!!! Kullanz? Null! (Bj 08/01 70tsd km)

 

Hab ich dummerweise gleich in Auftrag gegeben und nicht an SW gedacht. Wenn Du das Geld hast, geh zu denen und lass Dir den Roadstermtor einbauen. Kostet nicht viel mehr... und du ärgerst Dich nicht zu tode wie ich.

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Gehen die Motoren der 2. Generation

auch so oft kaputt ?

 

grüße, sunray


Grüße von Sunray

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Bisher sind noch keine Motorschäden von 700qcm Motoren bekannt. Jedenfalls war hier im Forum noch nichts dazu zu lesen.

Die meisten Motoren die über den Jordan gegangen sind waren auch aus der ersten Generation und vor allem mit dem alten Turbo und Ventildeckel.

Gerade in diesem Bereich hat smart einiges getan.

 

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Byebye vom Mischungsmicha

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Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

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Wenn Motoren die Kompression oder hauptsächlich den Öldruck verlieren, gibt es einen kleinen Trick.

 

Man nennt ihn "letzte Ölung". Bei dem Escort meiner Schwester habe ich es erstmalig durchgezogen und es hat gewirkt.

 

Bei dem Ford ließ die Leistung nach und die Ölpumpe meldete sich regelmäßig. Wenn er warm war ganz schnell, wenn er kalt war wenig. Klar, das Öl war ja auch zähflüssiger und die Ölpumpe konnte es besser verdichten.

 

Also Motoröl raus und Getriebeöl SAE 80/90 rein. Nicht lachen, es funktioniert. Der Öldruck war sofort wieder da, der Motor lief die nächsten 12.000 Km ohne Probleme. Dann hat der TÜV ihn nicht mehr durchlassen wollen. Wegen Rost und ausgeschlagenem Querlenker.

 

Der Motor? Der läuft noch immer, der Wagen wird auf einem eingezäunten Privatgrundstück als Transportmittel für Viehfutter weiter verwendet. Öffentlich Straßen sind natürlich tabu!

 

Jetzt würde ich bei einem Smartmotor nicht gleich zum Getriebeöl greifen. Das dürfte dann wohl wirklich etwa dick sein.

 

Aber 20W50 Mineralöl von Ravenol für EUR 18,90 / 5 L. sollten es auch tun. Bitte kein syntetisches Öl nehmen, es muss Mineralöl sein.

Bei kalten Temperaturen läuft der smart dann sicher die ersten 2 Km etwas "zäh", aber wenn er warm ist sind Öldruck und Kompression sollten deutlich besser sein.

 

Also, auf zur letzten Ölung!

 

 


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Hi,

 

unseren Smart hat´s jetzt auch bei 52.TKM erwischt, haben nachdem er Öl fast wie Sprit säuft bei der letzten Inspektion einen Kompressionstest machen lassen.

Auf Zylinder 1, 10,2bar, Zyl. 2, 9,2bar, auf dem 3.Zyl. 8,8bar laut SC sei das Normal :-?

Hab jetzt nen Termin beim Smarten Service, da mir die SC´s langsam suspekt sind und bekommen dort bald nen Austauschmotor zum Glück zahlt die CAR Garantie, ansonsten könnten wir echt ko..... was an der Karre jetzt schon in die Brüche ging (Anlasser / Relais Schliesser / Kühlwasserthermostat / Querbeschleunigungssensor) und Garantie/Kulanz ist für Smart ein Fremdwort.

Die Kugel wurde nicht getretten, ist nicht getunt, hat alle KD´s, ist ein Passion Cabrio Benziner aus 09/2002

 

ciao

 

Lucky

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von luckykat am 04.05.2006 um 23:01 Uhr ]


ciao

 

Lucky

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Hallo!

 

Danke erstmal fuer eure vielen und qualitativ guten Antworten!

 

Also ich stecke, was ich noch nicht erwaehnt habe, etwas in der Klemme:

 

Ich wuerde noch Kulanz bekommen: 75% auf Teile und 50% auf Arbeit. Sind aber immer noch ca. 1000 EUR und fuer eine Sache so viel auszugeben, obwohl man noch nichts merkt finde ich irgenwie...daemlich.

 

- Obwohl ich es nicht machen werde, aber wie soll ich in meinen Smatry einen Roadster Motor einbauen lasse?! Ich wuerde es sinniger finden, wenn ich einen 699ccm Motor einbauen lassen koennte, denn der geht ja offensichtlich nicht so haefig kaputt.

 

Viele Gruesse aus Hamburg!

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699ccm ? was ist das fürn motor ?

ne, ich frag wirklich, der roadster hat 698. grad noch mal im schein nachgeschaut.

 

 

greetz aus düsseldorf

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frag doch mal beim smarten service nach. die jungs kennen sich da 100% oder mehr aus.aber ich denke mal, machbar ist alles.

 

greetz aus düsseldorf

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    • Hallo zusammen, bitte Erbarmen bin neu in der Gruppe :) habe mir neulich einen Smart 451 gekauft und habe ihn heute zum tüv gebracht. Hat heute den TÜV mit paar Mängeln zwar bekommen, allerdings verliert mein kleiner ÖL ich weiß allerdings nicht woran es liegen kann. Ich habe Bilder bekommen und lege sie mit rein, eventuell hatte jemand schon das Problem oder kennt sich damit aus. Was ist es genau und wie schwierig ist es zu wechseln? Danke euch vielmals! 
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