Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kernelwine

rostige Türdichtung

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartfahrer!

 

Vor ungefähr einem Jahr stellte ich beim ausgiebigen Frühjahrsputz fest, dass sich an der türdichtung auf der fahrerseite eine spur von rostiger brühe ansammelte. und zwar genau dort, wo die dichtung zusammengefügt ist. also zieh ich die dichtung in dem bereich heraus und seh, dass in der dichtung eine art metallstange ist, die fröhlich darauf los rostete. recht erstaunt, da das auto damals noch nicht mal ein jahr alt war ging ich die beifahrerseite kontrollieren und dort das gleiche spiel. also fuhr ich ins sc, der sehr freundliche mitarbeiter schaute sich die sache an und meinte, die dichtungen werden auf kulanz getauscht, wahrscheinlich war's ein fertigungsfehler. paar tage später die dichtungen tauschen lassen und auch kontrolliert, dass sie wirklich getauscht wurden(man weiß ja nie) und wieder alles in ordnung.

 

ihr könnt schon ahnen was jetzt kommt:

beim diesjährigen frühjahrsputz denk ich, ach schaust mal die türdichtungen an, was die machen und welche überraschung, sie rosten wieder und fast schon schlimmer, wie die davor.

jetzt frag ich mich, ist das normal?

also hier hab ich davon noch nichts gelesen, von den anderen krankheiten (kupplungsaktuator, undichte heckfenster), die ich den nunmehr 1 1/2 jahren mitmachen durfte war mir ja bereits klar, dass sie bekannt sind.

 

hab ich jetzt wirklich nur pech gehabt oder ist das bei euch oder bei smarts von etwa september 2004 auch schon vorgekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem rostigen innenleben der türgummis

ist normal und nicht nur ein problem von der

kugel, das haben andere hersteller auch.

 

da die klammern nicht aus edelstahl sind rosten die nach kurzer zeit, verhindern könnte man das, indem die neuen gummis vor der montage mit sprühwachs im bereich der klammern behandelt würden.


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für die schnelle antwort!

 

werd mich halt wieder mal ins sc bemühen, dann hoffentlich nochmal ein paar neue bekommen und die klammern dann am gleichen tag in wachs "baden" ;-)

naja, sollang's ja noch auf garantie ist.

aber trotzdem schade, hab ich vorher noch nie gesehen. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch, hab die erste Klammer mit ner Spitzzange da rausgepopelt, dann den Spalt und die Ritze der nächsten Klammer mit Hohlraumversiegelung besprüht und alles wieder festgesteckt.

Hoffe daß es noch ne Weile hält, bevor ich Geld für ne neue ausgeb. Sieht bis jetzt nicht schlecht aus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Langsam bekommt die Wachserei Blueten..

Evtl. sollte man Autos generell beim Neukauf vollkommen demontieren und mit allerlei Spruehkram behandeln, zusammenbauen und dann erst fahren?!

:roll:

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mich unters auto leg und seh was da alles rostet, denk ich "ja". :lol:

ist aber bei jedem auto so.

wenn man es halt gleich schon beim einsteigen sehen muss stört es mich aber dann doch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meine rosten leider auch und wenn ich Smartie auf der Bühne habe "was öfters der Fall ist" dann bekomme ich auch auch immer eine Kriese wenn ich sehe, wo der überall Rostansatz hat :evil:

 

 


Gruß Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein 42 L/1 ist Bj.12.98 und wurde am Anfang direkt selbst neu von unten versiegelt. Daher sieht er auch heut noch aus wie ein Jahreswagen.

(noch 1.Hand)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei unserem pulse habe ich das gut im Griff, dank Graphitspray, das nicht so hartnaeckig wie WD40 ist, aber besser wegzuwischen und stinkt auch nicht so, wenns auf heiß wird.

Das Autochen schaut noch aus wie neu,- was auch ein wenig an der Garage liegt, die ich mit zwei Lueftern versehen habe:

Einer blaest einen Luftstrom gegen die Decke, wo die Luft zeitgleich durch einen 2. Luefter, den ich in das Garagentor gesetzt habe- nach draussen geblasen wird.

Frische Luft kommt durch den Schlitz unten am Garagentor rein.

 

Da die Garage eine Tuer zum Keller hat, wuerde sonst das ganze Haus nach Auto stinken...

 

Das macht und haelt schoen trocken und hilft der Kugel wohl recht alt zu werden...

(Am 15j. Golf war kaum Rost)

 

Noch ein Wort zu den Gummidichtungen:

Auch diese habe ich mit Lederbalsam behandelt und gut Resultate erzielt:

Geschmeidig und glatt, wasserabweisend, auch bei der Windschutzscheibendichtung und die von der Heckklappe.

(Damit gehe ich nicht sparsam um und bedenke auch die Falze ordentlich, hebe am Tridion die Gummilippe -oben- leicht mit dem Fingernagel an, und gehe mit dem Balsam-Schwaemmchen leicht darunter.)

 

So hat Feuchtigkeit keine Chance.

 

Zusammen mit Rain-Jet oaeh. Produkt, einem Wasserabweiser auf der Windschutzscheibe und mit Lederbalsam eingecremten schwarzen (allen) Plastikteilen aussen und (allen) grauen ebensolchen innen,- ergibt sich ein feines Finish.

 

8-)

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.