Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
alex3086

LUFTDRUCK???????

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Hilft mir mal jemand eben weiter?

Wollte meinen Luftdruck gleich nach der Arbeit bei meinen

 

195 50 R15

 

Reifen testen!

Wenn es was zur sache tut, die felgen selbst sind von brabus!

 

bye

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fahre die mit 2,2 bar oder wolltest jetzt wissen, wie man den Luftdruck prüft??? :-D

-----------------

Schönen Gruß

Tuxxi

 

 

be happy - be single

 

banner.gif

 

spritmonitor.deICQ-Online

 

 

Rechtschreibfehler sind definitiv durch die elektronische Datenübertragung verursacht und vom Autor nicht beabsichtigt...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey,

das ging aber schnell!

Nee quatsch wie das mit dem Luftdruck prüfen geht brauchst du mir nicht erklären...da nimm ich mir zumeist eine Frau zur hilfe, die grade in der nähe steht...

weißt doch! wir männer wissen uns zu helfen!(-:

Fährst du hinten und vorne 2.2??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hinten, vorne hab ich 175er mit 2,0 bar...

 

allerdings mache ich bei autobahnfahrten schon mal 0,2 bar vorne und hinten mehr drauf...

 

des mit der frau ist gut, muss ich mal drüber nachdenken... wozu sich selbst die finger dreckig machen :lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das nächste mal einfach mal ausprobieren!

Gut ich bin noch recht jung und kann mit dem Spruch kommen, es sei mein erstes Auto...aber dieses verdutzte gesicht von den meisten damen ist echt der hammer...

 

Also würde ich die vorne mit 2,3 fahren!?

 

Waren die 175er vorne beabsichtigt, wenn ja, mit welchem resultat?

Oder hattest du mit den 195 (wenn du sie drauf hattest) Probs. wegen dem radschleifen?

danke für deine antworten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahre vorne 2,1 und hinten 2,4 allerdings 16" und 195er vorne und 215er hinten. :)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vieleicht erstmal den Standardluftdruck rein und ggf. bei Brabus oder im SC nachfragen was empfohlen wird. :)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre schon seit 7 jahren den luftdruck der am "besten aussieht". und das sind auf meinen 195ern 2,6 vorne wie hinten. und es fährt sich bei mir nichts einseitig ab. der spritverbrauch ist noch geringer, und in den kurven fährt er wie auf schienen. ach ja ich habe MICHELIN pneus drauf.

 

 


11688103cw.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jepp, einfach mal den reifen nach ein paar kilometern anschauen, bei trockener strasse kannst du da genau sehen, wie er beim fahren aufliegt... dann mal ein bis 2 bar mehr und wieder nachsehen... desweiteren auch das fahrgefühl, ist er schwammig, liegt er gut...

 

mit 2,0 bist auf jeden fall im grünen bereich.. rest testen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also mir hat man im sc auf meine reifen 195/45 R15 gesagt dass da 1,7 bar raufmüssen. das halte ich für ein äußerst schlechtes gerücht!ich fahre im mom. rundum mit 2,3 bar, auch brabusfelgen

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komm gerade aus der Fahrzeugtechnikvorlesung:

 

da hat sich mein Prof. über diese dicken Reifen und zu hohen Luftdruck beschwert - besonders bei Niederquerschnitt 45er und ähnliches.

 

Der Grund ist folgender - die Führungskräfte werden dadurch nicht mehr ideal. Sie nehmen in jeder Richtung ab, aber quer zur Fahrtrichtung eben stärker als längs dazu - wirkt sich schlecht aufs Fahrverhalten aus. Führungskräfte werden reduziert und somit eben auch die übertragbare Kraft ... und der Reifen ist der EINZIGE Punkt an dem das Fahrzeug Kontakt mit der Straße hat - nicht vergessen.

 

Zudem wöblt sich der Reifen und fährt dann nicht mehr auf der vollen Fläche und sich ungleichmäßig ab.

 

Der Komfort der bei solchen Reifen mit niedrigem Breite Höhenverhältniss eh schon schlecht ist wird noch schlechter, der Reifen wird total steif, ist er wohl eh schon da die zul. Last viel zu hoch ist für den Smart....

 

und und und - er meinte was von 1.7 bar.

 

Zitat: also so macht das mein Kollege immer - und der ist immerhin 3facher Weltmeister (in was hat er nicht gesagt) 8-)

 

 

falls ich was falsch verstanden habe ... belehrt mich.

 

für besseres Verständniss

Kammscher Kreis bei Wiki

-----------------

Gott ist tot - Nietzsche

Nietzsche ist tot - Gott

 

Danke - Michel

 


Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aslo ich werde mal am wochenende meinen druck auf 1,7 reduzieren und eine kurvige teststrecke fahren. mal sehen was sich besser "anfühlt". obwohl rein von der optik ist 1,7 ja fast ein plattfuss.

 

 


11688103cw.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke da wird viel Mist aus "berufenem Munde" erzaehlt:

Wer mal mit 1,7Atu einen Brigdestone 175/195 gefahren hat, weiß was "schwammig" bedeutet.

Zudem schlaegt in Schlagloechern (daher wohl dieser Begriff)- die Felge durch...

Mit den vorgeschriebenen 2atu faehrt man gut, ist aber in der Kurve zu weich.

2,2 Atu oder 3 psi sind besser, obwohl der Fahrkomfort etwas abnimmt:

Sicher in der Seitenfuehrung, absolut gerader Abrieb auf der gesamten Flaeche.

(hier muss ich dazusagen, dass wir immer voll beladen fahren!!)

 

:)

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
aslo ich werde mal am wochenende meinen druck auf 1,7 reduzieren und eine kurvige teststrecke fahren. mal sehen was sich besser "anfühlt". obwohl rein von der optik ist 1,7 ja fast ein plattfuss.

 

freu mich auf deinen Bericht - ich bin leider noch auf Serienreifen unterwegs und so kann ich es selber nicht ausprobieren aber du könntest dich ja melden was du für erfahrungen gemacht hast ....

 

Schönes Wochenende

-----------------

Gott ist tot - Nietzsche

Nietzsche ist tot - Gott

 

Danke - Michel

 


Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da mein reifen vorne links ständig luft verloren hatte wegen einem undichten ventil weiß ich, wie es ist, mit 1,7 bar rumzudüsen. es ist hölle!!!! für kein geld der welt mach ich mir da 1,7 bar rein. man hat in jeder kurve das gefühl, dass sich der gesamte reifen umkrempelt, von den felgenschäden bei extremen schlaglöchern ganz zu schweigen

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist soweit, ich habe mal den test gemacht und exact 1,7 rein gefüllt bzw. abgelassen.

 

ich bin dann meine lieblingsstrecke gefahren, eine mit mehr kurven als man zählen kann. und was soll ich sagen? es war absolute kacke. in den kurven schiebt die ganze masse über die räder und man hört ständig die gummis walgen. einmal hatte ich schon panik das ich auf die felge weiter fahre. test einfach mittendrin abgebrochen, weil einfach kein feeling aufkommt!

 

schnell wieder meinen 2,6er luftdruck rein und das fahren macht wieder spass. er liegt wieder wie auf schienen und ist total berechenbar... SMART - AUS FREUDE AM BLASEN...

 

ich habe ringsrum 195er michelin (keine niederquerschnitt)

 

Tschüss...


11688103cw.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr denn keine Bescheinigung des Pneu-Herstellers über die Reifenfreigabe? Da steht's doch drin, welchen Druck man mindestens fahren muss. Nicht immer ist dies aber der optimale Druck. Selbiger kann auch höher liegen, darf aber nie darunter liegen. Gerne werden seitens der Fahrzeughersteller durch den Reifendruck Unter- oder Übersteuerungsneigung gezielt beeinflusst (insbesondere auch beim 42) und Komfortdefizite ausgeglichen was aber verbrauchs- und fahrwerkstechnisch meist alles Andere ist als optimal.

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oki, habe auch mal ein wenig probiert...

 

vorne, 175/55-15 mit 2,0 und mit 2,2 bar,

hinten, 195/50-15 mit 2,2 und mit 2,4 bar...

 

fahrbar ist er mit beiden, allerdings mit erhöhtem Luftdruck ein wenig härter und subjektiv auch ein wenig besser von der Strassenlage...

 

habe hinten aber auch noch Spurverbreiterungen (20mm) drauf, was ja das Fahrverhalten auch noch mal ändert...

 

Also, vergiss irgendwelche Empfehlungen der Hersteller, mach Dir die Mühe, bei kaltem Reifen den entsprechenden Druck rein, nen Tag rumkugeln und am nächsen Tag anderen Druck und auch wieder probieren.

 

Auch mal das Reifenbild ansehen, bei trockener Strasse siehst Du da sehr gut, wie er aufligt und abfährt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.05.2006 um 14:42 Uhr hat Waldschrat geschrieben:
da mein reifen vorne links ständig luft verloren hatte wegen einem undichten ventil weiß ich, wie es ist, mit 1,7 bar rumzudüsen. es ist hölle!!!! für kein geld der welt mach ich mir da 1,7 bar rein. man hat in jeder kurve das gefühl, dass sich der gesamte reifen umkrempelt, von den felgenschäden bei extremen schlaglöchern ganz zu schweigen





 

Auch bei unserem smartie war vorne links die Luft oefter raus...

Raetsels Loesung:

Ein Reifenhaendler hat das aufgeklaert und erklaert,dass Radkappen auf dieser Reifen/Felgen - Kombination (Stahlfelgen und Conti) nicht zulaessig waere, weil der Reifen einen Wulst oder Felgenschutz besitzen wuerde und deshalb beim Einfedern die mit der Felge plan sitzende Radkappe teilw. oder ab und an mitdrehen wuerde:

So wuerde das Ventil beschaedigt, da dieses im Ausschnitt dieser Radkappe sitzt.

Er wuerde Faelle kennen,- nicht nur bei smarts, bei denen das Ventil auf der Autobahn weggeflogen waere.

 

Lange Rede kurzer Sinn:

Fahre zum Reifenhaendler und lasse Dir fuer kleines Geld ein neues Ventil einbauen.

Dann ist Ruhe im Karton.

(Weg mit den Radkappen und lieber die kleinen Dinger nachkaufen- habe ich auch so gemacht)

 

:o

Wenn das Gleiche bei den Metallicfelgen auftritt, dann ist vermutlich eher nicht das ganze Ventil mit Sitz und Gummi, sondern nur das Innenteil hin.

(Das kann man rausdrehen und austauschen, vorher besser das Autochen etwas hochbocken)

 

 

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@wolf:

also hattest du die riesen radabdeckungen?

ich fahre ja keine stahlfelge, habe ja die brabus mono V drauf. da hats wirklich am ventil gelégen, das war dreckig und deswegen undicht.das innenventil hatten wir schon zig mal ausgetauscht, daran hatte es nicht gelegen.


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldschrat:

Dann liegt es am Sitz der Reifenwulst auf der Felge, die irgendwo beim Montieren eine schmutzige Stelle hatte oder gar eine Beschaedigung (muss nicht viel sein- ggf. von einem Montiereisen??) - dann kann man eigentlich nur noch die Felge ersetzen.

Von "poroesen" LM-Felgen hat man auch schon gehoert.

Der Reifen kann freilich auch ein Leck haben, das man nicht gleich sieht:

Z.B. hatte ich mal einen kaum sichtbaren winzigen Winkel in einer tiefen Stelle des Profils, zwischen den Stollen, aber auch schon mal eine Spax-Schraube, die quer im Reifenprofil festhing und ab und an mal ein wenig tiefer eindrang und nur kleine Mengen Luft entweichen lies.

 

In Deinem Fall denke ich eher an Moeglichkeit 1 !

 

Der Reifenhaendler (mal einen anderen nehmen) kann das leicht finden- die nehmen das ganze Rad und stecken es in eine Wanne mit Seifenlauge;

So kann man die feinen Blaeschen aufsteigen sehen....

 

8-)

 

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von plaetzchen-wolf am 07.05.2006 um 11:17 Uhr ]


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@wolf: nein, es lag wie gesagt am ventil, nicht an der reifenwulst oder sonstwas. wir haben den reifen auch abgemacht und es dadurch erkannt als er im wasserbad lag. porös ist die felge nicht, denn nun ist es ja dicht seit dem ventilsaubermachen. und dass der reifen ein loch hat ist ist ausgeschlossen, denn ich hatte den luftverlust an der selben felge schon letzten sommer, jetzt sind nagelneue reifen drauf und der luftverlust war immernoch da.

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.