Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SmartyLOS

Drehzahl senken im 6. Gang

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ist es mgl. im 6. Gang die drehzahl zu senken?

Ich fahre viel Autobahn(120km/h), im 6.Gang 2,5-3tsd Umdr./min, ist es mgl. diese zu senken bei gleichbleibender Geschwindigkeit? zw.senkung des Verbrauchs.

Evtl. Chip?

Ich hoffe, habe mein Problem gut darstellen können.

MsG.

Kai :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da die Drehzahl im sechsten Gang von der Getriebeübersetzung abhängt, ist es mir schleierhaft,wie Du

diese bei gleichbleibender Geschwindigkeit absenken willst, ohne das Getriebe umzukonstruieren?

:-?

Ein Chiptuning ändert an den Übersetzungsverhältnissen, d.h. Drehzahl zu der gefahrenen Geschwindigkeit überhaupt nichts.

 

Die einzige Möglichkeit, die Drehzahl zu senken, ist langsamer fahren.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Evelyn am 01.05.2006 um 21:32 Uhr ]


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine rein theoretische Möglichkeit wäre die Montage von wesentlich grösseren Rädern, aber in der Praxis nicht machbar.

Durch den grösseren Abrollumfang ergibt sich bei gleicher Drehzahl eine höhere Geschwindigkeit. Wobei selbst in diesem Fall die angezeigte Geschwindigkeit zur Drehzahl unverändert wäre, nur das tatsächliche Tempo wäre höher.

 

Aber wie gesagt eine theoretische Betrachtung!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Evelyn am 01.05.2006 um 22:50 Uhr ]


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sag erst mal was für einen smart Du fährst.

 

Beim CDI wurde mit Einführung des Rußpratikelfilters (06er Modell) die Übersetzung und die Schaltpunkte geändert. Der Motor muss da ordentlich drehen.

 

Wenn Du einen älteren CDI oder einen Benziner hast, würde die Änderung der Übersetzung sehr von Nachteil sein. Der Wagen würde am Berg heftig abfallen und der Motor würde nicht im optimalen Drehmoment laufen.

 

Machbar ist es natürlich, Übersetzung umzugestalten durch Änderung der Endübersetzung (Teller + Kegelrad des Differentials) oder nur die Verlängerung des Zahlradpaares des 6. Ganges.

 

Einen Vorteil würde ich da aber nicht sehen.

 

Ich würde an Deiner Stelle die Geschwindigkeit auf 110 bis 115 Km/h senken. Im Verbrauch würde sich das schon deutlich bemerkbar machen.

 

 

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum effektiven Spritsparen (das man erstmal am jeweiligen Auto erlernen muß), ist ein Bordcomputer eine gute Sache. Da ist der Momentanverbrauch ablesbar und man kann so gut sehen, bei welcher Geschwindigkeit der Verbrauch wie hoch ist.

Allerdings kost´der auch was in der Anschaffung....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 01.05.2006 um 22:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub die rund 250,- Euro Anschaffung holst du alleine durchs Spirtsparen nicht mehr raus :-D ... aber der MDC-Bordcomputer ist so ein schönes Spielzeug!

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.