Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kasiflo

Hund im Smart

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Seit gestern bin ich ein glücklicher Smartie!

Endlich habe ich so nen kleinen Hüpfer ergattert, was gar nicht so einfach war, denn das Preis-Leistungsverhältnis sollte ja auch stimmen.

 

Nun meine Frage: Wer hat Erfahrung damit, seinen Hund im Smart mitzunehmen? Also ich meine keinen Kleinhund sondern eher einen ca. 60 cm hohen Wuffel... :-?

 

Paßt er gut hinein und fühlt er sich während der Fahrt wohl? Ich will ja keine lange Touren mit ihm machen, aber so 5-15 km sollte er schon durchhalten...

 

Wie sichert Ihr Euren Hund? Mit einem Netz zwischen Fahrraum und Kofferraum oder einer extra Bodenplatte, damit er nicht beim Fahren von der hinteren Bodenplatte nach vorne in den Abgrund hinter die Sitze flutscht?

 

Wäre schön, ein paar Antworten zu bekommen, will ja, dass es meinem Wuffel beim Befördern gut geht... - oder soll ich lieber mit ihm Bus fahren?? :-D

 

LG

Kasiflo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abschleppöse befindet sich im Beifahrerfußraum einfach hinten reinschrauben Hund dran und kein Prob mehr mit Platz in der Kugel 8-) ;-)

Autobahn würde ich allerding vermeiden.

-----------------

 

 


WER FRÜHER STIRBT IST LÄNGER TOD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kasiflo,

 

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

 

Ich habe zwar nur einen kleinen Hund mit einer Grösse von 31cm, habe aber schon der Goldie von meiner Schwester damit transportiert.

 

Ohne Fangnetz...

 

Ich denke ein Netz wäre schon gut.

Auf jedenfall hat es bis jetzt immer super funktioniert.

Ich finde es für einen grossen Hund auf Dauer aber zu eng. Wenn es nur kurze Strecken sind geht es ja noch, aber mehr als 15 km würde ich mit dem Tier hinten drin auch nicht fahren...

 

LG

Karsten

-----------------

Wenn Du Dich in die leuchtenden Augen einer Person verliebst, dann vergewissere Dich, ob es nicht die Sonne ist die durch den hohlen Schädel scheint.

!

 

 


Diskutiere niemals mit jemandem, der 3 Liter Vorsprung hat!!!

 

XING

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, und Glückwunsch zum smart.

 

Es ist kein Problem, einen größeren Hund im smart mitzunehmen. Es gibt sogar eine original smart Hundedecke, die aber nicht ganz preiswert ist.

 

Die Mulden hinter den Sitzen müssen aber wirklich "glatt" gemacht werden. Eine feste zusammengerollte Decke oder ein Schlafsack geht ganz gut dafür. Wie bei anderen Fahrzeugen auch müssen natürlich entsprechende Rückhaltesysteme genutzt werden.

 

Meine Schäferhündin fährt sehr gerne im smart mit, sie hat dort den richtigen Überblick nach allen Seiten. Wenn die Fahrt mal länger dauert, dann schläft sie einfach.

 

Aber jeder Hund reagiert im Wagen anders. Man muss sich da wirklich auf das Tier einstellen.

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ..

 

Unser "Plaetzchenwolf" 65cm Rist, 36kg 88cm Brustumfang* passt locker in den Kofferraum des smart fortwo, faehrt staendig mit und auch mal ueber weitere Strecken ohne Probleme.

Ein großes Duschtuch wird gefaltet, so dass man es beim Ein- und Aussteigen ueber die Heckklappe legen kann.

Hinter dem Fahrersitz ist ein altes Kopfkissen- unten- damit er nicht in die Luecke rutscht.

(nach einer Gewoehnungszeit ist das Kissen nicht mehr noetig)

Oben und unten an den Gurthaltern ist ein Nylonspanngurt mit ca 2cm Breite gefuehrt, das dann zwei Spuren zwischen den Sitzen zeigt.

Im Bereich der Gurthalter ist das Band jeweils gefaltet auf die Haelfte der Breite, damit die Gurtfuehrung nicht beruehrt wird.

(Sonst schleift es am Gurt- das darf nicht sein)

Ganz leicht unter Zug setzen und die Metallschließe des Gurts umwickeln, damit diese nicht am Sitz klappert.

Das ist solide und zuverlaessig und billig, faellt nicht sonderlich auf und ist im Bedarfsfall flott zu entfernen.

 

Unter dem Duschtusch habe ich noch zwei solide Fußmatten gelegt, damit die Fibrationen nicht stoeren, die vom Motor kommen;

Anfaenglich knurrte der Hund beim Beschleunigen mit- das hat sich aber fix gelegt... :)

 

Nun hat er immer ein schoenes warmes Plaetzchen, das sehr geschaetzt wird.

Die Decke saugt alles auf, was vom Spaziergang mitgeschleppt wird und kann prima gewaschen werden:

Gerueche gibts da kaum mehr.

 

 

*a.d.URL zu sehen

 

 

Nachtrag:

Ohne dieses Kissen passt der Inhalt eines halben groeßeren Einkaufswagens mit hinein,-

das machen wir regelmaeßig so:

Eine groeßere Sporttasche liegt im Kofferraum, die wird hinter dem Fahrersitz laengs gestellt und mit einem Haken am Griff und in der Gurteinfuehrung des Plastikseitenteils festgehakt.

Hinter dem Fahrersitz unten sind bis zu 3 x 1,5ltr Wasser im 6er Pack, also 18Flaschen oder 27Ltr Mineralwasser verstaubar, obwohl der Hund im Auto hockt.

(Dieses Wasser ist sehr gut im Test und sehr bekoemlich)

Manchmal haben wir da noch eine Stofftuete mit Gebaeck beim Beifahrer oder auf der Ablage der Beifahrerseite untergebracht::

Dh. man kann seinen Wocheneinkauf machen, ohne auf den Hund verzichten zu muessen.

(Man will ja auch mal woanders seine Hunderunde drehen- oder?)

 

Wir sind beide nicht sooo riesig, dass die Sitze also nicht bis ganz nach hinten gefahren werden muessten... s.o. Anm.

 

 

 

 

:-D 8-)

 

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von plaetzchen-wolf am 01.05.2006 um 06:12 Uhr ]


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich setz unseren Hund immer in den Beifahrerfussraum. Muss auch nur gute 15 Minuten durchhalten. Kann sich halt nicht hinlegen aber die paar Minuten sitzt der da schon ganz gut. Leg aber am besten ein altes Handtuch oder so unter, sonst versaut er dir nach dem Gassi gehen deine Fussmatten :-D

 


sigbahh7xm.gif

Smart Passion 2001 silber

CarHifi gestört und nie-wieder-ACR-geher

AndrianAudio ich komme.... =)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Smarties!

 

Vielen Dank für die guten Tips!

 

Ich habe meinen Hund noch nicht mitfahren lassen, weil ich das Auto erst ummelden möchte, bevor ich es auf die Straße lasse. Fällt waaaaaaaahnsinnig schwer, den Schnuckel in der Garage stehen zu lassen und ihn nur anzuschauen, aber morgen bekommt er sein neues Kennzeichen und dann wird er präpariert, der Hund einfach mal hineingschoben und los gehts!

 

Habe mir schon im Forum einige andere Tips im Umgang mit dem Smart geholt und bin schon völlig im Smart-Fieber!

 

Habe vorher einen Berlingo gefahren, da paßten locker 3 große Hunde in den Kofferraum nebeneinander, da ist so ein kleiner Smart schon eine Umstellung, bei der man erfinderisch werden muss!

 

Also noch mal vielen herzlichen Dank für Eure Antworten!!!

 

Liebe Grüße

Kasiflo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, einen Truppentransporter haben wir uns mit dem smartie nicht kaufen wollen,- vielmehr als ein winziges Schmuckstueckchen, das aber alle anfallenden Aufgaben erfuellen kann und noch genug Platz in der -ohnehin nicht großen- Garage laesst, um die dicke Enduro des Sohnemanns unterzustellen.

 

Man lernt ein wenig "zusammenzuruecken" und hat sogar noch Spaß dabei!

Mensch was haette ich geschimpft, wenn der Golf so getrampelt haette wie der fortwo!

 

Heute hocken wir in der bunten Kiste und freuen uns auf jede Fahrt- grinsen die ganze Zeit ziemlich bloed...

:)

 

:)

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*hihi* Truppentransporter ist gut!

Gerade deshalb finde ich den Smart auch so praktisch: ab sofort ist mein Platzangebot für Mitfahrer seeehr begrenzt! In meinem "Truppentransporter" Berlingo fanden einfach zu viele Leute und Hunde Platz, so dass man immer diejenige war, die fahren durfte, weil's "Auto ja so praktisch war"... :-D

Und bei über 9 Litern auf 100 km findet man es selbst nicht mehr ganz so praktisch!

Also habe ich einfach mal halbiert: Kraftstoff,

Versicherung, Steuer, sowie die Anzahl der Mitfahrer geviertelt ;-)

 

Ach so, nicht zu vergessen: leider halbierte sich auch die Anzahl meiner zwei großen Hunden...*schnief*

 

Ich denke, ich habe schon einen guten Tausch gemacht ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit zwei Hunden ist ein Spaziergang sowieso nicht sonderlich kommod,- haben wir auch oft genug machen muessen, wenn die Tochter zu Besuch war.

 

Zum smart.

Billig in der Versicherung, billig in der Steuer,- der Spritverbrauch haengt ganz am Fahrer, mehr als bei anderen Autos, weil der Faktor Turbolader* dazukommt.

 

(*Immer dran denken: Warmfahren, abkuehlen lassen!)

 

Gegen das laestige Verkratzen der empfindlichen grauen Innenausstattung empfehle ich: Lederfett aus dem Reitzubehoer.

(Kein Witz)

Gerade Hundehalter haben sonst fix Probleme mit verkratzten und unansehnlichen Heckklappen und Seitenteilen innen.

 

Das Finish wirkt zudem edler, laesst sich trocken sauberreiben, aber auch mit warmem Spuelmittel-Wasser abwaschen und neu auftragen.

Selbst die schwarzen Kunststoffteile aussen an der Karosserie sind sehr dankbar fuer eine solche Behandlung, die Muecken keine Chance und auch starken Dreck leicht wieder entfernen laesst.

Alle Gummidichtungen habe ich damit behandelt;

Diese bleiben geschmeidig und satt.

 

Gold wert ist die Hartwachsbehandlung des unteren (nur das lackierte Teil, nicht den Kunststoff) Tridion, wo man mit den Fuessen dran kommt- bis unter den Benzinstutzen/Lufteinlass.

(Nachpolieren nach dem Trocknen nicht vergessen)

 

A.W. noch mehr Tipps- die aber irgendwo alle schon mal gepostet worden sind:

Graphitspray..

 

 

Nachtrag:

 

Der fortwo ist eher eine kleine Weltanschauung, weniger ein Auto...

Wir wollten keinen anderen Wagen mehr haben und haben auch von einem 2. oder groeßeren Fahrzeug abgesehen, die der Autoverleiher viel besser bevorraten kann als wir:

Ab und an mal

70-75Euro fuer einen A zu bezahlen ist billiger, als Versicherung und Steuer, Inspektionskosten und und und - das ganze Jahr abzudruecken,- vom Wertverlust mal ganz zu schweigen!

 

 

 

8-)

 

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von plaetzchen-wolf am 01.05.2006 um 16:24 Uhr ]


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hund umtauschen in einen kleineren? Na in einen Smart passt doch ne Menge rein!!

 

 


Viele, viele bunte Smarties!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sooo, ich habs endlich mal ausprobiert: Hund paßt rein, aber der Blick, den er drauf hatte, der war mörderisch! Ich glaube, er war froh, als er wieder Boden unter den Füßen hatte.

Aber für Notfälle muss es halt reichen!

 

Tschüssi! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also unser Pointy (62cm) fährt lieber im smart als im Audi Avant. Er rutsch zwar immer noch ein wenig und muss viel ausbalancieren aber ich denke den Ausblick genießt er :) Und er sitz dichter bei uns als in anderen Autos ;-)

 

Ich brauche nur noch ein Streifen Antirutschmatte für den inneren Kofferraumdeckel. Da rutsch der Hund beim reinspringen immer rüber bis an die Sitze :lol:

 

 

Gruß, Miklas

-----------------

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 110tkm

Die Idee ist gut, doch die Welt noch nicht bereit...

 


Gruß, Miklas

 

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 132tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All:

Meine gesammelten smart- Tipps habe ich heute im Blog "verewigt" um ein wenig mehr Ueberblick zu haben.

 

Zum ersten Kontakt Peter-smart kann ich anmerken:

 

Wir hatten die Kugel ohne Probefahrt nur nach einem Probesitzen gekauft- da war selbstverstaendlich auch der Hund dabei...

 

Dank des wirklich fast absoluten Gehorsams ist das Vieh wirklich in den Kofferraum gesprungen, auch wenn zuerst ein Zaudern zu bemerken war- Punktlandung!

Als die Kofferraumklappe geschlossen wurde, hat er "gequetscht" geschaut, das war aber reines Theater...

Anschliessend sind wir beide eingestiegen und bekamen ganz sanft am Ohr geleckt;

Der Bann war gebrochen!

 

Passt!

(Peter ist 65 cm Rist 88cm Brustumfang 37kg, also nicht sooo winzig)

 

Nach einiger Zeit kam die Kugel und somit die erste Probefahrt- logisch, wieder mit Hund.

 

Zuerst hat der Peter geknurrt, wenn der Motor "knurrte", was recht lustig war- das hat sich aber fix gelegt und nun geniest er den Ausblick aus mehr Schreiben als frueher und mit nahem Frauchen-Herrchen-Kontakt.

 

Ein Vorwurf in seinen Blick sehe ich nur, wenn mal wieder etwas zuviel eingekauft worden ist..

 

:lol: :-D

 

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von plaetzchen-wolf am 19.05.2006 um 16:49 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von plaetzchen-wolf am 19.05.2006 um 16:51 Uhr ]


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Da muss man Zeit mitbringen, Die neue Gummidichtung ist nicht geführt, die habe ich mit dichtmasse angeklebt und den Deckel dann einen Tag später montiert, wenn man den Ventildeckel runter macht am besten gleich vorbereiten mit neuer V Dichtung, oder einen 2ten hinlegen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.958
    • Beiträge insgesamt
      1.575.177
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.