Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
krause

Reifen- und Felgen ? Welche beim Fortwo möglich (maximal ohne Veränderungen)?

Empfohlene Beiträge

Welche größte Reifenbreite und Felgenbreite kann man ohne Kotflügelverbreiterung beim Fortwo beim TÜV eintragen lassen?

 

 


crossblade3hp6.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hy und herzlich Willkommen im Smart-Forum

 

Also Felgen hat meiner 7,5x16 mit ET 35 und ET 45. Die Reifenbreite sit 195/40 R16. Ist ohne Problem zum Eintragen gegangen ohne Ansteckverbreiterungen.

Kommt aber immer etwas auf den Prüfer an

 

Gruß Stefan

 

 

-----------------

4.JPG

 

spritmonitor.de

 

 

 

 


279b.JPGstefanba13pw.gif

spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Firma ist denn das?

Was hat das gekostet?

Wo gekauft?

Dank im Voraus

Michael


crossblade3hp6.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo Krause,

 

schau mal da, bzw. frag mal den Werner, was er noch so da hat. ;-)

Ich hab meine 195er auf DigiTec 16Zoll auch von ihm.

 

Gruss Reinhard

 

-----------------

neuesigberge41klein9uw.jpg

spritmonitor.de

 

online.gif?icq=159300280&img=21

icq#:159300280

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von delphin am 30.04.2006 um 18:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

anlässlich des threads in bieten/suchen hätte ich gerne mal pix von euren smarties mit 15" felgen gesehen. kann mit der größenangabe nämlich gerade nix anfangen :( was ist beim 42 größentechnisch bei den felgen sonst noch drin?? fotos wären hier immer toll :-D

 

liebe grüße

Lyna:)

-----------------

anja210406p045yu.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frau hilft Frau ;-)

 

Also generell passen 15 Zoll rundum 195 Reifen (das das größte) auf Cabrio und Coupe ohne veränderung.

 

Hier der smart meines Freundes mit 15 Zoll:

 

sideview.jpg?no_cache=1146688455

 

Bei 16 Zoll sieht das ganze wieder anders aus. Da wird es beim Coupe schon etwas enger (cabrio ist etwas breiter als coupe).

 

16 Zoll rund um mit 195 bzw hinten 215 passen beim Coupe nur mit der anklippsverbreiterung. Oder man findet einen lieben Prüfer der es einen doch einträgt .. sieht aber meines achtens net so dolle aus wenn das Rat raus steht. Sollte schon schön abschließen.

 

Hier ein Foto meiner Kugel mit 16 Zoll berreifung und rund um 195 Reifen.

 

DSC00096.jpg

 

Ich hoffe ich habe dir damit weitergeholfen.

 

gruss

Patricia

 

-----------------

sig_pat.jpg

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von patricia am 03.05.2006 um 22:43 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von patricia am 03.05.2006 um 22:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

servus,

habe bei mir auf dem cabrio vorne 195/40 16 und hinten 215/35 16 schmidt revolution, 7,5 x 16 ET 12, M2. eingetragen ohne anklipsverbreiterungen. wobei ich finde die sehen nicht einmal schlecht aus, hatte sie mal so angesteckt.

walther sohl 8-)

 

hab ich ganz vergessen hinten sind es 8x16 zoll..

[ Diese Nachricht wurde editiert von walther_sohl am 04.05.2006 um 01:14 Uhr ]


Walther Sohl,

es kann nur einen geben.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihoooo,

 

also ich habe hinten 205/45/16 drauf...

 

Ich verstehe allerdings nicht, warum da die Clipse dran sind: wie man nämlich auf den Fotos sieht, stehen die Reifen sicher auch ohne Verbreiterungen nicht aus den Kotflügeln raus...

 

poliertschrghinten9ok.jpg

 

Aber zu 100% kann ich Dir nicht sagen, ob man diese Kombi ohne Verbreiterungen durch den Tüv bekommt - bei mir war alles so Serie...

 

polierthinten3zt.jpg

 

:)

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 03.05.2006 um 23:01 Uhr ]


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

theoretisch müsste es auch ohne die "verbreiterung" gehen stahlratte - schau mal wie weit die reifen bei den brabus-felgen im radkasten sind - die laufflächenabdeckung is jedenfalls LOCKERST gegeben... ;-)

 

@ krause:

es kommt wirklich drauf an welches modell es is (coupé oder cabrio) und manchmal sogar welches baujahr!

es gibt coupé's, da schleifen z.b. 195/50R15 an dem frontpanel - bei anderen gehts einwandfrei. wirklich problemlos ist dagegen das gute alte 195/45R15 rundum. :-D

 

bei größeren durchmessern kommt weniger das platzproblem mit dazu, als das "durchzugsproblem" schon der sprung von 15 auf 16 zoll is gewaltig! selber berg auf der autobahn - mit 15" problemloses dahincruisen im 6. gang - bei 16" schon runterschalten in den 5. nötig... :roll:

 

hier noch ein paar beispiele...

 

6,5x16" und 7,5x16" mit 195/40R16 rundum + verbreiterungslippe & tieferlegung bei 2ng generation coupé

shrek14.jpg

 

6x15" und 6,5x15" mit 195/45R15 rundum ohne tieferlegung beim oldliner

kenny08.jpg

 

17" rundum - allerdings schon "leicht problematisch"... ;-)

200604.jpg

chaoti12.jpg

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Kev

passt zwar nicht zum Thema, aber was hat den der Oldliner für eine Scheibentönung? Firma?

-----------------

Gruss aus Hessen

Stefanie

Mein Smartie

Benziner: spritmonitor.de

Du siehst Dinge und fragst "Warum?",

doch ich träume von Dingen und sage "Warum nicht?"

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und welche Sorte? Da gibts ja soviele. Hatte eigentlich an die Titanium gedacht.

sorry wegen offtopic :)

Gruss

Stefanie


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und für den Winter:

 

Smarty (independence wheels)

vorne: 6x15, ET26

hinten: 6x15, ET-5

mit Conti WinterContact 195/50 HR 15 TS 82 H

 

Winter1.jpg

 

 

-----------------

sig.jpg

spritmonitor.de

 

So long!

super-io

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wow, super. danke für die beispiele :) muss ja sagen, ich find die 16" schöner... aber:

 

Quote:

Am 04.05.2006 um 09:03 Uhr hat Kevin_Lomax geschrieben:
bei größeren durchmessern kommt weniger das platzproblem mit dazu, als das "durchzugsproblem" schon der sprung von 15 auf 16 zoll is gewaltig! selber berg auf der autobahn - mit 15" problemloses dahincruisen im 6. gang - bei 16" schon runterschalten in den 5. nötig... :roll:

 

heißt soviel wie, wenn ich ja doch fast nur automatik fahr, lieber 15" nehmen? oder generell lieber 15" nehmen??

 

liebe grüße

 

Lyna:)

 

...muss ja mal sagen, dass ich doch irgendwie froh bin, doch die kugel zu bekommen, weil das smart-forum einfach das beste forum ist, das ich bezüglich autos kenne :)

-----------------

anja210406p045yu.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kommt drauf an was du für einen smart bekommst?! also wieviel PS

 

Als ich mir die 16 zöller (rund um 195) draufgemacht habe für die winterräder (15 Zoll vorne 145 und hinten 175) ... (cdi ohne chuptuning) war ich doch recht erstaunt das ich doch recht gut voran gekommen bin. Auf geraden strecken merk ich keinen unterschied. Erst wenn ein etwas steilerer Berg kommt merkt man es, sind aber bei mir nur 5 Stundenkilometer unterschied in der endgeschwindigkeit wenn ich das vergleich.

 

Also ob du jetzt 15 Zoll mit 195 oder 16 Zoll 195 rund um nimmst ist woscht weil der Gesamtunfang des Reifens gleich ist.

 

16 Zoll sieht einfach besser aus ---> weil weniger gummi *g*

 

 

 

 

 

 

-----------------

sig_pat.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi also ich finde 16er persönlich schöner, passen besser zum Smart, habe jetzt neue 16er drauf vorne 195/40 und hinten 215/35 passt ohne jeglichen Umbau oder Radabdeckung!!!

Fahrverhalten ist gegenüber den Serien Aphaltschneidern ein Quantensprung!!!

Felgen vorne 6,5x16ET29

Felgen hinten 7,5x16ET-13

 

hier mein Smartie

 

nimm lieber 16er wenn es der geldbeutel zu lässt!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 2Frankfurter am 09.05.2006 um 17:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das gelb-silberne coupe hat ja wie es aussieht hinten die 8x17 brabus ohne anklippsverbreiterungen drauf, das ist eigentlich unmöglich ? Hab den Radsatz auch hier und bei mir stehen die hinten locker 2cm raus und wenn ich die klipse drauf habe immernoch.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.05.2006 um 17:58 Uhr hat 2Frankfurter geschrieben:

nimm lieber 16er wenn es der geldbeutel zu lässt!


 

ja, ich wollte ohnehin 16er kaufen, dann muss ich eben was sparen :-D

-----------------

anja210406p045yu.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe aktuell die Styleline Felgen drauf. Fnde die vom Design her auch sehr schön. Im Winter möchte ich auf die Felgen Winterreifen packen und nächstes Jahr im Sommer andere Alus mit "VA 175 / HA 195" fahren.

15" finde ich beim Smart auch mehr als ausreichend.

Wo bekommt man den gut und günstig Smart Alus?

 

Und mich würde mal ain Smart Pic interessieren auf dem 13 Zöller verbaut sind :)

Gibt es sowas?

 

Grüsse

Canyonero

 


1115dz.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also falls eine 13 Zoll Felge überhaupt vorne über die Bremse passt, bleiben nur zwei Reifengrößen übrig :

175/50-13 , Umfang 1541mm

und 205/50-13, Umfang 1632mm

Das gibt zwar eine schöne Super kurze Übersetzung, aber kein TÜV trägt das ein (Abgasverhalten wird dann wohl der Grund sein), ferner kommt der Schwerpunkt tiefer, was auch kein Nachteil ist( 35 bzw, 22mm tiefer ) Optisch wird aber selbst die größte Tieferlegung noch Luft zum Reifen lassen. Fahren kannst Du dann aber nicht mehr, weil man braucht auch noch Federweg, sonst kannst Du Eisenstangen statt Federn mit Dämpfern verbauen. Es sieht also so aus, dass trotz übersetzungstechnischer Vorteile und je nach Geschmack besser zum kleinen Smart passenden Felgengrößen, der Umbau auf 13 Zoll nicht möglich ist.

Von daher habe ich mich für 195/45-15 entschieden, weil ich in den besseren Dämpfungseigenschaften der höheren Reifenflanke Vorteile zum fast gleich großen 215/35-16 sehe( Umfang 1699 zu 1697 mm )

 

Gruss

Dirk

 


www_icon.gifwww.desmocoupe.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ bluestar:

alu dark - ich mags nunmal "schwarz"... ;-)

 

@ super-io:

dekadent! smartie's als winterräder... tztztz :-P

 

@ celyna:

naja - ich bin früher auch fast NUR mit automatik gefahren. seit meinem 2nd-generation mit schaltwippen ist das aber vergangenheit. :-D

den schalthebel benutze ich im grunde nur noch für den wechsel zwischen vorwärts und rückwärts - ein hebel ala ferrari würde mir auch schon reichen... :roll:

 

für die 15'er spricht auch noch ein anderes argument: günstigere reifen! wobei - sooo selten wie man neue reifen braucht, isses eh relativ.

nimm das, was dir gefällt und was dein geldbeutel hergibt. später ärgerst du dich vielleicht, wegen 100 euro oder so nicht doch die "anderen" genommen zu haben... ;-)

 

@ spike85:

erstens isses streamgreen (auch hier im forum liebevoll "drecksgrün" genannt) :lol: und zweitens PASST das ganze gerade so... :roll:

ich schätze, nicht jeder tüv'ler würde ihn durchgehen lassen. :-D

zur not hat er die teile ja noch zuhause liegen und kann sie schnell dranpfrimeln - hier noch mal ein neues bild, gefolgt von einem alten.

 

200602.jpg

hecklinks.jpg

 

von oben auf den kotflügel geschaut is die erforderliche "laufflächenabdeckung" jedenfalls gegeben - je nach "winkel"........... :roll: :-D

 

@ canyonero:

13" würde erstens sch... aussehen und zweitens passt die bremsanlage definitiv NICHT in eine 13'er rein! :-P

 

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 12.05.2006 um 20:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würd sagen das geheimniss bei den 8" felgen sind andere reifen ;-) deswegen passt das ;-)... wenn ihr euch mal die beiden bilder genauer anseht...oben hat er sicher 215/40 r17 von dunlop drauf und unten die normalen 225/35 r17 von yokohama ;-)

-----------------

sig.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.05.2006 um 21:37 Uhr hat Celyna geschrieben:
anlässlich des threads in bieten/suchen hätte ich gerne mal pix von euren smarties mit 15" felgen gesehen. kann mit der größenangabe nämlich gerade nix anfangen :( was ist beim 42 größentechnisch bei den felgen sonst noch drin?? fotos wären hier immer toll :-D



liebe grüße

Lyna:)

-----------------
anja210406p045yu.jpg



 

 

wusste gar nicht das es so nette Frauen hier im Smart Forum gibt.

 

Mein Kompliment

 

und nichts für ungut.

 

Herby

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.