Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
emmielie

Bremsscheibe bei 30.000 km???????

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein sc tauscht neuerdings Bremsscheiben und Beläge bei ca. 30.000 km Laufleistung, weil die Verschleissgrenze erreicht ist. Ich halte das für sehr früh.

Ist Euch vielleicht auch aufgefallen, das dies insbesondere das Modell 2004/2005 betrifft? Ich fahre 42 cdi.

Frühere Baujahre haben bei mir nie einen Scheibenwechsel bis Laufleistung 70.000 erhalten.

Was ist da los? Gibt es jetzt billiges Material? Habt Ihr gleiche Erfahrungen?

Gruß

Emmielie

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emmielie am 28.04.2006 um 12:28 Uhr ]


Gruss

Emmielie

______________________________________

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich war diesen monat zum 30.000'er service und der servicemensch sagte mir dass ich spätestens zum nächsten service neue scheiben brauchen werde. find das auch etwas früh. die vermutung, dass im smart minderwertige scheiben verbaut sind hatte ich auch schon, mir fällt es immer dann auf, wenn diese nach kürzester standzeit schon rost ansetzen während das bei unseren anderen autos erst nach ein paar tagen passiert.

habe übrigens auch ein 2004'er modell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi quattroporte,

ist ja interessant mit Baujahr 04!

Bei mir sind 3 smarts dieses Modells mit neuen Scheiben nach max 40.000 ausgerüstet worden... und der vierte ist fällig....

Ich habe mal DC angeschrieben, wie sie das erklären möchten. Mal schauen, was für eine Antwort kommt.

-----------------

Gruss

Emmielie

______________________________________

 

 


Gruss

Emmielie

______________________________________

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht! Bei ca. 35000 km mussten bei meinem smart die Scheiben neu werden. Seitdem habe ich ca. 62000 km zurückgelegt und jetzt ist so langsam die Verschleißgrenze erreicht. Der erste Satz Scheiben taugt nix!!!

 

Smart verbaut da wohl (wissentlich) mindere Qualität, damit während der Garantiezeit auch mal eine für den Kunden kostenpflichtige Reparatur anfällt. Meine Meinung!

 

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meine 2000er CDI sind mit 91000Km noch immer die ersten Scheiben drauf.

 

Die Verschleißgrenze liegt übrigens bei 8mm. Einfach mit einem Messschieber nachmessen falls man sich vom SC gelinkt fühlt.

 

-----------------

Wichtige Events:

 

Starnberger See Tour 2006 am 06.05.06

Das Größte Smartevent des Jahres 2006

Stammtisch Muc

Stammtisch Ing

 

dscn23399rg.jpg

spritmonitor.de

 

Member of Smart&Friends und Smart-IN

 

online.gif?icq=163416755&img=8

ICQ-Nummer: 163416755

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend sind es auch nur, so vermute ich, die Fahrzeuge mit einem J in der Fahrgestellnummer. Die anderen verschleissen nicht so schnell.

-----------------

Gruss

Emmielie

______________________________________

 

 


Gruss

Emmielie

______________________________________

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe bei 91.000km gewechselt, bei 7,9mm Restdicke

-----------------

spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

30t KM sind in der tat sehr wenig !!!

 

allerdings solltet ihr euer SC wirklich mal nach

dem grund fragen - evtl. liegt es auch nicht an

der verscheißgrenze, sondern das die scheibe

durch thermische belastungen hinüber ist.

 

 


signatur.gif

...Die Zeit ist das Feuer, in dem wir alle verbrennen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage an die Fachleute:

wie wird die Scheibendicke "offiziell" gemessen? Gibt es spezielle Messgeräte oder setzt man eine Schieblehre an und misst den unbenutzten Rand der Scheibe mit?


Gruss

Emmielie

______________________________________

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz genau, den Meßschieber auf den Rand gesetzt und mit dem Dorn in das Abgenutzte Gebiet. Aber schön paralell messen.

 

Gruß Gery

 

 

-----------------

smtv.jpg

 


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frau faehrt immer im Automatikmodus und das kostet Bremsen- besonders wenn das Autochen immer voll beladen ist, wie bei uns..

Mit der Handschaltung gefahren wird wohl weniger Verschleiß bringen, weil die Motorbremse einiges bringen kann..

 

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Holla zusammen..

 

Die Lebenserwartung von Bremsscheiben hängt hauptsächlich von zwei Faktoren ab! Erstens wie man fährt und zweitens wie gut die Qualität ist. Das die Qualität der Bremsscheiben bei Smart nicht so doll ist, kann man ja jeden Morgen sehen. Immer ist da Flugrost dran, auch nach nur 12 Stunden Standzeit und etwas feuchtem Wetter. Das lässt auf minderwertigen Stahl schließen. Automatikfahren erhöht theoretisch auch den Bremsenverschleiß, denn im manuellen Modus kann man die Bremse sehr schonen.

Das betrifft aber nur die Fahrer, die auch vorausschauend und vernünftig fahren.

Autofahrer, die die Bremse und das Gas frei nach Schnauze benutzen, werden feststellen, dass sie immer zu denjenigen gehören, die über kaputte Bremsen und zu hohen Spritverbrauch klagen.

Ich fahre einen ForTwo CDI, ca. 47.ooo km gelaufen, Durchschittsverbrauch 3,7 Liter, die Bremsbeläge sind noch ok und die Bremsscheiben halten bestimmt noch 25.ooo km!

 

Gruß, Christian :)

 

-----------------

sig30ns.jpg

101852.png ICQ:166640827 online?icq=166640827&img=2

S M A R T - R U H R G E B I E T - H O M E P A G E ! ! !

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chrisman1971 am 09.05.2006 um 10:32 Uhr ]


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zustimmung an Chrisman...

 

Mein erster CDI (Baujahr 2000) bekam bei 78.000 KM die neuen Scheiben...aber auch nur weil die Beläge runter waren und die Scheiben keinen kompletten Satz Beläge mehr gehalten hätten.

 

Mein zweiter CDI (Baujahr 2003) ging mit 48.200 KM zurück zum Hersteller und an einen Belägewechsel war nicht zu denken.

 

Ich halte mich für einen sehr vorausschauenden Autofahrer und deshalb habe ich wohl auch sehr wenig verbraucht (3.8 Liter und das mit mir drin *grins* )

 

 

-----------------

In diesem Sinne...

 

Smartlose Grüße, endlich wieder aus Dortmund

 

LuckyMan

 


In diesem Sinne...Smartlose Grüße aus Oer-Erkenschwick

LuckyMan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.05.2006 um 10:29 Uhr hat Chrisman1971 geschrieben:
Holla zusammen..



(...)Das die Qualität der Bremsscheiben bei Smart nicht so doll ist, kann man ja jeden Morgen sehen. Immer ist da Flugrost dran, auch nach nur 12 Stunden Standzeit und etwas feuchtem Wetter. Das lässt auf minderwertigen Stahl schließen. (...)

 

Das ist so nicht ganz richtig. Unsere Scheiben haben über 90tkm gehalten, trotz "normaler" Fahrerei, viel Automatikmodus. Flugrost gab es trotzdem. Der ist aber kein Indikator für schlechte Qualität. Im Gegenteil: Bremsscheiben mit hohem Guss-Anteil (z.B. Grau-Guss, das ist der, der so schön rostet) haben sogar bessere Reibwerte als verchromte oder rostfreie Scheiben (wer mal Gussscheiben am Motorrad hatte, weiß wovon ich spreche).

 

smart verwendet m.E. nun Scheiben mit einer geänderten Legierung (weil evtl. billiger in der Produktion), und damit Verschleißen die Scheiben leider schneller als die Beläge (häuft sich auch bei anderen Herstellern).

Grund dafür könnten aber auch geänderte Anforderungen an die Reibpaarung Scheibe/Belag sein durch die Verbesserung in den Bereichen ABS und ESP. Gerade das spontane Zupacken ("Ansprechverhalten") bei Nässe erfordert da besondere Reibpaarungen.

 

Was da alles eine Rolle spielt, kann man mal hier und da mal nachlesen.

 

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg58ow.gif

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Smart wurden die Scheiben+Beläge im Rahmen der 3 Jahres Inspektion bei 40.000 gewechselt.

 

Bei meinem Vorgängerauto waren nach 10 Jahren und 115.000km immer noch die ersten Scheiben drauf.

 

Smart=Qualität Made in Germany :-?

-----------------

bild28np7ha.jpgiefirefox5aq.gif

 

 

 


bild28np7ha.jpgiefirefox5aq.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bremsscheiben namhafter Hersteller aus dem normalen Kfz-Zubehörhandel halten bei identischer Fahrweise und Belastung mit Sicherheit länger als der erste, im Werk verbaute Satz.

Darauf würde ich sogar wetten!

Das ist bei vielen Bauteilen ab Werk so, damit möglichst noch in der Garantiezeit auch mal kostenpflichtige Reparaturen von "Verschleiß"-Teilen anfallen.

 

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

105000km und immernoch die ersten Scheiben....

 

weiß gar nich was ihr wollt von wegen Qualität... :roll:

-----------------

bl1_v11.gifSmarte Grüße aus der schönsten Stadt wo gibbet im Pottbl1_v11.gif

Der "Oberpottler" SmartyCDIpassion

 

ICQ# 64908557

 

...das Dieselchen haut sich spritmonitor.de auf die Kante...

 

smartycdipassion.gif

 


Smarte Grüße ausm Pott

Banner_Thomas_468x71.jpg

...das Dieselchen haut sich spritmonitor.de auf die Kante...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube bei mir waren es um die 43000km, danach hatten die Scheiben die Grenze erreicht (TÜV). Die (ersten) Klötze hatten noch über die Hälfte drauf. Denkt euch den Rest. :-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es sind wohl Bremsscheiben unterschiedlicher Güte verbaut worden. Es wäre mal interessant zu wissen, bei welchen Baujahren sie sich schnell abgenutzt haben und bei welchen sie länger gehalten haben.

 

Bei meinem smart mussten sie wie gesagt bei ca. 35.000 km ersetzt werden. smart&pure, Bj. 10/99

 

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sonst keiner betroffen?

 

 


Gruss

Emmielie

______________________________________

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir sind die errsten klötze + scheiben bei knapp über 30 000 km am arsch gewesen, hat damal alles smart gezahlt. aber wohl nur weil ich kurz davor beim service war und weil 1 klotz davon am arsch war und die anderen 3 wären noch ok gewesen wenns nicht die scheiben dabei zerbröselt wenn der akustik anzeiger einspringt.

 

ist übrigens ein 2003 er modell und jetzt bei knapp 60 000 km schaut alles noch gut aus denke die halten noch ne weile :)

 

gruß chris

-----------------

CS-Saisonopening 22.04.2006

 

infos bei mir!

 

Smart cabrio silverpuls mit allen extras :-)

sowie dvd navi und brabus monoblock VI in 16/17 zoll :-)

und seit neuestem :-)

Smart Brabus roadster in Silber auch mit allen extras :-)

und ganz neu 44 pulse 1,3 in flame red/titan

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3021

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3023

 

powered by the best :-)

 

mein motto:

 

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

 

sowie

 

Ich bremse auch für Heteros!

 

 

 


 

mein motto:

 

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

 

sowie

 

Ich bremse auch für Heteros!

 

Brabus xclusiv Roadster, Passat CC sowie ECO UP

 

 

http://www.clipfish.de/videoplayer.swf?videoid=Mjk1MHw4OA==&r=1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, mein aktuelles Thema :-D

 

Ich war am Freitag zu B Inspektion :roll: und die Querlenker sollten auch gemacht werden.

 

Tja gegen Mittag rief mich dann mein SC an und teilte mir mit das meine Scheiben sowie die Beläge unbedingt gemacht werden müssen. Scheiben waren bei 7,8 mm nach ca 61.000 km :o

 

Ich fahre täglich 130 km Autobahn seitdem ich den Wagen habe und würde auch behaupten, dass ich ein sehr vorrausschauender Fahrer bin :(

 

Gut was will man machen, wenn man nicht vorort ist und die ganzen Dinge selber begutachten kann!?! Habe das SC auf jeden Fall gebeten die Scheiben und Klötze aufzuheben und mir sie später zu zeigen!!!

 

Gut soweit ich das beurteilen kann, waren die Scheiben halt nur noch 7,8 mm lt Messchieber, allerdings haben sich bei mir die Beläge von den Backen gelöst auch hier nachzulesen.

 

Allerdings bin ich jetzt wirklich die ganzen Tage am überlegen, ob ich beschissen wurde oder nicht. Fakt ist, ich habe neue Scheiben drin (das sehe selbst ich) :lol: aber waren diese alten kaputten verrosteten Teile wirklich von mir, die mir gezeigt wurden???

 

Fand den ganzen Wechsel schon nach 60.000 km sehr früh!!!

-----------------

...die Murmel!

1600_6461316261353038.jpg

 


...dat Gemurmel und der Paul!!!

*...Pünktlich, eine halbe Stunde zu spät!*

 

db_image.php?image_id=2065&user_id=324&width=468?no_cache=1256469680

Banner_Murmel_468x71.jpg" border="0

 

 

>

Die bessere Wahl in Hamburg

Hier geht es zu unserer Facebook Seite

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

cdi Baujahr 2000 - jetzt 95.500km - immer noch erste Scheiben und Klötze...

...allerdings jetzt eine Scheibendicke von 7,9mm erreicht!

Vielleicht wurde bei den neueren Baujahren am Material gespart (um die lieben Kugeln öfter nach Hause zum SC zu schicken). Generell gilt aber auch: Bremsenverschleiss = fahrerspezifisch

 

Bremse halt sehr ungerne...;-) :-P

 

Viele Grüße ;-)

Der Joerch...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kaktus-joe am 23.05.2006 um 14:08 Uhr ]


Grüße aus RS icon_wink.gifDer Joerch...

1600_3331663663303864.jpg

SCHAF IM WOLFSPELZ

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab zwar jetzt nicht nachgemessen, aber sagen wirs mal so:

der tüv war vor 2 wochen absolut mit der bremsleistung und dem aussehen der bremsen zufrienden - 43tkm - scheiben und klötze sind noch der erste satz EZ: 05.03

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von beermacht am 23.05.2006 um 13:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.