Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ranbo

Wie würdet Ihr euch verhalten ???

Empfohlene Beiträge

Folgendes Problem tut sich mir auf...

 

Wir haben ein Smart Cabrio Pulse EZ: 09/01 vor 4 Wochen gebraucht beim VW Händler gekauft.

Der Wagen ist wirklich Top geflegt und macht uns echt Spaß.

Mir fällt nun auf, dass die Lenkung für Servo doch recht schwergängig lenkt ... und blättere schnell mal hier im Forum und was lese ich ? Dass erst die Modelle ab 2003 mit Servolenkung ausgestattet wurden.

Also hat unserer gar keine Servo ! Nicht das ich gewaltige Kräfte aufbringen muß um z.B. einzuparken, alles locker machbar ... NUR der Händler hat den Smart mit Servo angepriesen.

Auch im Übergabeprotokoll steht "Servolenkung geprüft"

Meint Ihr ich kann da nachträglich noch was rausholen, denn es ist m. E. so einfach nicht korrekt. Ich könnte ja auch damit "drohen" den Wagen zurückzugeben, was ich natürlich überhaupt nicht vor habe.

Was würdet Ihr an meiner Stelle tun ???

Gruß Ranbo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube du hast das Recht nachträglich eine Servo auf Kosten des Verkäufers einbauen zu lassen.(Wenn sowas möglich ist)? Denn wenn es sogar im Vertrag steht. Der Händler muss aufjedenfall reagieren, denn das was er da gemacht hat ist vorspiegeln falscher Tatsachen.

 

 

-----------------

134294.png

 

smartuserbar38ow.gif

 

apeuserbar9tn.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von jim_ruff42pure am 27.04.2006 um 21:21 Uhr ]


134294.png

 

smartuserbar38ow.gif

 

apeuserbar9tn.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit max. 145er Reifen eine schwere Lenkung?? :o

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ranbo,

 

an Deiner Stelle würde ich mir den Händler einmal auf Seite nehmen und ihn mal fragen, an welchem Auto er denn die Servo geprüft hat !

Hast Du auch im Kaufvertrag bzw. Angebot etwas von wegen Servolenkung stehen?

Mein (halbwegs oder auch nicht :roll: ) gesunder Menschenverstand sagt mir, daß, wenn Du´s irgendwie schriftlich hast, und die Servo trotzdem nicht vorhanden ist, ist es ein klarer Mangel und der Verkäufer muß sich ganz schön ins Zeug legen, um nicht einen wegen arglistiger Täuschung auf den Deckel zu bekommen.

Du musst als Käufer nicht die komplette Modellhistorie einer Fahrzeugreihe kennen, um zu merken, daß das Angebot nicht stimmen kann (wer anderer Meinung ist, möge mich berichtigen)!

 

Gruß

Jochen

 

Alles wird gut !


xyz6ku.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ein bekannter hatte exakt das gleiche problem. mal davon abgesehen, daß es kein vw-händler war und daß es um seitenairbags ging.

diese waren ausgepriesen und im vertrag erwähnt, aber dann doch nicht drin.

 

der händler hat ihm dann irgendwie eine gutschrift gemacht oder so. auf jedenfall quasi so wie ausbezahlt.

 

dir kann ich nur raten, in jedem fall die situation zu reklamieren! zur not mit dem anwalt oder einem starken bekannten :-D

-----------------

Grüße, Marc

 

I like to move it!

 

Smart_neu_kl.jpg spritmonitor.de

 

proud member of: www.ka-smarties.de

private Homepage: www.bench-marc.de

ICQ#: 246158367 online.gif?icq=246158367&img=21

 


Grüße, Marc

 

I like to move it!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

tja da es sich hier um ein schweren Fehler der Verkäufers handelt, gibt es zwei Möglichkeiten (nachrüsten ist nicht möglich) Einigung/Differenz, Ausgleich (bsp. Inspekt.) für Minderwert oder Du hast das Recht das Fzg. zurück zu geben, hier wird Dir dann anteilig ein KM Satz berechnet. Bist Du im Rechtschutz ? Ruf sofort an, ansonsten gehe direkt zum Anwalt wenn Du auf SERVO nicht verzichten möchtest. Wie gesagt nicht erst nächste Woche sondern sofort.

Sorry aber wenn Dich das sooo stört und ich meine "Dich", mal abgesehen von denen die über die "Meinung Servo" Seitenlang hin oder diskutieren ....schmunzel... bleiben Dir nur die Varianten.

 

PS mal ne Frage am Rande, bist Du den Toaster nicht Probe gefahren ???

 

Gruß

 

MK2

:) :) :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MK2 am 27.04.2006 um 22:48 Uhr ]


mk21rl1.gif

 

modell0606klein0llpe8.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich empfehle §§ 434 BGB ff. , da steht alles drin...

arglistige täuschung ist es auf keinen fall, denn dann müsstest du die arglist als auch die täuschung nachweisen ebenso das Vertreten müssen, und das wird sicher nichts werden.

Also stürz dich auf 434 ff. und ich wetter der Hndler wird sich dir gegenüber etwas nettes einfallen lassen, z.B. einen kleinen Preisnachlass i.H.d. Wertes einer Servolenkung o.ä.

 

Greetz

franky


Übernachten in Hamburg www.krohn-pension.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde auch mal einen Smart MIT Servo Probefahren, zb. im Smart Center. Damit du einen Vergleich von Smarts hast.

Allerdings würde ein Smart mit Servolenkung natürlich deutlich teurer werden, mit einem Smart aus 2001 nicht zu vergleichen.

-----------------

Gruss aus Hessen

Stefanie

Zu meinen Fotos

Benziner: spritmonitor.de

Du siehst Dinge und fragst "Warum?",

doch ich träume von Dingen und sage "Warum nicht?"

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mir einen Satz neue Winterräder aushandeln und noch einen Gratisservice! Die Servolenkung würde ich bei diesem Entgegenkommen vergessen! Würde aber unbedingt vor der Verhandlung sagen, dass Dir die Servo soooo wichtig ist! Nachrüsten wäre dann bestimmt auch viel teurer als der Service und die Kompletträder - falls überhaupt möglich!

 

Viel Glück!

Gruss Schmartli

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schmartli am 28.04.2006 um 09:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.04.2006 um 21:32 Uhr hat Timo geschrieben:
Mit max. 145er Reifen eine schwere Lenkung??

 

Smart Pulse, schrieb der OP. Der hat breitere Reifen drauf, iirc 195 rundrum.

-----------------

Gruß,

Tom

 

1176qprbrs5j5.gifsmart.jpg

First there was darkness

then came the strangers

 

126863.png

 


Gruß,

Tom

 

1176qprbrs5j5.gifsmart.jpg

the sun was born, so it shall die,

so only shadows comfort me,

i know in darkness i will find you

giving up inside like me

 

 

126863.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
ich würde mir einen Satz neue Winterräder aushandeln und noch einen Gratisservice!

 

Ich n Jahresabo im Fitnessstudio :lol:

 

Denke mal ne Übernahme der Arbeitskosten der nächsten Inspektion is angemessen, mehr aber bestimmt nicht. Der "Mangel" hätte dir bereits bei der Probefahrt auffallen müssen und mit "arglistiger Täuschung" hat das wohl überhaupt nix zu tun, eher mit mangelndem Verkäuferwissen.

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sig.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Udo:

Das glaube ich aber doch.

Es gibt einschlaegige Urteile, die jenes "ESP",das gerne bei Online Verkaeufern angepriesen wird und definitiv nur als Trust oder Trust Plus vorhanden ist, in Regreß nimmt.

Falsche Angaben sind falsch und werden dadurch nicht richtiger, dass es ein "berufener Mund" behauptet- ohne es wirklich zu wissen-

das unterscheidet einen Fachverkaeufer vom Laien.

 

 

Bei dem Falle des OP kommt mir der Verdacht, dass eher ein Defekt vorliegt und das Fehlen oder Vorhandensein einer Servolenkung erst in zweiter Linie zu bedenken ist.

 

Der smart lenkt sich sehr leicht, was schon durch das geringe Gewicht auf der Vorderachse und dem fehlenden Frontantrieb (homokinetische Gelenkwellen) begruendet ist.

 

Der Wagen gehoert am ehesten zum Gutachter als in den Verkauf.

 

 

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ plaetzchen-wolf

 

Ich glaube nicht, dass hierbei ein Defekt vorliegt. Natürlich lenkt sich ein Smart ohne Servo schwerer als ein Auto mit Servolenkung. Nur eben nicht schwer. :-D

Und für jemanden, der Servo gewohnt ist, ist es auf jeden Fall ein Unterschied beim Lenken und natürlich am Anfang ungewohnt.

 

Schönen Abend

 

Markus


Ich l(i)ebe SMART!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, na Plätzchen-Wolf,

 

da im OP die Rede von einem Cabrio Baujahr 2001 die Rede ist, kann ja wohl kaum ein Defekt vorliegen, wenn die Servolenkung, die ich im übrigen mit 195/45 Bereifung im Sommer auch noch nie vermisst habe, erst ab 2003 eingebaut wurde.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da gab es doch mal eine Serie von Schaeden an der Servolenkung,- deshalb kam mir gleich dieser Gedanke..

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da die SL im Neuwagen ca. 550€ Aufpreis kostet, sollte ihm der Händler schon einen Preisnachlass von 300€ gewähren. Das wäre ein fairer Vergleich.

 

 

 

Gruß

Thomas

-----------------

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

spritmonitor.deBenziner, 698ccm

 

rms2.gif

 

 

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für alle die es interessiert ... hier das Ergebnis ...

 

Das Autohaus hat sofort und ohne Murren seinen Fehler eingestanden.

Ich sollte mir doch überlegen was man mir als Entschädigung zukommen lassen könnte ... Ich habe mich natürlich schlau gemacht was man in solchen Fällen verlangen kann. Kurz und Gut, 10 -15 % des Kaufpreises kann man ohne weiteres geltend machen.

Wir haben und in einem Reifencenter einen schönen Satz Alufelgen mit Reifen ausgesucht und die Rechnung wurde an das Autohaus weitergereicht.

Kosten ca. 650.- € :)

Ende gut, alles gut

Gruß

Ranbo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na da werden sich die Herren aber ärgern. Dann mal herzlichen Glückwunsch. :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.05.2006 um 22:25 Uhr hat Kovu geschrieben:
Na da werden sich die Herren aber ärgern. Dann mal herzlichen Glückwunsch. :)



 

So geht es den ganz Schlauen (Autohaeusern), wenn sie auf Gegenwehr treffen...

 

Nun aber schluss mit Jammern und hab viel Spaß an dem Geraet...

 

:)

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.