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Rici

Dichtungsgummi an der Tür kaputt, kann ich das reparieren?

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Der dichtungsgummi an meiner fahrertür ist kaputt, wenn man die tür zu macht sieht man das der irgendwie eingeknickt wird an einer stelle von ca. 1 cm, und wenn man die tür aufmacht sieht man das er ganz fein gerissen ist...

 

die frage ist kann ich das selber raparieren oder eher nicht? ich bin morgen im sc um was nachbessern zu lassen und um meinen temp sensor hoffentlich freischalten zu lassen und wegen meiner spiegelproblematik, und da wollte ich das entweder machen lassen, oder mir nen gummi mit nehmen und das selber machen oder von irgend einem der sich auskennt beim hexenfeuer ;-)

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Rici am 27.04.2006 um 20:56 Uhr ]


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Aber nicht im Smart :D

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Stell mal ein Pix hier rein. Dann kann ich dir vielleicht besser was empfehlen.

Sonst würde ich mir einfach einen Sekundenkleber (keine Gel, sondern wirklich einen hochflüssigen Kleber) schnappen und den Riss zukleben.

Die Türe sollte dann erst wieder geschlossen werden wenn der Kleber durchgehärtet ist, aber das sollte ja klar sein.

 

Grüsse Florian

 

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*rausguck* gut geh ich halt nochmal raus...

 

bei bild 1 sieht man das "einklemmen"

bild 1

 

bei nr.2 würde man eigentlich den riss sehen wenn die kamera gut genug wäre...

bild 2

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rici am 27.04.2006 um 22:53 Uhr ]


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Aber nicht im Smart :D

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Da du die Kugel ja noch nicht so lange hast würde ich dir empfehlen im SC das Spiegeldreieck anpassen zu lassen oder evtl sollte es nötig sein die Tür einstellen lassen. Der Gummi des Dreiecks ist etwas zu hoch verdrückt oben die Türdichtung wenn ich das richtig erkennen kann.

 

Grundsätzlich sollte der Grund (nicht passendes Teil) des Problems beseitigt werden und nicht die Symptome (Riss).

 

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das ist mir erst vor nen paar wochen aufgefallen, ist aber bestimmt schon länger kann ich mir vorstellen?

 

achso also das teil passt nicht? weil an der anderen seite hauts ja einwandfrei hin... und nach nichtmal 3 jahren kann man ja eigentlich erwarten das das noch hält, ob die das vieleicht sogar auf garantie machen (gibts eigentlich 2 oder 3 jahre auf die kugel)

 

kann ich morgen gleich mal das sc chemnitz testen ob sie das selber feststellen oder ich ihnen das sagen muss


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Wenn die Dichtungsriss doch der Grund ist, bleibt die außer Keben nicht viel übrig.

Höchstens der Austausch der ganzen Dichtung.

Der Sek.Kleber soll deshalb der ganz flüssige sein, damit sich durch die Kapilarwirkung der ganze Riss mit Kleber füllt. Gel ist da Mist!

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Ich glaube ehrlicherweise nicht, dass die das merken, aber versuchen kannst es ja mal.

Wie gesagt das Gummiteil ist etwas zu hoch.

Entweder sind die Fensterstopper (begrenzen das Fenster beim nach oben fahren in der Höhe) abgenutzt und das Fenster drückt das Gummiteil nach oben oder es ist einfach zu hoch.

 

Wenn das SC nichts macht kannst du vielleicht mit einem Teppichmesser etwas wegschnitzen, das es passt. Aber Vorsicht, nicht zuviel wegnehmen.

 

Das mit dem Sekundenkleber hat mir mbannert , auch noch mal bestätigt.

 

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SC chemnitz wieder service pur!

 

er guckt sich das an "das dreieck am spiegel ist zu hoch"

 

erledigt, aber gummi ist trotzdem kaputt, welchen kleber soll ich nehmen, er hat auch gesagt das könnte helfen...

 

dann hab ich jetzt ne temp anzeige und das klappern ist behoben, hat mich ganze 5 € in die kaffekasse gekostet


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wenn du morgen zum hexenfeuer kommst ;-)

 

SC Chemnitz ist top, der meister ist selber nen smart freak, er war von meiner anlage begeistert... und von seinen felgen :o

 

der kennt auch die leute vom smart club chemnitz, ist also nen wirklicher fan

 

 

wie soll ich den gummi jetzt eigentlich genau bearbeiten?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rici am 28.04.2006 um 19:58 Uhr ]


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Naja Probleme mit den Türgummis hat wohl fast jeder smart... Meiner auch. Es hilft den Endanschlag der Fenster neueinstellen zu lassen. Das hilft aber nicht besonders lange und ist nicht billig. Ich mache seit dem immer wenn ich das Fenster zu mach das Fenster wieder ein paar mm runter.

 

Der smart bräuchte eigentlich sowas wie viele Cabrios (mit Rahmenloser Scheib) haben... wenn man die Tür aufmacht gehts Fenster ein Spalt auf und erst wenn die Tür wieder geschlossen ist fährts wieder zu. So wird nix eingeklemmt... Bastel doch mal wer sowas ;-)


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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smartipercy hat mir den tipp gegeben mal das panel ab zu machen und dort an irgend einer schraube den anschlag (wie weit es hoch geht) des fensters neu einzustellen...

 

mal gucken ob das geht


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