Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
gerd-by-txl

Lüfter hinten läuft sobald Zündung AN - Temp. steigt zu schnell.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu hier und lese gerade jede Menge Probleme mit dem LLK. Ist das das Ding was hinten nach dem ausschalten des Motors noch nachläuft ?

Bei meinem CDI Bj.2000, 120Tkm, fängt das Teil an zu rotieren sobal die Zündung an ist, auch bei kaltem Motor. ?

Wie überprüfe ich den Sensor, in der Funktion ?

Gleichzeitig mit diesem Fehler zeigt die Temp. Anzeige bereits nach ca. 1km bereits 1 Segment an, 2 Segmente nach knapp 5 km. So schnell ist der kleine doch noch nie warm geworden.

Hängen beide Fehler zusammen ? Gibt es hier auch einen Thermosstaten ?

Tausend Dank für ein paar Hinweise, damit ich nicht wieder dem SC hoffnungslos ausgeliefert bin.

Gruß Gerd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd,

 

erst einmal willkommen im Forum.

Natürlich gibt es für das Kühlwasser einen Thermostaten, der den kleinen und den grossen Kühlwasserkreislauf steuert.

Allerdings ist dies ein mechanischer Thermostat, der durch Ausdehnung bei Erwärmung die Kühlkreisläufe entsprechend öffnet bzw. schliesst.

Ich muß aber sagen, daß die Wegstrecke, bei der Deine Eier aufleuchten, (entschuldige bitte diese Formulierung), meines Erachtens vollkommen normal sind. Du bist vermutlich vom Winter her, wo der Smart durch die niedrige Außentemperatur und der gleichzeitig immer in Betrieb befindlichen Heizung wesentlich länger zum warmwerden braucht, längere Zeiten gewohnt und empfindest das jetzt abnormal.

Wichtig ist natürlich, daß der Motor nicht überhitzt wird, sonst stimmt etwas mit dem Kühlsysten nicht. Wenn aber nicht mehr als drei Eier aufleuchten, ist alles normal.

 

Der Lüfter des Ladeluftkühlers darf aber trotzdem nicht immer laufen, obwohl es auch Genossen gibt, die sich extra einen Schalter einbauen wollen, um ihn dauernd laufen lassen zu können. Der Fühler für diese Steuerung, in diesem Fall handelt es sich um einen elektrischen Thermostaten, der die aktuelle Temperatur über ein elektrisches Signal an das Steuergerät meldet, sitzt im Saugrohr, links neben dem Ladedrucksensor. Den Einbauort kenne ich aber nur beim Benziner, beim CDI könnte dieser auch ein anderer sein.

 

Evelyn

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Evelyn am 26.04.2006 um 23:14 Uhr ]


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Fühler sitzt beim CDI im LLK, vermutlich ist das Kabel am Stecker abgerochen/wegoxidiert

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähm nach 1Kilometer ein "Ei" bzw. nach 5km 2 ist vollkommen normal. Hatte Dienstag als wir 25Grad hatten nach ca. 5km Stadtverkehr schon 3 Stück an, wichtig ist nur das er nicht bei normaler Fahrt über die 3 "Eier" hinausgeht.

 

Zum laufen des Lüfters hab ich hier im Forum mal gelesen das auch der Fühler rausgerutscht sein kann oder wie vom Smarten Service schon beschrieben der Stecker gebrochen oder oxidiert sein ist.

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für Eur Antworten, ich werde mich einmal auf die Suche nach dem LLK machen. Nehme an, es ist nicht der Lüfter/Ventilator auf den man gleich sieht wenn man die Motorabdeckung abgenommen hat.

 

Zu meinem Smart:

 

Bei ca. 80Tkm war das Mischergehäuse undicht (keine Leistung mehr) und wurde für ca. 300 Euro im Center getauscht.

Bei ca. 95Tkm hatte ich (zum 2ten Mal in einem Jahr) die 3 Striche (Fehler im Schaltgetriebe) in der Segmentanzeige und ich konnte auch nicht mehr schalten. Nach ca. 20Min. funktionierte die Schaltung dann aber wieder (abgekühlt). Im SC wurde mir die Kupplung und ein Kabel getauscht. Die Kupplung war anscheinend runter und ein Kabel war durchgescheuert und hat den Fehler verusacht.

Etwa 4 Monate nach der Reparatur bin ich wieder liegengeblieben, 5 Eier in der Temp.anzeige, aufgrund Ölmangels !!!

Ich habe dann die Motorabdeckung abgenommen und siehe da, ein Schlauch war nicht gesteckt und der ganze Motor verölt.

Schlauch gesteckt, Öl nachgefüllt und die Probleme waren behoben, bis jetzt bei 120Tkm der Lüfter dauernd läuft. Seit der Überhitzung bin ich aber auch auch der Meinung, die Kiste wird zu schnell warrm, allerdings niemals mehr über 3 Eier. Aber das scheint dann wohl nur ein subjektiver Endruck zu sein, weil ich nun dauernd drauf schaue.

Mit dem Fehler des laufenden Lüfters einher, hatte ich auch ab und zu ein Problem, das die Drehzahl nicht über einen gewissen Bereich ging, trotz durchgetretenem Gaspedal. Die Automatik schaltete nicht (weil Drehzahl fehlt) und im niedrigen Drehzahlbereich hatte ich eine Rußwolke hinter mir, vom Feinsten.

Ich habe dann gesehen, das die erste der kurzen , gewinkelten 'Einspritzleitungen'? feucht war und auf dem Zylinderkopf hatte sich in eine Mulde Flüssigkeit gesammelt (nicht nach Diesel riechend). Die Schrauben dieser kurzen Ltg. habe ich dann, wenn auch nur minimal noch etwas anziehen können und der Fehler tritt seit dem auch nicht mehr auf.

 

Mein Smart wird wohl alt !?

 

Gruß in die Runde vom Frischling - Gerd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd,

 

der Ladeluftkühler ist nicht der Lüfter selbst, aber der metallene Kühler, der direkt vor diesem Lüfter sitzt, ist der LLK. In diesem Ladeluftkühler wird, wie der Name schon sagt, die vom Turbolader verdichtete und dadurch erhitzte Luft, nochmals gekühlt, ehe sie in den Motor geleitet wird, weil kühlere Luft eine bessere Füllung ermöglicht und dadurch eine etwas höhere Leistung möglich ist. Wo jetzt aber genau der Temperaturfühler an diesem LLK sitzt, kann ich Dir auch nicht sagen, wäre nicht schlecht, wenn jemand ein Bild davon hätte.

Ich bin ziemlich sicher, daß die schnelle Erwärmung des Kühlwassers jetzt bei höheren Außentemperaturen normal ist, wenn er nicht zu heiss wird. Im Winter wäre so mancher Dieselfahrer wohl froh, wenn sein Smart schneller warm werden würde.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.04.2006 um 01:07 Uhr hat der-smarte-service geschrieben:
der Fühler sitzt beim CDI im LLK, vermutlich ist das Kabel am Stecker abgerochen/wegoxidiert

-----------------


Viele Grüsse



Gerhard





 

 

Hallo!, ich muss mal einen alten Thread rauskramen, da dieses Problem bei mir gestern aufgetreten ist.

Wie kann man das Problem am besten beheben?

Brauch ich einen neuen Motorleitungssatz (teuer???, aufwendig???) oder kann man das flicken???

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SmartCabrioPulse am 16.04.2007 um 10:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.