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mc-digga

CDI startet nicht mehr

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Moin,

wir haben genau das problem unser cdi springt nach dem Winter nicht mehr an! Trotz voller Batterie!

Ein versuch mit dem Startpilot wäre es wert, aber baut dich der Rail druck wenn der ist bei laufendem Motor wieder auf?

 

Danke Marc

 

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Hallo Marc,

 

war der Smart cdi über den Winter stillgelegt oder interpretiere ich das jetzt falsch?

 

Dreht der Anlasser munter durch oder eher schwach und schwerfällig, trotz der geladenen Batterie?

 

In einigen Fällen ist bei längerer Stillegung auch schon die Lichtmaschine festgerostet.

Dann springt er auch nicht an.

 

Wie oft hast Du denn schon versucht, zu starten? Nach einigen Versuchen musst Du immer ein wenig warten, sonst überhitzt der Anlasser.

 

Evelyn

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Evelyn am 25.04.2006 um 21:46 Uhr ]


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

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habe das gleiche Problem festgestellt.mein cdi

war jetzt 4Monate stillgelegt jetzt startet er nicht mehr.Auch nicht mit neuer voller Batt.

Der Anlasser Dreht nur sehr schleppend und sonst passiert nichts. Wenn es wirklich an der Lichtmaschine liegt, wie kriegt man die wieder Flott?

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Bei dem CDI kann auch nach längerer Standzeit der Systemdruck abgesunken sein da hilft dann nur noch der Startpilot.

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timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Dann müsste aber zumindest bei frisch geladener Batterie der Anlasser munter durchdrehen, selbst wenn kein Diesel durch abgesunkenen Systemdruck eingespritzt wird!

In erster Instanz könntest Du es natürlich mit Start Pilot probieren, geht einfacher als LIMA Ausbau!

 

Wenn Du schreibst, daß trotz geladener Batterie der Anlasser nur schleppend durchdreht, könnte das mit einer festgegangenen LIMA zusammenhängen, muß aber nicht.

 

Am besten wäre, die LIMA auszubauen, Du kommst aber nur schlecht ran, dann siehst Du gleich, ob sie fest ist oder nicht. Normalerweise muß sie sich im ausgebauten Zustand leicht drehen lassen.

Wenn sie fest ist, könntest Du versuchen, sie unter Einsatz von Kriechöl und einem Ringschlüssel wieder zum Drehen zu überreden.

Wenns net geht, hilft nur Austausch.

Achtung, gibt verschiedene Modelle!

 

Evelyn

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Evelyn am 28.04.2006 um 19:03 Uhr ]


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

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hallo, einen kräftigen schluck startpilot in den luftfilter und starten, nach langer standzeit haben die cdi s oft dieses problem durch den abgesunkenen raildruck, da der cdi nach einiger zeit selber die anlassphase unterbricht baut er auch nicht ausreichend druck auf. (ist zwar ganz sicher nicht die feine lösung, aber die einfachste) :-D

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adimage.php?filename=smartprofi_1204.gif&contenttype=gif

 

www.SmartProfi.com

 


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

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Ich trau mich mal ganz blöd... was ist Startpilot? Nen kräftigen Schluck in den Luftfilter?! Manchmal komme ich mir beim Thema Auto echt blöd vor. *schäm* ;-)

 

 

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Startpilot ist ein hochentzündliches Mittel in einer Spraydose, ähnlichem einem Deo, nur wirksamer. Bekommst Du normalerweise an jeder Tanke oder im Autozubehörshop.

 

Wenn etwas mit der Kraftstoffzufuhr nicht stimmt, müsste er mit Startpilot auf jeden Fall anspringen.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

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Bei dem Tankdeckel auf der linken Seite! ;-)

 

Zumindest wenn es sich um einen 450er Smart handelt, dort sitzt die Luftansaugung für den Motor! Beim 451er Smart ist das aus gutem Grund umdesigned worden, dort haben nämlich tatsächlich manche den Deckel weg gerissen und Sprit eingefüllt!

 

Ogfähr so! :-D

Der Kommentator hat allerdings auch keine Ahnung, weil er von einer Entlüftung des Turboladers spricht! :roll:

 

Im Schwarzwald ist da sogar mal ein Smart abgefackelt dadurch!

Der Kaufinteressent war gerade auf einer Probefahrt und die Karre war nicht mal zugelassen!

Das hat sich mal richtig rentiert! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.04.2015 um 20:01 Uhr ]

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Hallo,

 

mir erschließt sich allerdings nicht, wozu das gut ist, Starthilfespray in einen Smart zu sprühen. Wenn was kaputt ist, dann wird er auch mit Spray vermutlich nicht laufen. Und wenn nix kaputt ist, dann startet er auch ohne Spray. Gerade beim Diesel würde ich das nicht machen, denn der zündet dann völlig unkontrolliert und dreht auch rückwärts. Da hätte ich Angst, daß das der Steuerkettentrieb übel nimmt. Und der Anlasser, der dann ja noch eingespurt ist. Und auch nach langer Standzeit sollte sich der Raildruck in der üblichen Zeit aufbauen. Die Begründung, daß nach langer Standzeit der Raildruck abgesunken ist, ist imho Unsinn. Es ist nicht Sinn des Raildrucks, über Tage bestehen zu bleiben.

 

@ Ahnungslos: Das bekannte Video ist zwar irgendwie lustig, aber auch arg frauenfeidlich. Mich würde mal interessieren, wieviel die Frauen dafür verlangt haben, da mitzuspielen. Aber vielleicht wäre die Antwort auch wieder frauenfeindlich, weil es viel zu billig war...

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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So ist es!

 

Die Diesel-Zuleitung vom Tank wird beim Einschalten der Zündung von der elektrischen Kraftstoffpumpe binnen ein bis zwei Sekunden entlüftet, falls sich, warum auch immer, darin tatsächlich mal Luftblasen befinden sollten.

 

Im Hochdrucksystem wird ebenfalls sehr schnell von der Hochdruckpumpe Betriebsdruck aufgebaut, wenn man es nicht gerade komplett geleert hat. Andernfalls dauert es auch nur ein paar Sekunden zusätzlicher Anlasszeit.

 

Weshalb der Kauf von Start-Pilot bestenfalls dann Sinn ergibt, wenn im Winter die Glühkerzen defekt sind und man definitiv keine Lust zum Wechseln hat.

 

Grüße, Tom

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ich habe auch schon den Rail aufgehabt - da ist dann NULL Druck drinnen. Hinterher sprang der CDI nach etwas Georgel an.

 

Eine feste Lima lässt sich nach Lockerung des Rippriemens dignostizieren.

 

Startpilotspray gabs bei uns auch schonmal - schlussendlich war es dann der Raildrucksensor.

 

Meine Vorgehensweise währe - nachdem Banalitäten wie Diesel im Tank, Masseband hinten und geladene/intakte Batterie klar wären:

 

1. Diagnose / Fehlerspeicher.

Wenn das nicht möglich ist, dann

 

2. Vorförderpumpe OK.??

3. Lima fest?

4. wenn ich es auch nicht gut finde: Startpilot

5. OT Sensor

6. Raildrucksensor

 

Gruss Emil

 

 

 

 

 


Gruss

Emil

 

 

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