Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
djfoxi

Mal was zum Thema Kulanz...

Empfohlene Beiträge

...an meinem Peugeot 206 Baujahr 1998 stellte ich neulich fest, das an der Heckklappe auf ca 1x1cm der Lack ohne Fremdeinwirkung einfach so abgeblättert ist. (kein Rost).

Ich fuhr zum Peugeot-Händler um die Ecke, um mir ein Angebot für die Reparatur geben zu lassen...

Antwort des Meisters:"Es gibt kein Angebot, sie bekommen eine komplett neue Heckklappe mit anderer Grundierung etc... , das ist ein häufiger bekannter Fehler bei diesem Baujahr deshalb alles auf 100%Kulanz"...

 

Ich war erstaunt und zugleich verärgert über Smart die im Vergleich dazu nichtmal massive Sicherheitsmängel (Federbruch) auf 100% Kulanz übernehmen möchten...bei einem Fahrzeug BJ01...

-----------------

spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo

warscheinlich gab es oder gibt es noch eine rückrufaktion bei dem franzosen das besagt bei diesem modell wirden die teile ausgetauscht an denen sich der lack wegen falscher krundirung löst.

 

was willst du bei einem 5 jahre alten smart ...

 

bei dem twingo brechen alle 2-3 die federn und es gibt nur in der garantiezeit ersatz.

 

-----------------

cimg29801sm.jpg

www.fastforwardpaintball.de

 


cimg5576pl7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vergleiche mal das Verhalten der beiden Anbieter:

 

Peugeot 206 - Bj.1998 --> Lackschaden (optischer Mangel) wird auf Kulanz ausgebessert

 

smart cc - Bj. 2001 --> Federbrüche (technischer Mangel) werden wenn möglich auf den Kunden übertragen

 

Und wie viele es hier im Forum vielleicht gemerkt haben, ist das ja nicht unbedingt ein Einzelfall, sondern tritt bei den smarts mit der (ich glaube) 2.Fahrwerksgeneration öfter mal auf

 

Resultat ist, dass immer mehr Leute es sich zweimal überlegen, bevor sie zu einem smart greifen. Und darüberhinaus führt das Verhalten auch noch zu einer schlechten Mundpropaganda (m.E. die wichtigste "Werbequelle" für ein MARKENunternehmen)

 

Meine Überlegungen zum schlechten Ruf der deutschen Premiummarken:

 

Das diese Unternehmen eine überdurchschnittlich hohe Quote an unzufriedenen Käufer haben , liegt m.E. daran, dass der Premiumanspruch (zumindest Kauf- und Servicepreis und Eigenwerbung lassen auf das Selbstbildnis als Premiumware schließen) seitens des Kunden weder durch das Produkt noch durch den After-Sales-Service erfüllt werden.

 

Dummerweise wiegt aber in den Augen vieler Menschen nichts in dieser Welt schlimmer als enttäuschte Erwartungen. Nicht nur bei Produkten.

 

Getreu dem Becker-Motto:

"Wenn man nichts erwartet kann man auch nicht enttäuscht werden."

 

Das letztgenannte lässt vielleicht auch einen Rückschluss auf die überaus zufriedenen Kunden der "Billig"marken zu.

Viele dt. Premiumhersteller vergessen, dass die Anforderungen an ein Automobil aus einem Pflichtteil und der Kür bestehen.

 

Pflicht ist dass das Auto sicher fährt.

Tut er dies aus irgendeinem Grund nicht, kann man die Kür noch so schön gestalten, der Käufer wird unzufrieden sein.

Anders ausgedrückt: Was interessiert den Nutzer eines Automobils die sonneneinstrahlabhängige zugfreie Kühlung des Innenraums, wenn das Auto in der Werkstatt steht?

 

zu diesem thema empfehle u.a. auch:

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?postid=693843

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=50059

thema ließe sich mit beliebig vielen beispielen fortsetzen, habe jetzt aber weder die zeit noch die müße

 

Aber zum Glück denken die Slipträger in den Vorständen der dt. Unternehmen ja mittlerweile um...

hierfür empfehle ich google:

TÜV Auto Report 2005

-----------------

zoom zoom

 

hayati

[ Diese Nachricht wurde editiert von hayati am 24.04.2006 um 13:24 Uhr ]


zoom zoom

 

hayati

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

 

Habe mir gerade sagen lassen, dass z.B. der Topf für die Kulanzaktion in Sachen Federn bald leer sein wird (schluck!) und erst ab JANUAR ´07 wieder gefüllt wird.

Noch blöder: erst, wenn die Feder(-n) gebrochen sind, gibt es Aktion, vorheriger Austausch (auch bei starkem Rost) NICHT auf Kulanz möglich.

 

Ts, ts, ts...

 

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg58ow.gif

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.