Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
donald

Verölter Turbolder

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen cdi Turbolader freigelegt, da an den Schlauchanschlüssen Öl rausgetropft ist, ohne daß der Ölverbrauch nennenswert hoch war. Dabei habe ich festgestellt, daß im Ansaugschlauch vom Luftfilter kommend, ab dem Entlüftungsschlauch des Motors alles verölt war. Auch der Ausgangsschlauch zum Ladeluftkühler mitsammt dem Ladeluftkühler verölt.Ich gehe davon aus (bester Fall),daß alles Öl von der Motorantlüftung kommt.

Als Abhilfe habe ich jetzt den Motorentlüftungsschlauch ca. 3cm verlängert, sodaß er wenn er aus dem Ventildeckel rauskommt mit etwas Steigung verlegt ist bevor er senkrecht in den Ansaugschlauch abfällt. Nun hoffe ich, daß das Öl besser in den Ventildeckel zurückläuft und nicht bis in den senkrechten Teil durchgeblasen wird.Ich vermute, daß viele Ölprobleme von denen berichtet wird von dieser Motorentlüftung stammen.

Wenn diese Maßnahme erfolgreich war werde ich nochmal berichten.


donald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,wie hoch ist der Ölstand im Motor?

 

Es sieht wirklich so aus, als wenn der Turbolader über die Motorentlüftung Öl "gezogen" hat.

 

Gerade im Smartmotor dehnt sich das Öl sehr stark aus. Synthetisches Öl noch mal eine Ecke mehr als Mineralöl. Wenn der Ölstand bei kalten Motor bei Maximum lag, dann ist er im hei heißem Motor deutlich zu hoch.

 

Kontrolliere mal genau die Schläuche, ob irgnwo ein Riss ist, der die Druckverhältnisse im Motor nachteilig verändert.

 

Dann in jedem Fall den Ölstand bei warmen Motor mittig zwischen Min und Max halten. Nicht höher.

 

Mit ein wenig Glück lag das Problem daran.

 

Melde Dich mal, ob es etwas genützt hat. Gruß, Rolf

 

 

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Vermutung betreff der Ölquelle stimmt.

Leider ist es nicht nur im TL und im LLK sondern auch im Mischgehäuse (Stichwort für Suche: Mischscheibe).

Ein 3 cm Schlauch bringt es nicht. Die Idee zurücklaufen lassen hatte ich aber auch. Ich habe mir einen Ölabscheider aus Messingblech gelötet der genau das macht. Er sitzt etwa dort, wo sonst der Schlauch ins Ansaugrohr geht. Wenn Du näheres wissen willst schick mir eine PN.

 

Gruß

 

Addi


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Reaktionen!

Ölstand zwischen min und halb.

Verbrauch auf 12000Km ca 0,2l nachfüllen bis zum nächsten Ölwechsel.

Km Stand 50000Km.

 

An dem Ölabscheider von Addi bin ich interessiert, habe jedoch mit der Persönlichen Nachricht noch etwas Probleme mit dem wie!

 

Gruß Stefan


donald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Addi,Hallo Rolf,

hattest leider recht mit dem Satz, "3 cm Steigung im Entlüftungsschlauch bringen es nicht"

Habe am Wochenende alles ( LLK, Schläuche und Mischer ) wieder geputzt und entlüfte probeweise woanders hin, daß ich Sicherheit darüber bekomme, daß das Öl nicht am TL austritt.

Habe mit Erschrecken festgestellt, das der "kalte Ölstand " mitte Füllbereich in warmem Zustand oberste Oberkannte entspricht.(0.5l mehr) Was für ein Wärmeausdehnungsbeiwert hat den solch ein Synthetiköl???

Aber dank nachgerüsteter Ablassschraube kein wirkliches Problem :-D

Werde weitertesten und entwickeln, bis daraus ein Motor wird.

Gruß Stefan


donald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HAllo leute hier mal mein kleines Problem, was tun:

HAllo Leute,

ich wende mich heute mit einem großen Problem an euch mit der bitte das mit jemand helfen kann:

Ich habe einen Smart CDI Bj. 2000 (100.000 KM) bei dem 2003 der Lader komlett gewechselt wurde. Nun habe ich seit ca. 80 Km beim fahren mit dem Smarti hinten an der Heckklappe Ölspritzer (nur beim schnelle fahren). Nun habe ich mich unter das Auto gelegt und habe gesehn das es etwas Öl verliert und zwar an dem Bereich wo der große Schlauch von der Luftfilterseite rechts in das Alugehäuse vom Lader geht ( Hoffe es ist der Lader > es geht auch so ein kleines Ventil mit Schlauch weg) es haut zwar nicht viel Öl raus und die Leistung ist nicht schlechter geworden nur was soll ich nun tun? Ist eine Schlauchschelle locker, den da läuft es genau raus bzw. sammelt sich das Öl an und tropft dann ab!Motoröl auch i.O. ! Bitte um Hilfe per Mail !! deramberger@web.de ! Kann mir evtl. wenn es den ein Laderproblem ist jemand eine Einbaubeschreibung zumailen wie ich das Teil selbst wechseln kann? Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bau mal das Heck ab und ziehe die Schlauchschellen alle nach, in der Regel hilft das.

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Timo

Das ist doch keine Lösung sondern Kosmetik. Es ist doch besser, dass Öl tropft vorm Lader ab, als das es vom Lader ins Mischgehäuse, in den LLK und zu den Ventilen befördert wird.

 

Gruß

 

Addi


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timo,

 

eigentlich ist das Quatsch! Damit bewirkst Du zwar, daß das Öl nicht mehr zu Tage tritt, das eigentliche Problem ist aber, daß es dort normalerweise gar nichts zu suchen hat!

Ganz wird sich das zwar nie vermeiden lassen, aber in der Menge wie beim Smart sollte es trotzdem nicht sein.

Die einzige Möglichkeit scheint mir tatsächlich der Einbau eines Ölabscheiders zu sein. Dann tritt es zwar noch aus der Motorentlüftung aus, kommt aber nicht ins Ansaugsystem rein, wo es dann, auch beim Diesel, für Ablagerungen und Ölkohle sorgt.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eylyn hat absolut recht! Warum schreibt der Timo nicht gleich den Standart Satz- Klemm mal die Batterie ab für ne Halbe Stunde :lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Satz amüsiert mich auch immer wieder aufs Neue.

 

By the way, mein Name ist Evelyn, mein Gutster!


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry das ich Deinen Namen falsch geschrieben hab, ich habs mit dem abschreiben nicht so aber ich hab mal meine Batterie für ne halbe Stunde abgeklemmt und jetzt ist alles wieder oki doki! Warum macht dieser Timo nicht sein eigenes Smart Center auf frag ich mich, Smart Service vom allerfeinsten und als Sonderservice Brustvergrösserung durch Handauflegen :lol:

Deine Gesichtswurst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub da braucht wieder jemand einen Zweitnick zum lästern.................... :-D

 

 

@ Gesichtsfahrrad

 

ach ne heißt ja gesichtswurst nutze die Ignorefunktion wenn ich dir nicht passe. :)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Gesichtswürstfrischling oder besser Dreibeitragsmelder,

deine Bemerkungen gegen Timo finde ich dermaßen unangebracht,daß du dich besser dorthin wieder verkriechst von wo du auch hergekrochen kamst!

 

Jemand wie Timo der eine Unmenge Zeit damit verbringt hilfesuchenden Smarteignern auf diesem Wege zu helfen, hat es nicht verdient und braucht es sich auch nicht gefallen zu lassen sich so anschießen zu lassen.

 

Und jetzt ihr Schlaumeier,

er hat gar nicht so Unrecht mit dem Schläuche nachziehen!!!

 

Nicht die dicken sondern die kleinen dünnen Schläuche die solltet ihr anziehen,die nur vom Heck zugängig sind.Da sind ein paar Unterdruckschläuche,und diese sollten wirklich fest sein .....................sonst ölt es.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Micke das hättest du nicht schreiben dürfen jetzt bist nämlich vieleicht auch dran.

Aber dank so Leuten verliert man langsam die Lust am Smart Forum den es scheint Mode geworden zu sein sich einen Zweitnick zuzulegen um nur meckern/lästern zu können und mit seinem realen Nick schön sauber dazustehen. :-D

 

 

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.