Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
frank_76

Anwaltsschreiben wegen Smart Club Niedersachsen! --> Üble Methoden!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich muss mal meinen Frust loswerden:

 

Heute flatterte mir ein Schreiben von einem Anwalt ins Haus!

 

Ich habe mich 2005 im Smart- Club Niedersachsen angemeldet und brav den Beitrag überwiesen.

Für das Jahr 2006 habe ich angenommen der Betrag wird autom. eingezogen. Da ich nicht genau wusste, wann ich nun zahlen muss wartete ich nun auf die Buchung.

 

Dann bekam ich per Einschreiben!!! eine Mahnung ich solle zahlen, oder ich werde gekündigt.

 

Da ich das echt frech fand, und ich mit so eine Art mit den Mitgliedern umzugehen gar icht klarkam dachte ich mir: Ok, dann zahle ich nicht und kündige damit!

 

Kurze Zeit später kam dann wieder ein Einschreiben!!! in dem Stand das ich nun gekündigt bin, und sie sich rechtliche Schritte offen halten.

 

Tja nun kam der Anwaltswisch: 12 Euro für 2006 plus 6 Euro Mahngebühren plus Anwaldsaufwand. Ich soll ca. 50 Euro zahlen!

 

Sag mal findet ihr so etwas fair? Habt ihr so etwas schon mal erlebt? Kennen die kein E-Mail, Post oder Telefon? Dann hätte ich sofort überwiesen!

 

Ich kläre mal mit meinem Anwalt, ob ich das zahlen muss! Oder wisst ihr ob man muss?

 

Also ich kann nur warnen, vor dem Smart Club Niedersachsen. Sobald man einen Fehler macht kommen die Ratten aus ihren Löchern. Ganz armes Bild. Eigentlich fühlte ich mich bisher wohl in der grossen Smart Fahrerfamilie!

 

Gruß....

 

...Frank

 

 


[

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

 

hast Du denn jemals eine Einzugsermächtigung unterschrieben?

Wenn nicht, wie kannst Du dann annehmen, daß der Beitrag automatisch abgebucht wird?

Wenn ja, liegt der Fehler wohl beim Smart -Club Niedersachsen.

Normalerweise sollte bei einer Fälligkeit eines Mitgliedsbeitrags wohl als erste Massnahme eine Rechnung stehen statt einer Mahnung.

Als erste Zahlungserinnerung sollte dann wohl jede Institution eine Form wählen, die den Schuldner in gemässigter und geeigneter Weise darauf hinweist, daß noch eine Zahlung aussteht.

Da ich den Wortlaut des Schreibens nicht kenne, will ich hier auch keine Wertung abgeben.

 

Die rechtliche Seite von det janze kenne ich zwar auch nicht, aber die Vorgehensweise ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, wenn Deine Darstellung so zutreffend ist.

Wäre nicht schlecht, wenn sich von der Gegenseite hier auch jemand zu Wort melden und die Sache aus seiner Sicht darstellen würde.

 

Der Fall zeigt meiner Meinung nach eindeutig, daß sich manche Eskalationen durch eine geeignete Kommunikation vermeiden lassen würden, wenn es sich so zugetragen hat wie dargestellt.

 

Kommunikation vor Konfrontation also!

 

Evelyn

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Evelyn am 22.04.2006 um 19:56 Uhr ]


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da geb ich doch gleich mal juristischen Senf dazu!

Fair ist dieses Vorgehen mit Sicherheit nicht. Vor allem wenn man bedenkt dass es sich um einen Verein handelt von dem man denkt dass er keine kommerziellen Interessen verfolgt, sollte man meinen dass man etwas persönlicher und unkomplizierter mit so einer Sache umgeht.

 

Auf der anderen Seite wurde Dir Seitens des Clubs Zeit gegeben den offenen Betrag auszugleichen. Und kündigen kann man nur schriftlich, und nicht einfach durch stillschweigen. Als Schuldner musst Du grundsätzlich die Kosten tragen, welche zur Beitreibung der Forderung anfallen. Du könntest natürlich darauf erwidern und die Zahlung verweigern aber das macht die Sache nicht unbedingt billiger.

 

Aber wie Evelyn schon geschrieben hat, durch Kommunikation und Einschalten des Hirns (damit meine ich den Club) kann man manches vermeiden.

Aber Juristen wollen in solchen schlechten Zeiten auch leben :-D Sorry, kleiner Scherz

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von quattroporte am 22.04.2006 um 19:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Gesamtkosten von 50 sind übrigens korrekt.

Bis zu einem Streitwert von 300 EUR beträgt die Gebühr 25 EUR. Hiervon darf der Anwalt max. die 1,3-Fache Gebühr verlangen, was ca. 33 EUR ergibt. Plus Hauptforderung und Mahngebühr kommst Du auf 50 EUR.

 

Die Mahngebühr wird wahrscheinlich die Auslagenpauschale des Anwalts sein, denn diese beträgt 20 % der Gebühr, würde also ungefähr passen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von quattroporte am 22.04.2006 um 20:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knackpunkt ist meines Erachtens der genaue Wortlaut der ersten Mahnung, den Du stark vereinfacht dargestellt hast. Daß da drin stand zahlen oder automatische Kündigung, kann ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen.

Wieso hast Du von Deiner Seite eigentlich nie etwas zur Klärung unternommen?

 

Ist immer schwierig, hier eine Stellungnahme abzugeben, ohne daß man den genauen Verlauf und die Schilderung der Gegenseite kennt.

 

Vielleicht meldet sich ein Vertreter dieses Smart-Clubs auch noch zu Wort.

 

Evelyn

 


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Man kann nicht kündigen indem man einfach nicht bezahlt. Sie ist immer ausdrücklich auszusprechen.

 

Was ich auch noch zu bedenken gebe. Gerade kleine Clubs sind oft darauf angewiesen dass alle Mitglieder ihren Mitgliedschaftsbeitrag gewissenhaft bezahlen. Ansonsten entsteht leicht ein Kostendefizit. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der Vorstandschaft irgendwann mal "der Kragen platzt" wenn man vielen Mitgliedern ständig hinterherlaufen muss. Und wie oben angegeben ist, kamen immerhin zwei Mahnungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Man kann nicht kündigen indem man einfach nicht bezahlt. Sie ist immer ausdrücklich auszusprechen.

 

Was ich auch noch zu bedenken gebe. Gerade kleine Clubs sind oft darauf angewiesen dass alle Mitglieder ihren Mitgliedschaftsbeitrag gewissenhaft bezahlen. Ansonsten entsteht leicht ein Kostendefizit. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der Vorstandschaft irgendwann mal "der Kragen platzt" wenn man vielen Mitgliedern ständig hinterherlaufen muss. Und wie oben angegeben ist, kamen immerhin zwei Mahnungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich war halt stinkig, das man gleich ne Mahnung schickt per Einschreiben.

 

Ich dachte mir, wenn die mit Kündigung drohen- das können die haben.

 

War sicherlich ein Fehler von mir, das gebe ich zu.

 

Allerdings hätten die doch echt mal von sich hören lassen können rechtzeitig! :evil:

 

Ich gehe davon aus, das bei dem "Streitwert" es sich nicht lohnt weitere Anwaltsaktionen anlaufen zu lassen. Vielleicht sollte ich da nach der Methode " Der Klügere gibt nach " vorgehen.

 

Meinetwegen können sie sich das Geld gerne in den A.... stecken. (Sorry!) Ich habe daraus gelernt und werde nie wieder mit diesem oder anderen Clubs eine Mitgliedschaft eingehen.

 

Mich ärgert halt unheimlich die Art des Umganges mit einem Mitglied!

 

Naja, danke schon mal für eure Anteilnahme!

 

Ich rege mich so langsam wieder ab.....

 

Gruß...

 

...Frank


[

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich trotzdem mal interessieren, wieso als erste Maßnahme nicht zuerst einmal eine ordentliche Rechnung über den Mitgliedsbeitrag geschickt wird oder eine erste Zahlungserinnerung (Mahnung) in geeigneter Form: Sicherlich haben Sie nur übersehen blablabla.

 

Vielleicht doch noch eine Stellungsnahme vom Smart-Club Niedersachsen?

 

Wie sang schon Reinhard Mey:

Ich will in keinem Haufen raufen, ich tret in keinen Verein ein....

 

Evelyn

 

 


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hast Du die Sache denn mal im smart-club Nds Forum gepostet? Hat sich da denn mal jemand geäussert?

 

 


wählt EEE !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Frank, ich würde mal bei der ganzen Wahrheit bleiben!

 

Du bist im Februar 2005 in den smart-club Niedersachsen eingetreten. Den anteiligen Jahresbeitrag für 2005 hast Du keineswegs überwiesen, Du hast eine Einzugsermächtigung erteilt und der anteilige Beitrag wurde von dem dem Verein angegebenen Konto eingezogen.

 

Soweit es den Beitrag für 2006 betrifft, hast Du nun also auf eine Buchung gewartet. So, so! Dann verrate mir doch bitte mal, wie lange Du noch auf die Beitragsbuchung warten wolltest, wenn Du dem Verein nicht mitteilst, daß Dein Konto, das Du in dem Mitgliedsantrag angegeben hattest, erloschen ist?

 

Der Beitrag ist nämlich - satzungsgemäß - Mitte Januar von eben diesem Konto eingezogen worden. Die Lastschrift wurde jedoch, mit zusätzlichen Kosten für den Verein, mit dem Vermerk, das Konto sei erloschen, zurückgebucht.

 

Genau dieser Sachverhalt hätte sich auch Dir erschließen können, wenn Du Dich auch nur ein einziges Mal der unausprechlichen Mühe unterzogen hättest, die Mahnung richtig zu lesen. Dort heißt es nämlich im zweiten Absatz:

 

"Wir haben entsprechend der uns erteilten Einzugsermächtigung den fälligen Beitrag von dem uns benannten Konto eingezogen. Leider wurde die Lastschrift nicht eingelöst."

 

Tja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil....

 

Der Rest des Mahnschreibens bestand dann aus einem Hinweis auf die satzungsgemäßen Folgen im Falle der Nichtzahlung des Beitrages nach Ablauf einer weiteren Zahlungsfrist von 4 (!!!) Wochen. Im übrigen wirst Du dem Verein doch wohl auch nicht verübeln können, daß er von Dir Ersatz der zusätzlichen Kosten verlangt, die durch Deine Nachlässigkeit entstanden sind. Der smart-club Niedersachsen hatte es ja nun mit Sicherheit nicht zu vertreten, daß das bisherige Konto erloschen ist und Du die Kontoänderung nicht mitgeteilt hast.

 

Das Verhalten des scN ist ganz sicher nicht frech gewesen. Eine Frechheit ist es aber, wenn Du meinst, darauf nicht reagieren zu müssen. Du hast Post bekommen und zahlst nicht nur nicht, sondern reagierst nach kohlscher Art mit Aussitzen der Sache überhaupt nicht. Ein überaus konstruktives Verhalten von Dir, in der Tat... Ach ja, wenn Du nicht schreiben magst, in der Mahnung waren auch reichlich Telefon-Nummern angegeben. Und weil Du meinst Dich nicht rühren zu müssen, sind die Verantwortlichen des Clubs, die mit den knappen Mitteln des Vereins auch nicht umgehen können, wie es ihnen gerade gefällt, also aus ihren Löchern herauskommende Ratten. Hmmm...Du hast ein bemerkenswertes Verständnis mindestens über die Rechte und Pflichten einer Vereinsmitgliedschaft.

 

Du selbst sprichst in Deinem zweiten Posting den geringen Streitwert an. Was glaubst Du eigentlich, was sich der Verein bei einem Jahresbeitrag von 12 Euro für ein Einzelmitglied für einen Verwaltungsaufwand leisten soll, um dem geringen Betrag, der eigentlich für jeden darstellbar sein sollte, noch hinterher zu laufen? Glaubst Du etwa, es gibt nichts anderes zu tun, als hinter solchen Mitgliedern wie Dir auch noch ständig hinterher zu betteln?

 

Da Du hier auf m.E. unerträgliche Weise über den Club ablästerst, soll dann auch insofern die ganze Wahrheit auf den Tisch, als Mahnungen Dir doch nicht unbekannt sind. Darf ich Dich ganz geschmeidig daran erinnern, daß vor ca. einem Jahr auch der Kaufpreis für eine von Dir bestellte Jacke erst nach reichlich bemessener Frist und nach Mahnung von Dir bezahlt wurde. Diese Geschichte lief zwar über den Club, der Club hatte die Kosten beim Center aber nicht verauslagt, sondern ich aus meinem privaten Geld. Das ging aus der entsprechenden ersten Mail an Dich auch hervor und war Dir bekannt. Trotzdem mußte gemahnt werden.

 

Nun können wir die Frage, wer hier frech gewesen ist und fair handelt gerne nochmal erörtern. Vergiß dann aber bitte nicht, Deine rosarote "ich bin jetzt bockig"-Brille abzunehmen.

 

Ein letztes Wort noch zu den Anwaltskosten. Quattroporte hat zutreffend darauf hingewiesen, daß der Anwalt berechtigt ist, eine 1,3-fache Gebühr abzurechnen. Er hat es jedoch bei einer 1,1-fachen Gebühr belassen.

 

Und wenn Du Dich jetzt fragst, woher ich das alles weiß: ich bin Schriftführer des scN, als solcher Vorstandsmitglied und das hier ist damit dann auch gleich die "offizielle" Stellungnahme des scN zu dem Vorgang.

 

Gruß

 

Peter

 

-----------------

scn-sig1a.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartawb am 23.04.2006 um 01:36 Uhr ]


Manche kennen mich. Die anderen können mich...

 

logoneu.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die normale und rechtmäßige Vorgehensweise des Vereins (übrigens ja eine Juristische Person) wäre wie folgt gewesen:

 

1) Als die verantwortlichen Personen gemerkt haben dass eine Lastschrift zurück gebucht wurde hätte eine Ordentliche Rechnung erstellt werden müssen.

Ohne eine entsprechende Rechnung kann man man nicht sofort in Verzug setzten.

Vor der Mahnung hätte also eine Rechnung kommen müssen.

 

2) In der Rechnung hätte eine Frist angegeben werden müssen, mit der die Person automatisch in Verzug gesetzt wird.

 

3) Bei Nichtzahlen der Rechnung nach der 1. und ggf. 2. Mahnung hätte das ganze dann einem Anwalt übergeben werden können.

 

Ich verstehe nicht was der SmartClub hier für einen erheblichen Aufwand reinsteckt 12 Euro zu bekommen. Alleine die Einschreiben kosten doch fast schon ein Vermögen.

 

Allerdings muss man auch sagen, das so ein Verhalten von DIR nicht sonderlich toll ist :-x.

 

----

 

Das ist der Grund warum ich nie wieder ein einen Verein eintreten werde, da es dort meistens Leute die sich für was besseres halten ...

 

 

 

 

 

 


Grüße vom Schwaben in Hessen

Daniel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jeder Club so mit seinen Mitgliedern umgehen würde, würde ganz Deutschland bald jeden Abend zu hause sitzen und nichts tun.

 

Was ihr für einen Aufstand für 12,- betreibt....da kann man sich echt nur an den Kopf fassen. Wieso nach der Rückgabe der Lastschrift keine ordentliche Rechnung +Rückgabegebühr von 6,- (nimmt jedes andere Unternehmen mitlerweile auch) erstellt wurde, in der freundlich darauf hingewiesen wird, dass der Mitgliedsbeitrag nicht abgebucht werden konnte, ist fraglich........

Oder ist jemand aus eurem Vorstand besagter Anwalt??? Das wär ja ne günstige Alternative an Geld zu kommen......

Aber das will ich ja keinem Unterstellen!!!

 

Klar hätte Frank beim Club eine Kontoänderung melden müssen......aber sowas kann man auch mal vergessen.....

 

Es ist ein Hobby, was wir alle haben....DAS sollte man nie vergessen!!!!

-----------------

bl1_v11.gifSmarte Grüße aus der schönsten Stadt wo gibbet im Pottbl1_v11.gif

Der "Oberpottler" SmartyCDIpassion

 

ICQ# 64908557

 

...das Dieselchen haut sich spritmonitor.de auf die Kante...

 

smartycdipassion.gif

 


Smarte Grüße ausm Pott

Banner_Thomas_468x71.jpg

...das Dieselchen haut sich spritmonitor.de auf die Kante...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Wieso nach der Rückgabe der Lastschrift keine ordentliche Rechnung +Rückgabegebühr von 6,- (nimmt jedes andere Unternehmen mitlerweile auch) erstellt wurde, in der freundlich darauf hingewiesen wird, dass der Mitgliedsbeitrag nicht abgebucht werden konnte, ist fraglich........

 

Naja in der ersten Mahnung kann auch eine Rechnung zu sehen sein. Es muss nicht explizit das Wort "Rechnung" in der Betreff-Zeile stehen. ist zwar eine wie ich auch meine ungewöhnliche Praxis aber juristisch jedenfalls nicht zu beanstanden.

 

Quote:
Oder ist jemand aus eurem Vorstand besagter Anwalt??? Das wär ja ne günstige Alternative an Geld zu kommen......

 

Glaub ja nicht dass ein Anwalt derartige Mandate gerne annimmt. Davon kann kein Anwalt leben und ich beahupte mal dass davon sogar so gut wie nichts an Gewinn übrig bleibt.

Und wenn er Vorstand wäre dürfte er sich selbst gar nicht mandatieren.

[ Diese Nachricht wurde editiert von quattroporte am 23.04.2006 um 11:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte damit ja nur sagen, dass eine Rechnung (Zahlungserinnerung) vielleicht für beide Seiten von Vorteil gewesen wäre.

 

Die 60 Cent hätte ich euch dann auch gespendet!

 

 


Smarte Grüße ausm Pott

Banner_Thomas_468x71.jpg

...das Dieselchen haut sich spritmonitor.de auf die Kante...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.. ich weiß schon warum ich mit der ganzen Vereinsmeierei nicht zu tun haben will.

 

Ob es nun Sport-, Briefmarken- oder Dackelzüchterverein sein mag.

 

:roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also als ich mein Konto bei einer Bank aufgelöst habe und zu einer anderen gegangen bin, habe ich auch eine Aufstellung gemacht, welche Lastschriften geändert werden müssen und trotzdem ist mir eine durch die Lappen gegangen, die nur einmal im Jahr bezahlt werden muß. Kann ja durchaus mal vorkommen.

Daraufhin habe ich eine freundliche Erinnerung bekommen, daß die Lastschrift nicht eingelöst werden konnte und einen Anhang, in dem die neue Bankverbindung eingetragen und zurückgesendet werden konnte. Gleichzeitig war das ganze auch als Rechnung deklariert, falls ich keine neue Abbuchungsermächtigung erteilen wollte, hätte ich den Betrag überweisen sollen.

Das würde ich mal als korrekte Vorgehensweise ansehen.

 

Ohne jetzt Partei für Frank ergreifen zu wollen, dazu sind mir zuwenig Details bekannt, würde ich spätestens nach dem Lesen der Stellungnahme des Schriftführers des scN austreten, weil ich diese niveaulos und eines Clubs unwürdig halte!

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sooooo ... und bevor das hier in eine "...aber er

hat angefangen" & haarezieh & bauklötzchenschmeißerei

ausartet: die stellungnahme des clubs NDS

ist erfolgt, thema durch. alles andere können

die betroffenen personen unter sich

ausdiskutieren (lassen.)

 

irgendann flattern goyko noch abmahnungen*1

ins haus, weil "ihr" nicht in der lage seit, wie

erwachsene leute auf ein ander zuzugehen

und eure probleme gescheit zu lösen.

 

 

 

 

 

 

 

*1: neue abmahnwelle für forenbetreiber:

kindereien können teuer werden.

-klick-

 

 

 

bitte thema schließen, danke

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stroker am 23.04.2006 um 12:49 Uhr ]


signatur.gif

...Die Zeit ist das Feuer, in dem wir alle verbrennen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Juristisch ok oder nicht, ob 1. Mahnung oder ein kombinierte Mahnung/Rechnung ist egal,- da auch und gerade im Hobbybereich die Solidaritaet das wichtigste Moment sein sollte..

ein uebler Beigeschmack bleibt immer, wenn jemand den Anwalt bemueht.

 

(Dabei kann ich den Klaeger wohl verstehen:

Selbst sehr wohlhabende Leute muessen gemahnt werden, weil sonst nur sehr schleppend Zahlungen erfolgen...)

 

Man sollte sich - auch als Verein - seine Klientel gut aussuchen und nicht jeden aufnehmen.

Zahlschulden sind Bring- und Ehrenschulden.

Zu spaetes Zahlen muss unbedingt glaubwuerdig entschuldigt werden.

 

Aehnlich wie die Puenktlichkeit, die bekanntlich die Hoeflichkeit der Koenige ist.

 

Mir sind Mahnungen sehr sehr peinlich und sind nur durch absolute Versehen und sehr selten passiert.

(Wenn auf einem Lieferkarton die aufgeklebte Rechnung mit entsorgt worden ist)

 

Mein Sohn hat mit solchen Dingen beruflich zu tun und meint, dass es legitim sei, bereits nach der 1. Mahnung den Anwalt einzuschalten.

Als Kaufmann alter Tage habe ich das anders gelernt:

1. Rechnung.

2. Erinnerung

3. Die erste Mahnung

4. Die zweite Mahnung

5. Die letzte Mahnung-

erst dann wurden weitere Schritte unternommen.

 

Als Tipp fuer Vereine:

Lieber ein wenig hoehere Beitraege und die abbuchen lassen,- dann hat man auch die Spreu vom Weizen getrennt und Flamer oder Billigheimer abgehalten.

8-)

 

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von plaetzchen-wolf am 23.04.2006 um 12:58 Uhr ]


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um das Thema, jedenfalls für mich, endgültig abzuschließen, noch folgende private Anmerkung, hat jetzt also nichts mit meiner Funktion im Club zu tun:

 

Quote:
Oder ist jemand aus eurem Vorstand besagter Anwalt???

Es gibt keinen Anwalt im Vorstand des scN.

 

Quote:
Also als ich mein Konto bei einer Bank aufgelöst habe und zu einer anderen gegangen bin, habe ich auch eine Aufstellung gemacht, welche Lastschriften geändert werden müssen und trotzdem ist mir eine durch die Lappen gegangen, die nur einmal im Jahr bezahlt werden muß. Kann ja durchaus mal vorkommen.

 

Stimmt, kann vorkommen. Und wird bestimmt auch nicht übel genommen. Aber ein solches grundsätzlich entschuldbares Versehen "heilt" sich nicht durch "toten Mann spielen" und nichts, aber auch rein gar nichts von sich hören lassen.

 

Quote:
...weil ich diese niveaulos und eines Clubs unwürdig halte!

 

Niveaulos ist es, Mist zu bauen, wie Frank es getan hat, und sich dann lauthals lamentierend in der Öffentlichleit darüber auszulassen, daß die Bösen natürlich die anderen sind. Daß Frank sich geärgert hat nach der anwaltlichen Zahlungsaufforderung kann ich verstehen, den Ärger hat er sich aber ganz alleine selbst zuzuschreiben. Daß er sich schon nach der ersten - nicht anwaltlichen - Zahlungsaufforderung des Clubs, in der alles notwendige nachzulesen war, geärgert hat, ist mir unverständlich. Aber es ist ja viel bequemer, die anderen für die eigenen Fehler verantwortlich zu machen.

 

Quote:
Als Kaufmann alter Tage habe ich das anders gelernt:
1. Rechnung.
2. Erinnerung
3. Die erste Mahnung
4. Die zweite Mahnung
5. Die letzte Mahnung-
erst dann wurden weitere Schritte unternommen.

 

Die Satzung des Clubs steht auf der Clubseite nachzulesen. Dort steht auch was zur Beitragszahlung und der Anzahl der Mahnungen bzw. ihrer Folgen. Ich jedenfalls habe auch das gelesen, bevor ich Mitglied dieses Vereins wurde.

 

Grüße

 

Peter

-----------------

scn-sig1a.gif

 


Manche kennen mich. Die anderen können mich...

 

logoneu.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Franks Verhalten war mit Sicherheit nicht in Ordnung, aber Deines noch viel weniger als Vertreter eines ordentlichen??? Vereins!

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit!

 

Ich verstehe das letzte Posting nicht.

Was war denn an dem Verhalten des Clubs oder seines Vertreters nicht in Ordnung???

 

Stefanie


Wir sind die Niedersachsen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es hätte zum Beispiel genügt, die Fakten korrekt aus Sicht des Vereins zu schildern und nicht, sich auf das gleiche, niedrige Level zu begeben und seinerseits anfangen, mit Dreck bzw. mit der Lederjacke zu werfen.

Das war absolut unnötig und indiskutabel!

 

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Okay, sicherlich habe ich auch Fehler gemacht das gebe ich ja zu!

 

Es ght aber um die Art und Weise des Umgangs.

 

Mir ist erst nach dem Posting vom SC Niedersachsen eingefallen, das ich einige Zeit ein Konto hatte mit der Endung -01, während mein Hauptkonto die Endung -00 besitzt.

 

Mir wurde von meiner Bank empfohlen, das Konto aufgrund seltener Buchungen das Konto zu schliessen, was ich auch tat.

 

Anscheinend habe ich die falsche Endung dem SC genannt.

 

Aber wisst ihr noch solche Details nach mehr als einem Jahr? Es hätte doch ne Mail oder ein Anruf genügt: "Hey deine Kontoangabe ist falsch" oder so.

 

Wäre ganz easy gewesen und ich hätte alles geregelt!

 

Aber gleich ne Mahnung schreiben in der mit Kündigung gedroht wird, dann die Mahngebühren usw...

Da habe ich mich aufgeregt und nicht dem offiziellen Beamtendeutsch in dem Schreiben weiter meine wohl benötigte Aufmerksamkeit geschenkt.

 

Sicherlich fahrlässig, aber wohl nachvollziehbar!

 

Ich finde es schade das in so einer eigentlichen lockeren Vereinsathmosphäre nicht zunächst der pers. Kontakt zum Mitglied gesucht wird, sondern einem sofort Mahnungen per Einschreiben nach Hause flattern.

 

Aber wie gesagt ich habe aus diesem Vorgang gelernt und ziehe meine Konsequenzen.

 

Ich denke das dieses Posting vielleicht eine Art vorherige Überlegung entstehen lassen, bei Denjenigen die demnächst diesen oder ähnl. Vereinen, die ja immer mit ihren ach so tollen Kameradschaften werben, beitreten wollen!

 

 

Gruß...

 

 

....Frank


[

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mhmm....

 

Wieso das gleiche Niveau?

Der Club hat Fakten dargelegt. Nichts anderes. Das war sein gutes Recht. Was ist daran falsch und niveaulos?

Hier wurde doch eine Stellungnahme des Clubs gefordert. Jetzt ist sie da, und ihr meckert immer noch.

 

Ich versteh die Welt nicht mehr...

 

Gruß

Stefanie


Wir sind die Niedersachsen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.