Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mondfee

klima geht nicht mehr

Empfohlene Beiträge

hallo

 

heute war es ja ein richtig schöner Tag :-D

da es im Smartie immer wärmer wurde, machte ich die klima an, kurze zeit später stellte ich fest das sie nicht funktioniert :-x :-x

 

was kann das sein :o

hattet ihr das auch schon mal :roll:

 

LG

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mondfee am 21.04.2006 um 21:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mondfee,

 

ist vermutlich das Kühlmittel durch Undichtigkeiten flöten gegangen, kommt beim Smart gar nicht so selten vor.

Am besten, Du gehst mal zu einem Fachbetrieb für Klimaanlagen, muß kein SC sein, die sind wesentlich günstiger und oftmals besser ausgerüstet.

Du kannst auch ein Kontrastmittel mit einfüllen lassen, das die Lecksuche erleichtert, falls sich das Kühlmittel in relativ kurzer Zeit wieder verflüchtigt hat.

Selbst kannst Du da gar nicht machen.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schilder mal etwas genauer. Kommt nur laue Luft (wie Umgebungsthemperatur?).

 

Springt der Generator an? Das merkt man an der Drehzahl, wenn man die AC einschaltet. Der Motor läuft dann etwas mehr unter Belastung und ruckt kurz an, wenn die Elektrokupplung den Generator zuschaltet.

 

Nach kurzer Zeit schaltet der Generator sich wieder ab und der Motor läuft wieder freier.

 

Oft liegt es an zu wenig Flüssigkeit in der Klimaanlage. Die AC hat eine automatische Abschaltung, wenn der Druck und die Flüssigkeitsmenge fehlt. Das ist dafür, dass der Klimakompressor nicht ohne Kühlmittel / Schmierung läuft und beschädigt wird.

 

Oft reicht da wirklich nur ein Auffüllen von Flüssigkeit. Das muss aber eine Werkstatt machen, die das Werkzeug und die Anlage dazu hat. Muss nicht im SC geschehen, jeder Boschdienst und Werkstätten mit Klimaservice kann das auch.

 

Wann ist Deine AC letztmalig gewartet worden? Das Kühlmittel verflüchtigt sich über einen längeren Zeitraum, das ist ganz normal.

 

Sag mal Bescheid, was Du für einen Mangel hast.

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da war Evelyn aber gaaaaaaanz fix! :lol:

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Daran musst Du Dich gewöhnen, daß wir Frauen fixer sind als Männer, Hase und Igel-Prinzip, verstehst Du. :)

 

Ich finde es nicht normal, daß sich das Kühlmittel in der Häufigkeit verflüchtigt wie es hier und in anderen Smart Foren beschrieben ist. Wenn das System hundertprozentig dicht ist, dürfte eigentlich nicht so oft darüber geschrieben werden.

 

Irschendwie gomsch!


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euere Antworten, man ihr seit ja richtig fix :-D

 

Triking

es kommt nur normal Luft raus, mh was heißt normale luft, so die luft als wenn ich die klima nicht anhabe. drauf geachtet mit der Drehzahl: nein.

 

Also wenn das Kühlmittel durch Undichtigkeiten flöten gegangen, wie ihr sagt, das es nicht neues ist beim Smartie :-x

 

ist jetzt die 2 Saison wo ich den Smartie fahre, letztes Jahr funktioniert noch alles

 

 

wird mir wohl ober übel nix übrig bleiben als zur werkstatt zufahren :-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Frauen sind fixer, aber wir machen es dafür ...... na lassen wir dass, Du haust mich ja dann doch nur! :-D

 

Die Anlage vom Smart wird wirklich schnell undicht. Liegt wohl an den verwendeten Materialien und an der Verlegung durch das ganze Auto. Wenn ich mir die ganzen Kunststoffteile anschaue, kriege ich manchmal das kalte Grausen. Plastiklaschen und Ösen brechen ungewöhnlich schnell ab.

 

Ich bin wohl da von Schwermetallfahrzeugen noch etwas verwöhnt.

 

In der Anlage braucht auch nicht sonderlich viel fehlen, damit das Ventil den Stromkreis für den Generator unterbricht. Ist wohl ein empfindsames kleines Ding, was den Kompressor schützen will.

 

In der Anlage sollen so 650 ML Kühlflüssigkeit sein, genau kann ich das aber nicht sagen.

 

Nur mal so aus Jux. Vaters alter 350er hatte auch eine AC, die nie befüllt wurde. Die Laufleistung des Wagen als er in den fernen Osten in die Wüste ging lag bei 650.000 Km. Die AC lief auch noch, hatte aber in der Leistung nachgelassen. Die Anlage war wirklich dicht!

 

Bis dann mal, Rolf

 

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mondfee,

 

heisst das, daß der Smart noch keine zwei Jahre alt ist, dann wäre ja noch Garantie drauf, oder hast Du den gebraucht gekauft?

 

Bitte nicht böse sein, aber Deine Formulierung erinnert mich an den Spruch, den wir bei uns im Service immer wieder zu hören bekommen:

 

Viel kann nicht kaputt sein, gestern hat alles noch einwandfrei funktioniert!

 

Leider stimmt das so nicht immer.

 

Aber in Deinem Fall bin ich ziemlich sicher, daß lediglich das Kältemittel fehlt.

 

Evelyn

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Evelyn am 21.04.2006 um 22:10 Uhr ]


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Mondfee

 

Du hast geschrieben 2. Saison. Dann dürfte wirklich ein Kühlmittelverlust das Problem sein.

 

Der Antriebsriemen des Klimakompressors hält eigentlich sehr lange.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Evelyn, Du wirst mir langsam unheimlich :o

 

Aber fix is´e nun mal!

 

Bis dann, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich habe ihn gebraucht gekauft, für mich ist es mit dem Smart die 2. Saison :-D

 

Erstzulassung war 11-01, ich habe ihn mir 08-04 gekauft.

Sonst bin ich sehr zufrieden :-D :-D :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann solltest Du wirklich zum Klimaservice fahren.

 

Wenn kein weiterer Schaden vorliegen sollte, wird die Auffüllung der AC ausreichen.

 

Dann kann der Sommer kommen! :)


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also nach 5 Jahren darf das wirklich mal vorkommen (beim MINI meiner Freundin hats nur 3 1/2 Jahre gedauert)...

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Klimafüllung hat nur 1 Jahr gehoben.Am Dienstag kommt er in die Werkstatt.

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Antriebsriemen denn überhaupt noch da? bzw. die Riemenscheibe? Wär nich die erste, die abgeht, guck erstmal in den Motorraum, ob neben dem Riemen für die Lichtmaschine noch einer läuft.

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sig.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Samstag Abend, schon den Frühling bemerkt?

 

Scheinbar ist bei mir die Klimaanlage auch defekt, weil diese auf Stufe zwei stelle, kommt immer noch nur laue anstatt kühle Luft. Im Winter hat sie auch schon nichts getaugt, da blieben die Scheiben immer beschlagen, auch wenn ich die Klima angeschaltet hatte.

 

Ich werde mal schauen, ob beim Anschalten irgendwas ruckelt...

 

Meine zweite Frage geht um die Gebrauchtwagen-Garantie. Glücklicherweise hab ich eine Skoda-Garantie (beim Skoda-Händler hab ich mein Auto gekauft) und darin steht, dass bei der Klimaanlage Kompressor, Kondensator, Lüfter und Verdampfer zum Umfang der Garantie gehören. An anderer Stelle steht, dass Hilfsmittel (wie Öle, …), Schläuche und Rohrleitung nicht reperaturpflichtig sind.

 

Soweit ist mir das alles klar, nur weiß ich nicht, was das jetzt für meine Geldbörse heißt.

 

Außerdem weiß ich nicht, zu welchen Händler ich fahren sollte, Skoda ist für die Garantieabwicklung am einfachsten, nur dass ich und mein kleiner Smart sich nicht bei einer Reparatur zwischen den ganzen Rentner-Kutschen (ich weiß, Vorurteil) sich nicht wohl fühlt.

Also doch besser SC, aber vielleicht eher in eine Klimafachwerkstatt? Ich weiß wenigstens wo das nächste SC ist...

 

Zur Info, mein Smart ist junge 5 Jahre und hat 38tkm von der Welt gesehen.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von blueandrew am 22.04.2006 um 21:29 Uhr ]


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Generell ist es bei einer Gebrauchtwagengarantie so, daß Du denjenigen zuerst konsultieren musst, der Deiner Meinung nach die Reparatur bezahlen soll. In Deinem Fall wäre dies der Skoda Händler, bei dem Du Deinen Smart gekauft hast.

Erst wenn der die Regulierung mit einem triftigen Grund ablehnt, weil z.B. die Reparatur nicht über die Garantie abgedeckt ist, kannst Du die Werkstatt, die Du ja dann selbst bezahlen musst, selbst wählen.

Niemals ohne Rücksprache mit der Garantieinstitution Arbeiten vorab durchführen lassen!

 

Im Übrigen kann ich Dein Urteil über die Fahrzeuge von Skoda (Rentnerkutschen) nicht ganz nachvollziehen, da es vom Fabia oder Octavia durchaus heisse Geräte gibt, die ganz schön einheizen können!

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei mir hab ich am Freitag bemerkt das die Klima überhaupt nix kühlt :-x

Aber wenn ich das hier so lese, dann ist das ja wohl ein nicht allzu seltenes Phänomen. Bei mir wird nur Luft rein geblasen die der Umgebungstemperatur entspricht *subjektiv*.

Meiner ist jetzt 3 Jahre, wurde schon mal wegen Undichtigkeit an der Klima repariert. Vor etwa einem Jahr. Wäre schon krass wenn hier das Kühlmittel sich schon verflüchtigt hätte. Werde auch mal im SC vorbei schauen müssen :(


Grüsse aus dem Süden

Sendner

 

Der Andere img_0130a.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Evelyn: Das war mir schon klar, ich muss da vorher anrufen.

 

Aber welche Werkstatt wäre besser, SC oder Klimaexperten?

 

Übrigens fährt ein gleichalter Kumpel von mir auch Skoda...aber trotzdem bleiben das für mich konservative Kutschen (auch wenn sie gut sind, 130 PS TDI im Fabia ist schon nett).


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hai,

 

also ich hatte an meinem cdi mit der Klimaanlage auch schon so einiges...

 

da war einmal ein gebrochenes Rohr nach run 2,5Jahren, das auch nicht von der CarGarantie übernommen wurde. Da sich das SC aber so geäussert hatte, dass dieser fehler beim Diesel regelmäßig vorkommt, habe ich nochmal selber einen Kulanzantrag gestellt und mir wurden immerhin 50% der Kosten erstattet. Waren aber so immernoch 250EUR :-x

 

Jetzt im letzten Herbst war wohl einfach zu wenig Kühlmittel drin, das hat das SC damals kostenlos nachgefüllt, aber leider kein Kontrastmittel zugegeben.

Vor 5Wochen wieder das selbe. jetzt allerdings nicht mehr bei Smart sondern bei Mercedes, und angeblich mit Kontrastmittel. mal sehen, wie lange es jetzt hält. (details auf )

 

Nebenbei: unser Mazda 626 läuft jetzt rund 7 Jahre und wurde nur einmal provisorisch überprüft. Da war aber immer alles mit der AC i.O..

 

Tschau

 

 

-----------------

___________

(________

____________) t e f a n

 


___________

(________

____________) t e f a n

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu

 

war heute in der Werkstatt, kühlmittel wurde aufgefüllt, und Kontrastmittel auch, dasmit man (Ich hoffe nicht so schnell) sieht wo evtl das Leck ist.

Als ich vorhin nach hause gedüst bin, ach war das schön, meine kugel wurde wieder kalt

:-D :-D :-D

 

Jetzt kann der Sommer kommmmmmennnn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mondfee, was haben sie Dir für die Auffüllung abgenommen?

 

(Falls bei mir auch mal nur noch ein laues Lüftchen weht :( )

 

Vielen Dank im voraus! :)


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mmmmh, dann reihe ich mich mal in die Reihe der "Lauen Lüfte" ein:

 

Ich bin gestern bei gut 28 Grad nach Düsseldorf gefahren und wollte eigentlich in der Innenstadt nur ungern mit offenem Fenster fahren (lecker Luft *g*).

 

Also Fenster zu und Klimaanlage an.

Aber:

Besonders kühl war die Luft nicht.

Selbst auf Stufe 2 kam nur lauwarme Luft raus. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich muss mich ebenfalls dem Club "Laue Luft" anschließen :cry: .

Mondfee, was habe sie denn bei SC von dir verlangt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja das scheint ja wieder mal was SMART-Typisches zu sein.

Meine Klima geht auch nicht mehr, aber der Kompressor schaltet sich ein.

Als ich beim Boschdienst war, wegen einem Termin, sagte der Werkstattmeister das ich diese Woche schon der dritte Smart bin der kein Kaeltemittel mehr hat.

Man muss eben echter Fan sein um staendig ueber irgendwas hinwegzusehen.

Mein Passat (inzwischen 12 Jahre alt) wurde noch nie neu befuellt, der kuehlt immer noch bis zur ;-) Ohnmacht.

-----------------

cu *ragie# 120-736-172 online1.gif

Banner.jpg

 


cu *ragie#

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.