Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Holgers_CDI

Federbruch mit Folgen oder Servicewüste SC Frankfurt

Empfohlene Beiträge

Federbruch mit Folgen oder Servicewüste SC Frankfurt

 

Nachdem ich in einem anderen Beitrag am Mittwoch über den Federbruch vorne links informiert habe, ist es nun leider zu Folgeschäden gekommen. Anscheinend ist die bereits gebrochene Feder noch einmal ein Stück gebrochen. Das hatte zur Folge, dass es fürchterliche Kratzgeräusche an der Vorderachse gab. Dieser Vorfall ist bei ca. 80 Km/h passiert. Ich bin gleich rechts ran gefahren. Zum Glück war hinter mir niemand. Wer rechnet denn auf freier Strecke mit einem plötzlich bremsenden Smart.

 

Ich habe heute extra früher Feierabend gemacht, weil ich ins Smart Center nach Frankfurt fahren wollte, um meinen Kulanzantrag zu stellen als sich das Problem einstellte. Mit dem Mitarbeiter der Reparaturannahme habe ich gestern bereits telefoniert und mein kommen angekündigt. In diesem Gespräch wurde von dem Mitarbeiter nie erwähnt, dass ich mit dem Auto nicht mehr fahren darf. Aufgrund meiner Panne, habe ich dort angerufen und um Unterstützung in Form eines Abschleppwagens gebeten. Antwort: Zitat “diesen Service bieten wir nicht an“ Zitat ende. Das ist genau die Antwort die man in so einer Situation benötigt.

 

Also habe ich mich erst mal von meiner besseren Hälfte abholen lassen. Danach habe ich meinen Werkzeugkoffer gepackt und bin wieder zu meinem Smart gefahren. Das vordere rechte Rad entfernt und mal nachgeschaut, was da so klappert und kratzt. Als das Rad runter war, habe ich gesehen, das der Federteller nicht mehr oben am Stoßdämpfer durch die Feder gehalten wird, sondern am Stoßdämpfer nach unten gerutscht ist. Als ich das gesehen habe war ich froh, das ich nicht auf der Autobahn unterwegs war als es passiert ist.

 

Da dieser Fehler bei vielen Mitgliedern hier im Forum bereits aufgetreten ist, bin ich nicht bereit, Kosten für die Federn zu übernehmen. Wenn Smart die gleichen Federn wieder einbaut, die jetzt gebrochen sind, sehen wir uns in vier Jahren vor das gleiche Problem gestellt. Als ich den Federbruch feststellte, habe ich gleich meierkimm gemailt. Er wollte das Kraftfahrtbundesamt informieren. Auch das Smart Infocenter habe ich angerufen, um zu erfahren, was Smart zum Thema Federbruch sagt. Antwort steht noch aus. Zu guter letzt werde ich in Kürze noch einen befreundeten TÜH Prüfer aufsuchen, um ihm die gebrochene Feder zu zeigen und um zu erfahren, ob man von dieser Seite Druck auf den Hersteller machen kann.

 

Zum Thema Smart Center Frankfurt kann ich nur sagen „NIE WIEDER“. Von einem neuen Smart wollen wir nicht einmal reden. So bin ich noch nie hängen gelassen worden. Es wundert mich nicht, wenn es der Marke Smart so schlecht geht, wenn es noch mehr Center von dieser Sorte gibt.

 

Hier noch die Daten zu meinem Auto: CDI Bj. 2002 mit 59 Tkm.

 

So, jetzt habe ich meinen Frust erst einmal runtergeschrieben.

 

Gruß

Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger, tut mir für Dich wirklich leid, aber zum Glück ist kein Unfall passiert.

 

Sag mal später, was man Dir im SC angeboten hat. Würde mich wirklich interessieren.

 

Gruß, Rolf

 

PS: wenn Du nicht schon hast: Suchbegriff Federbruch (CDI) - ist langsam erschreckend


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...wichtig ist, wie gesagt, SMART,KBA,ADAC schön darüber informieren...

-----------------

spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi holger

da hast du auch das beste sc in deiner nähe angerufen. also von frankfurt habe ich bis jetzt noch nie aber wirklich noch nie was gutes gehört. die jungs in aschaffenburg im sc sind da schon etwas besser. hatte am anfang zwar auch meine probleme mit dennen aber mittlerweile muß ich sagen die geben sich richtig mühe. also mein tip wende mal wieder was hast fahre die paar kilometer weiter und komme nach aschaffenburg. und vorallem immer hartnäckisch bleiben dann öfnene sich so manche türen.

 

gruß

holger

 

ps. wo kommst du her? aslo ich beseitige das problem bevor es auftritt und baue tieferlegungsfedern ein demnächst.


Nur die Harten kommen in den Garten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie sieht denn sowas aus? Könnt ihr nicht mal ein Foto einstellen?

-----------------

Gruss aus Hessen

Stefanie

Zu meinen Fotos

Benziner: spritmonitor.de

Du siehst Dinge und fragst "Warum?",

doch ich träume von Dingen und sage "Warum nicht?"

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Du wissen willst, wie das Teil der abgebrochenen Feder aussieht, brauchst du nur die Bilder in diesem Thread ansehen, die sprechen für sich.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok, danke. habs gerade gesehen. Sieht ja übel aus.

 

Gruss

Stefanie


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Häufigkeit, mit der dies auftritt, wäre es eigentlich allerhöchste Zeit, daß Smart durch eine Institution dazu gezwungen wird, etwas zu unternehmen. Entweder das KBA, da habe ich aufgrund meiner leidvollen Erfahrung in Sachen Bremslichtschalter wenig Hoffnung, der Presse oder dem ADAC o.ä.

Solange dies nicht erfolgt, wird man von Smart vermutlich nicht viel erwarten können, weil ja immerhin viel Geld mit den Reparaturen verdient wird.

Es ist schon ein mulmiges Gefühl, ständig mit einer Gefahrenquelle auf vier Rädern unterwegs zu sein.

 

Evelyn

[ Diese Nachricht wurde editiert von Evelyn am 22.04.2006 um 11:27 Uhr ]


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

hier mal der aktuelle Stand der Dinge:

 

Fahrzeug wurde am Samstag abgeschleppt. Hierzu noch einmal vielen Dank an DC Niederlassung Dr. Vogler in Friedberg. Kulanzantrag wurde gestellt. Antwort: Ich soll 75% der Materialkosten und 25% der Lohnkosten übernehmen. Die Abschleppkosten übernimmt mein neues SC in Friedberg. SC Frankfurt werde ich bestimmt nicht mehr aufsuchen. Aschaffenburg kommt auch nicht in Frage, weil die alle zusammengehören und wer nur mein Geld will und keinen Service bietet, auf den kann ich verzichten.

 

Es hat sich auch herausgestellt, dass nicht nur die rechte Feder sonder auch die linke gebrochen ist. Da mir der Eigenanteil zu hoch ist und aufgrund der Häufigkeit der Federbrüche bin ich am überlegen, ob ich meinen Smart nicht mit Zubehörfedern tiefer legen sollte. (Formel K oder RS Parts). Den Kulanzantrag habe ich zurückgewiesen und um erneute Überprüfung gebeten mit Hinweis auf die Häufigkeit und den anderen Kulanzentscheidungen die hier im Forum bekannt gemacht wurden.

 

In einem anderen Beitrag zum Thema Federbruch habe ich gelesen, dass nur Fahrzeuge aus dem Baujahr 2001 und 2002 betroffen sind. Die Original Federn kommen bei mir nur wieder rein, wenn es Änderungen seit 2001 gegeben hat. Ich möchte nicht in 3 oder 4 Jahren vor dem selben Problem stehen.

 

Antwort steht leider noch aus. Da ich aber mit öffentlichen Verkehrsmittel zur Arbeit fahre bin ich nicht auf mein Auto angewiesen.

 

Von meierkimm habe ich leider auch noch nichts gehört. Hat jemand eine Vorstellung, was ein Materialgutachten kostet und wer so etwas durchführt? Vielleicht könnten sich dann einige Betroffene zusammentun und somit etwas Druck gegenüber dem Hersteller ausüben.

 

Versteht mich bitte nicht falsch. Ich möchte nicht alles für lau haben, aber bei so offensichtlichen Mängeln bin ich nicht bereit einen so hohen Eigenanteil zu tragen. Ich habe bereits genug Teile bezahlt die nicht über Garantie bzw. die Anschlussgarantie gingen.

 

Gruß

Holger

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Zum Thema Smart Center Frankfurt kann ich nur sagen „NIE WIEDER“.

Willkommen im Club.

Die haben viele Firmenkunden und können es sich erlauben, so mit den Kunden unzugehen.

 

Scheinbar scheint es auch seltsamerweise nur CDIs zu betreffen.

Meiner ist 2001, beide Federn gebrochen.

Ich hab dann auch die Federn von Formel K eingebaut, die sind auch etwas dicker als die originalen. Hat 60 Euro gekostet und 10 Euro für zwei Stoßdämpfer von Ebay, da die sich nicht zerstörungsfrei entfernen ließen.

 

Federbruch alleine ist nicht unbedingt eine Gefährdung für andere Verkehrsteilnehmer, da muß sich das KBA nicht einschalten.

Aber wenn das komplette Federbein abreißen kann, dann schon.

 

P.S. schau doch mal bei den

Rhein-Main-Smarties vorbei.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@cbffm

 

Ich denke dass doch eine Verkehrsgefärdung beim Federbruch vorliegt. In einigen Beiträgen habe ich von abgerochenen Federteilen gelesen, die zwischen die Bremsscheibe gerutscht sind. Mein Federteil hat sich zum Glück nur zwischen den Bremsscheibenrand und dem Bremssattel verkeilt.

 

Auf die Rhein-Main-Smarties komme ich gerne zurück.

 

Gruß

Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

 

auch bei unserem Smart CDI BJ 2001 war im Jahr 2004 eine Feder gebrochen KM Stand damals ca. 50.000km. Kulanz 100%. Da ab 50TKM noch einige andere hier ständig genannte Defekte auftraten haben wir uns vor einem Jahr von dem guten Stück getrennt. Seit dem haben wir einen Polo TDI als Zweitwagen. Brauch zwar einen Liter mehr, aber ansonsten ein "besseres" Auto, sorry. Das Konzept Smart ist genial, aber es wird kaputt gemacht durch zu viele Fehler die dann noch hochnäsig behandelt wäre, als wäre man selbst Schuld. Im SC FFM kommt man sich vor wie ein Bittsteller.

 

 

-----------------

Gruß DonEgon

 

Passion cdi Coupé, River Silver

 

 

rms.gif

 

Der Bundesverkehrsminister: "Das fahren dieser Marke macht abhängig und verursacht Spaß. Längerer Genuß ist ökologisch unbedenklich".

[ Diese Nachricht wurde editiert von DonEgon am 25.04.2006 um 13:35 Uhr ]


 

 

 

rms.gif

 

Der Bundesverkehrsminister: "Das fahren dieser Marke macht abhängig und verursacht Spaß. Längerer Genuß ist ökologisch unbedenklich".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unser Smart CDI Cabrio 73000 KM; bisher noch kein Federbruch; aber Probefahrt mit Opel Tigra TwinTop und Suzuki Jimni Cabrio vereinbart; nie wieder Smart Center; und vsl. nie wieder Smart

Lebensgefahr = Schaltfehler im Kreisel (aus Erfahrung)

Lebensgefahr = Federbruch auf AB

 

Schade eigentlich, denn sonst ist das Vehicel kaum zu Toppen

 

Gruß

 

CDL


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servicewüste SC ist vielleicht nicht ganz falsch.

Seit in Kiel umgebaut wurde und neue Leute da sind, ist alles nur noch zu kotzen.

 

Aber mal im Ernst! Diese Federbrüche sind doch ganz offensichtlich Materialfehler, für die Smart gerade stehen muss.

Nicht der Kunde!!!

 

Ich würde da gleich mal an DaimlerChrysler in Maastricht schreiben. ( die sitzen da tatsächlich)

 

An

DaimlerChrysler

Customer Assistancs Center N.V.

c/o Attila Kovacs

 

P.O. Box 1456

 

6201 Bl Maastricht NL

 

 

Nach heftigem Gemecker kommt dann für dich vielleicht noch ein paar Euro's raus und die merken endlich, das wir Smarties nicht dooooof sind und uns nicht alles gefallen lassen :evil:

 

Und dann sowieso ans KBA die Info geben....

 

 

Je mehr mitmachen, um so größer der Erfolg.

 

Have a nice Smartday 8-)

-----------------

Spritmonitor.de

 


Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ sessantanove

Das Problem tritt bei Dieseln und Benziner auf.

 

-----------------

Wichtige Events:

 

Starnberger See Tour 2006 am 06.05.06

Das Größte Smartevent des Jahres 2006

Stammtisch Muc

Stammtisch Ing

 

dscn23399rg.jpg

spritmonitor.de

 

Member of Smart&Friends und Smart-IN

 

online.gif?icq=163416755&img=8

ICQ-Nummer: 163416755

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider steht offenbar smart mit solchen Fehlern nicht alleine da, ich hatte mit meinem Passat auch schon Federbrüche und vor allem Radlagerschäden. Auf die smart-Federbruchserie hier im Forum hin habe ich nun mal gegoogelt und dabei bemerkt, daß VW hier offensichtlich ähnliche Probleme mit Federbrüchen hat. Die Radlagerprobleme bei VW-Modellen sind ja hinlänglich bekannt. Es scheint also auch andere Hersteller zu treffen.

 

Edit: Natürlich mußte ich bei VW meine Federn zu 100% selbst bezahlen.....

 

-----------------

Grüße

Stefan

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 27.04.2006 um 15:02 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Hoodo

Sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich war beruflich etwas eingespannt. Ich komme aus Altenstadt und habe hier in einer freien Werkstatt angefragt, ob er auch Smart repariert. Erfahrungen habe ich aber noch keine sammeln können. Inspektionen im SC werde ich wohl keine mehr durchführen lassen, weil das Preis/Leistungsverhältnis bzw. das Kulanzverhalten zu wünschen übrig lässt. Zu SC Aschaffenburg kann ich nichts sagen, aber nach dem Reinfall mit Frankfurt und der Tatsache dass beide SC´s zusammengehören werden die mich nicht mehr sehen.

 

@all

Nachdem Smart bei der Höhe des ursprünglichen Kulanzantrages geblieben ist, war ich nicht bereit mir originale Federn einbauen zu lassen. Auch aus dem Grund, dass mir keiner sagen konnte, ob sich an den Federn etwas geändert hat. Ich möchte dieses Problem in 3 oder 4 Jahren nicht wieder haben, wenn ich den Smart dann noch habe.

 

Aus diesem Grund habe ich mich für Formel K Federn entschieden. Die haben nur 49,- Euro für beide Achsen gekostet. Am Fahrcomfort hat sich nicht viel geändert. Alles in allem bin ich damit sehr zufrieden.

 

Zusammengefasst kann ich sagen. Der Smart gefällt mir sehr gut. Die Qualität lässt zu wünschen übrig. Es wird für mich keinen weiteren Smart geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Hatte auch bei mein Smart 2 gebrochene Federn. SC Frankfurt ist echt sehr gut. Habe gleich ein Termin bekommen und auch neue Federn auf Kulanz! Es wurde nach meine Nachfrage ein Antrag bei Smart in Berlin gestellt und gleich am nächste Tag hat mir der Werkstattmeister von Frankfurt angerufen und

mit mittgeteilt das es auf Kulanz repariert wurde.

Ist es nicht so, wie man in den Wald ruft so schalt es wieder raus. Mit freundlichkeit kommt man eigentlich sehr weit.

 

Muss auch mal gesagt werden!

 

Tschüss!


Saffira

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Saffira

 

Wie kommst Du darauf, dass ich unfreundlich zu den Mitarbeitern war? Ich möchte Dich mal erleben, wenn du mit deinem Smart irgendwo liegenbleibst und das SC Frankfurt dich hängen lässt. Das wünsche ich dir zwar nicht aber das "freundlichen Gespräch" mit dem SC Frankfurt würde ich schon gerne hören, wenn Du gesagt bekommst "Ihr Geld nehmen wir gerne, aber Sie müssen schon zu uns kommen".

 

Teile mir doch mal bitte die Daten von deinem Smart mit. Baujahr, Km usw.

 

Gruß

Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger, ich habe nicht gemeint das Du vielleicht nicht freundlich warst.

Mein Smart ist ein Smart Passion und ist von 2001 und hat 42000 km drauf.

Natürlich muss ich auch hinfahren und wohl 100 km, aber das ist es mir doch wert wenn alles auf Kulanz gemacht wird.

Normalerweise rufe ich immer ADAC und die bringt mir dann dort hin wo meine Werkstatt ist! Oder hast Du keine ADAC?

Gruss,

Saffira


Saffira

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Saffira,

 

das muss dann an der Kilometerleistung liegen, wenn Du alles auf Kulanz bekommen hast. Ich habe 59 tkm mit dem gleichen Baujahr und wie hoch die Kulanzleistung war habe ich ja bereits geschrieben.

 

Kulanz hin oder her, die Frage die sich hier stellt ist doch folgende: sind die jetz auf Kulanz eingebauten Federn bauartbedingt

 

Gruß

Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...wie es in den Wald schallt...

Vor einiger Zeit habe ich DB und smart geraten, in den Foren ein wenig mitzulesen und so Defekte am Geraet und Defizite in der Betreuung der Kundschaft durch z.T. hochnaesige Belegschaft durch das Entsenden von Testkunden aufzudecken und abzustellen.

Ein Produkt ist nur so gut wie sein Service.

Dem Kunden ist Sicherheit wichtig, ordentliche und nachvollziehbare Abrechnungen- aber auch menschliche Behandlung seiner Anliegen!

Man darf getrost sein: Es wird mitgelesen.

 

Federbrueche und Fahrwerksprobleme darf es heute nicht mehr geben, da muessen absolut alle Qualitaetsmaengel ausgeraeumt worden sein, bevor ein Fahrzeugmodell in den Handel kommt.

 

Richtig waere es, wenn die betreffende Vertretung den reklamierenden Kunden an die Seite nimmt, troestet und den Schaden umgehend und gruendlichst beseitigt, sowie selbstverstaendlich einen Leihwagen fuer die Dauer der Reparatur stellt:

Jener wird dann auch das naechste Auto bei diesem Haendler kaufen!

 

Im Augenblick ist oft Kundendienst und Service ganz klein geschrieben,- in den Zeiten der "AGB"s und dem Kleingedrucken, "Geiz ist geil": Selbst in Wirtschaftsgymnasien erdreisten sich Lehrer ein Ideal von Geschaeft zu vermitteln, das "am besten ohne Service auskommt"!

Hier krankt unsere Binnenwirtschaft gewaltig... und zwar von den Wurzeln, von der berufl. Bildung her.

 

 

 

 

 

 

-----------------

i nd err uh eli egtd iekr aft !

 

 

http://www.surfmusik.de/land/arkansas.html

KHKN KickinCountry 106.7 FM Arkansas Little Rock !

 

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.