Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smartinchen2006

untertourige automatik?

Empfohlene Beiträge

Hi Ihr!

 

Brauche mal Eure Hilfe, bzw. Erfahrung, was die Automatik betrifft. Mir fällt auf, dass er da häufig untertourig fährt. Zum Beispiel, wenn ich vor der roten Ampel ausrolle. Aber auch auf der Autobahn, z.B., wenn ich abfahren will, noch ziemlich Schmackes drauf habe und dann in den ja meistens recht scharfen Kurven vom Gas gehe. Dann röhrt der Kleine doch ziemlich und quält sich, obwohl die Umdrehung meist noch knapp über 2000 liegt.

Umgekehrt finde ich, dass er beim Gas geben sehr lange im 5. bleibt und die Umdrehungsnadel fast die 5 zeigt, bis er mal (meist so bei Tempo 100) in den 6. schaltet.

Wie macht Ihr das denn? Gar keine Automatik mehr fahren?

Hab mein Wägelchen ja nagelneu, ist grad eingefahren. Übrigens: 5,9 liter... ganz schön happig..

Liebe Grüße, Smartinchen (im 42er 45kw Benziner)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das Thema "Automatik" ist so einen Sache für sich. AUf jeden Fall nicht mit einer normalen Automatik zu vergleichen.

 

Verbrauch 5,9 Liter/100 - mh..recht sparsam würd ich sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, DJ.. aber... hm... du hinterlässt in meinem Gesicht ein großes Fragezeichen. Wie jetzt - mit normaler Automatik nicht zu vergleichen? Und findest Du 5,9 l / 100 wenig? Hatte mir mehr, bzw. weniger erwartet, denn das war eine reine Autobahnstrecke. Bei normalem Stadtverkehr (bei mir üblicherweise) konnte ich noch nicht messen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Smartinchen2006

Du musst dir keine sorgen machen, dein smart, bzw. der bordrechner, lässt es ganz einfach nicht zu, dass du "untertourig" fahren kannst.

 

Richtig ist, dass der rechner versucht dich im möglichst "niedertourigen" drehzahlbereich zu fahren, was wiederrum den verbrauch positiv(niedriger) beeinflusst.

 

Der smart hat ein spezielles, automatisiertes schaltgetriebe, dass funktioniert im prinzip wie ein normales schaltgetriebe, aber die schalt- und kuppelfunktionen, werden von elektrischen aktuatoren übernommen, die wiederrum vom bordrechner, "meistens" richtig bedient werden.

 

Ich hoffe ich habe jetzt deine fragezeichen beseitigt.

 

Viel spass beim smarten :)


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich fahre ungern im automatikmodus, höchstens im stau, meiner erfahrung nach braucht die kugel da ein wenig mehr sprit als im manuellen modus. bedingt durch mein tuning ist mir aufgefallen das die kugel ewig im 5. gang rumdüst, bevor sie irgendwann mal, später, wenn sie viel lust hat, in den 6. gang schaltet :)

 

knitterfreies kugeln, mikkes

 

 

-----------------

signaturpic2.jpg

 

spritmonitor.de

online.gif?icq=254363734&img=5 ICQ 254-363-734

 


knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mikkes

Natürlich hast auch du recht. Mir persönlich, dreht meine kuller, im automatikmodus auch zu hoch, wobei ich dann manuell bei niedrigeren drehzahlen schalte. Verbrauchsmässig sollte eine möglichst niedrige drehzahl, förderlich sein. Es ging in erster linie darum,

 

@smartinchen2006

etwas die funktionweise zu erklären und das sie sich keine sorgen machen muss. Natürlich kann sie auch versuchen, mit der manuellen schalterei, ihren verbrauch positiv zu beeinflussen. :)


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Verbrauch lässt sich auch im Automatikmodus noch beeinflussen, einfach etwas Gefühl im Gasfuß ist alles. Meine Kugel rollt seit 3 Jahren im Automatikbetrieb zu 90% in der Stadt und genehmigt sich 5,3 l des guten Super.

-----------------

Grüße

Stefan

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du schreibst, dein wagen wäre neu und grad eingefahren. da ich mal annehme das nicht viel kilometer auf dem tacho sind, sage ich mal , das mit dem verbrauch ist normal.das wird hinterher etwas weniger,wenn alle teile sich so richtig eingelaufen haben. wegen den touren brauchst du dir keine gedanken zu machen,das regelt smartie von selber.allerdings kannst du auch etwas sprit sparen, indem du per hand schaltest. untertouriges fahren schadet den motoren von heute nichts mehr. das war nur früher einmal, als man nicht in der lage war bei niedrigen touren einen guten öldruck herzustellen. ich selber schalte meinen roadster per hand,und versuche selbst in der stadt im fünften gang bei ca 55 zu fahren. da lässt er dann grade einen schaltvorgang zu.das ist schon extrem untertourig. ich probiere sofort hochzuschalten wenn er das zulässt. das lernt man. aber ich kann bestätigen, das laut bc der verbrauch um 0,8ltr niedriger ist als wenn man smartie die freie wahl läßt(automatik). probiers mal aus. und sanft gasgeben. smartie hat ein e-gas, da braucht man nicht so drauflatschen wie bei anderen autos. das sollte auch noch dazubei tragen sprit zu sparen...der sechste gang ist eigentlich nur zur entlastung gedacht. da entscheidet sich dann smartie selber wann und wie der zustand erreicht ist und er möchte. meist geschieht das erst über 100. beim roadster ist das kein problem die zu erreichen. aber auch da kann man wenn man per hand schaltet schon so ab 85kmh rein. auch ne sparmethode.

 

 

greetz aus düsseldorf

 

 

greetz aus düsseldorf

-----------------

spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

 


spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also 5,9 l finde ich genau wie du auch etwas viel. Ich habe neulich eine größere Autobahnstrecke und etwas Stadtverkehr zurückgelegt und bin bei 5,0 l gelandet. Damit war ich eigentlich recht zufrieden. Mein Smart ist auch erst 2 Monate alt und hat jetzt ca. 1500 km drauf. So langsam ist der Motor auch eingefahren, dass heißt er läuft runder und zieht besser.

Zum Schalten:

Ich schalte immer manuell und zwar so:

ab 15 km in den 2. , ab 25 in den 3. ab 35 in den 4. und ab ca. 40-42 in den 5. Gang... Ich habe festgestellt, dass das die am frühesten möglichen Schaltpunkte sind (habe leider keinen DZM an board)... Außerdem gebe ich im nur sanftes Gas und lasse ihn langsam beschleungigen. Wobei man sagen muss, dass da sie Spritspartheorien auseinandergehen.

 

Gruß


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.. ganz herzlichen Dank für die Antworten. Hat sehr geholfen. Da kann ich ja doch ganz beruhigt sein und in der Stadt auch "automatisch" weiterkugeln.

 

:-D

 

Liebe Grüße!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.