Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
quattroporte

wieso hat die klima eigentlich zwei leistungsstufen?

Empfohlene Beiträge

auf diese (blöde) frage konnte ich bislang noch keine antwort finden. wenn es zu kühl wird könnte ich ja auch die heizung höher schalten oder das gebläse eine stufe runter. und ehrlich gesagt merke ich auch keinen großen unterschied!

oder soll man damit etwa benzin einsparen, wenn man nur die erste stufe anhat? ich habe eine solche zweistufige klimaanlage bislang in keinem anderen auto gesehen.

also, bitte klärt mich über den praktischen nutzen der ersten klimastufe auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich tippe mal auf Spriteinsparung. Macht ja wenig Sinn, die Anlage auf 100% Leistung zu stellen und dann die Heizung höher zustellen, wenn´s zu kalt wird.

 

Find´ich aber auch sowas von logisch...

 

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg58ow.gif

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aha. wie gesagt frage ich deshalb weil ich keinen unterschied zwischen den beiden stufen feststelle. vielleicht merke ich es aber auch erst im sommer wenn es heiss wird und ich die volle leistung brauche... und wie gesagt ist der smart das einzige auto das ich kenne das über so eine sprit-spar-funktion verfügt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf den wahren Temperaturunterschied kommt es auch nicht an, wichtig ist der gefühlte.... :lol:

 

 


Smart-Fahren wird unter das Betäubungsmittelgesetz gestellt: es macht süchtig!

Viele Grüße und schönes Wetter zum Offenfahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du keinen Unterschied feststellen kannst, ist entweder was kaputt oder deine sensomotorischen Fähigkeiten gestört :-D

 

Ich würd mal messen: Temperaturfühler in den Lüftungsschlitz stecken (aber nicht zu weit 8-) ).

Im Stand den smart laufen lassen bei eingeschalteter Klima Stufe 1 und Gebläse auf Stellung 2.

Die Temnperatur wird sich bei einem bestimmten Wert einpendeln. Dann die Klima auf Stufe 2 schalten.

Die Temperatur müßte dann deutlich nach unten gehen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mitsubishi Eclipse hat auch so eine einfache Klimaanlage mit zwei Stufen. Die Stufe 1 heißt da Eco.

Wenn ich es richtig verstanden habe kühlt die Klimaanlage in der "Power"-Stufe immer. In der "Spar"-Stufe schaltet sie sich bei einer bestimmten Temperatur am Verdampfer wieder ab und dann wieder an. Im Prinzip wie ein Kühlschrank.

 

Gruß

 

Addi

 

 

-----------------

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Addi am 19.04.2006 um 19:12 Uhr ]


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der zweiten Stufe schaltet die Elektrokupplung natürlich auch ab, nur etwas später als in der ersten Stufe. Ansonsten würde die Anlage vereisen und der Kompressor

und andere Teile der Anlage Schaden nehmen.

 

 

Die Stufe 1 ist vermutlich zum Kraftstoffsparen und für nicht ganz so warme Außentemperaturen gedacht.

 

Auch wenn die Außentemperatur nur 15 Grad beträgt, kann durch die Sonneneinstrahlung der Smart sich aufheizen.

 

Die 2. Stufe würde dann sicher zu stark sein. Man müsste mit der Heizungsluft ausgleichen oder die Anlage ständig ein und ausschalten.

 

Die Stufe ist halt für die Übergangszeit und wie gesagt, zum Einsparen von Kraftstoff.

 

Nicht umsonst sagen Fachleute, dass eine gut eingestellte Klimaanlage weniger Sprit frißt, als ein offenes Fenster, welches den CW-Wert nachteilig verändert.

 

 

Ist aber schön, dass es die beiden Stufen der smart-AC gibt - vor allem in meinem kleinen Wieseldiesel! :)

 

PS: Aber Vorsicht, ein Schnupfen und ein steifer Nacken sind schnell geholt. Keinen Eisschrank aus der Kugel machen

 

:-D !


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

benutzung stufe 1 ist nur mit dem fahrer

benutzung stufe 2 fahrer und beifahrer

 

ist doch logitch 8-) :-D


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha! - Aber nicht, wenn eine kühle Blonde daneben sitzt! Dann ist nämlich "Essig" für den Abend! :-D

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.04.2006 um 20:55 Uhr hat SMARTIPERCY geschrieben:
benutzung stufe 1 ist nur mit dem fahrer
benutzung stufe 2 fahrer und beifahrer

 

Dann müsste so mancher VW-Bus 9 Stufen haben ^^ ... Und ein Reisebus erst 8-) 8-) 8-)


MfG atomic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ atomic,

 

haben die das etwa nicht :-?

beim busfahrer mit 30 fahrgästen kann das natürlich bei jedem aus/einstieg zum stress

ausarten, bis da alle durchgezählt haben 8-)


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jetzt ist auch klar, warum die Bahn immer Verspätung hat...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gemäss Handbuch:

 

Halbe Kühlleistung

> Es leuchtet eine Kontrollleuchte auf dem Schalter.

 

Volle Kühlleistung

> Es leuchten beide Kontrollleuchten auf dem Schalter.

 

So sei es...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.04.2006 um 09:31 Uhr hat Schmartli geschrieben:
Gemäss Handbuch:



Halbe Kühlleistung

> Es leuchtet eine Kontrollleuchte auf dem Schalter.



Volle Kühlleistung

> Es leuchten beide Kontrollleuchten auf dem Schalter.



So sei es...



 

Wobei man ja über den Begriff Kühlleistung (wie auch über andere Leistungen unseres netten 42 :-D ) sicher streiten kann ... so im Vergleich zur Leistung von Klimaanlagen in anderen Fahrzeugen, die dort den Namen "Klimaanlage" wenigstens wert sind.

 

Gruß,

KPK 8-)

-----------------

Meine Galerie

Mein Weblog

 

Wenn nicht ich, wer denn? Wenn nicht heute, wann dann?

 


KPK Photography

 

Meine Galerie

 

 

tngalleryimage1439084xo.jpg

Wenn nicht ich, wer denn? Wenn nicht heute, wann dann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, ein Pinguin könnte eine höhere Kühlleistung vertragen, mein Nacken und meine Nase aber nicht :-D.

 

Ist doch nur innen ein halbes Autolein. Oder steht Ihr auf Eisbein?

 

Na ja und eine Mehrleistung der AC würde dann dem Motor wieder mehr Kraft rauben, die Motortemperatur ungünstig beeinflussen und Sprit würde der Kleine auch mehr brauchen.

 

Die Anlage passt schon!

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war der Meinung, mal gelesen zu haben, dass der Klimakompressor der Gleiche ist, der auch in der A-Klasse verbaut wird. Stimmt das?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die kühlleistung beim Smart ist wirklich mager.Im Sommer hatte die ausströmende Luft 15°C nicht unterschritten.Da erwarte ich mehr von einer Klimaanlage. :(

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.