Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Flitzpiepenscheucher

Sommerreifen für Smart CDI - Eure Erfahrungen interessieren mich...

Empfohlene Beiträge

Hallo MCC'ler,

 

ich fahre seit Dezember 05 einen Smart Passion CDI und wollte fragen, ob jemand aus eigener Erfahrung den Sommerreifen Maxxis MA P1 in 135/70 R15 bzw. 175/55 R15 empfehlen kann.

 

Ich hab ihn bei http://www.reifen.com/tire/search.do?speedIndexGroupId=&tirePageno=0&tireId=15029272&priceCategoryId=&tireSizeId=135%2F70+R15&directSearch=true&tireTypes=PS&nextStep=6

 

gesehen und er ist natürlich wesentlich günstiger als die Continental- oder Pirelli-Reifen. Allerdings sagte mir das Smart Center, dass man unbedingt die Continental-Reifen wählen sollte, weil die Reifenwände verstärkt wären und andere Billig-Reifen das nicht bieten. Unsinn oder wahr?

 

Fährt jemand den Maxxis und kann mir dazu etwas sagen? Ich wäre für Eure Antworten sehr dankbar.

 

Danke im voraus und Grüße aus der Vulkaneifel...

 

Flitzpiepenscheucher... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also das einzige was ich zu den contis sagen kann ist dass man mit denen bei nässe in originalmaßen prima brummkreisel spielen kann =/

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Brummkreisel mit 41 PS kann ich bestätigen. Was ziemlich hilft: 3 bar vorne. Und zwar egal,welcher Reifen. Die Kurvenhaftung wird um Klassen besser. Alles andere (bis auf den Komfort) auch. Und weil wir hier vom 42 cdi reden: Wer ist überhaupt Komfort?!

 

Gereifte Grüße von der kurvigen Neckar-Alb, Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Flitzpiepenscheucher

 

Nix MCC`ler ! Micro-Compact-Car heisst smart schon lange nicht mehr, oder was meinst du !?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bullet-car am 19.04.2006 um 21:22 Uhr ]


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flitzpiepenscheucher,

 

bei den Rhein-Main-Smarties gibt es Eicke der auf seinem smart Maxxis-Reifen hat. Ich habe vorletztes Wochenende mit ihm darüber gesprochen und er findet die Reifen okay. Wobei halt bei Reifen generell alle Autofahrer unterschiedliche Kriterien haben. Selber habe ich bisher die Continental-Serienbereifung drauf und kann keinen Vergleich herstellen.

 

Was ich Dir aber empfehlen würde ist, lasse Dir breitere Vorderreifen als 135'er draufmachen. Seit Anfang dieses Jahres ist die Steuerbefreiung für die cdi's abgelaufen und somit sind zumindestens die 145'er besser.

 

Aber wenn Du generell Dir Gedanken über neue Reifen machst, dann geh gleich radikal vor und rüste inkl. Felgen und Eintragungen vorne auf 175'er und hinten auf 195'er Sommerreifen um. Denn diese Bereifung ist für die Straßenlage und Kurvenfahrten die beste Lösung für den smart. Es gibt sehr viele die schon "umgestiegen" sind und schwärmen alle von der guten Bodenhaftigkeit des smarts. Was auch letztendlich die Seitenwindempfindlichkeit auf Autobahnen dem smart absolut wegnimmt. Letztendlich ist es eine Frage des Preises, aber wer es sich leisten kann "umzurüsten" der wird es nicht bereuen. ;-)

 

Viele Grüße,

funny_flagie


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

spiele auch mit dem Gedanken die Maxxis draufzuziehen! Kann ich auf die Felge auch 145 draufziehen ? wenn ja muss ich das eintragen lassen ? Gruß aus Schwaben Jochen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach alle!

 

Ich zitiere mal aus einem Test:

 

Schon die Namen der Testkandidaten sind so abenteuerlich wie ihre Qualität. Sie heißen Maxxis, Nankang, Nexen, Tigar und Trayal. Sie kommen aus Taiwan, Serbien-Montenegro oder sonstwo her. Muß man sich auch gar nicht merken, denn unsere Test-Bremsungen aus 100 km/h lassen nur ein Urteil zu: Finger weg! AUTOBLIND 04/2006

 

Also wenn gute Sommerreifen, dann schaut mal hier: click>>.

 

Hatte schon vorher Hankook drauf, bin sehr zufrieden.

 

Edit: Ja, es wurden andere Dimensionen getestet, aber die Richtung ist klar erkennbar.

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg58ow.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 20.04.2006 um 18:05 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Uuuups, sorry bullet-car, wollte natürlich niemanden beleidigen. Ich wusste auch ganz ehrlich gesagt nix davon, dass es MCC nicht mehr gibt...

 

Quote:

Am 19.04.2006 um 21:19 Uhr hat bullet-car geschrieben:
@Flitzpiepenscheucher



Nix MCC`ler ! Micro-Compact-Car heisst smart schon lange nicht mehr, oder was meinst du !?





[ Diese Nachricht wurde editiert von bullet-car am 19.04.2006 um 21:22 Uhr ]


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, danke für die Tipps, funny-flagie. Kriegt man mit den 175er-Reifen das Auto überhaupt noch gelenkt? Ich glaube, die Servolenkung gibt es erst für die gelifteten Coupés, und ich würde schon ganz gerne noch aus der Parklücke rauskommen :)

 

Wenn die "Breitreifen" *kicher* den Smart etwas stabiler gegen Seitenwind machen würden und der Verbrauch dadurch nicht zu sehr steigt, wär ich dafür sogar noch zu begeistern. Eine gute Alu-Felge gäb es doch sicher bei ebay oder vielleicht auch hier, kann ja meine jetline anbieten.

 

Andererseits ist das sparsame Fahren für mich das wichtigste, wenn ich keinen Zeitdruck habe, fahre ich kaum schneller als 110 bei etwas über 2000 U/min. Deshalb wären längere Bremswege für mich nicht das Problem, der Reifen darf nur nicht einfach so die Lauffläche verlieren oder nach 3 Monaten porös werden oder so'n Triss...

 

Insgesamt bin ich mit dem Auto aber rundum happy, nur das Autobahn-Surfen ist nicht mein Fall. Und beim Nachfolger ab 2007 ist die Softouch hoffentlich endlich beschwerdefrei ;-). Komisch, meine neue S-Klasse schaltet nicht so nervös, dabei hat die doch auch Automatik... (war nur'n Gag)

 

Quote:

Am 20.04.2006 um 12:26 Uhr hat funny_flagie geschrieben:
Hallo Flitzpiepenscheucher,



bei den Rhein-Main-Smarties gibt es Eicke der auf seinem smart Maxxis-Reifen hat. Ich habe vorletztes Wochenende mit ihm darüber gesprochen und er findet die Reifen okay. Wobei halt bei Reifen generell alle Autofahrer unterschiedliche Kriterien haben. Selber habe ich bisher die Continental-Serienbereifung drauf und kann keinen Vergleich herstellen.



Was ich Dir aber empfehlen würde ist, lasse Dir breitere Vorderreifen als 135'er draufmachen. Seit Anfang dieses Jahres ist die Steuerbefreiung für die cdi's abgelaufen und somit sind zumindestens die 145'er besser.



Aber wenn Du generell Dir Gedanken über neue Reifen machst, dann geh gleich radikal vor und rüste inkl. Felgen und Eintragungen vorne auf 175'er und hinten auf 195'er Sommerreifen um. Denn diese Bereifung ist für die Straßenlage und Kurvenfahrten die beste Lösung für den smart. Es gibt sehr viele die schon "umgestiegen" sind und schwärmen alle von der guten Bodenhaftigkeit des smarts. Was auch letztendlich die Seitenwindempfindlichkeit auf Autobahnen dem smart absolut wegnimmt. Letztendlich ist es eine Frage des Preises, aber wer es sich leisten kann "umzurüsten" der wird es nicht bereuen. ;-)



Viele Grüße,

funny_flagie



Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich denke, auf die Felgen kann man keine 145er aufziehen, aber ich weiß es nicht. Hab grade auch keinen KFZ-Schein zur Hand.

 

Quote:

Am 20.04.2006 um 12:49 Uhr hat WaFF geschrieben:
Hallo zusammen,



spiele auch mit dem Gedanken die Maxxis draufzuziehen! Kann ich auf die Felge auch 145 draufziehen ? wenn ja muss ich das eintragen lassen ? Gruß aus Schwaben Jochen



Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also 135'er Sommerreifen sind bei meinem Kfz-Schein sowohl für 3,5x15H2 Felgen zulässig und auch auf 4,0x15H2 Felgen.

 

Bei meinem smart cabrio cdi Bj2001 wurden die 135'er Sommerreifen mit 3,5x15H2 Felgen ausgeliefert. Das war im letzten Jahr auch mein Problem gewesen um auf 145'er umzusteigen. Die Steuerbefreiung hätte mich für das verbliebende letzte 3/4 Jahr weniger gestört, dann hätte ich halt dann Steuern bezahlt.

 

So nun zum Thema 145'er Sommerreifen. Diese dürfen nur mit 4,0x15H2 Felgen gefahren werden. Da musst Du nun auf die Innenseite Deiner Vorderreifenfelgen schauen, welche genaue Größe Dir smart ausgeliefert hatte. Wenn es dumm läuft dann ist es wie bei meinen 3,5Jx15H2 ET 20,5mm. Wenn Du Glück hast dann wurde Dein smart mit 4,0Jx15H2 ET 27mm ausgeliefert. Dann kannst Du zumindestens von der Felge her die 145'er Reifen fahren. Eingetragen müssen aber die 145'er Reifen.

 

Die Lenkung mit 175'er Reifen soll nach Aussage verschiedener smart-Fahrer auch ohne Servolenkung nicht viel schwieriger sein als bisher mit den 135'er Reifen. Ich habe leider bisher hier keine Erfahrungen gemacht und saß somit auch noch bei keinem smart mit dieser Bereifung hinter dem Lenkrad.

 

Am Besten ist es Du wenn Dich im "Tunning-Bereich" des Forums an die Experten hier. Denn hier im cdi-Bereich gibt es im Bezug auf größere Reifen-Felgengrößen wenige Informationen. Vielleicht findest Du ja auch einen smart-Fahrer in Deiner Nähe sodass Du einmal Dir seinen Kfz-Schein mit der Eintragung kopieren kannst (erleichtert beim TÜV die Eintragung) und dass Du sogar auch mal hinter dem Lenkrad "probelenken" kannst.

 

Viele Grüße,

funny_flagie


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich noch mal, habe gerade selber nochmals nachgesehen. Es gibt einen sauguten Beitrag rund zu diesem Thema und der auch Deine Bedenken beseitigen sollte.

 

 

breitere Vorderreifen für cdi

 

Die beiden letztgeposteten Forumsteilnehmer kenne ich sogar persönlich. Die Jungs sind bei den Rhein-Main-Smarties aktiv und haben wirklich Ahnung von diesem Geschäft, bei einem weiß ich sogar dass er beruflich auch viel mit Autos zu tun hat. ;-)

 

Aber wie gesagt, Erfahrungen kannst Du vielleicht mit jemanden machen aus Deiner Nähe.

 

Wenn Du "umrüstet" dann lasse es mich wissen. Ich hoffe dass ich somit Dir helfen konnte.


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen @all

 

Der smart42 ist eine ganz besondere fahrzeugkonstruktion (im verhältnis extrem kurz UND hoch, mit entsprechend verstärkter kippneigung) die zwar kein rennwagen ist und endsprechend keine hochgeschwindigkeitspneus braucht, aber durch dieses spezielle konzept, besondere anforderungen an die reifen stellt.

 

Wie man an der aussergewöhnlichen konstruktion (außenseite hinterreifen, grobe stabile blöcke) der ab werk verwendeten conti sieht, geht der conti scheinbar auf die erforderlichen stützkräfte ein. Gleichfalls trifft das wohl auch auf die ab werk verwendeten, breiteren bridgestone zu.

 

Ich bin kein verfechter davon, dass teuer immer auch gleich gut bedeudet, aber es gibt auch hersteller, die einfach nur vorhandene reifengrössen produzieren, ohne das diese jemals an diesen dafür gedachten fahrzeugen getestet wurden.

 

 


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.04.2006 um 09:14 Uhr hat bullet-car geschrieben:
Guten morgen @all







Wie man an der aussergewöhnlichen konstruktion (außenseite hinterreifen, grobe stabile blöcke) der ab werk verwendeten conti sieht, geht der conti scheinbar auf die erforderlichen stützkräfte ein. Gleichfalls trifft das wohl auch auf die ab werk verwendeten, breiteren bridgestone zu.







 

Och, asymmetrisches Profil haben die Hankook auch, dat kann nicht nur Conti.

 

Zitat: Das asymmetrische Laufflächenprofil sorgt für größere Sicherheit und mehr Komfort.

Durch die Außenseite des Laufflächenprofils entstehen eine größere Aufstandsfläche und damit eine höhere Griffigkeit und gute Bremseigenschaften auch beim Kurvenfahren, bei gleichzeitiger Verringerung des Abrollgeräuschs.

Die Laufflächenmitte und ‑innenseite garantieren gutes Aquaplaningverhalten und optimale Haftung auf trockener Fahrbahn.

Die Silicamischung steht für höhere Griffigkeit und geringen Rollwiderstand.

HANKOOK Tire hat neue Silicamischungen für bessere Leistungen speziell auf nassen Straßen entwickelt, um Griffigkeit und Haftung zu verbessern. ;-)

 

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg58ow.gif

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@schaefca

 

Ist ja o.k. - aber der weiter oben abgebildete test, beruft sich auf eine vollkommen andere reifengrösse, als sie am smart gefahren wird.

 

Jeder hersteller preist sein eigenes produkt in den höchsten tönen, aber warum gibt es dann solch unterschiede im ergebnis !?


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.04.2006 um 13:29 Uhr hat bullet-car geschrieben:
@schaefca



Ist ja o.k. - aber der weiter oben abgebildete test, beruft sich auf eine vollkommen andere reifengrösse, als sie am smart gefahren wird.



Jeder hersteller preist sein eigenes produkt in den höchsten tönen, aber warum gibt es dann solch unterschiede im ergebnis !?

 

Die Reifentechnologie hat enorme Fortschritte gemacht. Der einzige Mittler zwischen Fahrbahn und Fahrzeug ist etwa durch Umsetzung von bionischen Erkenntnissen oder die Silica Mischungstechnologie langlebiger, rollwiderstandsärmer und leichter geworden.

 

Manch ein Unternehmen gibt sich mit dem Stand der Dinge zufrieden (aber wir wissen ja: Stillstand ist Rückschritt) und investiert deutlich weniger in das Zusammenspiel von Gummimischung, Profil und Unterkonstruktion.

 

Neue Werkstoffe halten Einzug in den Karkassenbau, Profile "passen sich dem Fahrzustand an". Im Endeffekt geben bestimmte Eigenschaften den Ausschlag im Test: Ein Reifen, der sehr rollwiderstandsarm ist und dadurch Sprit einspart, wird Defizite im Bereich Haftung haben. Ein gutes Aquaplaning-Profil wird im Fahrgeräusch eher schlechter sein.

Harte Karkassen oder Seitenwände sind gut im Slalom, aber Gift für den Komfort.

 

Daraus den besten Kompromiss auszutüfteln kostet die ein oder andere Platzierung. Auch wenn der von mir genannte Test andere Größen berücksichtigt, ist ein Trend ersichtlich.

Dass jeder Hersteller sein Produkt preist, ist klar wie Kloßbrühe, erst der Vergleich mit den Mitbewerbern bringt die spezifischen Qualitäten an den Tag. Übrigens ist die CONTI-Konstruktion auch schon etwas älter. Wenn CONTI, dann den neuen EcoContact EP. Der kostet aber richtig.

;-)

 

 

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg58ow.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 22.04.2006 um 16:27 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.