Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sveagle

Klimaanlage

Empfohlene Beiträge

Seit es die letzten Tage wärmer geworden ist,mußte ich feststellen das meine Klimaanlage nur noch warme Luft pustet.Von kalter Luft nix zu merken.

 

Wenn ich den Knopf für die Klimaanlage drücke schaltet sich der Klimakompressor ein und der Lüfter springt vorne an,und trotzdem nur warme Luft.

 

Wenn die Anlage leer wäre dürfte der Kompressor doch gar nicht anspringen.

 

Hat einer eine Ahnung was da los ist.

 

Der Wagen hat noch Garantie und am Dienstag nächste Woche kommt er zum SC damit die nachschauen was los ist.

 

Wollte nur mal im vorraus euch fragen was es sein könnte.

 

Gruß

 

SVEAGLE


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hatte ich auch.. kühlflüssigkeit hat gefehlt... lass sie dir einfach nachfüllen.. :) :)

-----------------

... einmal smart.. immer smart..

 


... einmal smart.. immer smart..

42 BRABUS CABRIO Bj. 05

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und die richtige Füllmenge steht unter der Motorabdeckung. Ich meine, das sind irgendwas bei 650g :)

Du kannst den Mechaniker ja freundlich drauf hinweisen. Es soll ja welche geben, die sich mit smart nicht so auskennen ;-)

 

Innerhalb der Garantie kein Kältemittel mehr macht mich aber doch etwas stutzig. Der Wagen ist doch dann noch keine 3 Jahre, oder? Vielleicht sollte man der Ursache noch auf den Grund gehen...Nach 5-6 Jahren kann ich es ja verstehen, das die Kühlleistung nachlässt, aber so früh :(

 

Gruß, Miklas

 

 

edit: 0,625 kg ;-)

-----------------

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 108tkm

Die Idee ist gut, doch die Welt noch nicht bereit...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von miklas75 am 19.04.2006 um 14:28 Uhr ]


Gruß, Miklas

 

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 132tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber vielleicht nur die Heizung ausschalten?

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Quote:

Am 18.04.2006 um 17:47 Uhr hat sveagle geschrieben:

Wenn ich den Knopf für die Klimaanlage drücke schaltet sich der Klimakompressor ein und der Lüfter springt vorne an,und trotzdem nur warme Luft.

 

woher weißt du, daß die Magnetkupplung am Kompressor anzieht? Hast du nachgeschaut?

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Smart hat ja keine Klimaanlage, aber wenn man die Beiträge hier im Forum dazu durchliest, ist die Häufigkeit von Undichtigkeiten in Verbindung mit Kühlmittelverlust ja schon auffallend.

Du kannst die Anlage auch bei einem Klimaanlagenservice auffüllen lassen, Du brauchst dazu nicht unbedingt in ein SC gehen.

Um eine evtl. Undichtigkeit aufzuspüren, kann auch ein Kontrastmittel mit eingefüllt werden.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Evelyn

 

Der Smart ist noch keine 2 Jahre alt,also ist noch Garantie drauf,das soll mal schön der SC in ordnung bringen.

 

 

DirtyOlli

 

 

Quote:
woher weißt du, daß die Magnetkupplung am Kompressor anzieht? Hast du nachgeschaut?

 

Nein aber man hört es am Motorgeräusch und sieht es am Drehzahlmesser.Außerdem wird die Leitung in der Nähe des Kompressor´s warm.Also arbeitet der Kompressor.

 

SC soll nachschauen und wenn sie die ganze Anlage ausbauen müssen ist mir auch egal nur Geld sehen sie von mir keinen Cent :-D


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem 42 hatte ich vor ein paar wochen das gleiche problem. wurde aber auf garantie behoben. dabei wurde auch ein kontrastmittel eingefüllt und man sagte mir ich solle in ein paar wochen wieder kommen um zu sehen ob und ggf. wo es leckt. aber es hielt bis jetzt dicht, der meister im sc meinte, manchmal wäre die klimaanlage vom werk aus nicht ganz voll gefüllt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War gerade beim SC und hab meinen Smart abgeholt 30gramm waren noch in der Anlage :(

 

Nun kühlt sie wieder die Luft auf 10°C runter :-D

 

Kann man eigentlich irgendwie bestimmen bis zu welcher Temperatur der Verdampfer runterkühlt bevor er abschaltet.Ich finde das er zu früh abschaltet.Bei meinem Sharan kommt die Luft mit 4°C aus den Düsen grrr ist das kalt :)


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sag doch mal, was sie dir für die Auffüllung abgeluxt haben. Würde mich wirklich interessieren.

 

Zum Thema abschalten des Kompressors: Irgendwo muss ja ein Temperatursensor eingebaut sein, der den Strom für den Kompressor ein - und auch ausschaltet.

 

Aber ob das gut ist diesen gegen einen anderen auszutauschen kann ich dir nicht sagen.

 

Überbrücken würde ich ihn keinesfalls, der Kompressor würde ja ständig laufen und vermutlich vereisen. Könnte teuer werden.

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi, geht das kontrollieren und nachfüllen der klima, was ich bald tun werde, auf anschlussgarantie?

 

 


Smart-neu.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu

 

meine Klima ... geht auch wieder, :-D

bei mir fehlte wohl auch nur Kühlflüssigkeit.

Und Kontrastmittel wurde auch eingefüllt, so kann man bei nächsten mal, (ich hoffe nicht so schnell) sehe wo ein Leck ist.

 

sveagle

mich würde auch mal intressieren wieviel sie dir abgeluxt haben :o :o

 

ich war nicht im SC, sondern in einer Werkstatt die sich mit Smarties auskennen :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.04.2006 um 18:38 Uhr hat cdammann86 geschrieben:
hi, geht das kontrollieren und nachfüllen der klima, was ich bald tun werde, auf anschlussgarantie?



 

Nein, ich glaube nicht. Der Verlust von Kältemittel über mehrere Jahre ist unter normalem Verschleiß zu verbuchen.

 

Wenn man großzügig ist, wird man sie Dir aber sicher noch im Rahmen einer Inspektion mit auffüllen.

 

Kenne mich nur nicht meit den Kosten dabei aus, vielleicht können uns die anderen dabei helfen.

 

Bis dann!


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn eine Werkstatt mehr wie 75 - 90 Euro nimmt für eine Füllung, dann sollte man es sein lassen und woanders hingehen.

Eine Klimaanlage hat eine Leckrate von 10 - 20 % pro Jahr.

D.h. nach 2 Jahren kann fast die Hälfte an Kühlmittel fehlen obwohl die anlage dicht ist.

Daher auch der (von den Herstellern empfohlene) Wartungsinterwall von 2 Jahren.

Wenn man jetz denkt, die Klima macht nach 3 Jahren immer noch kalt also muss ich es nicht machen, dann kann folgendes problem bestehen:

Die anlage macht noch kalt... aber....

nach 2-3 Jahren fehlt (angenommen durch Diffusion) 40 der Füllmenge, dann ist zwar noch kalt, aber es fehlt der Kälteüberschuss der den Kompressor (der sich ja durch das Verdichten erhitzt) abkühlt.

Somit macht die Klima zwar kalt, aber das System ist kurz vor dem Exitus...!!!

Wenn ich einen kompetenten ansprechpartner in der Servicewerkstatt habt, dann wird er euch das auch so erklären.

Aber diese Leute werden immer weniger :evil:

Da bin ich froh das ich mir meinen Klimaservice selbst machen kann.

Da weis man was man drinhat :-D

(Bitte stempelt mich nicht als vorlaut oder überheblich ab, ich bin damit aufgewachsen,

dafür kapier ich nicht was "abseits" im Fussball ist :-? )

gruß

Logge

-----------------

Spritmonitor.de

Mal sehen wie lange er hält....

 

 


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr wollt wissen was ich bezahlt habe :-D

 

NIX

 

Das Auto ist erst 15 Monate alt.

 

Das Kontrastmittel ist auch drin.In 2 Wochen soll ich nochmal zur Kontrolle vorbeischauen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 26.04.2006 um 00:24 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Anschlussgarantie wird meist über eine externe Versicherung abgeschlossen. Ich habe damals auch so ein Heftchen bekommen, wo der gesamte Leistungsumfang beschrieben wird. Aber sämtliche Flüssigkeiten sind nicht enthalten, also wirst du wohl die Auffüllung selber zahlen müssen. Ich würde aber auch bei normalen Werkstätten nachfragen, die machen das meist zu einem deutlich niedrigeren Preis.

-----------------

Gruss aus Hessen

Stefanie

Zu meinen Fotos

Benziner: spritmonitor.de

Du siehst Dinge und fragst "Warum?",

doch ich träume von Dingen und sage "Warum nicht?"

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oooooder.

Wenn man schlau ist geht man zum Klimatechniker um die Ecke. Dort sitzt reale Erfahrung über Klimaanlagen.

Werkstätten können oft nur die Anlage anschliessen und "Knopf" drücken.

 

Das nachfüllen geht beim Klimaservice auf der Strasse in 5 Minuten. In der Werkstatt 2h.

 

Nun ja.

Grüsse

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Das nachfüllen geht beim Klimaservice auf der Strasse in 5 Minuten. In der Werkstatt 2h.

 

Wer schneller als 1 Stunde zum befüllen für die Anlage braucht ist ein pfuscher.Allein das evakuieren der Anlage dauert fast 1 Stunde um die komplette Luft und feuchtigkeit aus der Anlage zu bekommen und dann muß sie wieder befüllt werden.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 26.04.2006 um 10:58 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:




Wer schneller als 1 Stunde zum befüllen für die Anlage braucht ist ein pfuscher.

Hi sveagle,

kannst du mir das erklären,warum man zum füllen 1h brauchen muß?

Arbeitest du im KFZ-Bereich und/oder hast eine Lehrgang auf Klimaanlagen?

 

Grüsse

Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn die anlage befüllt ist und man die flüssigkeit nur tauscht, gehts in 5 min.

 

hat sich die flüssigkeit aber verflüchtigt, ist die anlage voll mit luft, und man kann sie nur durch evakuieren derselben ordentlich befüllen. kippt ein eiliger pfuscher hier einfach flüssigkeit rein, bleiben luftblasen im system, und die anlage arbeitet nicht anständig oder gurgelt rum wie eine alte zentralheizung.

 

das evakuieren einer 3/4 trockenen anlage dauert ewig, da die restflüssigkeit unter dem anliegenden vakuum verdampfen muß, und dazu fehlt vielen mechanikern einfach die geduld.

 

ich weiß warum ich mir nie ne klima ins auto bestellen werde wenns irgendwie geht... wozu auch wenns dach aufgeht :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 26.04.2006 um 14:21 Uhr ]


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so, nachdem nun einige meiner Vorredner mit solidem Halbwissen und (teilweise) sinnlosen Behauptungen hier geglänzt haben, nun mal zu den Fakten.

 

Das Tauschen der Kühlflüssigkeit (ist übrigens nur eine Flüssigkeit im Hochdruckteil der Anlage, sonst gasförmig) dauert ca. 30-40 Minuten, je nach Gerät.

 

Dabei werden 4 Phasen durchschritten:

 

1. Absaugphase: Das ggf. noch vorhandene Kühlmittel wird abgesaugt (zusammen mit dem Restöl).

 

2. Evakuierungsphase: Die in den Leitungen enthaltene Luft wird abgesaugt, um ein Vakuum zu erreichen (soweit dies unter Erdbedingungen innerhalb der Anlage möglich ist).

 

3. Phase der Dichtigkeitsprüfung: Die Anlage hält, nachdem das höchstmögliche Vakuum erreicht ist, einfach den Unterdruck und wartet, ob sich dieser ändert (abnimmt auf Atmosphärendruck). Ist dies der Fall, ist die Anlage undicht und das Gerät bricht mit einer Warnmeldung ab.

 

4. Phase: Befüllvorgang: Das Gerät legt das Kühlmittel an den Kühlkreislauf an und durch den Unterdruck wird dieses automatisch reingezogen. (dauert lediglich ein paar Sekunden).

 

Soweit die Fakten. Die längste Phase ist die Evakuierungsphase sowie die Dichtigkeitsprüfung, um wirklich die zukünftige Funktion sicherzustellen.

 

Von einem reinen "Austausch" des Kühlmittels in 5 Minuten (wie einige Vorredner behauptet), habe ich noch nichts gehört. Auch "Reinkippen der Flüssigkeit" sowie "Luftblasen" gehören in den Bereich der Halbwissensage. Und warum Mechanikern bei einem vollautomatischen Gerät (wo man mittlerweile nur noch auf den Knopf drückt und nebenbei andere Arbeiten verrichten kann) nicht warten, erschließt sich mir auch nicht.

 

Gruß, Olli.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine klima wurde "angeblich" vor nem 3/4 jahr bei der inspek. neu aufgefüllt.

der wagen ist 2 einhalb.

 


Smart-neu.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@dirtyolli - da soll u.a. vermutlich auch ich mich nun angesprochen fühlen...

 

aber was hast du nun andres erzählt als ich?

 

mein solides halbwissen gründet sich aus 12 jahren ingenieursdasein in der pkw-entwicklung, davon die letzten 6 jahre in der bremsen-und regelsystementwicklung, wo ich beim prüfen seltsamer vorkommnisse in allen möglichen werkstätten die tollsten dinger erlebe, was vermeintlich clevere mechaniker mit vollautomatischen evakuier- und befüllanlagen so alles anstellen. damits schneller geht weil noch drei autos heute gemacht sein müssen, oder weil bei dem ding die software spinnt oder am einzigen diagnose-lappi die akkus hin sind oderoderoder.

 

übrigens: ein "höchstmögliches vakuum" gibt es nicht. vakuum ist vakuum, das ist wie tot oder schwanger, höchstmöglich tot oder schwanger klingt genauso blöd.

 

also wenn du hier schon klugscheißern willst dann gib dir wenigstens so viel mühe dabei wie ich... :)


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.04.2006 um 23:32 Uhr hat dieselbub geschrieben:

übrigens: ein "höchstmögliches vakuum" gibt es nicht. vakuum ist vakuum, das ist wie tot oder schwanger, höchstmöglich tot oder schwanger klingt genauso blöd.



 

Hmm, da muß ich als Instandhaltungsingenieur von Industrieanlagen leicht widersprechen....Vakuum ist eben nicht gleich Vakuum, ausser eben bei Nichtwissenden. Es ist schon ein sehr großer Unterschied, wie weit man den Druck unter den atmosphärischen Umbebungsdruck herunterfährt. Bei Hochvakuumanlagen zB. kann es bei falscher Materialwahl sogar passieren, daß Metalle beginnen auszugasen, selbst kleinste Fettflecken von Fingerabdrücken lassen in solchen Anlagen das Vakuum durch Verdampfung zusammenbrechen. Aber in diese Bereiche wird eine Klimaanlage zum Glück nie vorstoßen ;-) .

-----------------

Grüße

Stefan

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

höchstmöglich: unter Erdbedingungen und den Voraussetzungen des Systems einer Autoklimaanlage möglich.

 

Und da gibt es durchaus Unterschiede (s. z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Vakuum)

 

Gruß.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DirtyOlli am 27.04.2006 um 15:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.