Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Titusvh1

ABS-Sensor

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

das ist zwar mein erster Beitrag, aber ich lese hier häufiger, vor allem wenn ich mal wieder ein Problem mit meinem Smart habe (Hat mir bisher auch immer geholfen :) )

Nunmehr ist es mal wieder so weit.

Seid einiger Zeit blinkte meine Trust + Leuchte immer wieder auf, egal bei welcher Geschwindigkeit. Nachdem ich hier nachgelesen habe, dass URsache hierfür der Querbeschleunigungssensor sein könnte, lief ich geschwind ins SC Kölle und erwarb dort für ca. 95 Euronen einen neuen Sensor. NAch dem Einbau, welcher wirklich sehr einfach von statten ging, hörte das Blinken der Trust + Leuchte bzw. der ABS-Leuchte (ist wohl die selbe) auf. Leider aber blinkt die Leuchte immer noch, wenn ich die 120 km/h küsse. Zudem geht das Auto auch vom Gas, so dass ich schneller als 120 nur noch bergab fahren kann. Manchmal blinkt sie auch im 5ten gang bei ca. 80 kurz auf.

Da ich ein Chiptuning habe, nervt mich das schon ziemlich. Zudem ist glaube ich das Radlager am hinteren rechten Rad defekt, denn wenn ich aus einer rechtskurve herausbeschleunige, "wummert" es ganz schön. Es hört sich so an, als wäre der Reifen platt.

Frage:

Ist jetzt möglicherweise nur das Radlager defekt und deswegen meldet der ABS-Sensor Müll, oder ist sowohl der ABS-Sensor, als auch das Radlager im Allerwertesten?

WEiss dann zufällig jemand was so ein ABS-Sensor und ein Radlager kostet? Oder muss ich gar die ANtriebswelle tauschen? Ist es gefährlich mit defektem Radlager durch die GEgend zu kurven? Fragen über Fragen, die mir aber keine Ruhe lassen. Vor allem was der SPass dann wieder kosten mag. Bin ja ein armer Student :(

 

Wäre echt nett von Euch, wenn ihr mir ein paar Ratschläge geben könntet :) Ich mag mein Auto doch so gerne.

 

Achso, es handelt sich um einen 2000er CDI (NAshorn glaube ich), ca. 70.000 gelaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann mal hallo hier im Forum.

Mit nem defekten Radlager rumfahren kann schon gefährlich sein wenn das Lager festgeht kann das Hinterrad blockieren oder das Rad ist ganz weg.

Aber nun zu den Symtomen deines Smart da du ein Bj. 2000 hast bist du noch mit Frust + Gesegnet :-D das heist bei unterschiedlichen Raddrehzahlen kuppelt er aus, das kann durch Spiel im Radlager kommen das der ABS Sensor nicht mehr richtig ablesen kann. Ich würde das Teil schleunigst Reparieren und dann mal Abwarten ob die Ausfallerscheinungen immer noch Auftreten.

-----------------

gruß Utzle :D:D

 

thumb221.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wurde nach dem Selbsteinbau des Querbeschleunigungssensors der Nullabgleich durchgeführt?? :)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.04.2006 um 18:27 Uhr hat Titusvh1 geschrieben:
????

Im Zweifel nein.

Wie geht das?



 

 

Im Smart Center mit dem Diagnosegerät. :)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Timo,

 

lass mich teilhaben an deinem Wissen, damit auch ich verstehen kann, was Du verstehst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahr in ein Smart Center und frag ob sie dir den Nullabgleich vom Querbeschleunigungssensor machen weil du ihn getauscht hast. Danach sag uns obs nochmal passiert. :)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So lautet dann mein Plan:

 

1. Radlager kaufen und austauschen.

2. Beim Radlagerkauf Nullausgleich durchführen.

 

3. Mich freuen.

 

 

PS. Danke für die umgehenden Antworten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für den Nullabgleich schnapp dir aber direkt einen aus der Werkstatt wenn du über die Annahme gehst schreiben die in der Regel dafür einen Auftrag :(

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So nun ist die K**** am dampfen.

 

War bei Smart. Defekt ist wohl die Übersetzung von der Achse auf beide Hinterräder. -> 500 Euronen

 

Zudem habe ich einen dicken Riss im Turbolader -> 950 Schleifen

 

als auch eine undichte Dieselpumpe. -> 150 Tacken.

 

Ohne Arbeitslohn ca. 1600 Euronen.

 

ISt die Frage, ob sich das bei nem 2000er CDI mit 70.000 km überhaupt noch lohnt.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Titusvh1 am 27.04.2006 um 12:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Smart Fortwo 450, Bj04, 0,7l Wegen Anfahrtgeräusche und Vibration haben wir alle 3 Motorlager getauscht. Besonders das Mittlere war extrem ausgeschlagen.  Das Geräusch ist weg, aber die Vibration ist eher schlimmer geworden....insbesondere beim Rückwärts fahren.  Die Vibration ist nur beim Anfahren zu spüren, schalten macht er sauber.  Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen was das noch sein könnte?
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.244
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.