Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Buell

B-Inspektion

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

gerade war ich bei meinem SC-Satelliten (also Mercedes Händler mit Smart drin) und hab mal wegen Preis für B-Inspektion angefragt. Ohne Ölwechsel teilte er mir sage und schreibe einen Preis von etwa 400 Euro mit. Ist das normal? Ich finde das für so ein kleines Auto reichlich übertrieben!

 

Spaßenshhalber hielt ich auf dem Rückweg bei einer freien Werkstatt an und hab da mal nachgefragt. Servicebuch auf den Tisch gelegt (da steht ja alles drin was gemacht werden muss) und mir ein Angebot für genau die gleiche Arbeit machen lassen. Antwort: 130 Euro, also 270 Euro weniger! Ich glaub da muss ich nicht lang überlegen wo ich hinfahre...

 

PS: beide Preise verstehen sich als Endpreise also incl Material und Arbeitslohn.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Buell am 18.04.2006 um 17:13 Uhr ]


42 CDI: image_122535_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für meine B Inspektion, mit Öl, versteht sich, etwa 300 Euro bezahlt. War bei Smart in Fulda. 400 ist da doch eher fantastisch...

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so in etwa hätt ich mir auch vorgestellt, aber 400 ohne Ölwechsel find ich auch recht krass

 

 


42 CDI: image_122535_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

230€ im SC Essen wobei ich das Motoröl immer selber mitbringe. :)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab bisher auch nicht gegleubt, welche Unterschiede es da gibt.

Muss diesen Monat auch noch zur Inspektion... denn dann ist die letzte schon wieder ein Jahr her.

Allerdings wurde die letzte Inspektion durch den Vorbesietzer in auftrag gegeben.

Und das auch bei keinem SC, sondern einer freien Werkstatt.

Hab nun gesagt bekommen, dass die Garantie eh verflogen ist, ob wohl ich ich ja eigentlich noch bis diesem monat Herstellergarantie hab.

Naja, ich mich auch zu Hause hingesetzt und telefoniert. Mit verschiedenen SC, autorisierten Smart-Werkstätten und freien werkstätten.

Da waren die Preise dermaßen unterschiedlich. Preisspanne zwischen und 120€ und min. 400 € !!!

Naja, gleichzeitigt hab ich auch für e Bekannte gefragt, Smart Benziner mit knapp 30.000 € ohne irgendeine Inspektion.... Bei SC immer der gleiche Preis.... muss dann da nicht mehr kontroliert werden ? Kam mir Komisch vor? Naja .... dieser war dann bei der freien Werkstatt teurer... anstatt die 120€ 180 € !!! Konnte ich aber auch Nachvolziehen.

Die Entscheidung ob SC oder freie Werkstatt muss jeder mit sich ausmachen.

Ich kann mir bei meinen Azubi-Gehalt das SC einfach nicht leisten ... auch wenn der smart-Diesel schon günstig im Unterhalt ist ..ist und bleibt Auto fahren teuer !

 

VG smartwipe

 


SMART CABRIO PULSE CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

360Euro wurden mir auch genannt fuer die B-Inspektion.

Wer die Preise bei VW kennt, weiß was Sache ist und freut sich ueber diese SC-Preise.

(Dabei ist selbst beim einfachsten VW-Modell, das gegen den smart "fast ohne" techn. Raffinessen laeuft, der Werkstattpreis happig)

 

Die freien Werkstaetten- nach meinen Beobachtungen und Befragungen in dieser Sache- sind wohl eher mit diesen Autochens ueberfordert.

 

Wer einen teueren Motorschaden vermeiden will, sollte lieber bei dafuer speziell ausgebildeten Leuten warten lassen.

(Jeder Werkstattaufenthalt zwischendrin kostet den meisten Drivern mind. einen Urlaubstag- nun rechnet mal was billiger ist!)

 

8-)

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Smart in Kevelaer hat die B-Inspection 250€ gekostet, hat aber der Händler noch bezahlt, bei dem ich meinen Flohzirkus gekauft habe.

Der hat aber auch immer viel mit denen von Mercedes zu tun, weil er da wohl viele Autos kauft.

 

Aber 400€ sind einfach U N V E R S C H Ä M T!

 

-----------------

Anfang: Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio...

 

Jetzt Smart 42 CDI und VW Kübel 181.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kuebel_181 am 23.04.2006 um 09:51 Uhr ]


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi buell

 

frage wo kommst du her?

beim gerhard (der-smarte-service) kostet der b-service 240.- euro incl. öl/filter usw. schaue mal dort wenn das nicht so weit weg ist von dir

 

gruß

holger


Nur die Harten kommen in den Garten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist echt ein altes Thema. Preis und Leistung sind von SC zu SC unterschiedlich. Nach meinem Umzug wäre ich gerne in Esslingen und/ oder Heilbronn glücklich geworden. Deren Leistung ist so jämerlich gewesen, das kein einziger freier Händler schlechter sein sollte...

Und für die gesparten Kosten könnte ich eventuelle Fehler immer ausbügeln. Allerdings muß ich auch alle 10 Wochen zur Wartung, dann ist der Einspareffekt durch Freie auch größer und damit die "Gefahr" von Mehrkosten durch Unwissenheit geringer. Grundsätzlich sollte man also die Freien nicht verdammen.

 

Es ist übrigens auch so, das man zu den Freien darf, wenn die Garantie noch läuft. Den Service mus ein SC anerkennen. Garantieschäden haben sie also weiterhin zu übernehmen.

 

Kulanz werden die nach den zwei Jahren dafür wohl eher nicht gewähren. Die Erfahrungen zeigen jedoch oft, dass die das eh nicht machen.

 

In meinem Fall kann ich eh sagen: 2 Jahre Service beim Freien bei 50000 im Jahr bringen ca. 2000 Euros Esparnis gegenüber einem SC. Damit kann ich mir fast einen Ersatzmotor leisten.

 

Also gilt: Preise vergleichen lohnt sich immer, wer viel fährt ist bei einer guten Freien wohl besser dran. Gute Freie bekmmt man zufällig in diesem Forum genannt, da muß man einfach mal die Suche aktivieren...

 

Gruß Berni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe neulich 317 EUR für den B-Service bezahlt. Darin enthalten waren allerding Zündkerzen und Bremsflüssigkeit. Also ein Komplett-Service. Es ginge bestimmt günstiger, aber ich fühle mich in Augsburg sehr gut aufgehoben und mir wurde alles bis ins kleinste Detail erklärt. Und Kleinigkeiten wie Sicherungen etc. bekam ich in der Vergangenheit auch schon geschenkt. Zudem wurde mir ein kostenloser Ersatzwagen angeboten, was auch keineswegs Standard ist. Ich spare lieber nicht am falschen Ende, lieber verzichte ich dafür mal auf anderen Luxux.

 

Aber es stimmt schon, wenn die Gegenleistung nicht stimmt ist der Preis einfach eine Frechheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Beim 1 mal Einbauen, war alles wie gehabt nur er sprang nicht an und es kam auch nichts vom Anlasser oder irgendetwas. Weil er etwas länger stand hatte ich gedacht das die Batterie zu schwach wäre und habe ihn eine Starthilfe gegeben aber es tat sich absolut nichts.  Jetzt beim 2. Einbau, sobald man die Batterie abklemmt und Strom am SAM ankommt blickt alles auf es Kommt ein klackendes Geräusch passend zum aufblicken sobald man aber den Schlüssel einsteckt und auf Zündung dreht ist es weg zieht man den Schlüssel wieder raus und drückt auf die Zentralverriegelung dann geht es wieder los. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.899
    • Beiträge insgesamt
      1.573.863
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.