Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Skaarj

Servo unbedingt nötig?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wie wichtig ist eigentlich in einem 42 die Servolenkung?

 

Da leider ziemlich viele (gebrauchte) > 2003er Modelle keine Servolenkung haben, bin ich da ziemlich verunsichert. :-?

 

Vorerst habe ich zumindest nicht vor, grösser Reifen als 145er vorne aufzuziehen (evtl. später).

 

Würdet Ihr grundsätzlich Servo empfehlen, bzw. ist Servo beim 42 wirklich nötig?

 

Danke für einen Erfahrungsbericht. ;-)

 

Gruss

 

 

Skaarj

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe vorne 195/40/16 drauf und keinerlei porbs mit einparken oder wenden!!!

 

das geld kann man sich echt sparen!!

-----------------

smartpacecar2klein3ou.gif
rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

Spritmonitor.de

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch 195 vorne und denke auch, das Servo absolut unnötig ist!!!

 

 

-----------------

...die Murmel!

1600_6461316261353038.jpg

 


...dat Gemurmel und der Paul!!!

*...Pünktlich, eine halbe Stunde zu spät!*

 

db_image.php?image_id=2065&user_id=324&width=468?no_cache=1256469680

Banner_Murmel_468x71.jpg" border="0

 

 

>

Die bessere Wahl in Hamburg

Hier geht es zu unserer Facebook Seite

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schliesse mich meinen Vorrednern an :-D

Servolenkung nicht nötig!

 

Gruss Reinhard

-----------------

neuesigberge4klein2ax.jpg

spritmonitor.de

 

online.gif?icq=159300280&img=21

icq#:159300280

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema ist schon so oft besprochen worden (siehe Suchfunktion!), dass ich mich kurz fasse:

 

Nö!


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.04.2006 um 12:44 Uhr hat MadMike geschrieben:
Das Thema ist schon so oft besprochen worden (siehe Suchfunktion!), dass ich mich kurz fasse:



Nö!

Sorry, hab die Sufu links liegen lassen :-P

 

Danke für die sehr eindeutigen Antworten!

 

Viele Grüsse

 

 

Skaarj

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man braucht sie nicht unbedingt,

habe auch 195 vorn und hatte noch

keine probs. beim Einparken.

Finde es lenkt sich direkter ohne Servo...:)

 

GhostRider

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer von meinen Vorrednern ist denn schon mal mit Servo gefahren?

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich, zumindest im Roadster, und dort war die Lenkung sowas von schwammig man hat irgend keine "Rückmeldung" vom Strassenbelag bekommen :(

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich kann hier auch gut was dazu sagen, da wir schon 3 fortwo´s ohne servolenkung hatten. der jetzige - der vierte - hat servolenkung drin.

wir finden es absolut genial, zumal vorne auch 175er reifen drauf sind (2004er pulse).

 

den komfortgewinn möchte ich nicht mehr missen, aber es geht sicher auch ohne ;-)

es ist wie mit allem komfort, UNBEDINGT brauchen tut man es sicher nicht.

 

aber wie gesagt, wir finden den fortwo MIT SERVO BESSER als ohne...

-----------------

Grüße, Marc

 

I like to move it!

 

Smart_neu_kl.jpg spritmonitor.de

 

proud member of: www.ka-smarties.de

private Homepage: www.bench-marc.de

ICQ#: 246158367 online.gif?icq=246158367&img=21

 


Grüße, Marc

 

I like to move it!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich schliesse mich der Mehrheit an und rate dir das Geld lieber in schicke Felgen oder eine Standheizung zu investieren...haha ich fange schon wieder an zu träumen

-----------------

134294.png

 

smartuserbar38ow.gif

 

apeuserbar9tn.gif

 


134294.png

 

smartuserbar38ow.gif

 

apeuserbar9tn.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SERVO ist für Weicheier :-D

Ne braucht man echt nicht. Das schwammige Fahrgefühl hatte ich beim 42mit Servo auch, ausserdem bekommt sie recht schnell spiel: siehe Suche.


ICQ 154-158-322

gulfforever.gifSmart mit über 400PSmrgulf.gif

EUROSMART.JPG

Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

Banner_Sascha_468x71.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

38000Km, nix Spiel! Die ohne sind nur neidisch :lol: 8-) :-D

 

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch ein pulse cabrio mit 175er Reifen an der VA und möchte die Servolenkung nicht mehr missen. Einparken und rangieren geht locker mit zwei Fingern :-D Und einen Mehrverbrauch kann ich ggü. meinem Vorgängerfahrzeug ohne Servo auch nicht feststellen. 8-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hihi neidisch???

 

meine servo habe ich rechts und links am körper, nennen sich ARME!!!

 

lach!!

 

nein im ernst, warme reifen, 195/40/16 drauf und ich lenke mit dem handballen auch wenn der smart steht!!!

 

klaro mag es für die gut sein wie keine arme haben bzw nur ersatzteile, oder ganz zierliche frauchen (180 groß und 35 kg schwer), wie jedoch eben schon gesagt wurde, es lohnt sich nicht, ind ein paar nette felgen das geld gesteckt hat meiner meinung nach viel mehr sinn!!!

-----------------

smartpacecar2klein3ou.gif
rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

Spritmonitor.de

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor sich hier jetzt Servo-Befürworter und -Nichthabenwoller in die Haare kriegen: Skaarjs ursprüngliche Frage (siehe auch Überschrift) war: "Ist Servo beim 42 wirklich nötig?" Die Antwort ist ganz eindeutig: "Nein, ist nicht wirklich nötig. Man kann, aber man muss nicht."

 

Insofern sind alle weiteren Meinungen, ob sich die Lenkung nun schwammig anfühlt oder ob man auch mit der Nase oder anderen Körperteilen lenken kann, eigentlich überflüssig. Das wurde in anderen Threads schon zur Genüge ausgewalzt...

 

Just my 2 Cents. Nix für ungut!


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich muss oder will hier doch auch noch meinen Senf dazu geben:

 

Ob man Servolenkung braucht oder nicht, muss jeder selber entscheiden. Mein Erlebnis war folgendes: Ich durfte ja vom Smartcenter einen Smart (ohne Servolenkung) für 2 1/2 Tage gratis testen. Also fuhr ich mit meinem popligen und rostigen Uraltclio (mit Servo) zum Smartcenter und nahm freudig den Smart entgegen. Eigentlich merkte ich nicht, dass ich keine Servolenkung an Bord hatte, bis ich im Einkaufszentrum beim Einparken nach der steilen Rampe fast in einen Betonpfosten gekracht bin. Uihhh... bin ziemlich erschrocken. Dies ist mir mit Servolenkung noch nie passiert! :o

 

Nun ja, als ich dann nach 2 1/2 Tagen meinen Popelclio wieder entgegennahm (mit einem weinenden Auge), wisst Ihr, was ich als einziges wieder absolut schätzte? - Die Servolenkung! :lol:

 

Ich habe dann 2 Wochen später noch einmal einen Direktvergleich gemacht, da mir auch gesagt wurde, dass die Servolenkung am Smart auf der Autobahn sehr schwammig sei. Zuerst einen Smart ohne Servolenkung gefahren, dann einen mit. Und dann war mir klar: Die Servolenkung muss (für mich) sein! :-D Genial! Nix schwammig, absolut genial! Habe dann meinen Grandstyle mit Servolenkung bestellt! Nun freue ich mich, denn Ende April kommt er...

 

Aber wie gesagt, am Besten probiert man das selber mal aus, wenn man unschlüssig ist!

 

Gruss

Schmartli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also ich fahre ein 2004er Cabrio mit Servo!

 

Ich habe mich bewust dafür entschieden, obwohl ich nur ein Fahrzeug ohne Servo vorher Probe gefahren habe.

 

Da ich aber vor hatte grössere Reifen (195er rundrum) zu fahren und ich auch an den Wiederverkaufswert gedacht habe, habe ich sie mir gegönnt.

 

Ich denke Ausstattungen wie Klima Servo und Seitenairbag, werden von vielen Käufern als selbstverständlich angesehen heutzutage.

 

Ich bin die Servo gewöhnt und will sie nicht mehr missen. Bei einer Inspektion hatte ich einen kostenlosen Mietwagen ohne Servo. Während der Fahrt war natürlich keine Veränderung zu spüren, im Stand oder beim Rollen aber deutlich, trotz kleiner Reifen.

 

Ich höre oft hier: "Spare das Geld für Servo, Sitzheizung, Seitenairbag usw... und kaufe dir lieber schöne Felgen oder...."

 

Aber das finde ich falsch. Ne Servo oder Seitenairbag kann man nicht oder nur schwer und teuer nachrüsten!

 

Schöne Felgen oder so ein Schnickschnack dagegen schon!

 

Mein Tipp an dich:

 

Wenn du das Geld dafür hast, nehme die Servo und gönne dir später evtl. weiteres Zubehör!!!

 

Gruß...

 

...Frank


[

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry!

[ Diese Nachricht wurde editiert von frank_76 am 19.04.2006 um 12:47 Uhr ]


[

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry

[ Diese Nachricht wurde editiert von frank_76 am 19.04.2006 um 12:46 Uhr ]


[

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich durfe ja letztens mal ein paar Stunden mit nem fortwo brabus mit Servo fahren und muss sagen es ist ein ganz anderes Fahrgefühl. Ich empfand es als angenehmer, aber "unbedingt nötigt" ist die sicher nicht. Muss jeder mit sich selbst ausmachen :)

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau, und wenn man doch eh schon sooo viel Geld ausgibt, kommt es auf die Servo wirklich nicht mehr darauf an! :lol:

 

Schönere Felgen kann man immer noch später nachkaufen, da bin ich gleicher Meinung wie Frank!

 

Aber eigentlich schon schlimm, dass man bei Smart eine heute absolut selbstverständliche Servolenkung für teures Geld aufrüsten muss!!! :oops:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schmartli am 19.04.2006 um 13:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Mit meinen 175er Reifen vorne kann ich wirklich prima lenken.

 

Servo ist wahrscheinlich ganz angenehm, aber nötig auf keinen Fall: Ich bin nun absolut kein Muskelmann, und das Lenken geht trotzdem absolut easy. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich auch.. ich auch... :-D

 

meine Ex (geht's mir jetzt gut :lol: ) hatte nen Cabrio mit Servo, war nett zu fahren, aber im ganzen eher ne Sänfte...

 

Mit meinem Oldliner (kein Klima, kein Servo - dafür noch die echten Blattfedern!!!!) fährt es sich doch wesentlich fahrbahnnäher (geiles Wort).

 

Klar ist Servo sehr bequem und beim Einparken, so wie es die meisten machen - im Stand lenken :roll: - sicher nötig...

 

Wer aber immer ein wenig beim Lenken rollt, der braucht es beim Smart sicher nicht... das Geld ist besser im Tuning, in Felgen, Federn etc... (seufz) angelegt....

 

Aber ich hab da sowieso eher eine puristische Einstellung....

 

Wie oben schon gesagt (weiss schon, hätte mir das Geschreibsl echt sparen können - ABER ICH WOLLT AUCH WAS SCHREIBEN), am Besten mit und ohne Probefahren und dann überlegen, ob es einem die Euronen wert ist...

-----------------

Schönen Gruß

Tuxxi

 

 

Tu es oder tu es nicht, nur jammer nicht rum!

 

banner.gif

 

spritmonitor.deICQ-Online

 

 

Rechtschreibfehler sind definitiv durch die elektronische Datenübertragung verursacht und vom Autor nicht beabsichtigt...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.04.2006 um 13:41 Uhr hat Schmartli geschrieben:
Aber eigentlich schon schlimm, dass man bei Smart eine heute absolut selbstverständliche Servolenkung für teures Geld aufrüsten muss!!! :oops:

Und noch viel schlimmer ist, dass sich die heute absolut selbstverständlichen Rücksitze noch nicht mal nachrüsten lassen! :-D

Hallo? Der Smart benötigt bei seinem geringen Gewicht nun mal keine Servo. Und wer unter Muskelschwund leidet, kann dieses Extra ja beim Kauf berücksichtigen. Bisher habe ich hier noch keinen Eintrag gelesen, in dem explizit gesagt wird: "Ja, man braucht die Servo!"

Es ist wohl unzweifelhaft, dass man damit im Stand das Lenkrad leichter drehen kann. Beim Fahren vermittelt sie vielleicht in Kurven ein "angenehmes Gefühl". Aber das war's auch schon.

Nein, ich bin nicht neidisch, weil ich keine Servo habe. Ich kann im Stand notfalls mit dem Handballen lenken und bei der Fahrt mit einem Finger (nicht dass ich's wirklich täte!). Aber den Befürwortern sei gesagt: Sollte ich mit 90 immer noch den Führerschein haben, kommt für mich nur ein 42 mit Servolenkung in Frage! :-D


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Den Kopf hatte ich nicht runter aber die Ölwanne natürlich schon. Den NW Ritzen habe ich nicht gewechselt, nur den unteren die Kette, Gleitschiene und Spannschiene und den Kettenspanner. Der obere Ritzel sieht nicht abgenutzt aus. Die Kette hat auch kein Spiel drauf. Werde es aber jetzt mitmachen auch die Hydros. Habe von den anderen Autos die Erfahrung, dass auch festgeklebte Stößel nach ein Paar Minuten Motorlauf wieder freilaufen können/nicht müssen.  die Kompression liegt bei dem kleinen, nach richtigem Einstellen Des OTs wieder bei 11-12 bar. Wenn ich die zweite Messuhr nehme sogar bei 12-13bar. Das sind Werkswerte. Habe da keine Grund gesehen die Ventile anzuschleifen. Wird ja nicht durch das Anschleifen auf 15-16 bar kommen, ist ja kein Diesel)))) Eine Frage zu der Reinigung der Zylinderkopfes. Was würdest du als Reinigungsmittel empfehlen? Ich habe leider kein Reinigungsbad. Sowas wie Drosselklappenreiniger?
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.829
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.