Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Byonic7

Probleme mit Tiptronic

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smarties,

ich bin seit einiger Zeit eifrige Mitleserin in Eurem Forum, aber nun habe ich ein Problem auf das ich bisher leider keine Antwort gefunden habe. Ich hoffe, Ihr könnt mir da weiterhelfen.

Ich fahre seit fast 2 Jahren einen Smart EZ 06/99, 0,6l, 33 KW, 47T km, mit Tiptronic. Bisher hatte ich keine Probleme mit ihm bis vor ein paar Wochen. Ich stand mit Zündung an (Türen zu) auf dem Parkplatz und plötzlich sprang der Rückwärtsgang raus. Als ich ihn dann gestartet und den ersten Gang eingelegt habe, sprang auch dieser mit einem Ruck raus. Dann hat er im Display zwar die Gänge angezeigt, aber nichts tat sich beim Gasgeben... Nach einigem hin und her (Motor abstellen, abschliessen, etc..) ging die Schaltung dann doch wieder.

Heute hatte ich das Problem wieder, nur daß diesmal die Gänge nicht rausgesprungen sind. Er hat den 1st Gang auf dem Display angezeigt,aber er fuhr nicht an. Wieder habe ich 2 oder 3 mal neu gestartet, bis er endlich anfuhr.

Am Bremslichtschalter kann es ja eigentlich nicht liegen, weil er ja die Gänge im Display anzeigt, oder?

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen mit seinem Smartie gemacht?

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke schonmal!

 

Bibi

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Byonic7 am 17.04.2006 um 22:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi bibi!

herzlich willkommen im forum erstmal.

ich habe genau das selbe problem mit meinem smart ab und an gehabt, ist auch baujahr 6/99. gang eingelegt, bremse getreten und gas gegeben und er fuhr nicht an. wenn ich bis 2500 umdrehungen gas gegeben habe, hat er ruckartig eingekuppelt, so weit hast du es wahrscheinlich nicht probiert. kannste ja mal probieren wenn du nochmal das problem hast.

helfen kann ich dir leider nicht. bei mir wars genau das selbe, wenn man ihn bischen hat stehen gelassen dann gings wieder. habe das problem in einigen sc's klären wollen, aber keins konnte mir helfen. lass mal deinen fehlerspeicher auslesen. da stand bei mir ab und an was drin nach der aktion. die sc's meinten es läge am kupplungsaktuator. tats aber nicht. auch neuanlernen des getriebes und der kupplung hat nichts gebracht, hielt einen tag und dann wars wieder da. ich habe mich mittlerweile mit dem problem abgefunden, da es bei mir zum glück erst insgesamt ca. 5 mal aufgetreten ist seit 3 jahren. seit ca. einem halben jahr trat es garnicht mehr auf. muss jedenfalls irgendwodran liegen, dass irgendwas nicht komplett kaputt ist, sondern nur ab und an nicht funktioniert, vielleicht wird irgendein impuls nicht weitergegeben.

 

an den bremslichschalter habe ich auch gedacht, dass er das signal der bremse nicht bekommen hat und somit den gang nicht eingelegt hat. ich habe dann mal gehört, wenn der smart den gang einlegt. dann hört man so ein klacken( ist glaub ich der aktuator). als dieses problem da war, konnte ich zwischen N und 1 hin und herschalten, aber das klacken kam nicht, d.h. der gang wurde aus welchem grund auch immer nicht eingelegt.

 

wenn du mal im sc bist und das checken lässt, lass mal hören woran es lag falls die eine lösung finden woran es wirklich liegt.

-----------------

schwarzweiss33selektweichze1hk.gif

Smart. Aus Freude am Lächeln.

image_102006_1.png

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab ich auch, allerdings nur wenn der Smart längere Zeit abgeschlossen dastand und man dann

 

1. per Funk aufschließt

2. die Fahrertür öffnet

3. die Zündung einschaltet

4. die Fahrertür wieder schließt

 

wird nach einigen Minuten einfach die Kupplung gelöst und der Smart kuppelt nach dem Anlassen nicht mehr ein bis man die Zündung für ca. 30s ausmacht.

 

Hatte bereits einen Termin im SC zum Auslesen des Fehlerspeichers und Aufspielen der neuesten Software-Version vereinbart, aber als ich ihn gebracht habe, wollten sie auf einmal den Bremslichtschalter prüfen und dafür 50,- € kassieren.

 

Gruß

braeuti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

danke erstmal für Eure Hilfe!

@Waldschrat: ich hatte das Problem heute wieder und es war wieder so, daß ich eingestiegen bin, Tür zu und Zündung an. Nach ein paar Minuten sprang dann der Rückwärtsgang raus. Ich hab mal ausprobiert, was Du geschrieben hast, er kuppelt wirlklich bei ca. 2500 U/min ruckartig ein, aber das hat nicht wirklich was gebracht, zumal man auf einem Parkplatz mit Fussgängerverkehr nicht unbedingt ruckartig zurücksetzen sollte...

Dann hatte ich aber einen Geistesblitz und habe einfach mal die Tür geöffnet und wieder geschlossen. Uns siehe da...

Ich wollte das ganze noch mal herausfordern, aber ihr wisst ja wie das ist, mit dem Vorführeffekt...

Ich denke mal, dass es irgendwas mit dem Türkontakt zu tun hat. Ich werd's auf jeden Fall weiter beobachten und euch dann berichten.

Bis denne.

Bibi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

türkontakt..das ist aber interessant. das hab ich noch nicht bemerkt muss ich mal, wenner das wieder hat.

@einkuppeln:hab ihn bisher dann immer hochgeschoben anne strasse wo ich anlauf hatte. dann reingesetzt, vollgas und losgebrettert. hauptsache hoch drehen, wenner einmal eingekppelt hat gings noch bischen ruckartig aber dann gings. es kanna uch sein, dass es evt. an den ortschaften liegt? weil hatte das von den 5 mal alleine 3 mal bei meinem freund in aachen, nie aber hier zuhause.. :-?


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, zuhause hat meine Kugel das auch noch nie gemacht. Immer nur, wenn ich unterwegs war. Vielleicht lag's ja auch an meinem Menne, der ist nämlich gestern gefahren... Als ich es dann versucht hab, ging's (nachdem er ausgestiegen war -> Tür auf...)

Naja, ma guckn.

Bis denne

Bibi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.