Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sanmiguel

Airback Kontrollampe brennt...

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bin gerade mit meinem Smarti in Spanien unterwegs und habe folgendes Problem, wo ich dringend einen Tipp oder Eure Hilfe brauche...

 

Ich bin mit voll eingeschlagenem Lenkrad beim Ausparken aus einer Parklücke auf einen etwas hohen Randstein aufgefahren. Seitdem brennt diese Airback Kontrollleuchte.

Ich bin in ein SC in Spanien gefahren und dort haben die gesagt das u.U. ein neuer Airback fällig wäre.... 600€ upps... schöne Überraschung

 

Habe nun hier im Forum gelesen das auch wenn ein kleiner Kontakt für sagen wir mal 5€ in dem Sicherheitssystem kaputt ist, alles ausgetauscht werden muss.

 

Nun meine Fragen an die Spezialisten unter Euch:

 

1.) Ich bin beim googeln auch auf das Thema Schleifring gestoßen. Wenn der mit dem Aufleuchten zu tun hat, kann ich den auch einzeln austauschen?? Und wenn ja, gibts im Netz irgendwo ne Anleitung dazu??

 

2.) Welche Alternativen habe ich ausser der Lampe rausdrehen eventuell noch das Problem SELBST zu lösen??

 

3.)Wenn der Speicher ausgelesen wird/wurde, müsste die Lamoe dann nicht ausgehen??

 

Hoffe Ihr könnt mir auch im fernen Spanien da aus der Patsche...

 

Hasta Luego

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schleifring gibt es nicht einzeln sondern nur in Verbindung mit dem Lenkrad.

 

Nein die Airbagkontrollleuchte muss nach dem Fehler auslesen und löschen nicht unbedingt ausgehen wenn der Fehler weiterhin besteht.

 

Frage ist nun ob als Fehler wirklich der Fahrerairbag erkannt worden ist. Hast du zufällig Seitenairbags.

 

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ne Timo Seitenairbacks hab ich nicht, die haben mir dort erklärt das das mit dem Airback zu tun habe und irgend so ein Kontakt ausgelöst wurde.... Bin auch nicht schnell auf den Randstein gefahren... quasi beim anfahren...

 

Im Moment fahre ich praktisch OHNE Airbacksystem... ist mir aber irgendwie nicht wohl dabei..

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn die airbaglampe leuchtet heißt das das es einen fehler oder fehlermemeldung gegeben hat. es ist nicht unbedingt so, das das airbagsystem dann bei einem unfall nicht mehr auslöst. ich an deiner stelle würde warten bis ich wieder in godd old germany bin, und den fehler hier klären lassen.

 

greetz aus düsseldorf

-----------------

spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

 


spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey metty58

 

das kann noch etwas dauern mit dem good old germany... deshalb auch mein hilferuf hier im forum... aber es ist schon zumindest etwas beruhigender zu hören, das der airback eventuell doch noch auslöst.... hoffe nicht das ich ihn brauche aber hier unten fahren die spanier wie die bekloppten... :-D

 

nur nochmal die frage... was kann ich selbst tun??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ein ähnliches Problem, meine Airbagleuchte ging auch nicht aus.

Bei mir musste dann das Steuergerät getauscht werden (Garantie).

 

Grüße, Sunray


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich denke mal, selbst tun kannst du da gar nichts. wenn der fehler einmal gespeichert ist, ist der drinn. da hilft auch kein batterie abklemmen, da dieses ein sogenannter sicherheitsrelevanter fehler ist. den bekommste so nicht gelöscht. aber ich bin nicht der ansicht, das da ein airbag getauscht werden muss. aus welchem grund? weil du über ne kante gefahren bist??? nene. da hat es mit sicherheit irgendwo eine fehlinformation gegeben, und der fehler ist jetzt eingelesen.die lampe ist ja auch nicht dazu da um dir zu sagen hallo deine airbags gehn jetzt nicht mehr. die lampe signalisiert einfach das ein fehler vorliegt oder auch vorgelegen hat. warum soll ein airbag kaputtgehen wenn ich über ne kante fahre?

haben die denn den fehlerspeicher ausgelesen, bzw probiert den fehler zu löschen? wenn nicht, sollen die den erst einmal löschen, und dann abwarten ob das wieder auftritt.

 

greetz aus düsseldorf

-----------------

spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

 


spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo metty...

ich stimme deinen aussagen von der logik auch 100%ig zu...

...also die haben mir das im SC so erklärt, das durch das auffahren auf die hohe bürgersteigkante irgend ein kontakt ausgelöst hat und dieser kontakt quasi kaputt ist (soll so ne spirale sein) und nicht einzeln ausgetauscht werden kann, da dieser unter dem lenkrad sitzen würde.... das mit dem auffahren auf die bürgersteigkante muss du so sehen, das quasi das lenkrad durch das auffahren bis an den anschlag getrückt wurde und dann irgendwie der kontakt ausgelöst hat... ??? ich beziehe mich da auf die ausage von dem typ im SC.

 

meinst du, wenn ich nochmal in das sc hinfahre und denen sage die sollen das protokoll auslesen & löschen das die das machen... ohne den airback zu reparieren?? ich verstehe auch nicht was der airback mit so einer erschütterung an der lenkung zu tun hat..

 

is schon echt komisch die geschichte...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn dem wirklich so ist, und der kontakt im lenkrad ( ich find das schon komisch ) im eimer ist,dann kannste auch lieber warten bis du hier bei ebay ein gebrauchtes komplettes lenkrad bekommst. hab grade meins für 50€ verkauft.da liegen die so ungefähr im preiss.

dann noch mal der umbau, nimmt das sc auch ca 50 für, aber da bist du billiger als andersrum. und gebrauchte lenkräder gibt es bei ebay immer. und du hast ne menge gespart. das ist aber verdammt primitiv, das der kontakt bei ner kante überfahren im lenkrad einen knacks bekommt. das zeugt nicht grad von guter bauart!!!?

trotzdem ist aber noch nicht gesagt das der airbag im falle des falles versagt. ich kann nur für meine person sprechen,aber ich würde die möglichkeit von ebay wählen. denn so wie ich das sehe ist dieser (ring ) als kompakte einheit am lenkrad direkt mit drann. erkundige dich da noch mal.

greetz aus düsseldorf

 

-----------------

spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von metty58 am 18.04.2006 um 17:27 Uhr ]


spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was du auf jedenfall tun kannst, ist die Batterie für eine halbe Stunde mal abklemmen :-D :-D

 

Richi 8-)

-----------------

5vl-2.gif

 


5vl-o.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@metty

das mit ebay ist ne gute idee... meinst du das der um/einbau des lenkrades vom SC gemacht werden muss oder krieg ich das auch irgend wie hin?? vermute mal das das mit dem airback problematisch wird...

hast du das schon mal gemacht??

 

@richi

was bringt mir das die batterie für ne 1/2 std abzuklemmen?? wird dadurch der fehlerspeicher gelöscht??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne! Batterie abklemmen nutzt nix!!!

Der Fehler ist gespeichert.

Lass den Fehlerspeicher im SC auslesen.

Lass dir erklären wo der Fehler aufgetreten ist.

In der Regel sind es die Verbindungsstecker, die den Fehler verursachen.

Abhilfe: den RICHTIGEN Airbagstecker ein paar Mal auseinanderziehen und wieder zusammenstecken.

Das ganze Geraffel mit einem Kabelbinder zueinander fixieren.

Wenn die Kontrolllampe ausgelöst ist, kann sie nur im SC über den Fehlerspeicher gelöscht werden. Also auch wenn der Fehler nicht mehr existiert, leuchtet die Kontrollampe weiter!

Offizielle Lösung laut Smart: komplett neue Steuereinheit :o

Inoffizielle Lösung: siehe oben. :-D

Hatte das Prob vorletzte Woche. Inoffiziell gelöst!

Vielleicht hilfts ja.. Hasta luego Amigo....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hola josefine

 

aha, das klingt ja aufmunternd. was du schreibst...

könnte mir auch gut vorstellen das es an so einem stecker liegen könnte... vielleicht gibt es ja auch solch einen stecker an der radaufhängung wo ja das malör passiert ist...

 

danke für den tipp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sollte es das lenkrad sein, so lass es lieber machen. da gibt es besondere sachen auf die man achten muss.

 

greetz aus düsseldorf

-----------------

spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

 


spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hola sanmiguel!

Also die Stecker für Fahrer- und Beifahrerairbag liegen neben den jeweiligen äusseren Sitzschienen unter den Sitzen.

Vielleicht war es ja nur der Rummmms ,der für die (kurzzeitige) Unterbrechung gesorgt hat.

Bei mir wars halt eine ganz normale Schlaglochstrecke......

Wenns denn am Lenkrad liegt, wäre ich vorsichtig mit basteleien. So ein Airbag ist ja nicht ganz ungefährlich!

Grüsse ins sonnige Spanien

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bueno

 

da werd ich morgen gleich mal nachsehen ob ich diese stecker finde... wenn es bei dir ne normale schlaglochstrecke war, kommt das vom effekt ja schon ziemlich nah an mein malör ran...

 

also rechts aussen unter den sitzen sagtest du... schaun mer mal...

 

Hasta Luego :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hola!

Den äusseren Schienen!!! 8-) 8-)

Beifahrerseite: rechte Schiene

Fahrerseite : linke Schiene

Unter dem Sitz. 8-) 8-)

Aber Zündung aus!!!!

Besorg dir ein paar Kabelbinder und rödel die Stecker feste zusammen. Die haben zwar eine Verriegelung, aber die lässt halt früher oder später bei der Rüttelei nach.

Hoffentlich hilfts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

perfecto erklärt....

 

meinst du wenn ich die stecker zusammengerötelt hab das ich dann den speicher nochmal auslesen und löschen lassen muss... könnte mir vorstellen das die im sc halt lieber ein neues lenkrad verkaufen wollen...

 

 

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich drück dir alle daumen :-D

 

 

greetz aus düsseldorf

-----------------

spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

 


spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hiiiiielfe.... ich glaub ich bin blind...

 

ich hab eben mal schnell nachgeschaut aber da sind KEINE kabel&stecker an den schienen und unter dem sitz...??? bin ich bild oder hat mein smarti for 2 bj 2000/2001 da was "nicht" was andere haben??? (sollen)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Also die Stecker für Fahrer- und Beifahrerairbag liegen neben den jeweiligen äusseren Sitzschienen unter den Sitzen.

 

Das ist Blödsinn, weil die Stecker an den Sitzschienen nur dann vorhanden sind, wenn Seitenairbags im Sitz untergebracht sind.

Das sind nämlich die Zuleitungen zu den Airbags der Sitze. Nachdem sanmiguel aber schon ganz oben geschrieben hat, daß keine Sitzairbags vorhanden sind, wird er nicht mehr länger nach diesen Steckern suchen müssen.

 

Evelyn

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Evelyn am 18.04.2006 um 20:34 Uhr ]


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hast du überhaupt seitenairbags??? :-?

wenn nicht, dann hast du auch keine kabel :lol:

-----------------

spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

 


spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aha comprende...

 

no seitenairbacks no kabels... hab ich verstanden... un nu...?? doch en neues lenkrad kaufen... oder weiss vielleicht jemand von euch ob es an der radaufhängung auch so einen (kontakt)stecker gibt??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn Du keine Seitenairbags in den Sitzen hast, so sind trotzdem mehrere Airbags in Deinem Smart verbaut, der im Lenkrad und der auf der Beifahrerseite. Hast Du im SC eigentlich schon mal aus dem Fehlerspeicher auslesen lassen, von welchem dieser beiden Airbags die Fehlermeldung stammt.

Wär ja ein bißchen peinlich, wenn Du Dir ein Lenkrad kaufst und der Fehler vom Beifahrerairbag verursacht wird.

Oder habe ich das jetzt überlesen?

Von einem Stecker an der Radaufhängung wäre mir nicht bekannt.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also der typ im SC hier in spanien (wenn man(n) dem trauen kann...) hat gesagt das das aufleuchten der lampe mit dem fahrerairback zu tun hätte, was ich nur nicht kapiere ist was hat ein schlag auf die lenkung mit dem airbacksystem zu tun??

 

wenn ich frontal irgendwo drangeknallt wäre könnte ich das ja verstehen... aber von nem hohen randstein.... seeeeeeeeeeehr merkwürdig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.