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Knudel671

Der Krümmer vom Turbo hat einen Riss. Hilfe!

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Habe nach meiner Inspektion eine Hiobsbotschaft erhalten.

Der Krümmer hat einen ca. 1 cm langen Riss.

Reparaturkosten ca. 850,-- EUR.

Gibt es da eine günstigere Alternative?

 

(Das ist sonst mein Urlaub)

 

Viele Grüsse

 

Knudel671 :-x

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Solange kein Leistungverlust da ist oder aus dem Riss Abgase kommen einfach weiterfahren.

 

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Voodoo Girl on Tour

 


Höllische Grüße

Jessi & Crowley

 

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jepp, fahr einfach weiter...

 

den Krümmer gibt es nur mit Turbo, zahlt beim Smarten Service ca. 450€, Einbaukosten im SC ca. 190€.

 

Also Turbo selber kaufen, dann einbauen lassen. Pass nur auf, das Du den richtigen Auspufflansch am Turbo hast, gibt da Kugel und Kegel und beim Kugelflansch auch noch mal 2 unterschiedliche.

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Schönen Gruß

Tuxxi

 

 

Tu es oder tu es nicht, nur jammer nicht rum!

 

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spritmonitor.deICQ-Online

 

 

Rechtschreibfehler sind definitiv durch die elektronische Datenübertragung verursacht und vom Autor nicht beabsichtigt...

 

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Die im Sc waren der Meinung das man an so einem Schaden selbst schuld ist.

Kann das sein.

Gruss

Silke

 

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lach*

 

wenn Du hier im Forum mal ein wenig nach urboschäden suchst, wirst reichhaltigst fündig...

 

Wenn Du Deinen Smartie immer im kalten Zustand hochdrehst, heissgelaufen sofort abstellst, dann kann man Dir eine Mitschuld ankreiden.

 

Tatsache ist, das der Originalkrümmer beim Smartie nicht der wirkliche Hit ist und es gibt genügend, die schon mehrere Tauschturbos eben wegen solcher Risse haben.

 

Wenn Dein SC Dich mit so einer Aussage abspeisen will, such Dir ein neues.

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Hallo tuxxi,

 

du sagst das, das Serienteil nicht der Hit ist.

Gibt es was besseres?

 

Gruss

 

Silke

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Quote:

Am 16.04.2006 um 18:32 Uhr hat Knudel671 geschrieben:
Die im Sc waren der Meinung das man an so einem Schaden selbst schuld ist.

Kann das sein.

Gruss

Silke





 

Das wird ja echt immer bunter...jetzt ist man also auch schon selber schuld :o Wie gesagt...such mal n bißchen hier im Forum nach Turbos und Du wirst sehen, dass Du nicht der Einzige bist.

 

 


05full.jpg

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Einen Riss hatte ich bei meinem ersten Smart auch bei 51Tkm. Bin damit noch 40Tkm weitergefahren und habe keinen Leistungsverlust gehabt oder andere Sachen gehabt. Also mach dir erstmal keine Sorgen, das hat bei den alten Modellen fast jeder. Wieviel hat er den schon runter?

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Klick f�r ein gro�es Bild!

 

Smart Benziner 51KW

 

anim1.gif

 

 

spritmonitor.de

 

 


Ex

1998er Smart Fortwo Limited/1 40KW weiss/schwarz

2001er Smart Fortwo Brabus 52KW blau/silber

2002er Smart Fortwo Passion 40KW schwarz/silber

2003er Smart Fortwo Pulse 45KW blau/silber

2005er Smart Fortwo Brabus silber/silber

2008er Smart Fortwo Brabus Coupe macadamiabraun/silber Tailor Made

2012er Smart Fortwo Brabus Cabrio schwarz/schwarz

2014er Smart Fortwo Brabus Cabrio weiss/weiss Tailor Made

2015er Smart 453 Edition 1 Coupe weiss/orange Fortwo

aktuell

2004er Smart Fortwo blau/silber CDI Cabrio

2016er Smart 453 Fortwo Coupe orange/orange

 

 

 

 

spritmonitor.de

 

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Meine Kugel hat erst 21000 km drauf und ist ein 700 cc. 50 Ps

Dann ist es jawohl auch ein aus für nen Chiptuning.

 

Gruss

Silke

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Man hat doch aber bis 40 000 Garantie, oder?! ...oder etwa nicht mehr bei chip getunten Motoren?

 

 


05full.jpg

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Er ist noch nicht Getunt worende.

Und die Garantie ist abgelaufen Bj. 7.2003

leider.

 

Gruss

Silke :-x

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Da bist aber nicht viel gefahren die letzten Jahre... ;-) Das is ja dann noch ärgerlicher...hmmm.

 

 


05full.jpg

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Hallo Zusammen 8-)

Ich hatte nie Probleme mit Rissen im Krümmer

bis ich vor drei Monaten ein Brabustopf montiert habe . Es war noch der erste unverstärkte Krümmer aus dem Jahr 2000 .

Der Brabustopf ist fast doppelt so schwer wie das Original .Ich hab ihn wieder abgebaut und auf den Müll geworfen .Ich wollte nicht das sich der Riss noch vergrössert,ausserdem hab ich mit dem Originaltopf 0,1bar mehr Ladedruck :(

Wenn sonst alles i.O. ist Krümmer sein lassen.

Grüsse aus der Schweiz


Nachts ist es kälter als draussen !!!!

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Schweissen würde sich jedenfals günstiger anhören wie neu.

Bei unserem Boot wurde schon mal der Krümmer geschweisst, aber der war auch Wassergekühlt und nicht so thermisch belastet.

 

Wenn jemand was weiss????

 

Gruss

Silke

 

 

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habe auch schon seit 10tkm n riss drin... bin mir keiner schult bewusst da ich turboerfahren bin und vom ankommen am ziel immer softe fahre und den motor auch mind. 1min nachlaufen lasse wenn ich dementsprechend gefahren bin... ^^ ... hatte schon vorher chiptuning gehabt... bisher absolut kein leistungsverlust... hab aber vorsichtshalber schon das geld fürn neuen turbo beiseite gelegt ^^

.... schweißen is möglich, muss aber ein absoluter fachmann machen, da man nicht einfach ne naht drüber ziehen kann sondern der riss erst ein wenig vergrößert werden muss damit man da die schweißnaht hinein legen kann! trotzdem ist das keine garantie das es hält !!


_____________________________________

album_pic.php?pic_id=66

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Vor zwei Jahren bei der 45.000er Inspektion wurde im Krümmer meines Turbos ein 2 mm langer Riss festgestellt. Im Gegensatz zu "den üblichen" SC-Mitarbeitern hat mich Herr Kürten vom SC Köln-Deutz gleich beruhigt: "Damit können sie noch gut zwei Jahre fahren".

 

Und was soll ich sagen? Die Zeit ist rum, auf dem Tacho stehen inzwischen 65.000 km, und immer noch ist nichts passiert; weder Leistungsverlust, noch Ölverbrauch oder seltsame Geräusche.

 

Fazit: Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Erst wenn eins der o.g. drei Dinge auftritt, sollte man sich Gedanken über einen Turbo-Tausch machen. Dazu kommt es natürlich drauf an, wie man den Motor belastet. Ich treibe ihn so gut wie nie über 3000 u/min., gebe im kalten Zustand kein Vollgas und lasse ihn nach Autobahnfahrten nachlaufen.

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SmartSignaturMini.jpg

 


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naja ist ja schön und gut das man hier immer liest das man en motor nicht so hoch belasten soll... nur wenn ich in meinen papieren lese... steht da die maximalleistung bei 5150 rpm ... bin der meinung wenn der motor warm ist, kann man den auch ordentlich auf die köpfe treten ... man muss sich nur an die turboregeln halten wenn man das macht... sprich kurz vorm ziel in niedrigen drehzahlen fahren und den kleenen dann kurz nachlaufen lassen damit die turbodrehzahl runter geht...

... und ist auch richtig das der smart kein rennauto ist... aber wozu tunen ihn dann die meisten? um n bischen mehr bums zu haben... hatte es schon echt superoft, das die leute nur große augen bekommen haben wie flink doch der kleene smart sein kann!


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album_pic.php?pic_id=66

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Wir haben schon mehrere Turbos gehabt und noch nie so ein Problem.

Liegt es vielleicht an der Konstruktion Turbo und Krümmer aus einem Teil?

 

Gruss

Silke :roll:

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Beim smart tritt häufig ein turbo-untypischer Defekt ein: ein Riss im Krümmer, bzw abgerissene Stehbolzen.

 

Mit dem oft beschriebenem kaltfahren, bzw nachlaufen lassen beugt man höchstens einem Lagerschaden vor.

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sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 108tkm

Die Idee ist gut, doch die Welt noch nicht bereit...

 


Gruß, Miklas

 

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 132tkm

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Was mir bis noch keiner sagen konnte, gibt es den nur das Standardteil oder auch was besseres?

 

Gruss

Silke :)

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