Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bubis-smart

Öl-Temperatur mit Ölkühler! FRAGE????

Empfohlene Beiträge

hallo leutz,

 

nachdem ich mir zu weihnachten eine öltemp-anzeige eingebaut habe bekam ich doch einen kleinen schock:

bei außen-temp -5 grad auf der autobahn 125 grad, überland und in der stadt 110 - 120 grad.

was soll erst im sommer sein??

 

also ölkühler rein, natürlich mit termostat bei ca 70 grad.

 

nun geht das öl zügig auf 70-75 grad und bleibt dort konstant stehen.

 

natürlich sind die 3 wasser-eier an.

 

wenn ich ihn richtig quäle, durch den hochsolling berg rauf, 90-05 grad. sobald es gerade aus geht geht er sofort wieder auf 75 grad zurück, berg ab an die regelgrenze des termostats 70 grad. heute waren es 11 grad draußen.

 

nun meine frage: sind auf dauer 70 grad ÖL zu wenig, wasser ist ja dauerhaft bei 3 eiern!!! was meint IHR?????

-----------------

smartpacecar2klein3ou.gif
rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

Spritmonitor.de

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

war bei mir genau so, aber 70 ist extrem wenig, bei mir ist mit Oelkühler ca 100Grad bei zügiger Fahrweise..

 

habe Mobile1 Synt, was hast du für Oel, welchen Motor hast du, mit oder ohne Tuning, wo nimmst du die Temp ab..

 

thx

-----------------

ICQ 299512145

 


4D8D3270D3C811DA9F2047D2544A8671.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hast du nen anderes termostat eingebaut???

 

muß dazu sagen das ich nen ölkühler habe der eigendlich für nen getunten 1,8 T gedacht ist.

 

also 330mm breit und 19 reihen!!!

 

da der smart ja eh termische probleme hat, sollte 70 bei gemütlicher fahrt doch ok sein oder???


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte in meinem VW-Karmann-Ghia einen Ölkühler. Ohne Ölkühler war im Sommer die Tachoanzeige gleich Öltemperatur. Naj, er lief auch max. 140.

Mit Ölkühler zwischen 80 und 90 Grad. Der Durchfluß durch den ölkühler wurde auch über einen Thermostat geregelt. 70 Grad sind aber wohl ok. Du könntest im Winter den Kühler ja teilweise abdecken.

 

Gruß

Addi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Addi am 15.04.2006 um 17:46 Uhr ]


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für die antworten.

 

hat denn keiner ne weitere ide bezüglich öltemp??

-----------------

smartpacecar2klein3ou.gif
rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

Spritmonitor.de

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Öltemperatur sollte zumindestens bei Vollast ab und an die 100°C erreichen, damit das Kondenswasser verdampft. 75° sind zu wenig. Ausserdem ist (abhängig vom Öl) die Viskosität auf Dauer zu hoch, d.h. relativ hoher Öldruck mit der Gefahr, das das durch die Simmerringe rausdrückt. Mal einen anderen Thermostaten einsetzen. Aber stärben wird die Karre nicht gleich da dran.

 

 


wählt EEE !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke @ cream

 

habe mir eben das genau durchgelesen:

 

5.2 Temperaturbelastbarkeit:

Würden Deine Öle wirklich nur 150 Grad aushalten, wäre der Motor längst schrott. Diese Temp. hält sogar das schlechteste Billigöl aus. Ein hochwertiges Synth-Öl hält sogar locker 350Grad!!! aus. Wäre das nicht so, würde kein Motor eine längere Autobahnfahrt überleben, da hier an den Kolben Temp. von deutlich über 200Grad die Regel sind.

 

Du meintest aber die Temp. welche in der Ölwanne herrschen. Die sind natürlich niedriger. Letztendlich hängt es aber nicht von der Wannen-, sondern von der Kolbentemp. ab, ab wann es kritisch wird. U. zwar deshalb, weil eben hier das Öl die mit Abstand höchsten Temp. aushalten muß.

 

ein auszug her raus

 

ebenfalls messe ich die öltemp in der ölwanne, und das vorne wo eben auch fahrtwind direkt auf die wanne und den geber trifft.

 

dann sollten die temp an den anderen stellen ja über 100 liegen aber eben keinen kritischen wert erreichen??!!


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die ölbenetzten Bauteiltemperaturen können durchaus 450° erreichen, (z.B. am Kolbenboden), allerdings bedeutet das nicht, dass das Öl auch so heiss wird. Der Kolben wird von unten mit einer relativ großen Ölmenge angespritzt um die Wärme wegzubringen, aber bevor das zu warm wird, ist es auch schon nach unten wieder rausgelaufen.....glaub mir, viel mehr wie 120-130°C geht ned.

 

Mineralöl crackt früher, synthetisches später, aber bei 350 ° säh das dann (ungefähr) so aus:

 

frischoel_altoel_castrol_de_479x292.jpg


wählt EEE !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja wenn du meinst das die 70 grad ok sind!!

 

evtl, wenn ich eins günstig bekomme baue ich nen termostat mit 90 oder so grad ein!!!

 

da der kleine ja nach tuning eh termische probleme hat ist jede abfuhr von wärme aus dem kleinen motorraum gut.

 

er soll ja halten auf dauer!!!

 

fahre nen 0w30 von aral, da sollte es keine so großen visko-unterschiede geben zwischen 70 und 110 grad oder??

 

gruß


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.