Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Corsa-A-LET

paar Fragen

Empfohlene Beiträge

Hi,

hab da mal paar Fragen?

Mein 42 cdi hatte beim Kauf mit 35300km vor 3 Monaten die letzte Inspektion. Heute morgen hab ich die 50.000km voll gefahren.

 

1. Wann muß ich zur nächsten Inspektion, jetzt?

 

2. Grüßen sich Smartfahrer? - Ständig werd ich gegrüßt :)

 

3. Ist die Software von Getriebe (Schaltpausen...) und Motor getrennt?

Weil ich fahre ja Tuning von SW, und die Schaltung arbeitet kupplungsmordent und unharmonisch, kann das SC Getriebesoftware aufspielen und mein Motor-Tuning unberührt lassen?

 

4. Ich schaffe mit meinem CDI Cabrio mit 65PS Tuning 155kmh auf der Geraden, 180kmh bergab, und nur ca 142kmh offen, bremst das bei euch auch so das offen fahren?

 

5. Ich hab die Suche benutzt, und bin bischen verwirrt über die Aussagen. Darf ich nun breitere Reifen fahren, ohne den 3L Status zu verlieren?

 

6. Welches Öl soll ich mir bei der Inspektion reinmachen?

 

Danke für eure Antworten

 

 

 

So, und etwas wollt ich euch noch mitteilen:

Tacho Thread von mir

Ich bin jetzt mal Vergleichsfahrten gefahren, hauptsächlich über Land in geringeren Geschwindigkeitsregionen, wo ja der Tacho (siehe Link) besonders vorgeht. Der Kilometerzähler stimmte zu 99,8% mit dem eines serienmäßigen 2002er Fiestas überein :) ;-)

******************************************

 

übrigens bin ich mit dem Smart CDI Cabrio sehr zufrieden, ebenfalls mit dem SW Tuning, Verbrauch 4.0Liter ;-)


Corsa = 312PS/820kg = 2,63kg/PS :-D , und bald unter 2kg/PS, der Motorumbau ist in Arbeit ;)

Smart = 61PS/815kg = 12,54kg/PS :cry:

die beste Musik der Welt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahre keinen CDI versuche aber trotzdem mal zu Antworten.

 

1. Inspektion ist alle 12500km. Heißt also 50.000 wäre eigentlich die nächste... ist zwar erst 3 Monate her, ich glaube aber was zuerst eintrifft - also km oder Zeit

 

 

2. Ja tun sie :)

Wird aber leider immer seltener, wenn du noch gegrüßt wirst grüße einfach freudig zurück :)

 

 

3. Denke nicht, was verstehst du unter Kupplungsmordent? Wenn man direkt 100% drauftritt ist klar das er so schnell wie möglich einkuppelt... Verhält sich der Fuß "normal" schaltet er auch so. Ich bilde mir ein die Automatik hat ein Art "Sport"-Programm das sich durch Agressives Gasgeben aktiviert.

Was das SC aber machen kann (und was vielleicht hilft) ist die Kupplung neuanlernen lassen - heißt den Schleifpunkt der Kupplung neu einstellen

 

 

4. Keine Ahnung - kein cdi, kein cabrio :)

 

 

5. Ja, wenn ich mich nicht irre hab ich durch breitere Reifen bei meinem Benziner sogar meinen 5L Status verloren. Aber ist die Förderung von 3L Autos nicht sowieso vorbei?! :-?


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.04.2006 um 12:19 Uhr hat Corsa-A-LET geschrieben:
Hi,

hab da mal paar Fragen?

Mein 42 cdi hatte beim Kauf mit 35300km vor 3 Monaten die letzte Inspektion. Heute morgen hab ich die 50.000km voll gefahren.
1. Wann muß ich zur nächsten Inspektion, jetzt?

Jetzt. Bei 50tkm ist Wartung B+ fällig.

2. Grüßen sich Smartfahrer? - Ständig werd ich gegrüßt

Normal Ja aber ist schon viel weniger geworden.

3. Ist die Software von Getriebe (Schaltpausen...) und Motor getrennt?

Im SC kann man Kupplung und Getriebe neu anlernen ohne die Software des Steuergerätes zu überschreiben

4. Ich schaffe mit meinem CDI Cabrio mit 65PS Tuning 155kmh auf der Geraden, 180kmh bergab, und nur ca 142kmh offen, bremst das bei euch auch so das offen fahren?

Schaffe mit 55PS auf der Geraden 150km/h, Bergrunter 171km/h und offen sind es 140km/h(alles laut GPS und 16" Felgen)

5. Ich hab die Suche benutzt, und bin bischen verwirrt über die Aussagen. Darf ich nun breitere Reifen fahren, ohne den 3L Status zu verlieren?

Bei größren Reifen als die Serienreifen verliert der CDI den 3Liter Status und muss umgeschlüsselt werden auch wenn es diesen Status seit anfang des jahres nicht mehr gibt.

6. Welches Öl soll ich mir bei der Inspektion reinmachen?

Fahre seit anfang an das Castrol RS Racing 0W40 und hab keinerlei Probleme, fülle maximal ca. 0,5Liter zwischen den Inspektionen nach


-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal.

Was heißt Wartung B+???

Wird da was besonderes gemacht?


Corsa = 312PS/820kg = 2,63kg/PS :-D , und bald unter 2kg/PS, der Motorumbau ist in Arbeit ;)

Smart = 61PS/815kg = 12,54kg/PS :cry:

die beste Musik der Welt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.04.2006 um 09:00 Uhr hat Corsa-A-LET geschrieben:
Danke erstmal.

Was heißt Wartung B+???

Wird da was besonderes gemacht?

 

Ist die alte Wartung C. Unterschied bei der C wurde pauschal getauscht was getauscht werden musste und bei der B+ wird geprüft wenn noch OK bleibt e s drin.

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aja, is doch auch logischer so!

Warum les ich hier bei manchen, Wartung nach Anzeige, meiner zeigt noch niggs an. EZ10/2002

liegts am Baujahr?


Corsa = 312PS/820kg = 2,63kg/PS :-D , und bald unter 2kg/PS, der Motorumbau ist in Arbeit ;)

Smart = 61PS/815kg = 12,54kg/PS :cry:

die beste Musik der Welt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.04.2006 um 19:03 Uhr hat Corsa-A-LET geschrieben:
aja, is doch auch logischer so!

Warum les ich hier bei manchen, Wartung nach Anzeige, meiner zeigt noch niggs an. EZ10/2002

liegts am Baujahr?

 

Ja die 2nd Generation hat eine Wartungsanzeige die Variable ist und je nach Fahrstil oder Streckenlänge den Inspektionstermin vorgibt

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

woher weiß ich welches Getriebe ich hab?

Ich steig da net durch :-?

Links am Schaltknüppel ist ein Knopf wo ich auf manuell umschalten kann, oder wenn ich einfach schalte komm ich in den Manuell Modus.

Was hab ich, und was ist am Anderen anders?

 

2. Warum hat er manchmal den 1. drin nach dem Anlassen und manchmal steht er auf Automatik, warum ???


Corsa = 312PS/820kg = 2,63kg/PS :-D , und bald unter 2kg/PS, der Motorumbau ist in Arbeit ;)

Smart = 61PS/815kg = 12,54kg/PS :cry:

die beste Musik der Welt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Corsa,

 

den Knopf den Du am Schalthebel hast nennt man Softouch. Wie Du schon sagtest kannst Du nach betätigen des Knopfes auf manuell Schaltmodus fahren. Ehrlich gesagt kann ich mir nicht erklären warum Dein smartie beim anlassen manchmal auf A und manchmal auf 1 steht. Ich fahre immer im A Modus und nach dem Anlassen steht er auch immer im Automatikmodus ohne das ich erst umschalten muss. *grübel*


Lebe jeden Tag Deines Lebens als wäre es der Letzte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jana, ja ich weiß auch net warum manchmal A oder 1

 

Aber was anderes, wenn ich Softtouch habe, wie funtioniert dann das andere Getriebe?

Irgendwie steh ich da grad auf dem Schlauch.

Und welches Getriebe gabs in welchem Modell?

-----------------

 

 

 

 

 

Corsa = 312PS/820kg = 2,63kg/PS :-D

Smart = 65PS/815kg = 12,54kg/PS :cry:

die beste Musik der Welt...

 


Corsa = 312PS/820kg = 2,63kg/PS :-D , und bald unter 2kg/PS, der Motorumbau ist in Arbeit ;)

Smart = 61PS/815kg = 12,54kg/PS :cry:

die beste Musik der Welt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das smart Getriebe wird von Hand geschaltet, das Betätigen der Kupplung und der Gangwechsel erfolgen jedoch elektrisch. Bei der Automatikfunktion softouch schaltet das smart Fahrzeug von alleine, im softip-Modus schaltest Du selbst durch Antippen des Schalthebels.

 

Softtouch ist für den pulse und pure als Sonderausstattung lieferbar und beim passion und BRABUS gehört es zur Serienausstattung.

 

Jeder smart fortwo besitzt eine mechanische Kupplung,die elektrisch betätigt wird.

 

Gruß Jana

[ Diese Nachricht wurde editiert von JanaS am 18.04.2006 um 12:35 Uhr ]


Lebe jeden Tag Deines Lebens als wäre es der Letzte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ahhhhh!

Ja ich hab ein passion, danke für die Info ;-)

-----------------

 

 

 

 

 

Corsa = 312PS/820kg = 2,63kg/PS :-D

Smart = 65PS/815kg = 12,54kg/PS :cry:

die beste Musik der Welt...

 


Corsa = 312PS/820kg = 2,63kg/PS :-D , und bald unter 2kg/PS, der Motorumbau ist in Arbeit ;)

Smart = 61PS/815kg = 12,54kg/PS :cry:

die beste Musik der Welt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also hab ich das richtig verstanden, das softouch die Automatikfunktion ist, und die gibts bei den "kleinen" Modellen nur gegen Aufpreis, ansonsten müssen die immer schalten?

-----------------

 

 

 

 

 

Corsa = 312PS/820kg = 2,63kg/PS :-D

Smart = 65PS/815kg = 12,54kg/PS :cry:

die beste Musik der Welt...

 


Corsa = 312PS/820kg = 2,63kg/PS :-D , und bald unter 2kg/PS, der Motorumbau ist in Arbeit ;)

Smart = 61PS/815kg = 12,54kg/PS :cry:

die beste Musik der Welt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig verstanden, Corsa ;-)

 

 


Lebe jeden Tag Deines Lebens als wäre es der Letzte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
2. Warum hat er manchmal den 1. drin nach dem Anlassen und manchmal steht er auf Automatik, warum ???

 

Du hast ja ein schlaues Auto. Soweit ich weiß, merkt sich der Smart im wechlem Modus du als letzes gefahren bist.

 

Fährt man also immer im Automatikmodzs (siehe JanaS) so ist auch nach dem Start immer der Automatikmodus aktiv.

Hoffe, dass ich die systematik auch richtig verstanden hab, fahre selber einen Pulse ohne Soufttouch-Automatikgetriebe, :(

 

VG smartwipe :-D


SMART CABRIO PULSE CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ah, ich werde das mal beobachten ;-)

 

 


Corsa = 312PS/820kg = 2,63kg/PS :-D , und bald unter 2kg/PS, der Motorumbau ist in Arbeit ;)

Smart = 61PS/815kg = 12,54kg/PS :cry:

die beste Musik der Welt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um die Verwirrung komplett zu machen, sollte mal gesagt werden, daß die aktiven Teile der Schaltung, nämlich das Getriebe und die Aktuatoren, bei beiden Varianten genau die Gleichen sind. Sowohl die Kupplung als auch die Gangwechsel werden ja über Elektromotoren vorgenommen, die einfach bei Softouch ohne Zutun des Fahrers arbeiten und bei Softip beim Hochschalten die Bewegung des Schalthebels durch den Fahrer erfordern. Runter schaltet er auch bei Softip beim Unterschreiten einer bestimmten Drehzahl von alleine.

Aus technischer Sicht gesehen ist die Unterscheidung zwischen Softip und Softouch ohnehin mehr ein Marketinggag zur Abgrenzung der Ausstattungsvarianten Pure / Pulse / Passion.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.