Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wodka4u

mal ne andere frage zu chip tuning!

Empfohlene Beiträge

hallo kann mir mal jemand erklären wie es sein kann dass man bei chiptuning angeblich weniger sprit verbraucht?

ich versteh es nicht da man immer noch den selben hubraum hat?

und ich glaube dass mir mal jemand sagte dass bei nem chip mehr benzin reingepumpt wird aber dann müsste man ja theoretisch wieder mehr sprit verbrauchen?

ich kapiers nicht deswegen eigentlich mal die frage wie chip funktioniert? was daran verändert wird und warum man weniger sprit verbraucht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oft passiert das, weil meistens hauptsächlich die funktion des turboladers geändert wird. er arbeitet sozusagen mehr und die luft wird besser verdichtet und so - bin kein kfz-mechaniker weshalb ich keine genauere aussage machen kann, aber tuning funzt normalerweise nicht über "mehr sprit reinpumpen"... ;-)

 

hab erst neulich einen bericht über eco-tuning gesehen (war glaub ich AMS TV) - da verbrauchte der golf nach dem tuning auch weniger und hatte mehr leistung.

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also,

 

ebenalls ohne Fachwissen aber mit einem Tuner im Freundeskreis:

 

Wenn Du Deine Fahrweise nicht aenderst, ist das Fahrzeug durch die schnellere Beschleunigung ja auch schneller auf seiner Geschwindigkeit, ERGO: Du nimmst den Fuss frueher vom Gas. Auch wenn er z.B. bergauf mehr "ackern" muss, spritzt er wohl weniger Sprit ein.

Es ist nicht mehr wie frueher beim billigbenzinertuning, das einfach mehr Sprit in die Brennraeume gepumpt wird.