Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wodka4u

mal ne andere frage zu chip tuning!

Empfohlene Beiträge

hallo kann mir mal jemand erklären wie es sein kann dass man bei chiptuning angeblich weniger sprit verbraucht?

ich versteh es nicht da man immer noch den selben hubraum hat?

und ich glaube dass mir mal jemand sagte dass bei nem chip mehr benzin reingepumpt wird aber dann müsste man ja theoretisch wieder mehr sprit verbrauchen?

ich kapiers nicht deswegen eigentlich mal die frage wie chip funktioniert? was daran verändert wird und warum man weniger sprit verbraucht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oft passiert das, weil meistens hauptsächlich die funktion des turboladers geändert wird. er arbeitet sozusagen mehr und die luft wird besser verdichtet und so - bin kein kfz-mechaniker weshalb ich keine genauere aussage machen kann, aber tuning funzt normalerweise nicht über "mehr sprit reinpumpen"... ;-)

 

hab erst neulich einen bericht über eco-tuning gesehen (war glaub ich AMS TV) - da verbrauchte der golf nach dem tuning auch weniger und hatte mehr leistung.

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also,

 

ebenalls ohne Fachwissen aber mit einem Tuner im Freundeskreis:

 

Wenn Du Deine Fahrweise nicht aenderst, ist das Fahrzeug durch die schnellere Beschleunigung ja auch schneller auf seiner Geschwindigkeit, ERGO: Du nimmst den Fuss frueher vom Gas. Auch wenn er z.B. bergauf mehr "ackern" muss, spritzt er wohl weniger Sprit ein.

Es ist nicht mehr wie frueher beim billigbenzinertuning, das einfach mehr Sprit in die Brennraeume gepumpt wird.

Ich koennte das jetzt noch naeher ausfuehren wie genau heute "gechippt" wird und was dort alles geanedert wird, welche Daten ausgelesen werden und was es mit der "Serienstreuung" auf sich hat, aber auf etwaige Diskussionen hier habe ich wirklich keine Lust.

Sollte es Dich so sher interessieren und Du willst es von mir wissen, dann sag einfach per PM bescheid.


Keiner hasst den Krieg mehr als ein Soldat (General der amerikanischen Streitkraefte im Irak)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz simpel und vom Laien erklärt:

 

Ohne Tuning "hängst" du immer am Gas um Leistung/Geschwindigkeit/Beschleunigung von deinem Kleinen abzuverlangen.

Mit Tuning fährst du bei gleichem Ergebnis (Leistung/Geschwindigkeit/Beschleunigung) mit weniger Gas ---> ergibt dann weniger Spritverbrauch.

Wenn du aber die ganze Leistung nach dem Tuning haben willst (sprich: Dauervollgas) , erhöht sich der Spritverbrauch natürlich im Vergleich zu vorher.

 

Gruss Reinhard

-----------------

neuesigberge4klein2ax.jpg

spritmonitor.de

 

online.gif?icq=159300280&img=21

icq#:159300280

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jepp! mein rekord mit'm alten smartie lag bei gut 10 litern (dauervollgas bei regen und bergiger strecke)... :-P

 

heute fahr ich meistens recht flott an, schalte dann fast jedes mal direkt vom 3. in den 5. und lass dann locker rollen.

verbrauch trotz dieser fahrweise zur zeit bei rund 6,5 litern. ;-)

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich komm mit chiptuning und recht sportlicher fahrweise auf einen schnitt von 5,8 liter super+ auf 100 km, hab zwar schon versucht anständig zu fahren umd das genauer zu testen, abe irgendwie geht das nicht :-D

 

knitterfreies kugeln, mikkes

 

 

-----------------

signaturpic2.jpg

 

spritmonitor.de

online.gif?icq=254363734&img=5 ICQ 254-363-734

 


knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

 

weniger sprit verbrauch kommt auch von dem aus da das ganze motornmanagement optimiert wurde. bei den heutigen elektroniken ist ein standartprogramm drin. dieso laufen in einem programm das die abgasnormen mit reserve eingehalten werden. jetzt ist es nich so wie der landläufige glaube ist, das wen weniger benzin verbraucht wird auch weniger abgas entsteht.

 

der tuner optimert (nebst der ladedruckerhöhung des turboladers) die einspritzung. zwar erreicht der motor immer noch die geforderte euro abgasnorm jedoch nicht mehr mit so viel reserve.

 

ein weiterer punkt der noch zu beachten ist. der motor läuft nach dem chip heisser und das nicht nur wegen dem erhöten ladedruck sondern auch wegen der optimerten verbrennung(mehr wärme mehr energie)somit wird einen zusätzlicher ölkühler grad für den 42 fast obligatorisch wen langlebigkeit angestrebt wird.

 

ich hab das chipen noch vor mir und werde es auch mit nem ölkühler versehen. da mir der motor von meiner kugel am herzen liegt den der schweinhund ist schon ab werk ein geiles teil. hänge jeden gleichen pulse ab bei der beschleunigung und der motor ist noch zu 100o/o orginal :-D


smart ist nicht nur ein auto, sondern auch eine lebenseinstellung

 

temp_291513.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber beim cdi wäre kein zusätzlicher öl kühler nötig?

 

 


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Tuning verbrauchst Du "unter Umständen" weniger im unteren Teilllastbereich, da dort der Motor dann magerer läuft.

Unter Volllast, und jedesmal wenn Du wie schon gesagt "schneller beschleuinigst" brauch der Motor in diesem Moment auch mehr.

Die Pferde wollen gefüttert werden, von nichts kommt nichts!!!

 

 


Corsa = 312PS/820kg = 2,63kg/PS :-D , und bald unter 2kg/PS, der Motorumbau ist in Arbeit ;)

Smart = 61PS/815kg = 12,54kg/PS :cry:

die beste Musik der Welt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also vom Werk aus muss gewährleistet sein, dass der Motor sowohl in der Sahara als auch auf dem Mount Everest ebenso wie mit dem billigsten rumänischen Sprit (95 Oct. vorausgesetzt) mit der angegebenen Leistung eine bestimmte km-Leistung (beim smart geplante 150.000 km*) läuft, dass heisst, man geht Kompromisse in der Abstimmung ein.

 

Der Tuner geht nun her und knabbert an diesen Sicherheitsreserven rum, verpasst dem Steuergerät nen anderes Kennfeld, Ergebnis ist, n höherer Ladedruck und durch Super+betankung mehr Leistung und mehr Drehmoment.

 

Der Spritverbrauch hängt entscheidend von den gefahrenen Drehzahlen ab. Mit einem drehmomentstärkeren Wagen fährt man automatisch auf einem etwas niedrigerem Drehzahlniveau, daher der geringere Verbrauch (bei gleicher Fahrweise!)

 

* nicht motzen, "meiner war aber schon bei 32497 kaputt", das liegt nich am Motor, der is bei entsprechender Wartung klasse, sondern an der Peripherie, da wurde leider zu viel gespart (siehe Ventildeckel und diverse Rückschlagventile, die bei MANGELNDER PFLEGE in Verbindung mit genug Ignoranz, weil sich ja eigentlich noch alles dreht, stillschweigend von ihrer Funktion verabschieden und hohe Folgekosten verursachen).

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sig.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
hauptsächlich die funktion des turboladers geändert wird. er arbeitet sozusagen mehr und die luft wird besser verdichtet und so...aber tuning funzt normalerweise nicht über "mehr sprit reinpumpen"...

 

Haste schon n Patent angemeldet auf den ersten smart mit Stirlingmotor (Druckluft) :-D :-D

Und Motortuning funktioniert übrigens IMMER mit "mehr Sprit reinpumen", woher soll die zur Serie gewonnene Mehrleistung sonst kommen, vom Handauflegen des Tuners nich ;-)

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sig.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich danke euch erstmal über eure infos ham mich n schritt weitergebracht aber die frage ist brauch ich dann bei nem cdi noch n ölkühler oder ist es beim diesel nicht soooo notwendig als beim benziner?

soll ich dann besser immer super diesel tanken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also den "super" Diesel kannst Du Dir schenken. Ist nur rausgeworfen Geld.

 

Zum Ölkühler kann ich Dir leider nix sagen. Habe zwar einen 55 PS Diesel, aber für einen Ölkühler sehe ich keine Veranlassung. Ein gutes Öl sollte die Temperaturen ab können.

 

-----------------

 

-----------------

einzelbild.php?id=327034&quality=50&identifier=7a0f980651&maxpixel=150

 


 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei jedem tuning bekommst du mehr leistung. für mehr leistung bekommst du aber auch mehr wärme.

darum ölkühler immer empfehlenswert. und das nicht nur wegen der kühlung des öles sonern auch das du mehr öl zur verfügung hast.

mit dem zusätzlichen ölkühler verdoppelst du fast das ölvolmuen. und somit schont es deinen motor auch mehr.

rein von der technischen seite und wenn du lange ungetrübten spass willst mit deine kugel absolut pflicht und empfehlenswert. nach der wertung stiftung warentest "sehr gut" :-D


smart ist nicht nur ein auto, sondern auch eine lebenseinstellung

 

temp_291513.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei identischen Verhältnissen, d.h. gleiche Wegstrecke, gleiche Witterung, gleicher Gang, gleiche Bereifung ist die notwändige Leistung, die der Motor abgeben muss, um das Fahrzeug mit gleicher Geschwindigkeit zu betreiben.....gleich.

 

Und da die Leistung direkt von der eingespritzten Kraftstoffmenge abhängig ist, ist auch der Verbrauch identisch.

 

Unterschiede können sich aus dem geänderten Drehmomentverlauf ergeben, das z.B. zu früherem Hochschalten animiert und damit zu kraftstoffmindernder Fahrweise führt, aber die Effekte sind m.E. marginal, weil Autofahren ja nicht nur aus Vollgasbeschleunigung, sondern im Wesentlichen aus konstanter Fahrt unter Teillast besteht.

 

Im Gegenteil, ich kenne niemanden, der nicht die Mehrleistung nach dem remap ausnutzt, und das führt in der Praxis eindeutig zu Mehrverbrauch.

 

Das Gefasel von den sogenannten Tunern bzgl. Minderverbrauch ist absoluter Schwachsinn.


wählt EEE !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte man in Bezug auf den wärmeren Motor vielleicht auch erwähnen, das es erstens auf das Tuning ankommt und zweitens ob man Super oder Super+ tankt.

 

Habe bei mir immer 3 Eier, letzten Sommer bei wirklich warmen Temperaturen hatte ich bei Vollgas auf der BAB 4 Eier, ist nur zwei mal passiert.

 

Wenn man also nicht mit der höchsten Tuningstufe (sprich dem meisten ausreizen der Möglichkeiten) oder wie Dieter fast immer mit Anhänger unterwegs ist, kannst auf den Ölkühler auch gut verzichten.

 

Wichtig beim Benziner, Super+ tanken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.04.2006 um 08:36 Uhr hat ittux geschrieben:
...Habe bei mir immer 3 Eier...

:o :o :o und das zu Ostern :lol: :lol: :lol:

 

Frohes O-Fest

 

Gruss Reinhard

-----------------

neuesigberge4klein2ax.jpg

spritmonitor.de

 

online.gif?icq=159300280&img=21

icq#:159300280

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte noch nie 4 Eier, egal wie ich die Karre trete, muß aber dazu sagen das das jetzt mein erster Smart-Sommer wird

 

 


Corsa = 312PS/820kg = 2,63kg/PS :-D , und bald unter 2kg/PS, der Motorumbau ist in Arbeit ;)

Smart = 61PS/815kg = 12,54kg/PS :cry:

die beste Musik der Welt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zum thema kühlwassertemperatur kann ich für meine kugel gesprochen folgendes sagen:

durch einsatz meines frontölkühlers ist mein kühlwasser noch nie !!! auf 4 anzeigeeier

gestiegen. selbst als ich beim schrauberevent

mit schlafi im anhang

die rosfeldstrasse hoch fuhr, hatte ich normale

anzeige mit 3 temperatureiern.

das führe ich mal auf doch viel kühleres motor-

öl in verbindung mit ca. 1,75 liter mehrinhalt

zurück.

 

beim runterfahren der rosfeldstrasse hatten

meine bremsen allerdings alle punkte gesetzt

die gehn. an der ampel unten kam ich mit mühe zum stehn und stand im nebel der rauchenden vorderen bremse :-D :-D

(werde doch mal über die 6 kolben bremse

mit innenbelüfteten scheiben nachdenken)


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ihr vertauscht da was

 

im bordcomputer wird nur die wasserteperatur angezeigt. zwar kühlt das öl den motor mit jedoch wird es nicht angezeigt. das motoren öl hat seinen optimalen kühl und schmiereffekt bei ner gewissen temp. alles was über 120°c ist ist zu heiss. da bringen auch die 3 eier nichts mehr wenn das öl zu heiss wird reisst der schmierfilm ab und die kolben und lagerfläcken fressen an(sogenannter kolbenfresser). darum wenn ihr euch auf ein langes miteinender mit eurer kugel einstellen wollt bitte nur mit ölkühler. ansonsten reserviert schon mal ein grab auf dem mototrenfriedhof.


smart ist nicht nur ein auto, sondern auch eine lebenseinstellung

 

temp_291513.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also deine 120°c liegen ja dann nur an dem jeweiligen Meßpunkt an. Die Temperatur an Kolben und den Schmierstellen ist deutlich höher. Die können durchaus bis 250°c betragen.

 

Bei solchen Temp. sind dann vor allem leistungsfähige EP (Hochdruck)- u- AW (Verschleißschutz)-Additive gefragt, da das Öl selbst die Reibpartner dann zumin. nicht mehr vollständig voneinander trennen kann. Ein vollsynth. Spitzenöl verkokelt u. verlackt bei solchen Temp zumin. nicht. Außerdem enthalten diese auch sehr leistungsfähige Verschleißschutz-Additive!

 

Deshalb ist ein gutes Öl immer wichtig, mit und ohne Tuning.

-----------------

 

-----------------

einzelbild.php?id=327034&quality=50&identifier=7a0f980651&maxpixel=150

 


 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@swisssmarty

 

und wofür ist dann bitte das Kühlwasser da???

 

Kühlt den Motor und somit auch das Öl...

 

Bekommst Du eigentlich Prozente, wenn Ölkühler verkauft werden????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.04.2006 um 16:41 Uhr hat Bandit67 geschrieben:
.... Die Temperatur an Kolben und den Schmierstellen ist deutlich höher. Die können durchaus bis 250°c betragen.

Auch das beste vollsynthetische Motorenöl würde bei solchen Temperaturen schon lange gecrackt sein und verkoken. Viel mehr als 120°C hält das nicht aus, und wird auch im Bereich der Kolben und Kolbenringnuten nicht heisser, es sei denn, der Motor muß mehr Leistung (=Wärme) abgeben, als für was er ursprünglich konstruiert wurde.

 

Der Ölkühlereinbau sollte so vorgesehen werden, dass das Öl zumindestens ab+zu eine Temperatur über 100°C erreicht, damit das im Öl enthaltene Kondenswasser verdampfen kann.


wählt EEE !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@leif,

 

dann kannst Du mir bestimt auch sagen unter welchen Bedingungen der HTHS Wert bei Ölen ermittelt wird?

-----------------

 

-----------------

einzelbild.php?id=327034&quality=50&identifier=7a0f980651&maxpixel=150

 


 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.