Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
stefanjuon

Trust+ .... ????

Empfohlene Beiträge

Hai zämma, ich wollte heute mal das Verhalten meines Autochens im Schnee testen, damit ich im Ernstfall dann gerüstet bin. Ich dachte immer, Trust+ habe Querbeschleunigersensoren und regle bei Ausbrechen hinten das Gas...?? Also mit meinem kann man tiptop driften, aber das sollte wohl nicht so sein, oder überschätze ich das Trust+? Oder hat meiner noch gar keiners??? (Baujahr 9/99) Danke für Eure Hinweise :-)


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass das trust+ nicht per gas, sondern per kupplungseingriff regelt...

ausserdem habe ich hier gelesen, dass trust+ "nur" ein softwareupdate ist, das bei der nächsten inspektion (routinemässig?) aufgespielt wird.

alles wird gut, holzauto


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das trust+ müßte er eigentlich haben, weil es ja auf alle smarts aufgespielt worden sein sollte derer man habhaft wurde, nachdem der elch-zirkus begonnen hatte. ich glaube, daß das trust+ durch gaswegnehmen und bremsen eingreift.

wenn du beim starten oder beim wegfahren auf rutschigem untergrund das warndreieck-lämpchen links unten blinken siehst, hast du trust+.

wenn du es nicht hast und im schnee ohne fahren kannst und willst, würde ich es weglassen, es nervt.

grüße

peter

wien

ohne trust+

[Diese Nachricht wurde von STGAustria am 11. Januar 2001 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von STGAustria am 11. Januar 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo smarties,

Trust bremst NICHT, sonst hieße es ESP!!!

Nimmt nur Gas weg und kuppelt aus.

+ nimmt nur Gas weg wenn, z.B. beim Anfahren auf Schnee, die Räder beginnen durchzudrehen...

Gruß,

Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Also ich hab auch Trust+ und kann auch super triften. So toll ist es also nicht. Nun hab ich aber dennoch bei 100km auf ner eingeschneiten Straße mal ein paar S-Kurven gefahren (vorsichtig natürlich) und da hat man schon gehört, dass der Motor weniger Gas angenommen hat. Wenn man jedoch mit 50km um ne Kuve donnert (funzt im Sommer wunderbar), dann bricht meiner aus und lässt sich nur durch gekonntes Gegenlenken wieder einfangen (sollte jedoch kein Auto entgegenkommen, man braucht die gesamte Straße)

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

trsut+ greift NUR durch gaswegnehmen und auskuppeln ein, NICHT durch bremsen. das kleine warndreieck, das zum blinken anfängt, ist unten links bei mir (bj 6/99). es blinkt wie verrückt, wenn das trust+ arbeitet.

die querbeschleunigungssensoren wirst du auf schnee NIE wirklich brauchen, weil vorher rutscht er dir weg (aber im sommer im kreisverkehr kannst du die mal testen). die durchdrehenden räder kannst du super auf eis testen: fahr einfach vollgas an, dann blinkts wie blöd, er ruppelt ein wenig aber er fährt!

du kannst natürlich auch mit trust+ driften, wenn du nur schnell genug in die kurve reinrauschst, dann kannst du auch durch gaswegnehmen den kleinen hinten ausbrechen lassen (und gas wegnehmen heißt ja folglich das er nicht durchdreht). die reifen "bremsen" quasi und dadurch bricht er hinten aus. ist ein ähnlicher effekt wie mit der handbremse!

ein freund hat damit eine wette beim bund gewonnen. er wollte ohne hand- und fußbremse eine mindestens 10m lange bremsspur mit einem VW-bus hinlegen! hat er geschafft: mit der dritten vollgas, dann die zweite reingehauen und kupplung reinschnalzen lassen (=gaswegnehmen) ... und da ist nur mehr der rauch aufgestiegen! ob der bus danach hinüber war ist nicht überliefert! :classic_wink:

gruß aus MUC

gerhard

[Diese Nachricht wurde von Gerhard am 11. Januar 2001 editiert.]


Mein bike-w³

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quote:

Original erstellt von Gerhard:

trsut+

ein freund hat damit eine wette beim bund gewonnen. er wollte ohne hand- und fußbremse eine mindestens 10m lange bremsspur mit einem VW-bus hinlegen! hat er geschafft: mit der dritten vollgas, dann die zweite reingehauen und kupplung reinschnalzen lassen (=gaswegnehmen) ... und da ist nur mehr der rauch aufgestiegen! ob der bus danach hinüber war ist nicht überliefert!
:classic_wink:

gruß aus MUC

gerhard

[Diese Nachricht wurde von Gerhard am 11. Januar 2001 editiert.]

Ja Ja die armen Auto´s beim Bund

mir hat mal der Beifahrer in der Mitte auf dem 5Tonner DM mit voller wucht den Hebel für die Federspeicher Feststellbremse rauf gerissen , weil er glaubte das wär die Sitzverstellung. Super Doppelbremsspur und Beule am Kopf des Deppen! Zum Glück keiner hinter uns gewesen.

------------------

smarter Diesel Gruß Schmucki

AK-HP 62


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich hat er einen Querbeschleunigungssensor, egal ob Trust oder Trust+! Er befindet sich unter dem Beifahrersitz. Allerdings ist der Grenzwert der Querbeschleunigung bevor Trust eingreift auf trockene Straßen ausgelegt. Diese Querbeschleunigung erreichst du im Winter niemals.

Im Winter hilft eigentlich nur das Plus im Trust+: dabei handelt es sich um eine einfache Antriebsschlupfregelung, die Antriebsleistung wegnimmt, wenn die Räder durch zu hohes Antriebsmoment durchdrehen. Oder die Kupplung aufmacht, wenn du durch zuviel Motorschleppmoment (volkstümlich: Motorbremse) zu stark bremst.

Meine persönliche Erfahrung im mittlerweile dritten Winter im smart:

Mit TRUST+ hat er eine unglaubliche Traktion, wenn es auf glatter Straße bergauf geht. Erst am Sylvestermorgen habe ich es getestet: er fährt selbst auf verschneiten Steilstrecken problemlos an. Aber seid vorsichtig, wenn es bergab oder in die Kurve geht!

smarten Gruß von Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ein weiteres Phänomen des + ist es, dass der Servomotor der Kupplung bei glatter Gefällstrecke beim Runterschalten ohne Gas vergeblich versucht, einzukuppeln. Beim Einkuppeln sollen die Räder den Motor auf Drehzahl bringen (obwohl die Software einen kurzen Zwischengasstoß zwecks korrekter Anschlußdrehzahl gibt), blockieren kurz, der Sensor registriert das und kuppelt wieder aus. Das macht er noch ein paar mal hintereinander bis man dann mit ein wenig Gas die Sache beendet. Vorteil: man merkt daß es seeehr glatt ist.. wenn man Glück hat noch vor der "Abflugkurve"...

allzeit guten Flug wünscht

smartdanny


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Smart Fortwo 450, Bj04, 0,7l Wegen Anfahrtgeräusche und Vibration haben wir alle 3 Motorlager getauscht. Besonders das Mittlere war extrem ausgeschlagen.  Das Geräusch ist weg, aber die Vibration ist eher schlimmer geworden....insbesondere beim Rückwärts fahren.  Die Vibration ist nur beim Anfahren zu spüren, schalten macht er sauber.  Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen was das noch sein könnte?
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.244
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.