Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dothis

Ölwannendichtung wechseln

Empfohlene Beiträge

Hallo Leutz,

 

bei meinem schönen Smart (ohne Ablassschraube) möchte ich gerne die ÖLwanne neu abdichten. So wie bekomme ich das Öl raus, abpumpen scheint mir Mühseelig und langwierig und ausserdem hab ich die Pumpe nicht :-D Ich kann doch einfach die ÖLwanne abschrauen (muss sie ja soweiso abschrauben) und dann is des Öl doch draußen, ist wahrscheinlich a weng eine Sauerei aber des müsst doch gehen oder? Also so rein theoretisch, und was für Werkzeug brauch ich zum Ölwanne abschrauben? Und muss man auf irgendwas noch achten ?????

 

Mfg Dothis :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na da bin ich aber mal auf antworten gespannt.

 

genau das steht mir morgen nämlich bevor. morgen lasse ich mir meine neue ölwanne mit ablassschraube von einem bekannten anbauen. (AZUBI im 3ten)...

 

ich muss noch bremsenreiniger und schmirgelpapier versch. körnung besorgen (für was eigentlich)

 

ich werde dir dann morgen erklären wie er das alles gemacht hat. bleibe nämlich ständig an seiner seite. (sicherheitshalber)

 

tschüss...

-----------------

banner.jpg

 

Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht.

 

 


11688103cw.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HEEEEEEEEY DU,

 

ich bins der deine Ölwanne macht :-D

 

 

Die Welt ist soo klein :lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi, also beim cdi kann mann das ölniveau absenken in dem mann einfach die ölfilterpatrone aus schraubt.

 

 

 

toni


Smart 42 cdi

 

Ncah eienr Stidue der Cmabirdge Uinvrestiaet, ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn. Das ist, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeedn Bchustbaen liset sodnern das Wrod als gaznes. Krsas oedr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann viel spaß beim Aufwischen :-D

wenn du die alte Wanne nicht mehr brauchst bohr ein Loch rein ansonsten Absaugen und viel Spass beim Abbauen die Dichtung hebt wie Sau.

-----------------

gruß Utzle :D:D

 

thumb221.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schmirgelpapier und reiniger brauchst du um die dichtflächen für die neue wanne sauber und plan zu machen. :-D 8-)

 

greetz aus düsseldorf

 

-----------------

spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von metty58 am 14.04.2006 um 17:33 Uhr ]


spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die ÖLwanne hebt ??? Was soll das bedeuten meinst du das sie zeiemlich fest ist da kann ich sie ja mit einem Holzspachtel rausdrücken!

 

Oder ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.04.2006 um 17:31 Uhr hat metty58 geschrieben:
schmirgelpapier und reiniger brauchst du um die dichtflächen für die neue wanne sauber und plan zu machen. :-D 8-)



greetz aus düsseldorf



-----------------

spritmonitor.de



index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771





[ Diese Nachricht wurde editiert von metty58 am 14.04.2006 um 17:33 Uhr ]


 

die Profis wissen halt was sie brauchen 8-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dothis am 14.04.2006 um 18:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für nichtschwaben hebt wie sau heist das das Dichtmittel sehr fest klebt und auch mit dem besagten Holzspachtel sich nur Wiederwillig vom Motorblock trennt :-D und Ja das Schmirgelpapier und den Bremsenreiniger brauchst du zum die Dichtfläche zu Reinigen (geht aber auch ein Dichtungsschaber)

-----------------

gruß Utzle :D:D

 

thumb221.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lol für die nicht schwaben naja dann müsst ich es ja eigentlich wissen (ich bin zwar Franke) aber meine Freundin kommt aus Schwaben :-D

 

Naja ich krieg die Ölwanne scho runter :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es ist vollbracht. nun bin ich auch stolzer besitzer einer ölwanne mit ablassschraube und kann in zukunft meinen ölwechsel selber machen.

 

gemacht hat mir das ganze der "Dothis", wie vermutet. war ein schöner tag bei dem ich einiges neues gelernt habe.

 

hier ein paar bilder vom umbau...

 

DIE ANKUNFT IN DER "WERKSTATT"

 

DSCN1321.JPG

 

DANN AB AUF DIE "HEBEBÜHNE"

 

DIE LAGE "PEILEN... WAS FÜR WERKZEUG?"

DSCN1324.JPG

 

UND LOS GEHTS...

DSCN1325.JPG

 

ENDLICH HERUNTEN...mit holzkeilen nach geholfen. GROSSE AUFFANGWANNE DRUNTER!!

DSCN1327.JPG

 

ALTE DICHTUNGSMASSE ABSCHLEIFEN

DSCN1330.JPG

 

NEUE ÖLWANNE, DEN RAND ANSCHLEIFEN

DSCN1331.JPG

 

DICHTUNGSMASSE AUFTRAGEN

DSCN1332.JPG

 

ZUSAMMEN BAUEN

DSCN1333.JPG

 

FERTIG OHNE SAUEREI

DSCN1334.JPG

 

hier nochmals DANKE an CHRISTOPH alias "DOTHIS", ohne den ich es nicht geschafft hätte.

 

 

-----------------

banner.jpg

 

Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pitbull am 15.04.2006 um 17:43 Uhr ]


11688103cw.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na also Geht doch und alles im liegen Respekt :-D

-----------------

gruß Utzle :D:D

 

thumb221.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...gibts die Hebebühne bei ebay? Als Bausatz? ;-)

-----------------

spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verkauf sie dir (die gute Hebebühne) :-D 50 € :lol:

 

Ne hat echt alles super geklappt, und Dicht ist es auch.

 

UND JA die Ölwanne hat "gehebt" ich als alter Schwabe :-P

 

Mfg Christopher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na also geht doch :-D

-----------------

gruß Utzle :D:D

 

thumb221.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na den gezeigten Spaß habe ich 2 x gemacht. Die Ölwanne mit der Ablassschraube hatte nämlich bei mir ein kleines Problem.

 

Durch das Einschweißen der Mutter ist das Material daneben dünn geworden, genau genommen porös.

 

Am nächsten Tag habe ich leicht genervt die Originalölwanne wieder druntergebaut und dort bleibt sie nun auch.

 

Der Ölablass lag bei der defekten Wanne auch sehr weit unten und lugte ziemlich keck hervor. Diesen Winter hätte ich damit ein Problem gehabt.

 

Bei Nutzung einer guten Absaugpumpe und regelmäßigem Ölwechsel bleibt kein Schlamm im Motor.

 

Bei den elektrischen Absaugpumpen von Ebay bitte nicht die gelbe Mannesmann nehmen. Die ist zwar preiswert, aber geht gaaaaanz schnell hinüber. Die beste Lösung ist die handbetriebene Bilgenpumpe aus Messing.

 

Dazu den smart mit dem linken Hinterrad auf ein dünnes Brett fahren. Das Öl fließt dann nach rechts in die Wannenecke wo sich auch der Ölpeilstab befindet.

 

Da verbleibt wirklich kaum noch Öl im Motor.

 

Achtung! Nicht jedes Dichtmaterial geht zum Verkleben der Ölwanne. Hylomar blau z.B. geht nicht, Hylomar rot (350 Grad auf Silikonbasis) geht ausgezeichnet.

 

Guten Ölwechsel, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja deshalb nehmen wir die Ölwanne mit der geklebten Ablasschraube vom Richard da steht fast nix raus und das Blech verzieht sich nicht durchs Schweißen.

-----------------

gruß Utzle :D:D

 

thumb221.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin, wollte auch letztens en ölwechsel machen, hab schon filter und öl gekauft, und hab ganz schön dumm geguckt, als ich unterm auto gestanden hab und keine Ablassschraube gefunden hab :o .

jetzt hab ich mir gedacht, ich hol mir ne andere ölwanne, vll bei ebay im Austausch, oder bau mir die selbst um. wäre auch kein problem bis dahin...

ABER: ich brauche ja natürlich eine neue Dichtung. hm, wo bekomme ich die her? ich hab wirklich im ganzen kompletten web nach ner Ölwannendichtung für den Smart gesucht und nirgenswo gab´s eine. Dann hab ich eure Beiträge gelesen... haltet mich jetzt bitte nich für bescheuert, aber is jede smartölwanne wirklich nur mit dichtmasse eingeklebt?

und welche dichtmasse kann ich da nehmen, bzw. nicht nehmen?

Bitte um schnelle Antwort, mein Smart fährt schon seit mind. 40000 km mit dem gleichen öl deswegen. irgendwann wird er´s mir heimzahlen.

Dann noch ne kurze Frage, knarzen bei euch die Gänge auch immer so, wenn ihr nur bei eingeschalteter Zündung schaltet?

danke schon ma im voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Dir ist anscheinend nicht mehr viel zu helfen.

40 TKM mit einem ÖL ??? Schon mal was von Werkstattintervalle gehört ??? Aber gut, ich laß Dich mal im glauben für LOOOONGLIFE !

Nur so ein Tip am Rande, das ist keine Mercedes Sprinter !!!

Wie wär´s mal mit Anruf beim Smart Center, die werden Dir sicherlich Auskunft darüber erteilen welche Dichtmasse sie benutzen

Was die Ölwanne angeht, beim korrekten Anbieter (wg. Schleichwerbung ich nicht nennen möchte) ist die Dichtmasse dabei !

 

Mach die 50 TKM ruhig voll

 

 

:lol: :-D :lol:


mk21rl1.gif

 

modell0606klein0llpe8.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

servus indahouse.

also nach ner richtigen dichtung habe ich auch überall gesucht. gibts aber nicht. du musst die paste nehmen. aber welche genau kann ich dir nicht sagen. mir wurde nur immer wieder erklärt die paste MUSS rot sein. da gibts noch blaue. die sollte ich meiden. warum? keine ahnung. aber hier gibts richtige experten und schrauber cracks, die klären dich bestimmt noch auf.


11688103cw.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also es sollte eine Dauerelastische Dichtmasse sein. Temperaturbeständig von -50 bis 250°C. Sollte es eigentlich in jedem guten Autozubehör Laden geben.

 

Könnt natürlich auch in einen Motorradladen wie Polo oder Louis gehen. Bei Louis heißt das Zeug Dirko HT Bestelnummer: 10004064

 

Kostenpunkt für 90 g 10,95,-

 

Hoffe das hilft ein wenig weiter.

-----------------

 

-----------------

einzelbild.php?id=327034&quality=50&identifier=7a0f980651&maxpixel=150

 


 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.05.2006 um 16:32 Uhr hat indahouse geschrieben:
Dann noch ne kurze Frage, knarzen bei euch die Gänge auch immer so, wenn ihr nur bei eingeschalteter Zündung schaltet?

 

Zu dem Knarzen:

Das könnte der Kupplungsaktuator sein. Hat er bei mir letztes Jahr auch plötzlich gemacht.

Sitzt von unten am Getriebe, ist ein kleines Kästchen, mit Stecker dran, von dem eine kleine Stange ins Kupplungsgehäuse geht, die mit einem Gummibalg abgedichtet ist.

Hab' nach kurzer Recherche im Forum mal die Gummikappe abgemacht und ein wenig WD40 reingesprüht - und voila! - das Knarzen war weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alles klar, vielen Dank

ich werd des dann dises Wochenende angehen, weiß vielleicht noch jemand woher ich ne Ölwanne mit Ablassschraube bekomme außer im ebay, auch im Austausch von mir aus. Ich könnte des u.U. auch selbst schweißen aber wenn dann noch en zweites Loch drin is steh ich dumm da.

keine Hemmungen vor schleichwerbung.

 

danke mfg

indahouse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

Also 40tkm mit einer Ölfüllung-Respekt!

Da sag' noch mal einer, der Smartmotor wäre nicht hart im Nehmen...

 

Mit der Dichtungsmasse würde ich nicht so viel Aufwand betreiben: einfach zum SC fahren und dort kaufen. Habe ich im Januar auch gemacht. Ist original mit DC-Beschriftung und hat dort die Teilenummer:

A0039899820 10 DICHTUNGSMASSE 14,05EUR+16%

 

Ist eine ganz paktische Spritze und reicht für eine Ölwanne

 

Gruß

Cruiser

P.S.: die leidige "welche Ölablaßschraube ist besser-Diskussion" will ich hier nicht wieder starten, da hat jeder seine eigene Philosophie.

Nur als Tipp: probiers doch aus mit dem einschweißen, was würdest Du denn sonst mit der alten Ölwanne machen??

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Taach zusammen!!!

Ich tausche Eure alten Ölwannen gegen eine Ölwanne mit eingeschweißter Ablasschraube!! Gegen einen kleinen Kostenbeitrag + Versand könnt Ihr die Teile bei mir unter AHEKA@t-online erfragen!!!

 

Gruß an alle SMARTIES!!!

 

(42CDI/92.000km ohne nennenswerte Probleme!!)

 

8-) 8-) 8-) 8-) 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.