Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
the-guardian

Wie lange hält so ein Smartmotor???

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich lese hier immer wieder von Motorschäden etc., meine hat jetzt 106.000 km und eigentlich gar nichts nur das er 0,8 l Öl auf 1000km verbraucht, muß ich jetzt damit rechnen das mein Auto in nächster Zeit kaputt geht??? Meine natürlich den Motor??? Soll ich Ihn jetzt verkaufen???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

am einfachsten du lässt bei deinem Smarti einen Kompressionsdrucktest machen. Dann kriegst du die Info wie hoch der Druck der jeweiligen Zylinder sind.

Leider kann ich dir zu meinem Fall sagen, dass ich auch nur einen höheren Ölverbrauch hatte, bin gestern ins SC gefahren und habe den Drucktest gemacht.

Ergebnis Zylinder 2 und 3 haben knapp 8 Bar anstatt 13-15 Bar.

Dh. sie sind nicht mehr ganz dicht - Ergo ein Motorschaden im Frühstadium.

Was kann da passieren? Ein Motorinstandsetzer sagte mir: ein Ventil kann komplett durchbrennen, das Auto fängt stark an zu rußen und irgendwann wird er kaum mehr Beschleunigen bzw vielleicht auch nicht mehr angehen.

Er gibt dem Motor nur noch ein paar Monate. Längere Fahrten sollten vermieden werden, der Ölstand muss immer kontrolliert werden und ausreichend Öl sollte vorhanden sein.

Ergebnis: Ich schaue mich gerade bei verschiedenen Firmen um und sammel Angebote: Der-smarte-Service, Smartprofi , ein Motorinstandsetzer im raum Wiesbaden oder SW sind im Rennen. :roll:

 

-----------------

Gruss aus Hessen

Stefanie

Zu meinen Fotos

Benziner: spritmonitor.de

Du siehst Dinge und fragst "Warum?",

doch ich träume von Dingen und sage "Warum nicht?"

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bluestar am 11.04.2006 um 11:40 Uhr ]


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

machen die den test auch bei einer durchsicht?

 

ich glaub eh meiner an zu viel km stribt, stirbt er eher an altersschwäche bei meinen 12.000 km im jahr


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Drucktest dauert so 30-40 min, so war es zumindest bei mir und kostet 45 eur.

-----------------

Gruss aus Hessen

Stefanie

Zu meinen Fotos

Benziner: spritmonitor.de

Du siehst Dinge und fragst "Warum?",

doch ich träume von Dingen und sage "Warum nicht?"

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube ist mit meinen fast 31.000 noch lange nicht nötig :-D

 

sowas müssten se eigentlich ne einer durchsicht bei einer hohen laufleistung gleich mit machen...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rici am 11.04.2006 um 12:10 Uhr ]


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kompressionstest würd ich auch empfehlen. 0,8 liter auf so wenig km ist nicht normal.meiner hat insgesamt jetzt 1,1 liter auf 120.000 km verbraucht, das ist normal. und er hat nen ölverbrauch fast gleich 0. geh mal dahin zum test, eh es völlig zu spät ist.

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

bei meinem wurde bei km- Stand 22500 folgendes gemessen:

 

1. Zyl. : 8.8

2. Zyl. : 8.2

3. Zyl. : 8.2

 

Einstimmige Aussage des SC´s: der is hin!

Auf meine Frage ob ich auf Kulanz einen neuen kriege (immerhin war der smart dann schon 5 Jahre alt) wurde gesagt, der würde schon noch halten :-D

 

Mittlerweile habe ich es "vergessen" das mein Motor "hin" ist. Ich denke nicht drüber nach, ich fahre einfach....

 

Ölverbrauch (für mich das entscheidende Kriterium) liegt bei 0.1 L / 1000 km und Leistung hat er genug (getunt, läuft echte 170 km/h). Allerdings habe ich einen Ölabscheider. Vor dessen Einbau hat er ca. 0.3 L verbraucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wi kommst du bei 5 jahren auf 22500 und wie kann der da so kaputt gehen? also so wenig druck haben? hat das sc was dazu gesagt?

 

 


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Rici,

ich habe den Smart gebraucht gekauft.

Der Vorbesitzer ist in 3 1/2 Jahren 7500 km gefahren.

Beim ersten Check fiel mir auf, dass ungefähr 1 Liter zuviel Öl eingefüllt war :o

Ich habe damals sofort beim SC angerufen. Der SC- Meister am Telefon sagte ich solle gleich vorbeikommen :o

Dort angekommen ging ich davon aus, dass sofort das überschüssige Öl abgesaugt würde aber der Meister plapperte was von Termin machen in 14 Tagen ...

Ich dachte das könnt´s nicht sein und bin direkt in die Werkstatt gegangen...dort schickte man mich fort mit der Begründung: ohne Auftrag kommt hier kein Fahrzeug rein! :o

So lernte ich das SC in Karslruhe kennen und lieben :-x

Ich bin dann mit der Karre zu einer Tankstelle, wo der Meister dem Hiwi sagte er solle mal absaugen. Für 2 EUR war´s erledigt.

Die Frage ist jetzt- und um auf das Thema zurückzukommen- ob möglicherweise der viel zu hohe Ölstand die Ventilsitze geschädigt hat.

Ich habe die Kompression nur deswegen messen lassen, weil der Karren (smart 8-) ) beim Anlassen immer eine blaue Qualmwolke von sich gegeben hat- übrigens die MEssung wurde vom SC-KA gemacht. Ich bekam die Diagnose: ist halt so und bis 1 L ist normal und dafür habe ich auch 78 EUR zahlen dürfen :o

Ich habe hier im Forum vom "Ölabscheider" von UDO_B gehört und bin zu ihm gefahren. Er hat mir freundlicherweise den Abscheider auch eingebaut und nochmal die Kompression nachgemessen, weil man ja bei den SC´s nie so genau weiß :-D Die Messwerte haben sich leider bestätigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das gibts echt nich....was sind das von dem smartcentern eigentlich für (un)fähige Leute? Bei mir haben sie damals den Öldeckel nicht richtig draufgeschraubt...fazit: Das Öl war fast komplett draußen, auf dem Motorölstab war kein Öl mehr zu sehen und jetzt mit 113000 hab auch ich einen Motorschade gehabt.

 

Zuvor hat er 1Liter auf 1000km gebraucht und die fähigen Leute vom SC haben gemeint, dass er ja schon alt ist und er das warscheinlich einfach braucht.

 

Ich mein sehen die die Zeichen nicht? Manmanman...ich glaub die hätten alle lieber Schachspielen sollen anstatt an unseren geliebten smarts rumzuschrauben...


05full.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1.) der motor (designed by Mercedes-Benz) ist schrott. dafür sprechen nicht nur die vielen postings hier, sondern auch suchen in mobile.de oder autoscout24.de

 

2.) fähige Mechaniker wären vermutlich in der lage durch abweichungen vom wartungsplan und etwas freiem denken die laufleistung erheblich zu erhöhren, aber leider arbeiten sie nicht in smart Centern (meine Erfahrung)

 

3.) falls du einen gekauft hast, dann verkauf ihn bevor er 30.000km erreicht; falls du noch keinen gekauft hast, dann mach etwas sinnvolles mit deinem geld... z.b. kannst du 100,- euro scheine nutzen um dir jedesmal, wenn du hier im forum über einen motorschaden liest eine zigarre anzuzünden, weil du eben nicht den fehler gemacht hast dir einen smart zu kaufen... mit dem geld kannst du dann bestimmt so ca. 1 jahr lang deine zigarren anzünden, aber das krebsrisiko steigt erheblich, weil du auf einmal viel zu viel rauchst ;-)

 

fazit: das smart nur miese macht liegt weder am fahrzeugkonzept noch am marketing, sondern an unfähigen entwickler-/controlling- und service-teams

(allein die tatsache das, wenn ich richtig mitgezählt habe, mittlerweile die 4.fahrwerksentwicklung in einem wagen steckt, das gerade einmal 7 jahre gebaut wird, spricht bände)

 

klingt komisch, ist aber so

-----------------

zoom zoom

 

hayati

 


zoom zoom

 

hayati

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

loool@hayati

 

ich weiss ja nun nicht ob ich ueber diesen Beitrag lachen, oder weinen soll!

So viel Muell auf einen Haufen!!

 

AAALLLLLSSSSOOOOOO,

bevor hier so scharf geschossen wird, sollte man sich erst einmal generell umsehen!

Das nun viele Smarties MIT Motorschaden angeboten werden liegt zum einen daran, das der Motor insgesamt betrachtet einer der billigsten im Felde ist und somit ein Austausch oft noch lohnt.

Bei jedem Fahrzeughersteller gibt es auch defekte Motoren. Da kann man bei A, wie AUDI anfangen (dort betrifft es sogar die Bestseller 2,5l TDI), bis VW.

Auch bei anderen Herstellern lohnt sich ein Blick in die Foren!

Ich bin kein eingefleischter SMART-Fan, ich suche Autos nach anderen Gesichtspunkten aus und wenn ich lese "innerhalb von sieben Jahren die 4. Fahrwerksveraenderung", dann kann ich nur laut lachen! Das macht JEDER Hersteller! Passat 3B hat in seinen knapp 9 jahren Produktion mal eben 9!!!!! Fahrwerksveraenderungen erfahren! (die ersten 3 in 8 Monaten!)

Zum Thema NEUENTWICKLUNGEN will ich Dir nur eines sagen: Klar, ausgereifte Aggregate sind eben schon viele Jahre am Markt, siehe SUBARU, ABER auch dort ist es eben so, das die Zeit dort stehen geblieben ist! Sieh Dir den SUBARU an! Die Technik, bis auf Airbag und ESP ist 10!!!!! jahre alt! Nichts neues, nichts innovatives!

 

Also lad doch Deinen Frust so ab, das es um den allgemeinen Kern geht, nicht aber um spezifisches, wenn Du im generellen wenig Ahnung davon zu haben scheinst!

 

Cherokee

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Cherokee am 12.04.2006 um 13:10 Uhr ]


Keiner hasst den Krieg mehr als ein Soldat (General der amerikanischen Streitkraefte im Irak)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@hayati - lass mich raten - DU fährst selbstverständlich KEINEN smart, oder? :roll:

 

 


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer ein Auto haben will, das ewig hält, der greife zu diesem hier:

 

B00004YTTD.03.LZZZZZZZ.jpg

 

Ansonsten gibt es bei jedem Auto Licht & Schatten. Beim Smart überwiegt (für mich) das Licht. Mein Motor (ein angeblich so anfälliges 99er-Modell) hat 64.000 km auf der Pfanne und schnurrt zuverlässig vor sich hin. Und selbst hier im Forum gibt es genügend Smarts mit einer Laufleistung über 100.000 km, die noch mit dem ersten Motor ihren Dienst tun. Der Opel Astra Combi meiner Frau dagegen fällt nach 154.000 km fast schon auseinander, zieht nicht mehr richtig, knarrt an allen Ecken und säuft.

 

Wer Smart fährt, sollte beim Kauf wissen, was der Wagen kann und worauf man achten muss, dann hat man lange Freude an ihm. Dass viele (nicht alle!) SCs in dieser Hinsicht indiskutabel sind, ist mittlerweile bekannt. Aber dafür gibt's ja das Forum hier...

 

-----------------

 

SmartSignaturMini.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 12.04.2006 um 13:35 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

allgemein:

war kein frust-schreiben, sondern spiegelten nur meine ganz persönliche wahrnehmung des city coupes als produkt und der mitarbeiter in sC's als service wider

ich wurde und werde sowohl von mitarbeitern in MB Niederlassungen als auch in Mazda Häusern mit mehr respekt und freundlichkeit behandelt als in den 4 sCs in denen ich Kunde sein durfte

mit abstand zum kleinen fällt einem das noch sehr viel mehr auf

 

zu 1.) frühe motorschäden:

ich kenne sehr wenige andere auto-modelle, bei denen der exitus des motors bereits nach 30.000km in der fülle auftaucht

 

zu 2.) (bewusste) unfähige mechaniker?

bemerkt man als (zugegeben) naiver kunde rechtzeitig (d.h. vor ablauf der garantie), dass da etwas nicht stimmen kann, weil der motor öl verbraucht, wird man so lange getröstet, dass das normal ist, bis man gänzlich auf kulanz seitens des herstellers angewiesen ist (such einfach mal hier im forum)

 

zu 3.) ratschlag:

das ist das, was ich jedem smart-interessierten rate. nur weil ich geld verschwendet habe müssen es doch andere nicht genauso tun...

und wie gesagt, bräuchte ich n fahrzeug für die stadt, dann würde ich wieder n smart kaufen, aber vor erreichen der 30.000km wieder abstoßen (sollte in der stadt auch für n paar jahre reichen)

 

zu p.s.) soweit ich sehen konnte hast du nur dt. fabrikate (stellvertretend für komplexe verbaute technik) aufgelistet, die regelmäßige probleme mit der einen oder anderen technik-komponente haben/hatten. es mag zwar sein, dass andere hersteller (z.B. subaru als vertreter der anderen gattung) über teilweise 10 jahre alte komponenten in ihren fahrzeugen verbauen, aber komischerweise haben diese weder eine vertrauenskrise seitens ihrer käufer in ihre fahrzeuge (lt. diversen unabhängigen studien die höchsten wiederkäufer) noch haben sie wirklich finanzielle probleme (alle wollen so sein wie toyota)

ich erwarte ja auch nicht von den firmen, die komplexe techniken anbieten, dass sie die gleiche schiene fahren, sondern einfach nur, dass der kunde nicht zum beta-tester mutiert. denn im gegensatz zu software, die sich nachträglich pflegen lässt hat man diese möglichkeiten bei materiellen gütern nur sehr bedingt (obwohl z.b. bei der a-klasse meiner schwester im rahmen der inspektionen soviel an der kiste gebastelt wird (keine Ahnung ob es stille rückrufe sind, auf jeden fall sind sie kostenlos) dass der wagen komplett umgewandelt aus der werkstatt kommt

[auch hier im gegensatz zu meinem smart, der regelmäßig beschädigter/verdreckter aus der wartung kam, als hingebracht. ich habe/hatte diverse kratzer von schraubenziehern an bauteilen, die ich garantiert nie abmontiert habe]

 

p.p.s. nenn mich romantiker, aber ich erwarte vermutlich einfach zu viel, wenn ich so viel geld für ein produkt bzw. für einen service liegen lasse (auch das neue fahrzeug ist nicht perfekt, aber dafür ist die werkstatt (für einen laien) kompetenter und (erlebbar) freundlicher

 

vielleicht als etwas tröstendes für die eisernen verfechter:

bis (zum fest einzuplanenden) motor-schaden (bei meinem smart) kenne ich kein fahrzeug, dass auch nur ähnlich niedrige km-kosten aufweisen konnte (keine außerplanmäßigen werkstattaufenthalte)

die kunst besteht also lediglich darin den smart rechtzeitig durch einen neuen zu ersetzen :-D

-----------------

zoom zoom

 

hayati

 


zoom zoom

 

hayati

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
die kunst besteht also lediglich darin den smart rechtzeitig durch einen neuen zu ersetzen

 

So kann man es sagen...wenn man den Zeitpunkt verpasst, wird die ganze Bilanz verhagelt und man hätte gleich etwas anderes fahren können.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@cadiostro

warum sollte ich seit 2001 hier mitglied sein, wenn ich nicht einen mein eigen nennen dürfte? meine kleine zickige kugel sollte sogar mit eines der ältesten hier im forum sein (limited /1 Nr.6011)

 

ich bin auch nicht mit meiner smartine unzufrieden (1.Motor, 1.Turbo, 1.Getriebe, 1.Auspuff bei 113000km), sondern in erster linie wie ich bzw. smartine in sCs behandelt wurde. siehe vorheriges posting

 

auch wenn sich die signatur geändert hat (von "be smart and drive smart" zu "zoom zoom") arbeite ich gerade daran an meiner smartine lebenserhaltende maßnahmen durchführen zu lassen. war mein erstes eigenes auto und in dieser funktion werde ich sie nicht so schnell aufgeben

trotzdem werde ich anderen vor dem kauf abraten (außer zu den zuvor geschriebenen bedingungen) und kein gutes kraut an sCs lassen, bei denen ich selbst zu Inspektionen wie ein störender bittsteller behandelt worden bin

 

p.s. deswegen sieht smartine auch seit km-stand 45.000 nur zu rückrufen sCs von innen. ansonsten wird sie nur in hände gegeben, denen ich auch vertraue

-----------------

zoom zoom

 

hayati

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hayati am 12.04.2006 um 13:59 Uhr ]


zoom zoom

 

hayati

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage da nur: Alfa GTA von meinem Kollegen: 60'000 km, Zahnriemen gerissen. Motorschaden, Schaden: 12'000.- CHF! Natürlich kein Totalschaden, da die Kiste ja auch erst 3 Jahre alt ist! Bei Smart bekommt man für 12'000.- ein paar neue Motoren dafür! ;-) Alfa rät: Alle 50'000 km den Zahnriemen zu ersetzen. Nur: Dafür muss beim GTA der ganze Motor ausgebaut werden (kein Witz!) Kostenpunkt: 3 bis 4000.- CHF!!

 

Apropos SC's: War bis heute in 3 verschiedenen SC's. Überall top Service, kompetent und sehr höflich! 1A! :)

 

Gruss

Schmartli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass man die diverse Fehler oder Schäden nicht auf alle Smarts beziehen kann - meiner ist nun 6 Jahre, hat 70.000 km auf der Uhr und ich hatte bisher (na gut, außer der Auspuff) keinerlei Probleme. Meine Kugel fährt täglich ca. 100 km und schnurrt wie ein Kätzchen !

 

Bei manchen Leuten wundert es mich auch nicht, wenn sie irgendwann mal einen Motor- oder Turboschaden haben - so wie die mit der Kugel umgehen. Man muss sich halt vor Kauf Gedanken machen, was man von seinem Auto erwartet !

 

Auch andere Hersteller (auch die Japaner) haben Probleme bei ihren Autos ...

Wenn ich mir da den Mazda 6 von meinem Schwiegervater anschaue ... HILFE ... er muss regelmäßig in die Werkstatt weil wieder mal irgendetwas nicht funktioniert ... Also kann man nicht sagen, dass Smart ein schlechtes Auto ist oder mehr Macken hat als andere .

 

Das mit dem Service stimmt natürlich - aber da kann ja das Auto nichts dafür :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@hayati:

 

jetzt hoert es sich ja auch schon gaanz anders an!!

Und was diese SCs anbelangt, da kommt hier noch ein sperates Posting rein!

 

ABER: Gehen wir mal 10 Jahre zurueck, zu den heute so hoch gelobten Japanern: Die ersten CIVIC sind bereits weggerostet, die alten DAIHATSU-Motoren im Himmel, uralte SUBARU von der Verarbeitung derart schlecht, das ich mich da net reinsetzen wuerde; DER UNTERSCHIED ist, diese Firmen machen eben ihre Hausaufgaben und ruhen sich nicht auf dem spitzen Stern oder dem Namen des Volkes aus!

 

Aber wer weis, vieleicht kommt da noch etwas!


Keiner hasst den Krieg mehr als ein Soldat (General der amerikanischen Streitkraefte im Irak)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

8-) Der Smart ist mein zweites "Unvernunftauto" / also wo alle sagen "..uuh was soll´n das / der is zu anfällig / lass das!"

Mein erstes "Unvernunftauto" ( nach 3 vernünftigen / Kadett , Corolla, Baleno) war ein Ford Probe! Alle haben mich gewarnt: "Scheiß Ford Technik, teure Ersatzteile, steht laufend in der Werkstatt, schluckt 15 Liter .. :o nun ja , bis auf die astronomischen Ford Ersatzteilpreise lief der Ami bis zum Schluß wie ein Uhrwerk, kein Rost, 7-8 Liter Verbrauch und absolut alltagstauglich.

 

Ich denke bei Smart muß ich da ein paar Abstriche machen, aber die Technik sollte schon halten. Glücklicherweise sind die Ersatzteilpreise für den Kleinen bezahlbar 8-)

 

5 Jahre will ich den aber auch nicht fahren / dafür ist der mir zu hoppelig :-P


bild28np7ha.jpgiefirefox5aq.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei meinem CDI habe ich jetzt so 215000 auf der Uhr. Mit einem Motor, verbrauche auf 10.000 km keinen halben Liter Öl. Kann nichts nachgießen.

 

Nach meinem Eindruck gibt es Smarts die lange halten und andere, die recht schnell hinüber sind.

 

Gruss

 

Schnaeutz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@pxl

Ford Probe I = Mazda 626 GD

Ford Probe II = Mazda MX-6

 

nur in anderem Gewand

 

-----------------

zoom zoom

 

hayati

 


zoom zoom

 

hayati

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das traurige ist halt wirklich nur: ich habe wirklich alles versucht um dem Motor ein langes Leben zu verschaffen und er ist trotzdem kaputtgegangen.

Naja, nächste Woche wird er bei einem Motorinstandsetzer wieder fit gemacht :)

-----------------

Gruss aus Hessen

Stefanie

Zu meinen Fotos

Benziner: spritmonitor.de

Du siehst Dinge und fragst "Warum?",

doch ich träume von Dingen und sage "Warum nicht?"

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.