Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
exroadi

Einbau Fensterklebe-Antenne

Empfohlene Beiträge

Habe mir am Wochenende eine Fensterklebe-Antenne von Hama gegönnt, damit mein Telefon nicht mehr im Auto rumfunkt. Als Einbauort, habe ich mir die Mitte der Frontscheibe oben hinter dem Rückspiegel ausgesucht. Habe mich aber nicht getraut, die Antenne einzubauen, da ich die Kabel verstecken möchte. Ich habe versucht die Plastikteile an der A-Säule und oberhalb der Scheibe zu lösen. Da ich bei einem anderen wagen mal die Halterungen abgebrochen habe, war mein Mut hier kräftig zuzulangen nicht sehr groß.

 

Kann mir mal jemand nen Tipp geben, wass ich alles lösen muss und vor allem wie, damit mein Smart auch nach dem Einbau wieder aussieht wie zuvor.

 

-----------------

smarte Grüße

 

Detlef

 

fortwo CDI Cabrio pulse EZL 07/2004 bei mir seit 09/2005

steamgreen

 

123322_5.png

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von exroadi am 11.04.2006 um 08:56 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von exroadi am 11.04.2006 um 08:57 Uhr ]


smarte Grüße

 

Detlef

 

fortwo CDI Cabrio pulse EZL 07/2004 bei mir seit 09/2005

 

streamgreen Bereifung vorne 195/40 R 16, hinten 215/35 R 16 jeweils mit Dunlop SP 9000

 

123322_5.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Detlef!

 

Du hast doch einen Smart. Ein Smart hat Bodypanels.

Der geilste Ort für diese blöden Fensterklebe-Antennen ist eigentlich unter den Bodypanels (weil die sind ja aus Kunststoff).

 

Wenn Du Dir zutraust, das Frontpanel abzubauen und das Kabel durch den Gummistöpsel im Fahrerfussraum zu popeln, ist das der ideale Ort dafür.

Ich habe die Antenne(n) sogar nicht mal geklebt, sondern einfach in eine Ritze zwischen so einem Styroporteil und dem Waschwasser-Tank gesteckt. Ist auch alles Plastik drumrum und klappt prima. Hast auch kein Problem, dass das Kabel am Bodypanel hängt, falls Du das mal abbauen musst.

 

Und: Die Scheibe ist frei!

 

(Die GPS-Antenne vom originalen Navi sitzt zum Beispiel auch da vorne...)

 

Nur so eine Überlegung. Diese Chance hast Du bei anderen Autos meistens nicht! :-D

 

Gruß, Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gute idee mit dem bodypanel.

 

zu nah an die fensterrahmen, sprich unter die plastikinnenverkleidungen, darfst du nicht mit der antenne weil sie sonst wirkungslos ist (doch mal die montageanleitung lesen, auch wenn echte männer sowas natürlich niemals tun :) )

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 11.04.2006 um 17:00 Uhr ]


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal!

 

Habe noch etwas gesucht.

Hier ein Bild von der nackten Frontpartie:

Front_nackt_2001_mittel.jpg

 

Auf der selben Seite ist auch die Anleitung zur Panel-Demontage.

 

Auf dem Bild (ist nicht von mir - hab's nur gefunden) sieht man sogar eine Magnetfuß-Antenne vorne vor dem Waschwasser-Behälter stehen.

Ich habe meine Scheibenklebe-Antenne einfach zwischen den Behälter und den Styropor-Block davor gesteckt.

Auf der anderen Seite habe ich auch noch die Antenne meiner Standheizung und in der Mitte sitzt die Antenne vom GPS.

 

Alles unsichtbar und ohne störende Kabel im Innenraum und Klebzeugs auf der Scheibe.

 

Die Paneldemontage dauert höchstens 30 Minuten.

Den Kabeldurchgang kannst Du auch durch die fahrerseitige Service-Luke sehen. Ist so ein dicker Gummistöpsel, wo aussen noch ein paar Löcher für weitere Kabel vorgesehen sind.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ChristianW am 11.04.2006 um 21:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab die hama antenne in die linke obere ecke der scheibe geklebt, kabel ist unter der abdeckung der a säule verlegt (die geht ganz einfach ab, einfach ziehen), top empfang, funzt eins a (ein nicht funktionieren lässt sich leicht testen, beim abgreifen der handyeigenen antenne durch einlegen in die halterung würde der pegel bei nicht funktion in den keller gehen, wenn ich das handy einlege geht der pegel rauf - ich habe dann sogar in der tiefgarage empfang), kabel sieht man nicht und antenne stört dort nicht (und es steht auch nichts in der anleitung, dass sie da nicht funktionieren würde). das bodypanel für die antenne abzubauen war mir ehrlich gesagt zu stressig, und die 30 minuten sind auch nur realistisch, wenn du das nicht das erste mal machst und werkzeug holen und wieder aufräumen nicht mitrechnest - und dich diese drecks schraube im spiegeldreieck nicht fuxt (was sie bei der ersten montage meist tut)

 

:-D

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.